Testdisk stürzt wenn man P drückt -Win7

DickDiver

Banned
Hallo

Bei der Anwendung von Acronis DiskDirector aus einer Bart PE heraus sind mir gestern zwei Festplatten abhandengekommen.
Ich fange mit der ersten Festplatte an. Auf dieser Festplatte wurde die zweite Partition, auf der Windows 7 64 Bit installiert war, und die siebte logische Partition, auf der wichtige Daten lagen, als RAW gekennzeichnet.

Dazu ist es gekommen, weil ich versucht habe mit Acronis DiskDirector Änderung an der Größe der Partition vorzunehmen. Diese Änderung haben auch stattgefunden aber leider stürzte der DiskDirector und kurz vor der Beendigung ab. Ich vermute, dass so die Bootsektoren an der Partition nicht geschrieben wurden.
Die gute Nachricht ist, dass sich mit dem Program Partition Recovery von Active Software die letzte Partition retten konnte retten konnte. Somit steht mir meine Datenpartition wieder zur Verfügung. Übrigens habe ich oben erwähnt, dass Windows 7 auf der zweiten primären Partition lag. Auf der ersten habe ich Windows XP aktiviert und kann somit ganz normal booten.

Nun das Problem: bei der Windows im Partition komme ich nicht weiter. Mit dem erwähnten Programm von Active Software wird mir die Partition angezeigt und! Ich kann den Inhalt der Partition sehen.
Sehen ja, aber ich kann nichts wiederherstellen. Das kann ich mir leider überhaupt nicht erklären und ich schaffe es nicht, diese Partition wieder in das Betriebssystem zu integrieren. Da möchte ich sagen, dass aus der Roh Partition wieder eine normale NTFS wird.
Aus diesem Grunde habe ich zurückgegriffen auf die Freeware TestDisk, für die Fiona hier einen super Support gibt.

Leider ist es so, dass Testdisk mir die Partition an zeigt aber sobald ich die Taste bedrückte, um mit den Inhalt anzeigen zu lassen, stürzt das Programm sofort ab und verschwindet aus dem Arbeitsspeicher. Ich benutze die Version 6.10. Das Programm starte ich ebenfalls aus der Bart PE heraus.

Ich würde mich sehr freuen, falls mir jemand sagen kann wie ich mit meinem Programm der Firma Active Software (Partition Recovery) die Partition, die mit einem Inhalt angezeigt wird, wieder zu reaktivieren. Ebenso möchte ich wissen, warum Testdisk bei mir abstürzt.

Die zweite Festplatte, bei der selbiges passiert ist, ist eine externe. Der werde ich mich aber erst wird man wenn obiges Problem gelöst ist.
Vielen Dank und beste Grüße
DD

Als erstes möchte ich mal bitten, dass Du Deinen Text, den Du hier rein stellst noch ein weiteres Mal durchliest, es ist schon etwas anstrengend zu lesen!

Für den Support des von Dir genannten Programms können wir leider nicht sorgen, da es wohl kaum jmd. hier kennt.

Testdisk hat wohl, wie man hier an einzelnen Stellen lesen kann, Probleme mit 64 Bit Systemen, daher rate ich Dir die CD-Version von Testdisk zu laden und zu nutzen, es erzeugt aus sich heraus eine CD, die startfähig ist und Du die Diagnose durchführen kannst.

Interessant wären auch ein paar Daten, wie dir Disk partitioniert war, also mit welchen Größen und wie sie geändert werden sollten. Wenn Du dann noch die Information preisgeben könntest, was Dein Tool da für eine Partition 'sichtbar' gemacht hat (evtl. Partition Start und -End in CHS oder dergl.) wäre die Beurteilung einfacher.

Wenn Du hier bereits ein paar Post gelesen hast, wirst Du mitbekommen haben, dass spezielle Screen aus Testdisk heraus nötig sind um Dir zu helfen.

Also nochmal:
Führe mal die Diagnose mit Testdisk wie folgt aus.
Lade Dir dazu Testdisk 6.12.

Nach dem Start von Testdisk beantwortest Du die Frage nach einer Logdatei mit Y. Den Partitionstyp solltest Du mit Intel beantworten. Dann wird Analyse aus dem dann erscheinenden Menü gewählt. Mit Quick Search wird dann der Vorgang fortgeführt (bei Vista mit Y antworten, wenn die Partitionierung unter diesem OS gemacht wurde).

Wichtig:
Wenn jetzt Partitionen gefunden wurden, kannst Du sie jeweils mit den Pfeiltasten anwählen und mit P deren Inhalt sichtbar machen. Mit Q geht es zurück ins Menü. Sollten keine Partitionen in der ersten Suche gefunden worden sein, wird mit Enter weiter gemacht, hier ist dann im Menü [ Quit ] [ Deeper Search ] [ Write ], die tiefere Suche mit Deeper SEARCH auszuwählen (dieser Vorgang kann dann schon eine Weile dauern).

Wenn jetzt Partitionen (sie sollten jetzt u.U. grün dargestellt werden) gefunden werden, solltest Du sie wieder mit den Cursor Tasten auswählen und mittels P deren Inhalt kontrollieren, also ob alle Daten sichtbar werden. Mit den Cursor-Tasten kann gescrolled werden. Aus dem Menü, beim listen des Inhalts kann man mit c Files und ganze Partitionen kopieren.

Nach jedem elementaren Schritt (also nach der ersten Analyse, nach dem Quick Search mit der Abfrage ob die Disk unter Vista eingerichtet wurde oder nicht und nach dem deeper SEARCH) solltest Du einen Screendump (oder Photo) machen und hoch laden, alternativ kann auch die Logdatei gepostet werden.

Bilder und andere Dateien kannst Du unter Anhänge verwalten (unter dem Edit Feld) hochladen.

Der Weg einer Diagnose ist hier recht anschaulich beschrieben.

Fiona hat auch den folgenden Artikel Beratung: Datenrettung mit „TestDisk“ verfasst, um den Usern das Programm etwas näher zu bringen.

Zurück
Oben