Teufel Concept F - Onboard 5.1?

AW: Teufel Concept F - Onboard 5.1 !?

Klarer Fall.

6. Center/Subwoofer port (orange). This port connects the center/subwoofer speakers.
7. Rear Speaker Out port (black). This port connects the rear speaker in a 4-channel, 6-channel, or 8-channel audio configurati

Und die Fronts gehören in : 9. Linie Out port (lime). This port connects a headphone or a speaker. In 4-channel, 6-channel, or 8-channel configuration, the functionot this port becomes Front Speaker Out.

hast du es jetzt genau so eingesteckt? Die Fronts gehören wie schon geahnt ja NICHT in 11.

/edit: Und wurschtel mal nich so viel rum ^^ Nachher haste iwas eingestellt und es klappt in der richtigen Verkabelung auch nciht mehr ;)
 
AW: Teufel Concept F - Onboard 5.1 !?

Hab es wie du beschrieben hast eingesteckt..

Hab vorher mal Ein Quantom Trost (6,99€ LIDL - Sorry für schleicherbung) reingeschoben und dann auf "5.1 Dolby Digital" gestellt.. ..Bei Schießereien und Musikphasen hat man aud den Hinteren 2. Rearspeakern was gehöhrt (leiser wie vorne), wiederum bei den ewigen "Sprechphasen" nur die vorderen 2. Frontspeaker (was ja normal sein soll)..

Beim Musik höhren via WMP11 höhrt man nun auch was aus allenen Speakern ;)

PS.: "rumwurschteln" werde ich jetzt nur noch beim Kabelverstecken :)

§"EDIT"§
Teusche ich mich, oder kommt aus den Rearspeaker sowie dem Centerspeaker ein höhrbares rauschen wenn man bei "Sprechphasen" in nem Film ist?
 
AW: Teufel Concept F - Onboard 5.1 !?

oh man. Verzeih mir wenn ich dich als anstrengend bezeichne :D

Zum rauschen: Stell sicher dass in der XP Soundsteuerung der Wave und Stereo Mix Regler ganz oben ist.

Hörst du dann bei normaler Lautstärke noch deutliches Rauschen, würde ich mir mal ne ordentliche Soundkarte zulegen ;)

Bei Filmen sollte in Sprechphasen eigentlich mehr das Center rauskommen als die beiden Fronts. Aber ok ist jetzt auch nicht unbedingt die Regel.

Rears sind wie schon erwähnt in Filmen öfters eher zurückhaltend. Ich habe meine hinten auf ganz Laut (sprich 100% vom Masterregler) und die Fronts/Center ein wenig gedrosselt.

Bei Musik sieht die Geschichte aber auch wieder gaaanz anders aus. Da hab ich das Center fast gemuted weil ich Stereo will und kein störendes Center. Außerdem hab ich bei den Fronts JVC Boxen drann, da die weit mehr Volumen rüberbringen und zum Musik hören mehr taugen als mein CEM PE.

Musik ist echt die Schwäche von den beiden gleichwertigen Sets.
 
AW: Teufel Concept F - Onboard 5.1 !?

das die Concept F recht stark rauschen ist bekannt und normal.
Teufels Antwort: Kauft ein Teureres (Teufel) System das rauscht dann nicht mehr. :)

aber scheinbar ist das den meisten egal und Teufel kann seine Billig Endstufen trotzdem an den man bringen.
 
AW: Teufel Concept F - Onboard 5.1 !?

ich hab nun mal meine Boxen richtig schön hingehängt, und auch einbichen mehr eingerichtet (Programm etc.)

PS.: Ich hab kein XP sondern Vista ;)


@florian.

Da hast du schon iwie recht.. ..wenn ich keine Audio/Video anwendungen habe schalte ich das 5.1 halt einfach auf Standby :D
 
AW: Teufel Concept F - Onboard 5.1 !?

@florian: Sry aber bei mir rauscht nix an ner Xonar DX. Und iwie bezweifel ich, dass das Concept F stärker rauscht als meins (da eh gleiche Amps).
 
AW: Teufel Concept F - Onboard 5.1 !?

Ja wie meinst du das?
Rauscht es nicht wenn es kein Audio wiedergibt?
 
AW: Teufel Concept F - Onboard 5.1 !?

Beater, du kannst viel erzählen, aber zu behaupten die Concept Fs hätten kein Rauschproblem ist, naja gewagt....
Da ändert auch eine Soundkarte nix dran.

wenn man das Bemängelt, dann bekommt man von Teufel anstandslos ein Neues. unter Umständen muss man aber einige male Tauschen bis man eines mit weniger Rauschen erwischt.

wenigstens der Support passt, auch wenn die Endstufen des Concept F schrott sind...
 
AW: Teufel Concept F - Onboard 5.1 !?

@BartS: Bei mir rauscht absolut nix. Ich hab allerdings nen CEM PE.

@florian: Kannst gern vorbei kommen wenn dus mir nich glaubst :D Und natürlich ist die Soundkarte wichtig. Wer sich bei onboard sound über Rauschen beschwert...naja ...no comment.
 
AW: Teufel Concept F - Onboard 5.1 !?

Beater schrieb:
@BartS: Bei mir rauscht absolut nix. Ich hab allerdings nen CEM PE.

aha, du sagt ein Concept F rauscht nicht, hast aber selber ein komplett anderes Soundsystem.
den sinn darin muss man nicht versehen oder?
und nein, das Concept F hat nicht die gleichen Endstufen wie die CEM

ließ dir das mal durch:Concept F
da gibt es mehr als nur 1-2 Leute die sich über ein rauschendes Concept F beschweren.
ein Leises Grundrauschen ist beim Concept F vollkommen Normal.

Und natürlich ist die Soundkarte wichtig
aber nicht um ein rauschen aus den Endstufen zu bekommen :lol:
 
AW: Teufel Concept F - Onboard 5.1 !?

Ich verstehe auch nicht ganz was eine Soundkarte bringen soll, ausser das der Klang besser ist (doch da sind mir z.Z. ~70€ zu viel) .. :freak:

PS.: Vllt. ist Beater ja ein vertreter von Creative :D (Spaß)
 
AW: Teufel Concept F - Onboard 5.1 !?

@florian.: OK Punkt für dich ich dachte es wärn die gleichen Amps.

Zum Rauschen: Es bleibt dabei: Wenns bei Onboard Sound rauscht => Neue Karte. Ich denke du stimmts mir zu, dass quasie jede Karte besser ist als onboard sound.

Ich denke du kannst mir verzeihen, dass man nicht unbedingt davon ausgeht, dass die teurere Version eines Sets rauscht und die billigere (meine) nicht.

@Barts: Klar bin ich von Creative. Vor allem mit Asus Soundkarte :D

/edit: Was ist denn jz eigentlich aus dem eigentlichem problem geworden ?
 
AW: Teufel Concept F - Onboard 5.1 !?

Beater schrieb:
Es bleibt dabei: Wenns bei Onboard Sound rauscht => Neue Karte. Ich denke du stimmts mir zu,

Das stimmt, aber beim TE rauscht der onboard Sound nicht.
Ich bin mir sicher das jedes Popelige 20€ set bei ihm nicht rauscht....

da also das rauschen erst nach der Soundkarte entsteht, kann eine andere Soundkarte an dem Problem auch nichts ändern.
 
AW: Teufel Concept F - Onboard 5.1 !?

/edit: Was ist denn jz eigentlich aus dem eigentlichem problem geworden ?

hat dich eig. erledigt :D

@Barts: Klar bin ich von Creative. Vor allem mit Asus Soundkarte

Du hast halt immer von der Creative geschrieben ;)

da also das rauschen erst nach der Soundkarte entsteht, kann eine andere Soundkarte an dem Problem auch nichts ändern.

dann wäre das ja erledigt.. ..oder was bringt den z.B. die Creative Sound Blaster X-Fi Titanium bei dem Teufel?
 
AW: Teufel Concept F - Onboard 5.1 !?

Wat? Von Creative ? Ich? Wo ? :D Da verwechselste mich.


Die X-Fi bringt einiges ;) Den Unterschied hörst du jedenfalls. Klingt i.d.R. wesentlich klarer als onboard.
 
AW: Teufel Concept F - Onboard 5.1 !?

Beater schrieb:
Die X-Fi bringt einiges ;) Den Unterschied hörst du jedenfalls. Klingt i.d.R. wesentlich klarer als onboard.

Das heißt aber nicht, dass das Rauschen damit auch beseitigt ist ;) Und den Threadersteller stört doch das Rauschen und nicht etwa ein unklarer Klang, oder ? :rolleyes:

BartS schrieb:
Ich verstehe auch nicht ganz was eine Soundkarte bringen soll, ausser das der Klang besser ist (doch da sind mir z.Z. ~70€ zu viel) .. :freak:

Für klareren Klang muss man auch keine 70 € ausgeben. Eine gebrauchte Audigy 2ZS / 4 für etwa 15-20 € tut es auch. Und einen großen Unterschied zwischen einer X-FI und einer Audigy wird man bei den Lautsprechern kaum hören. Wenn der Klang unklar ist, reicht eine Audigy vollkommen aus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teufel Concept F - Onboard 5.1 !?

Der Klang ist gut (wie ich raushöhre :D)

@Beater
Kann sein, sorry :)


PS.: Das mit der Soundkarte werde ich mir noch überlegen, jetzt muss ich erstmal mein altes Logitech X-230 an den Mann bringen (bei interesse PN) ;)
 
AW: Teufel Concept F - Onboard 5.1 !?

Ja ne das Rauschen geht nich weg stimmt. Aber glaub mir im Klang tut sich da einiges. Lohnt sich jedenfalls =)
 
naja, werde es (wenn ich wieder Geld habe :D) überlegen..
 
Zurück
Oben