Teufel Concept E Magnum.....mein Alptraum

Hallo.
Das ganze hört sich für mich nach falscher Verkabelung, oder eines defekten Kabels an.

Beim ersteren würde ich nochmal die Anleitung zu rate ziehen und alles nochmal nachprüfen.

Beim zweiteren hilft wohl nur die Kabel auf volle funktion zu prüfen. Die mitfgelieferten Kabel taugen nicht viel und gehen recht schnell putt. :)

Gruß
Guenni und viel erfolg. :schluck:

PS. Mit Kabeln meine ich die Cinch, bzw Klinkenkabel. :)

@Sherman123
Ja das ist richtig, dann hab ich das vorhin falsch formuliert. Wenn der Regler destotrotz von 40Hz Frequenz auf 120Hz oder gar 240Hz gestellt wird, springt der Subwoofer eher ein (wie Du auch geschrieben hast). Dadurch wird, meinetwegen das Musik-Stück, basslastiger. Wenn man es nicht ganz so genau nimmt, kann einem eigentlich dann die "Bassortung" oder das leicht ansteigende "dröhnen" egal sein. So schlimm ist es auch wieder nicht :)

Vermutet auch eher was mit der Verkabelung...irgendwas muss da ausversehen vertauscht sein.

Also nochmals zur Erklärung:

In der Anleitung von Teufel steht daß man im Treiber die Bassumleitung aktivieren soll.
Wenn ich das aber mache habe ich auf den Sattelitten den Bass mit dabei. Links vorne, rechts vorne hinten usw und überall haut dann der Subwoofer mit rein. Zumal dann der Subwoofer das Signal vom Centerlautsprecher übernehmen will.

Treiber habe ich auch schon mehrmals installiert und auch upgedatet, zumal er keinen neuen Updates findet.

So.....wenn ich die Bassumleitung rausnehme, dann funktioniert es, meiner Meinung nach normal( Wobei ich eben auch nicht weiß, wie es klingen sollte)

@ Guenni
Wenn doch aber die Kabel defekt wären, würde es dann nicht auch ohne diese Bassumleitung "nicht" gehen( komplizierter Satz)

Kanaltest an der Soundkarte:
Bassumleitung deaktiviert:
Links vorne...mitte vorne...rechts vorne....links hinten....rechts hinten, funktioniert ohne Bassumleitung tadellos. Der Subwoofer auch wenn man ihn anklickt.

Bassumleitung aktiviert

Das Gleiche, nur daß bei diesem Test bei jedem Sattelitt der Subwoofer reindröhnt (alles verzerrt)
Beim Einzeltest des Centers will dann der Subwoofer diesen Test übernehmen. Also Center gibt verzerrtes Signal aus und der Bass wummert mit.

Sorry, daß meine erklärungen dazu sehr laienhaft sind.
LG
tricktail

tricktail schrieb:
Links vorne...mitte vorne...rechts vorne....links hinten....rechts hinten, funktioniert ohne Bassumleitung tadellos. Der Subwoofer auch wenn man ihn anklickt.

Wunderbar! So soll es auch sein. Den Crossover Regler auf 40Hz oder 120Hz drehen und dann mal nen Lied anhören was basslastig ist. Wenn du dann Bass dabei hörst, ist doch alles in Ordnung und ich würde mir keine Sorgen mehr darüber machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, den Crossover Regler habe ich jetzt nicht ganz auf der Hälfte stehen, und der Bass wummert ordentlich. Der Kippschalter steht auf 0 Grad
Ich dachte eben nur, daß man diese Umleitung auf jeden Fall aktivieren muß, wie es auch auf der Teufelseite steht.
Wenn ich mich da geirrt habe, dann entschuldige ich mich bei euch natürlich(*ne Runde Bier ausgeb*)
Ich erkundige mich lieber bei euch Fachleuten, als bei meinem Sohn, der ja das System loswerden wollte. *grins* Der kann mir ja viel erzählen.

Hihi....eben kam sein Concept G und es funzt nicht. *Lachmichschlapp* Er kann die Lautstärke nur bis 79% regeln......

Tja..kleine Sünden bestraft der ...........

Gruss
tricktail

Ja, ist schon seltsam das mit der Bassumleitung. Obwohl es so vorgeben steht aber destotrotz nicht so funktioniert wie es dann eigentlich sollte. Wenn Du neugierig bist warum es jetzt so ist, kannste ja mal Teufel ne Email schreiben. Vieleicht wissen die es ja warum es so ist...

Brauchst dich nicht dafür entschuldigen. Vermutlich würde jeder es so machen wie es Teufel schreibt, hätte ich bestimmt auch gemacht und dann gewundert warums nicht klappt. Aber nen Bier nehm ich trotzdem gerne :D

Das mit dem Concept G interessiert mich jetzt. Was passiert denn wenn er es lauter als 79% einstellt... ist das denn auch die Lautstärkeregelung in Windows oder direkt am Soundsystem (mit der Fernbedienung)?

Aber schön das es jetzt bei dir funktioniert! :)

Nachtrag...
F.M.Guenni schrieb:
Was völlig normal ist. :D
Wieso?

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Ich habe das concept g an meinem DVD Player und ich kann wenn ich zb den subwoofer auf 79 stelle kann ich die gesamtlautstärke nicht mehr erhöhen

Hab dazu nichts gefunden. Wird vermutlich nen Schutz vor zu hoher Lautstärke sein. Am Anfang sollte man die Lautstärke eh nicht zu weit aufdrehen...Thema: Lautsprecher einspielen. Werden die neuen Lautsprecher gleich am Anfang im Neuzustand zu sehr beansprucht, kann es so kleinen Mikrorissen in den Membranen kommen. Hab ich vor längerer Zeit mal gelesen gehabt.

Schreib mal deswegen Teufel an, warum 79% maximum ist. Aber wie gesagt, wahrscheinlich nen Schutz-Mechanismuss.

Ich hoffe, daß ihr nicht durcheinander kommt, wer jetzt schreibt, sollte man aber merken, da mein Herr Sohn keine Satzzeichen kennt;)
Wenn er jetzt den Bass auf 70% hat kann er die Hauptlautstärke nicht merh erhöhen(30 ist dann das Maximale)

Also sogar ich empfinde es dann sehr leise. senkt er dann den Bass, geht die Lautstärke wieder hoch, wobei aber dann der Bass fehlt. Komsiche Sache...liegt das in der Familie, diese Probleme:D:D

Kein Ding. Ich will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen (ohman...Wortspiel...Flachwitz Füße hoch :D)... aber das solltet ihr vieleicht mal machen (steht auch in der Bedienungsanleitung):

Grundsätzliche Funktions-Prüfung:

Sollte das System nicht alle Kanäle einwandfrei wiedergeben, sollten Sie die nachfolgend beschriebene grundsätzliche Funktionsprüfung durchführen.

Sie können die Funktion des Subwoofers und der Satelliten prüfen, indem Sie nur das(Stereo-) Signal von einer qualitativ sicheren Quelle wie einer Musik-CD einspeisen. Verbinden Sie hierzu einen (eventuell transportablen) CD-Player mittels Cinch-Kabel (und eventuell Y-Adapter) nacheinander mit den einzelnen Line-Eingängen (Front, Rear, Side, Center, Subwoofer) am Subwoofer. Wenn nun diese jeweils störfrei spielen, liegt es daran, dass der Subwoofer zuvor kein korrektes Signal bekam. Entweder ist das Verbindungs-Chinch-Kabel defekt (versuchsweise gegeneinander austauschen) oder die Ausgänge Ihres Quellgerätes erzeugen kein adäquates Signal. Hören Sie hingegen weiter an einem oder mehreren Eingängen ein gestörtes oder gar kein Signal, liegt eventuell ein Defekt am Concept G THX® 7.1 vor. Wenden SIe sich in diesem Fall bitte an unseren Service.

Nachtrag:
Achja, was mir dazu jetzt gerade noch eingefallen ist... vieleicht mal probeweise das Concept G an den Computer anschließen und gucken ob das Problem weiterhin besteht.

Achja ^^, und auf Seite 20 im Handbuch mal folgendes durchlesen: "»Bei Stereoquellen wie z.B. der Wiedergabe von Musik-CDs (am PC/am DVD-Player) spielt der Subwoofer nicht«"

Und nochwas...
"Verwenden Sie einen AV-Receiver/DVD-Player oder eine Soundkarte mit entspechender Konfigurations-Software, stellen Sie den Regler auf den rechten Anschlag = maximal ein und wählen am Receiver/DVD-Player/PC die Trennfrequenz von 120 Hz.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Das mit den Satzzeichen, ist Dein Sohnemann nicht der einzige hier. :D

Nochmal zum Concept G. Habs gerade mal getestet. Wenn ich den Sub auf 70% stelle, geht meine Lautstärke auch nur noch bis 39%. Allerdings sind 70% Sub ja schon fast volles Rohr. Da dürften dann Nachbarn, oder Famielienmitgliedern nicht soooo begeistert sein. :D

Gruß
Guenni :schluck:

Vielen, vielen lieben Dank an euch alle, für diese tolle Unterstützung.

Ohne euch hätte ich das System warscheinlich schon den Flammen geopfert:evillol:
Auch von meinem Sohn ein großes Dankeschön:)

Gruss
tricktail

Bassumleitung aktiviert

Das Gleiche, nur daß bei diesem Test bei jedem Sattelitt der Subwoofer reindröhnt (alles verzerrt)
Beim Einzeltest des Centers will dann der Subwoofer diesen Test übernehmen. Also Center gibt verzerrtes Signal aus und der Bass wummert mit.
Genau so soll es auch sein. Lediglich der Subwoofer ist nei dir etwas zu präsent.
Schalte im Menü mal die Subwoofer +15dB Verstärkung aus. Ist der Bass dann immernoch zu mächtig, stell ihn entweder per Software oder per Drehregler zurück.

Bei einem Soundtest enthält die Stimme auch Töne jenseits der 120Hz. Diese werden bei aktivierter Bassumleitung an den Subwoofer weitergeleitet. Ist das System richtig eingestellt, ergibt sich ein harmonisches Geräusch (Stimme klingt gut)
Ist die Bassumleitung deaktiviert, hast du ein Frequenzloch, das sich über das gesamte Tieftonspektrum streckt.
Ist die Bassumleitung deaktivert, allerdings auch der Subwoofer Stecker ausgestöpselt, nimmt sich der Subwoofer selbst die tiefen Frequenzen vom rechten vorderen Kanal. Auch hier sollte ein harmonisches Klangbild entstehen.

Zum Soundcheck würde ich aber nicht den Kanaltester verwenden.;)

Das leuchtet mit zwar irgendwie ein, aber bei mir ist es leider so, daß ich diese Bassumleitung deaktivieren "muß".
Habe ich sie aktiviert, klingt alles total verzerrt, egal was ich in der Steuerung oder am Sub einstelle.
Diese 15dB Verstärkung hatte ich schon vorher aus.
Wie gesagt, sobald ich die Umleitung reinmache, bekomme ich z.B. aus dem Center keinen klaren Ton mehr, sondern nur noch ein "Genuschel" und der Sub versucht das "etwas" wieder zugeben.

Also es klingt wie wennd er Subwoofer die Ausgabe des Centers übernimmt.

Soundcheck mache ich natürlich mit Musik oder einer DVD, was aber beides nicht anzuhören ist, da die Satelliten den vollen Bass haben und keine Stimme verständlich klingt.
Auch wenn ich am Sub den Regler vollkommen runter drehe, habe ich in den einzelnen Sattelitten den Bass so stark, daß man keine Stimme versteht.
Erst wenn ich die Umleitung deaktiviere, kling alles normal.

Gruss
tricktail

Wie gesagt, sobald ich die Umleitung reinmache, bekomme ich z.B. aus dem Center keinen klaren Ton mehr, sondern nur noch ein "Genuschel" und der Sub versucht das "etwas" wieder zugeben.
Besteht die Möglichkeit, dass du Subwoofer Stecker mit Center Anschluss vertauscht hast?

Auch wenn ich am Sub den Regler vollkommen runter drehe, habe ich in den einzelnen Sattelitten den Bass so stark, daß man keine Stimme versteht.
Erst wenn ich die Umleitung deaktiviere, kling alles normal.
Wenn du am Subwoofer den Drehregler zurücknimmst und der Bass ist noch immer überpräsent, hat vermutlich dein Teufel CEM einen Schaden.

In diesem Fall --> Garantiefall!

Lies dir bitte nochmal meinen ersten Beitrag durch. Welche der 2 Möglichkeiten hast du jetzt gewählt?
Subwoofer Stecker abgestöpselt, Crossoverfrequenz auf ca120Hz & Bassumleitung in der Soundkarte deaktiviert?

Also ich hab mal jetzt deine Anleitung befolgt und alles so gemacht wie du beschrieben hast.
Was soll ich sagen..... Es klingt "gut"
Wenn ich den Sub ausstecke klingt es nicht schlecht, da dann diese Satellitten scheibbar den Sub mit übernehmen, also die tiefen Töne.

Jetzt meine Frage: Ist es normal, daß wenn ich im Kanaltest die Satellitten einzeln anspreche, daß dann der Sub mit angesprochen wird? Wenn ich die Satelitten anklicke und auf den Bass lange, merke ich am Sub, daß sich da was tut.
Entschuldige bitte diese dummen Fragen, aber ich habe so ein System noch nie gehabt, und habe es auch nur meinem Sohn zuliebe gekauft.

Ich habe jetzt die Bassumleitung aktiviert(120Hz)
15db ist aus.
Regler am Bass auf etwa Mittenstellung.
Den Schalter auf 0Grad

Gruss
tricktail

Das kommt darauf an, wie stark der Subwoofer spielt. Ich weiß jetzt nicht, was für ein Kanaltest das ist, aber irgendeiner hat diese schöne Männerstimme "vorne links, Mitte..." - die kann dieses System nicht ohne Subwoofer wiedergeben.

Die Satelliten sind nicht darauf ausgelegt, das volle Frequenzband wiederzugeben. Irgendwann werden sie teilweise vom Subwoofer abgelöst und wenn die Wiedergabe nunmal genau in diesen Bereich fällt, spielen sowohl der Subwoofer als auch die Satelliten.

Wenn man den Subwoofer allerdings zu stark hört, er also deutlich zu dominant ist, ist er noch zu hoch eingestellt. Dann sollte man den Bass zurückregeln oder die Crossoverfrequenz korrigieren (wobei diese bei 120 Hertz schon gut aufgehoben ist, sofern man nichts anderes über den Treiber einstellt.)

Zurück
Oben