Teufel Columa 100

hansi777

Cadet 4th Year
Hallo,

seit kurzem gibt es das Set Columa 100 von Teufel. Ich denke der Preis ist in Ordnung...
Hat schon jemand Erfahrungen damit? Oder irgendwelche Tests darüber gelesen?
Nur mit den technischen Daten alleine kann ich leider nicht ganz so viel anfangen, weil ich darin nicht so versiert bin...
Vom Aussehen her und Preis finde ich sie top. Säulenlautsprechen gefallen mir am besten!
Habe als AV-Receiver einen neuen Pioneer VSX 920. Denke der sollte für diese Boxen reichen oder?
Am Receiver ist eine PS3 angeschlossen und eine Dreambox 800!
Schaue hauptsächlich nur Filme! Der zu beschallende Raum ist ca. 25 qm groß.
Könnt ihr mir dieses Set empfehlen oder sollte ich lieber ein größeres nehmen? Alternativ wären ja auch andere Säulen-Sets im Angebot...

Das hängt von den Ansprüchen ab die du an die Lautsprecher stellst.
Nur "Schaue hauptsächlich nur Filme!" sagt nix, das geht auch mit den Lautsprechern des Fernsehers.

Ich persönlich halte recht wenig von diesen preiswerten Surroundsystemen, da grade bei Lautsprechern fast immer gilt "je teurer desto besser der Klang".

Säulen-Lautsprecher würde ich generell in die Tonne kloppen. Egal welcher Hersteller. Und erst Recht bei Teufel.

Investier lieber in ordentliche Stand-LS oder Regal-LS.

hi
die reihenfolge von gut -> schlecht ist standbox -> regal / kompakt -> säulen / satelliten.

ist natürlich auch ein kompromiss da erstere ordentlich platz benötigen. die säulen / satelliten können schon bauertbedingt aufgrund des geringen volumens und / oder kleinen mittetöners (auch wenn es viele sind) nicht mit den anderen mithalten, die machen bei ~200 Hz schluss, die kompakten vllt erst bei ~100 Hz. die tieferene frequenzen muss dann gezwungenermaßen der subwoofer übernehmen, je höher man diesen abtrennen muss desto schlechter.

laut und sauber können die alle.

aber jmd der bisher nur die lautsprecher vom flachbildschirmfernseher kennt wird auch diese vom hocker reißen.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Necrol schrieb:
Das hängt von den Ansprüchen ab die du an die Lautsprecher stellst.
Nur "Schaue hauptsächlich nur Filme!" sagt nix, das geht auch mit den Lautsprechern des Fernsehers.

Die Stereo-Qualitäten sind mir praktisch egal. Ich schaue hauptsächlich Action-Filme. Die Boxen solltan also schon auch mal schön Krach machen können...
Als Limit habe ich mir so um die 800 Euro gesetzt. Aber günstiger ist natürlich nie schlecht...
Nehme auch gerne andere Vorschläge an! Muss nicht unbedingt Teufel sein. Nur so beim stöbern im Forum wird Teufel immer mit einem hervorragenden Preis-/Leistungsverhältnis beschrieben...

Rein von den technischen Daten her kann man einer Anlage/Box auch nicht ansehen ob sie gut ist.

Ich stimme Falcon vollkommen zu, wenn du was Vernünftiges haben willst kauf dir richtige Lautsprecher. Macht deutlich mehr Spaß.

quakzopas schrieb:
Rein von den technischen Daten her kann man einer Anlage/Box auch nicht ansehen ob sie gut ist.

Ich stimme Falcon vollkommen zu, wenn du was Vernünftiges haben willst kauf dir richtige Lautsprecher. Macht deutlich mehr Spaß.

Was würdet ihr mir hier empfehlen bis 800 Euro?

hansi777 schrieb:
... Nur so beim stöbern im Forum wird Teufel immer mit einem hervorragenden Preis-/Leistungsverhältnis beschrieben...

Hier wird viel geschrieben. Und häufig auch Unsinn.

Man lasse sich das mal durch den Kopf gehen:
Vor >5 Jahren kostete Teufels High-End System, dass "Theater 10" knapp 10.000€. Nachdem Teufel bekannter wurde, haben sich diverse Private Equity Firmen eingekauft. Jetzt kostet das Theater 10 noch rund 4.000€ und es wird in China gebaut.
Kann man da ernsthaft von gutem Preis/Leistungs-Verhältnis sprechen?

Früher war Teufel mal ein Geheimtip. Jetzt würde ich die Dinger nicht mehr mit der Beißzange anfassen.

hansi777 schrieb:
Die Stereo-Qualitäten sind mir praktisch egal. Ich schaue hauptsächlich Action-Filme. Die Boxen solltan also schon auch mal schön Krach machen können...

Für die Stereo-Qualitäten ist auch der Receiver/Verstärker verantwortlich und nicht die Lautsprecher. "Krach" machen auch die 20€ Brüllwürfel vom Computerhändler um die Ecke.

Falcon schrieb:
Früher war Teufel mal ein Geheimtip. Jetzt würde ich die Dinger nicht mehr mit der Beißzange anfassen.

Ist doch bei Bose eigentlich genauso, die Leben auch sehr stark von dem Ruf den man sich da früher mal erarbeitet hat.

bei 800€ ist die Entscheidung doch recht leicht!

Yamaha 367/Denon1311/Onkyo 308/Pioneer 520
(in der reihen folge würde ich sie Favorisieren, hängt aber davon ab, was du alles vor hast)

und als Lautsprecher entweder:
Jamo HSC 606
Heco Victa 700/300/100/25A (wenn du mehr auf Bass Stehst)
mehr "Sinnvolle" Systeme fallen mir in dem Preisbereich nicht ein!

Falcon schrieb:
Hier wird viel geschrieben. Und häufig auch Unsinn.

Man lasse sich das mal durch den Kopf gehen:
Vor >5 Jahren kostete Teufels High-End System, dass "Theater 10" knapp 10.000€. Nachdem Teufel bekannter wurde, haben sich diverse Private Equity Firmen eingekauft. Jetzt kostet das Theater 10 noch rund 4.000€ und es wird in China gebaut.
Kann man da ernsthaft von gutem Preis/Leistungs-Verhältnis sprechen?

Der Meinung kann ich mich voll und ganz anschliessen. Teufel ist das neue Bose.

so würde ich das nicht sehen.
ehr "Teufel Kocht auch nur mit Wasser, daher ist das Gehype hier im Forum nicht gerechtfertigt"

Jamo ist recht bekannt. Im Forum hier hat maddin09 oder so ähnlich das Jamoset. Du kannst ihm ja eine PM schicken und mal genauer nachfragen. Beim Jamo 608 HCS muss man bedenken, dass der AV-R etwas mehr Dampf haben sollte. Aber dein Pioneer sollte da reichen

Die üblichen Verdächtigen wurden ja schon genannt, ein Vorteil beim Jamo S 608 HCS 3 sind die 2 passiven Basstreiber.
Dadurch, dass diese in den Frontboxen eingebaut und doppelt vorhanden sind, hat man wesentlich weniger Probleme mit Raummoden als wie mit einem einzelnen Subwoofer.
Ein halbwegs potenter Receiver sollte natürlich vorhanden sein, aber ich denke der 920er Pio hat da genug Reserven :)

Zurück
Oben