Teufel Concept E Magnum nur noch 199,-

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Also ich habe es heute bekommen, und muss sagen das ich maßlos entäuscht bin.

Ich packe es aus, und schließes es an dem Verstärker an.
Ich habe einen sehr guten Verstärker, und zwar den Yamaha DSP A-2 der kleine Bruder vom ehemaligen Testsieger DSP-A1

Also, wie gesagt angeschlossen und direkt ausprobiert.
Es kamen folgende DVD´s zum Einsatz:
-Termaniator 3
-Independence Day
-Air Force One
-Star Wars Episode 2
-Predator 1
-Indiana Jones 1 + 2

Nachdem ich erste Tests mit dem System hinter mich hatte, hatte ich folgende Meinung über das System:

Ich finde es klingt genau so billig wie der Preis mittlerweile um fast 50% gesenkt wurde.

Szenen mit Schlagzeug (in den meisten Actionfilmen sorgt aber genau das für die Spannung)
klingen so dermaßen dünn, daß ich ernsthaft geglaubt habe das mein Verstärker nicht in Ordnung sei.

Alle Einstellungen in dem Menü vom Verstärker ausprobiert, umgeändert, Anschlüsse angeschaut ob ich auch alles korrekt gemacht habe.

Nun, der Baß ist das einzige was wirklich gewaltig rüberkommt, aber das ist nicht unbedingt als Vorteil zu sehen.Ich habe nach 5Minuten schon Ohrenschmerzen bekommen, weil man dieses dröhnen nicht sehr lange aushalten kann.Durch den starken Bass wird der eh schon sehr dünne Hochton und mittelton volkommen unterdrückt.
Z.B Schüsse und Hubschrauber kommen total mies rüber.

Ich habe bei allen DVD´s das selbe Resultat erzielt.

Der Grund weshalb es mir besonders auffällt ist folgender:

Ich habe vor ein paar Wochen ein Bose System bei mir gehabt.Es war der Acoustic Mass serie 6 III.

Bei diesem System waren die Höhen absolut super, und die Bässe zwar nicht so stark wie beim Magnum E aber viel angenehmer und dezenter.

Auf gut Deutsch:

Wenn jemand ein System mit SuperKlang sucht, würde ich auf jedenfall zum Bose System tendieren, egal was andere jetzt behaupten werden, um Bose niederzumachen.

Ich habe 8 wochen auf das Teufel System gewartet, und wurde wirklich komplett enttäuscht.Mein Fazit:

Ich werde das System umgehen zurückschicken und mir etwas anderes holen.(Bose?)

Hmm... Also nachdem ich jetzt etliche (und mit etliche meine ich ziemlich viele)
Artikel über das CEM gelesen habe und jeder einzelne das System gelobt hat,
(Hier ein paar Beispiele
1.gif
2.gif
3.jpg
4.gif
5.jpg

)
stelle ich mir 3 Fragen:

1. Ist ein Verstärker dieser Klasse überdimensioniert für ein solch "günstiges" System ?

2. Kann man überhaupt ein 1000€ System (Bose Acoustic Mass serie 6 III) mit einem 200€ System vergleichen ?

3. Oder will hier nur einer Werbung machen (Bose?) ?

Aber im Bereich Audio ist sowieso alles Geschmackssache :D

joe200575 schrieb:
Nun, der Baß ist das einzige was wirklich gewaltig rüberkommt, aber das ist nicht unbedingt als Vorteil zu sehen.Ich habe nach 5Minuten schon Ohrenschmerzen bekommen, weil man dieses dröhnen nicht sehr lange aushalten kann.Durch den starken Bass wird der eh schon sehr dünne Hochton und mittelton volkommen unterdrückt.
für soetwas ist die regelung des basspegels da

joe200575 schrieb:
Ich habe vor ein paar Wochen ein Bose System bei mir gehabt.Es war der Acoustic Mass serie 6 III.

Bei diesem System waren die Höhen absolut super, und die Bässe zwar nicht so stark wie beim Magnum E aber viel angenehmer und dezenter.

Auf gut Deutsch:

Wenn jemand ein System mit SuperKlang sucht, würde ich auf jedenfall zum Bose System tendieren, egal was andere jetzt behaupten werden, um Bose niederzumachen.
vor kurzem habe ich mir ein acoustimass 15 ebenfalls an einem yamaha vorführen lassen. war ja ganz nett, aber mittlerweile steht bei mir der gleiche receiver, allerdings mit einem canton movie 25 xl, was preislich darunter angesiedelt ist. so macht das alles schon viel mehr spaß. nicht so schwammig; klar und knackig.

zum thema bose hab ich zuletzt diesen faq (englisch) gelesen, sehr empfehlenswert: http://home.earthlink.net/~busenitz/bs.html

@affinator:

1) höchstwahrscheinlich schon
2) nur bedingt, und ein faktor von 5 (!) sollte einem schon zu denken geben
3) kein kommentar, aber siehe oben

ansonsten gilt ja immer, probehören ist am besten =)

greets, weird

Affinator schrieb:
Aber im Bereich Audio ist sowieso alles Geschmackssache :D

Das ist auch so, aber für den Preis, kann ich das CEM, was ich ja selbst auch besitze, wärmstens empfehlen!

P.s.: Ein 1000 € Sys mit einem 200 € zu vergleichen ist ein kleines bisschen unlogisch. ;)

Also ich will hier wirklich keine Werbung für Bose machen, aber CEM klingt so scheisse gegenüber dem Bose System, das es schon lachhaft ist.

Ich weiss echt nicht wie Gamestar,CT und die anderen Magazine dazu kommen
CEM so toll zu bewerten.Seit ich heute gehört habe wie mies die Instrumente klingen, muss ich sagen, das System ist die 200,-EUR nicht wert.Vielleicht als System für den PC ok, aber nicht für den Verstärker im Wohnzimmer.Ich finde nur dem Bass ok, aber das ist halt auch Geschmackssache.Ich mag halt lieber wenn die Effekte nicht "verschluckt werden, sondern glasklar rüberkommen.
Dieses System kann mir das nicht bieten.

Ich werde mir auf jedenfall das Bose System wieder kaufen.
Damit war ich echt superzufrieden.

Bei Bedarf, kann man den Bass aber auch einstellen und reduzieren, nur ma so nebenbei.

Das ist mir schon klar, habe ich ja auch gemacht, ändert aber nichts an dem schlechten Klang.

Wie schon gesagt, du kannst nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Nimm mal ein 1000€ System von Teufel und vergleiche das bitte mit dem Bose System. Dann können wir weiter reden.

Die c't und andere Tester kommen dazu, das System so gut zu bewerten, weil sie es mit Systemen der selben Preis-und Leistungsklasse vergleichen. Was du machst, ist einen 5er BMW mit einem Mini vergleichen, wenn man das mal auf Autos überträgt.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ist ein starkes Stück. Ich mag Bose auch, aber ein Vergleich mit einem 80% günstigerem System hilft nicht wirklich. Wie wäre es stattdessen mit dem hier:
system4_top.jpg

Als 5.1 System nur 1240 Euro teuer und auch mit sehr guten Testergebnissen. Der Vergleich würde zumindest preislich einigermaßen hinkommen.​

PS: Das war jetzt nur ein System, dass ich mir gegriffen habe - kannst alternativ auf der Teufelseite auch nach Alternativen gucken, da gibt es genügend...​

wäre gut, wenn man dann wieder zum thema zurückkehren könnte.

da ja diskussionsbedarf da zu sein scheint, es hält euch nichts davon ab, im consumer electronics forum einen bose vs. teufel-thread zu eröffnen :)

weird

Neue Frage:

Habe im Teufel-Forum gelesen, dass in Verbindung mit der Audigy ZS ein Loch im Übergangsbereich zwischen Bass und Satelliten auftritt bzw. das Probleme mit der Übergangsfrequenz auftreten können...

Könnte bitte jemand mit der angesprochenen Hardware seine Meinung posten.

:) Eh wir reden hier über ein 199,- Euro teures PC-Lautsprechersystem und nicht über ein Heimkinolautsprechersystem der HighEndklasse. Darum finde ich die Vergleiche etwas übertrieben.

Und zum Thema. Habe glücklicherweise mein Concept E Magnum (komplett mit silbernen Drahtgittern) erhalten. Bin ganz zufrieden damit. Ausser die Teufelständer, die schlecht verarbeitet sind könnten besser sein! (hab 4 Stück dazu bestellt)

Mein Hauptproblem liegt mit dem Zusammenspiel mit der Audigy 2 ZS Soundkarte und daß macht mir echte Probleme. Ich höre so gut wie kein Baß aus dem grossen furchteinflössenden Subwover. An den Lautsprecherset liegt es bestimmt nicht... was ich mir so ganz geheim vor mich hindenke. (Hab keine Testmöglichkeit!) Oder ist der Subwover eine Mogelpackung? :)

Nun zur Frage was soll ich machen um mehr Baß zu hören? Hab gehört es gibt andere Treiber aber mit dem Nachteil daß diese kein EAX unterstützen. Was mich als UT2004 + FarCry Zocker auch wieder stört. Habe die Orginaltreiber von Creative SB Audigy 2 ZS --> Version 5.12.6.402 laut Gerätemanager installiert. Bassumleitung ist aktiviert! Troßtem so gut wie kein Baß da war bei mein Logitech Stereo Subwoversystem erheblich mehr Bum Bum zu hören. :D Bitte helft! Oder am besten schreibt ein paar vernünftige Sondkartentreiber mit EAX Unterstützung. ;) Echt traurig , sowas vonm Creative! Da kauft man sich die zur Zeit beste Soundkarte und hat dann solche Probleme.

Hast du die berühmt berüchtigte "Bassumleitung" aktiviert?

Hast du die berühmt berüchtigte "Bassumleitung" aktiviert?

Zitat von mir:
Habe die Orginaltreiber von Creative SB Audigy 2 ZS --> Version 5.12.6.402 laut Gerätemanager installiert. Bassumleitung ist aktiviert! Troßtem so gut wie kein Baß. :)

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 589
Hi,
ich hab auch deine kombination Audigy 2 ZS + CEM, hab den aktuellen Treiber von Creative installiert und um richtig Bass zu bekommen muss ich die Subwoofer Lautstärke noch erhöhen.

Das kann unmöglich mit dem CEM zu tun haben, da dieses einfach nur das wiedergibt was aus der Audigy 2 rauskommt und darum MUSS das Problem zwangsläufig dort liegen.
Denke, da gibts auch schon nen eigenen Thread...

Galle schrieb:
Zitat von mir:
Habe die Orginaltreiber von Creative SB Audigy 2 ZS --> Version 5.12.6.402 laut Gerätemanager installiert. Bassumleitung ist aktiviert! Troßtem so gut wie kein Baß. :)

Zum einen hast Du die Möglichkeit, am Sub selber die "Crossoverfrequenz" zu regeln, zum anderen sollte diese Funktion. die ja zudem auch softwaretechnisch einstellbar ist, lt. Teufel auf 120Hz. eingerichtet sein! ;)

Galle schrieb:
Zitat von mir:
Das Bild, das du angehängt hast, zeigt meines Wissens nach aber nicht die Audigy 2-Software, sondern die von der Audigy 1... Das nur am Rande...

Cyclone schrieb:
Das Bild, das du angehängt hast, zeigt meines Wissens nach aber nicht die Audigy 2-Software, sondern die von der Audigy 1... Das nur am Rande...

Hast Recht, war nur ein Beispiel mit der Bassumleitung. :) Bei mir sind die Einstellungen auch etwas anders.

spiro schrieb:
Zum einen hast Du die Möglichkeit, am Sub selber die "Crossoverfrequenz" zu regeln, zum anderen sollte diese Funktion. die ja zudem auch softwaretechnisch einstellbar ist, lt. Teufel auf 120Hz. eingerichtet sein!

Wo kann ich daß bei der Audigy 2 Soundkartensoftware einstellen? Klar hinten am Teufel Subwoofer geht es einzustellen aber Softwaremäßig? :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben