Teufel Concept E Magnum.....mein Alptraum

tricktail

Cadet 2nd Year
Hallo und Guten Morgen.

Kurze Vorgeschichte: Ich habe meinem Sohn sein Teufel CEM abgekauft, damit er sich ein Concept G kaufen kann(Schlau von ihm;) )

Der Alptraum beginnt:):)

Zu meinem System

Vista 64 und Onboard Sound..danach Audigy SE und jetzt die Extrem Music.

Das Problem:

Aktuelle Treiber habe ich installiert(mehrmals) Einstellungen der Treiber ebenfalls.
wenn ich die Sattelitten (vorne und hinten) anschließe ist alles in Ordnung, sobald ich aber das driite Kabel der Soundkarte hinzufüge, habe ich beim diesem Kanaltest auf allen Sattelitten den Bass dabei und das Ganze klingt total verzerrt. Der Center ist toal leise und verzerrt, und die Sattelitten klingen nur noch dumpf( wegen Bass)
Lustig, und für mich unverständlich ist auch, daß wenn ich die Kabel des Center Lautsprechers abziehe und beim Test den Center anwähle, versucht der Subwoofer die Ausgabe des Centers`s zu übernehmen und brummt, und nuschelt vor sich hin.
Ich hoffe daß ich das mit meinen laienhaften Worten so ausgedrückt habe, daß es verständlich wurde.

Mein Sohnemann hat diesen System an seinem DVD Player betrieben und es funktionierte einwandfrei....sagte er;)

Ich hoffe, daß mir einer von euch bei diesem Problem helfen kann?

Gruss
tricktail

Hallo,
hast du die Bassumleitung im Treiber aktiviert und 5.1 System im Lautsprechersetup ausgewählt?
Falls nicht könnte das die Ursache deines Alptraum sein :-)
Gruß
Splendid

mmh, das sieht entweder nach falschen Einstellungen im Treiber aus oder du hast die Klinkenstecker nicht in den richtigen Buchsen stecken ... frag doch am besten mal deinen Kleinen der hatte sie ja vorher und kennt sich dadurch wohl mit aus ...

Ja habe diese aktiviert!

Jetzt was komisches.....Sohnemann hängt schon seit heute morgen dran und versucht sein Bestes. Wenn wir die Bassumleitung deaktivieren, besteht das Problem nicht mehr!
Nur steht eben auf der Teufelseite, daß man diese aktivieren muß.
Er sagt, daß ich es einfach so lassen soll. Da ich davon aber keine Ahnung habe, kann er mir ja viel erzählen.
Stimmt da dann irgendwas nicht, wenn es funktioniert, wenn diese Umleitung deaktiviert ist, und was macht eigentlich diese Umleitung?

Vielen Dank aber schon mal an Dich, aß du Dich meines Problems angenommen hast.

Gruss
tricktail

Das System hat eine automatische Bassumleitung.
Das heißt, dass sich der Subwoofer seine tiefen Töne von den Satelliten klaut. Ab welcher Frequenz das geschehen soll, bestimmt der letzte Regler.
Dies funktioniert aber nur, wenn das Kabel des Subwoofers nicht angeschlossen ist.
Denn sonst kriegt er seine Signale ja über das Kabel und muss es sich nicht zusammenklauen.
Deswegen funktioniert es bei dir auch alles, wenn dieses Kabel nicht angeschlossen ist.

Mit Kabel musst du entweder eine Quellt mit Subwoofer-Kanal (5.1 / 2.1, z.B. DVD) abspielen. Oder aber die Soundkarte muss die Bassumleitung auf dem Sub übernehmen.
Diese Funktion ist bei Vista und einer X-Fi aber nicht mehr vorhanden.
Das kann man aber wieder einbauen, indem man die THX Konsole installiert. Diese findet man entweder auf der Treiber CD oder wohl auch auf der Creative Seite.

Kann sein, dass du unter XP Programme suchen musst.

Dann stellst du in dieser Konsole die Umleitung auf 100Hz und schon sollte es auch bei Quellen ohne SUbwooferkanal wieder klappen.

Wenns nicht hilft, musste das SubKabel immer abziehen, wenn du eine Quelle ohne .1 Kanal hörst :D

Bei meinen Teufel concpt G war es so ,das das Kupfer kabel hinten an dem Subwoofer nicht richtig drinnen war!
Alles abgesteckt und oh Wunder es ging!
Aber befolge erst mal den rat von Nutschi66

Die THX Konsole ist mit dem Treiber mit installiert worden. Die Umleitung ist bei beiden Konsolen deaktiviert und es funktioniert scheinbar....
Doch normalerweise sollte es mit der Umleitung funktionieren, was es aber nicht macht.

Ich laß jetzt meinen Sohn schreiben, da er wesentlich merh Ahnung davon hat als ich

Dann würde ich mal überprüfen, ob die Kanäle richtig angesprochen werden.
Systemsteuerung -> Sound -> Laustsprecher / Konfigurierern -> Testen

Ich kopier jetzt schnell mal ein paar Beiträge von mir hier rein....mit der Suchfunktion wären die schnell gefunden gewesen.;)

Hardwareeinstellungen:
Du musst dein Teufel Set 3x Analog an die Soundkarte anschließen.
Crossoverfrequenz am Subwoofer auf Maximum - die anderen Regler zuerstmal in der Standardposition lassen.

Softwareeinstellungen:
Unter Lautsprecher und Kopfhörer auf 5.1 stellen.
Dann gehst du im Unterhaltungsmodus 2 Reiter weiter auf dieses 3D Symbol. CMSS3D Surround sollte aktiviert sein. Für die meisten Anwendungen ist Stereo Xpand die besten Einstellung. Die Stereoeinhüllung musst du auf die Mitte bis letztes Drittel schieben.
Die Bassumleitung kann man in der THX Konsole eingestellt werden. Ziehe den Regler auf 120Hz.

Eine andere Möglichkeit ist, das Kabel für den Subwoofer (am Subwoofer selbst) auszustöpseln, die Crossoverfrequenz auf ca 120Hz (Mittestellung ist 115Hz) stellen und die Software Bassumleitung zu deaktivieren. Ich betreibe mein CE mit dieser Einstellung. Der Nachteil ist, dass in Filmen der Effektkanal nicht dezidiert angesprochen wird und von der Soundkarte so irgendwie mitgeschliffen wird. Der Subwoofer holt sich den Bass Anteil vom rechten vorderen Kanal. Allerdings gefällt mir auf Grund der relativ steilen Frequenz-Trennflanke der Sound so viel besser.

120Hz: Die kleinen Satelliten können nicht tiefer gehen. Deshalb muss der Subwoofer schon ab ca 120Hz nachhelfen. Leider macht das den Subwoofer deutlich ortbar im Raum.

Die THX Spezifikationen sehen vor, dass der Subwoofer erst ab 80Hz einspringt. Stellt man nun die Trennungsfrequenz auf 80Hz so hätte man beim Teufel System einen unabgedeckten Frequenzbereich.

Die Hardware Bassumleitung der Teufel Systeme hat eine sehr steile Flanke. Punkt 120 HZ (sofern es am Sub so eingestellt ist) fängt der Sub auch schon voll an und leitet nur sehr wenig weiter an die Satelliten.
Bei 80Hz hätte man selbst mit der flachesten Bassumleitungsflanke noch ein ordentliches Loch, wenn die Satelliten nur bis 120Hz lärmen.

wie nutschi beschrieben hat habe ich jetzt mal am subwoofer hinten den center mit dem sub ausgang vertauscht. Ergebnis ist der subwoofer funktioniert aber der center versucht zusätzlich als subwoofer zu aggieren

@sherman123
bei genau deinen einstellungen habe ich das problem, dass wenn ich in der THX Konsole den Kanaltest mache das bei "Vorne mitte","Hinten rechts" und "hinten links" der subwoofer mit angesteuert wird

Hallo tricktail,

kann leider dein Problem nicht ganz mit nachvollziehen da ich keine Creative X-Fi Karte habe sondern den OnBoard Sound von Realtek. Benutzen tu ich aber das gleiche Lautsprechersystem.

Was Du mal ausprobieren solltest ist die ganzen Einstellungen von der Creative Software auf die "Standard Einstellungen" zurückzusetzen (wiederherstellen auch genannt). Danach in der Software 5.1 Lautsprecher aktivieren. Mehr würde ich dann erstmal nicht rumfuchteln und gucken wie es läuft!

Am Subwoofer befinden sich ja ein Regler und zwei Schalter. Steht Dein Subwoofer zwischen den L+R Lautsprecher, sollte der Phasen Regler auf 0° stehen (also nach oben gekippt). Der Regler Crossover sollte erstmal ganz nach links gedreht werden (auf 40Hz).

Sind ausserdem vieleicht nicht alle Kabel richtig gepolt? Also rote Seite und schwarze Seite immer entsprechen angesteckt?

Gruß Dexta

Habe jetzt mal alles auf standart gesetzt.Aber sobald ich die Bassumleitung aktiviere wird der bass an die satelitten gekoppelt und ohne bassumletiung funktioniert es so wie wenn sie normalerweise drin wäre.

Genau das Prob hatte ich auch! Hab ich aber auch ni wegbekommen. :-(
Zusätzlich sind bei mir damals auch abundzu die Linke vordere und hintere Rechte Box ausgegangen und irgendwann wieder an. Manchmal gab es auch einen Lauten Knacks und nur der Center und der Sub BRÜLLTEN mich an! Hab jedesmal fast einen Herzinfakt bekommen. Deswegen Teufel eingepackt, zurück geschickt und die Gute alte Logitech Z-5500 aufgebaut. Ausser dem will ich ein PC Sys ni mit ner Fernbedinung steuern.

MFG H0[)iNi

So, bevor ich jetzt einen Blutsturz bekomme, das Ding aus dem Fenster, oder meinem Sohn an den Kopf werfe, werde ich es erstmal so belassen, wie es ist, denn momentan habe ich auch ohne diese Umleitung sehr gute, tiefe Bässe und einen sehr guten Klang im mittleren und oberen Bereich.

Ich denke, daß er mal am Montag bei Teugfel anrufen sollte um zu klären wo das Problem liegen könnte.

Ich danke euch vielmals, daß ihr euch so nett und kompetent um mein Problem mit diesem Teufelchen gekümmert habt.

LG

tricktail

Ja, ist doch dann richtig so und belass es dabei. Wenn Du mehr Bass erhalten möchtest, dann kansnt Du es auch mit dem Crossover Regler am Subwoofer einstellen! Sowas wie Bass-Umleitung habe z.B. nicht da ich "nur" nen OnBoard Sound habe. Und trotzdem klappts wunderbar. Wenn ich mehr Bass erhalten möchte, regle ich das einfach am Subwoofer....

Dieses Problem hatte ich auch mal. Bei mir wars der Creative Treiber.

Stelle einfach in jedem Modus und in der THX Konsole die Standardeinstellungen wieder her.
Probier anschließend nochmals meine Einstellungen.

Bei mir sponn der Creative Treiber auch schon des öfteren.

Hast du die Treiberupdates schon installiert?
Treiber CD und nachher die neuesten Updates aufgespielt?

Wenn Du mehr Bass erhalten möchtest, dann kansnt Du es auch mit dem Crossover Regler am Subwoofer einstellen!
Nein. Die Crossover Frequenz legt nur fest, ab welcher Frequenz der Subwoofer den Satelliten die Arbeit abnimmt. Will man mehr Bass haben, muss man den Bass-Regler höher stellen (entweder am Sub, oder in der Software)
Stellst du die Crossoverfrequenz zu hoch, wird der Subwoofer zu dröhnen beginnen, außerdem wird der Sub ortbar.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben