Teufel Concept F - Onboard 5.1?

BartS

Commodore
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
4.953
Hallo Zusammen,
Heute ist mein Teufel Concept F endlich angekommen :D

Nun habe ich einpaar Probleme:
-Laut der Anleitung sollte ich das System via Y-Kabel an den PC (5.1 Soundkarte) anschließen.. ..geschriebne getan, doch leider nichts passiert (auch nach Neustart). Was hab ich falsch gemacht?
-Nachdem es mit dem Y-Kabeln nicht gefunkt hat, hab ich das "normale" verbindungskabel mit dem PC und den Woofer verbunden.. ..3. Lautsprecher funktiunieren einwandfrei (also was ich raushöhre) und die Hinteren 2. funktiuniren nicht/ sind sehr sehr leise. Was íst da falsch?

PS.: Ja, ich habe alle Lautsprecher via Lautsprecherkabel verbunden (denke alles Richtig), und der Woofer ist mit der Strom verbunden..

"EDIT"
Ich habe die OnBoard-Soundkarte von dem MB ASUS P5Q-E zum Anschließen :)
 
AW: Teufel Concept F - Onboard 5.1 !?

Hast du auch alles richtig angeschlossen? Auch an der Soundkarte? Also Einen Stecker für die hinteren Boxen, einer für die Vorderen und einer für Center und Bass.
Hast du auf der Fernbedienung oben auf DVD gedrückt und unten auf 5.1?
Hast du bei Vista in den Soundoptionen bzw. auch in den Treiberoptionen ein 5.1 System konfiguriert?

PS: Kauf dir bei gelegenheit ne günstige X-Fi, der Unterschied ist zu hören ;)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teufel Concept F - Onboard 5.1 !?

Was benutz du für ein Abspielprogramm? Wenn des kein Upmix auf 5.1 macht, ist das klar das hinten nix rauskommt, versuchs mal mit ner DVD ob die auch hinten was sagt ^^
 
AW: Teufel Concept F - Onboard 5.1 !?

Hast du auch alles richtig angeschlossen? Auch an der Soundkarte? Also Einen Stecker für die hinteren Boxen, einer für die Vorderen und einer für Center und Bass.

Ja

Hast du auf der Fernbedienung oben auf DVD gedrückt und unten auf 5.1?

Ja das Auch

Hast du bei Vista in den Soundoptionen bzw. auch in den Treiberoptionen ein 5.1 System konfiguriert?

..hmm kp, wie komme ich in die Optionen? (Oder ist das unter Systemsteuerung "Sound"?)


PS.: Wollte es erstmal so anschließen, und wenn wieder Geld in der Tasche ist das auch noch nachbestellen ;)
 
AW: Teufel Concept F - Onboard 5.1 !?

Stimmt, MasterMost hat vollkommen Recht - daran habe ich eben nicht gedacht.
Du hörst nichts wenn du nicht ein entsprechendes Programm verwendest - oder eben eine X-Fi, denn die Onboardsoundkarte hat kein Upmix auf 5.1, sprich du hörst nur 2.1.
Bei Creative nennt sich das CMSS und klappt auch ganz gut. So hast du auch beim normalen Musik hören "5.1" Sound.
Teste mal die hinteren Boxen mit einem Film in 5.1, dann wirst du sehn, das dort auch was rauskommt ;)
MfG
 
AW: Teufel Concept F - Onboard 5.1 !?

Also ich hab immer 5.1 mit dem P5Q-E und dem Concept F, richte mal in der Systemsteuerung alles ein...
 
AW: Teufel Concept F - Onboard 5.1 !?

@ Jule,
Was hast du denn da eingestellt (Screenshot oä.)?

Ps.: Welche Stecker hast du drinnen?
 
AW: Teufel Concept F - Onboard 5.1 !?

Was wir sagen wollen: Du bekommst nur 5.1, wenn das Programm auch ein entsprechendes 5.1 Signal liefert. Wenn alles soweit richtig angeschlossen und eingestellt ist, du im Spiel auf 5.1 schälst, müsstest du auch Ton von deinen Rears bekommen.
 
AW: Teufel Concept F - Onboard 5.1 !?

@BartS: Da kannste rumstellen bis du schwarz wirst, du wirst hinten keinen Sound rausbekommen sofern ein Medium nicht auf 5.1 läuft.
Was =Jule= da meint, versteht kein Schwein, er meint wahrscheinlich auch 5.1 Medien, anders geht es nicht ...
Ansonsten kommt hinten nur Ton-Salat raus.

Viel wichtiger ist doch, das du mal eine 5.1 DVD einlegst und überprüfst ob die Boxen hinten denn funktionieren.

MfG
 
AW: Teufel Concept F - Onboard 5.1 !?

MasterMost schrieb:
Was benutz du für ein Abspielprogramm? Wenn des kein Upmix auf 5.1 macht, ist das klar das hinten nix rauskommt, versuchs mal mit ner DVD ob die auch hinten was sagt ^^

Falsch !

Wenn der Rechner nur Stereo ausgibt mixt das Teufel selber auf 5.1 hoch.


/EDIT !!!!

LOL Leute...die beiden über mir...falsch hoch 10.

Das Teufel mixt selber auf 5.1 hoch ! Sprich wenn der Rechner Stereo ausgibt HAT MAN 5.1

Verwirrt ihn doch nich so.

/Edit2: Und genau deshalb hat Jule auch Recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teufel Concept F - Onboard 5.1 !?

Wow "xyz vs. abc" wer gewinnt ? :D

Und was ist jetzt richtig?

Hab mal einen DVD wo 5.1 hat mit einem Programm (PowerDVD9) abgespielt.. ..auf 4.Lautsprcher gestellt= hinten nichts.. ..auf 6.Lautsprecher gestellt= hinten leiser ton.. :(

So und was nun?

Ps.: Könnt ihr mir das bitte richtig (also das alle einer Meinung sind) erklären?
-Welche Kabel soll ich anschließen
-Was soll ich einstellen



"EDIT"
Programme:
-Musik: MediaPlayer11
-Filme: PowerDVD9
 
AW: Teufel Concept F - Onboard 5.1 !?

Das Teufel mixt selber auf 5.1 hoch ! Sprich wenn der Rechner Stereo ausgibt HAT MAN 5.1

Aber nur ein undefinierbares Ton gewurschtel was dort hinen raus kommt - also kein richtiges 5.1!

Hab mal einen DVD wo 5.1 hat mit einem Programm (PowerDVD9) abgespielt.. ..auf 4.Lautsprcher gestellt= hinten nichts.. ..auf 6.Lautsprecher gestellt= hinten leiser ton.

Hast du auch auf DolbySurround Stellen gewartet? Wenn geredet wird, hörst du hinten nichts!

MfG
 
AW: Teufel Concept F - Onboard 5.1 !?

Beater, du laberst was, das nicht mehr schön. Wenn das Teufel eine 2.1 Signal bekommt, wird das auch als 2.1 ausgeben, eben Front + Sub. Center und Rear hält dabei die Klappe. Kein Soundsystem mixt aus einem 2.1 ein 5.1 Signal. Wenn, dann müsstest du das irgendwo einstellen.

Wenn ich Musik hören will, möchte ich doch auch nicht, dass mein System da hinten irgendwas reinhaut, was garnicht dazu gehört.
 
AW: Teufel Concept F - Onboard 5.1 !?

@SkyblastB1: Schon wieder falsch. Ich habe ein Teufel. Wenn du ihm Stereo gibst mixt es Stereo zu 5.1

@.VonYc.: Klar kommt dabei kein "echtes" 5.1 raus o.0 Hab ich auch nicht behauptet. Aber die Rears bleiben eben NICHT stumm. Ist dies der Fall (also dass sie stumm bleiben) ist defintiv etwas falsch angeschlossen.

also folglich @BartS: Du hast defintiv etwas falsch angeschlossen oder deinen Onboard Chip falsch eingestellt.

Schmeiß einfach mal ganz normal Musik mit dem WMP an. Dreh etwas auf. Kommt aus den Rears was raus?

Bei Filmen halten sich die Rears generell etwas zurück. Das könntest du als "leise" interpretieren.

Nochmal an meinen Vorposter: Ich habe von Stereo geredet. NICHT von 2.1 Ich habe noch nie eine 2.1 Spur gehabt. Daher kann ich dies auch nicht beurteilen. Aber vermutlich hast du Recht. Mal abgesehen davon, dass mir eine 2.1 Spur total neu is (ich behaupte ma so etwas ist total sinnfrei).

Eigentlich ist die Diskussion total unnötig. Es war von Stereo die Rede und da mixt das Teufel nunmal auf 5.1 hoch, da kannst du dich auf den Kopfstellen. Ausschalten kann man es leider nicht.

PUNKT.
 
AW: Teufel Concept F - Onboard 5.1 !?

hmmm...

Ich Probier mal die Stecker durch und schreibe dann nochmal ;)
 
AW: Teufel Concept F - Onboard 5.1 !?

mach es genau so wie auf der Teufel Anleitung steht. Alles andere kann nur falsch sein.
 
AW: Teufel Concept F - Onboard 5.1 !?

Also auf der Anleitung steht ja folgendes:



Und bei der ASUS MB Beschreibung:



6: Center/ Subwoofer
7: Rear Speaker Out
8: Line In Port
9: Line Out Port
10: Microfon Port
11: Side Speaker

Und wo soll ich das dann einstecken?

PS.: Hatte es immer = Center 6. ; Rear 7. ; Front 11.
 
AW: Teufel Concept F - Onboard 5.1 !?

Gut, mit 2.1 meine ich eine Stereotonspur.

Aber ich habe noch nie davon gelesen, dass die Teufel JEDES (!) Stereosignal zu einem Mehrkanalsignal hochrechnen. Und wenn das dann noch nicht einmal abschaltbar ist.
 
AW: Teufel Concept F - Onboard 5.1 !?

@SkyblastB1: Tja dem ist aber so. Einen Ausschalter hat mein Set jedenfalls nicht. Ist aber eh überflüssig da man ja einfach die Rears und das Center stumm schalten kann. Das eigentliche Stereo bleibt ja erhalten. Center und Rears werden nur dazugedichtet.

@BartS: Ich frag mich grad erstmal wieso dein Board 6 jacks hat. Dasselbe kriegt meins mit 3 auch hin. Aber ok. Bei 11 bin ich mir nich sicher. Side Speakers könnte bei 7.1 Systemen auch gern ma die beiden Seiten Speaker sein. Andereseits wüsst ich auch nich wo man die sonst einstecken sollte.

Schau ma lieber im Treiber nach. Sind das HD Jacks? Falls ja meldet sich der Treiber doch unten direkt falls du was neues einstöpselt ("Ein neuer Stecker wurde eingestöpselt") und fragt dich auch was du da grad reingesteckt hast. Da spielt das Handbuch dann auch keine Rolle mehr da die Ports meist frei konfigurierbar sind.

/Edit: Blätter doch ma ne Seite weiter bzw zeig uns die Bezeichnungen der Jacks
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Teufel Concept F - Onboard 5.1 !?

Also die Genaue beschreibung der Jacks:

6. Center/Subwoofer port (orange). This port connects the center/subwoofer speakers.
7. Rear Speaker Out port (black). This port connects the rear speaker in a 4-channel, 6-channel, or 8-channel audio configuration..
8. Line In port (light blue). This port connects the tape, CD, DVD Player, or other audio sources.
9. Linie Out port (lime). This port connects a headphone or a speaker. In 4-channel, 6-channel, or 8-channel configuration, the functionot this port becomes Front Speaker Out.
10. Microfone port (pink). This port connects a microphone.
11. Side Speaker Out port (gray). This port connects the side speaker in an 8-channel audio configuration.

Das steht noch untendrunter:


Und nun?


"EDIT"
Hab nun mal mit dem Programm "SoundMax" (Standart von ASUS) so eingestellt das ich auf allenen 5Lautsprchern + 1Subwoofer nen Sound... doch auf den Hinteren kommt das Tonsignal nur sehr leise rüber... ..eingesteckt habe ich es wie im bild "6Channel" .... was soll ich nun machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben