Teufel Concept R - Alternativen?

HolyDreamz

Lieutenant
Ich liebäugle mit diesem System fürs Wohnzimmer, Tests mal wieder gut abgeschnitten etc.
Einziges Manko, keine Fernbedienung dabei.
Gibts es dazu Alternativen oder eine eindeutige Kaufempfehlung?

Hatte davor das CEM im Visir, aber ich denke CR ist den Aufpreis wert oder?
Auch wenn der Sub nur 100WSInus leistet statt 250W.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast aber schon einen 5.1fähigen Receiver?
Den brauchst du, weil nur der Subwoofer aktiv ist.

Im übrigen würde ich dir eher das Concept M empfehlen. Das ist nicht nur günstiger sondern auch klanglich besser und auch der Maximalpegel liegt höher. Wenn du dir die Sateliten des Concept M anguckst, dann siehst du, dass es schon fast ausgewachsene Regalboxen sind.

Das Cocept R ist nur wegen seines Designkonzeps teurer. Die verbauten Lautsprecher sind schlechter. Zumindest bei den Sateliten, denn der Sub hat auch ein 250mm Chassi. Der Aktivsub des Concept M leistet 125W Sinus. Er hat also Sinus 25W mehr als der Sub des Concept R.

Zuletzt bearbeitet:
Die LS beim R sind ja auch super dünn, wie soll da vernünftige Tiefen kommen?
Das R sieht halt total gut aus und man spart sich die Boxenständer...
Gibt es Alternativen um die 300-350EUR von anderen Herstellern?
Momentan nen Humax PDR 9700...

Nein gibt es nicht. Solche Systeme (verglichen mit dem Concept M) kosten schon mal das Doppelte.
Wenn du keinen Receiver hast empfehle ich dir das Teufel Motiv 4 You das ist vollaktiv und kostet 500 Euro. Dafür klingt es nochmal eine ganze Nummer besser als das Concept M (das System hab ich hier bei mir stehen; guck dir mal den Sub an;). Und da du für das Concept M noch einen Receiver für ca. 150 bis 200 Euro brauchen wirst ist der Preisvorteil nicht wirklich gegben.

Das Concept M plus Receiver empfieht sich aber, wenn du deinen DVB-S Receiver digital anschließen willst (und das empfiehlt sich, da du per digitalCoax DolbyDigital hättest), denn du kannst an das Motiv 4 You nur analoge Quellen anschließen.

Edit: Ich stand auch vor dem Problem ob Concept M und Receiver oder Motiv 4 You, aber Teufel hat gesagt das Motiv 4 You klingt besser und kann lauter spielen und da ich nur eine analoge Quelle anschließen muss, den PC, hab ich mich für das Motiv 4 You entschieden.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
danke erstmal für deine Hilfe, scheinst dich ja ebstens auszukennen.
Es sollte schon digital sein, ist ja Premiere, für Filme etc.
Natürlich auch DVDs.
Der Humax ist ein 9700C, also DVB-C receiver, also einen 5.1 Digitalen Receiver dazu.
Wir schaut das mit der Verkabelung des Humax und des Receivers aus, direkt mit dem digitalcoax und das wars?

Ja richtig. Per Coax an einen Receiver.

Als Receiver bietet sich Pioneer VSX-415 (für aktuell 175 Euro) an.

Edit: Frag aber lieber nochmal bei Teufel nach ob das Concept M auch besser klingt als das Concept R. Nach den technischen Daten und dem Design kann man darauf schließen, dass das Concept M besser klingt (ich hab diese Systeme nicht gehört), aber frag besser nochmal nach.
Hab ich auch gemacht ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern noch angefragt, ich denke aber die kriegen viele emails, also abwarten...

Teufel schreibt selbst, d. d. Concept M das musikalischere System ist. Daher würde ich eine Kaufentscheidung auch davon abhängig machen.

Edit, hab mich verlesen...

Zuletzt bearbeitet:
Antwort:

Rein aus klanglichen Aspekten sind die Satelliten des Concept M vorzuziehen.
So, muss dann mal wegen Receiver gucken ...
Sidn Boxenständer eigentlich von Vorteil? Klanglich gesehen?

Receiver von Yamaha, oder Denon sind auch gut, aber Denon bietet erst Receiver ab der unteren Mittelklasse an (ab 275 Euro) und Yamaha Receiver der unteren Klasse (RX-V357/457) haben nur an FrontLeft und FrontRight Schraubklemmen.
Desswegen die Empefhlung an den Pioneer VSX-415, der hat genügend Leistung, ausreichende Aussattung und vernünftige Schrabklemmen an allen Kanälen.

Zu den Boxenständern: Wenn die Box frei steht (hier auf einem Ständer), kann sie besser abstrahlen, aber das ist nur wirklich wichtig, wenn du dir Standboxen für ~ 500 Euro pro Stück kaufst. Es reicht wenn du unter die Boxen selbstklebende Gummifüßchen (normalerweise von Teufel mitgeliefert) klebst, die entkoppeln und helfen gegen Zerkratzen der Unterseite. Nötig sind die Boxenständer nicht.

Denke wohl die Sache ist beschlossen.
Brauche ich evtl. noch anderes Zubehör von Teufel?
Es wird ja nur 0,75mm² Kabel mitgeliefert, selbst Teufel sagt 2,5mm² ist besser...
Warum legen die das nicht bei :(

Zu dem Coax Kabel, gibts da ne Empfehlung von welchem Hesteller oder spielt das keine Rolle?
Danke für die Hilfe

Ich würde dir schon zu 2,5mm²-LS-Kabel raten, das hab schon beim CEM genommen (ich hab jetzt ein Motiv 4 You), da kommt das Klangbild nochmal etwas feiner und differenzierter daher. Bei den kleinern Systemen legen sie halt immer (dieses 0,75mm²) LS-Kabel bei.
Du kannst ein ganz normales Cinchkabel zum verbinden (des digitalen Coax) verwenden. Bei digtialer Übertragungsweise spielt das eine viel kleinere Rolle als bei analoger Übertragung.

Ok, noch ne Frag zum Coax.
Der Humax 9700C hat ja auch nen optischen SP DIF optischen Ausgang.
Das ist doch das gleiche wie der Coax (der ist ja auch SPDIF), nur halt optisch o, nimmt sich also nix...

So weit ich weiß ist es egal ob digital Coax oder Toslink (so nennt sich der optische Anschluss). Nur da optische Kabel in der Regel teurer sind als normale Kupferkabel, ist Coax die günstigere und dabei nicht schlechtere Version.

Also meiner Meinung nach reichen beim CEM die mitgelieferten Kabel. Man darf nicht vergessen dass das Magnum,trotz der guten Kritiken ein billigheimer ist. :)
Habe da auch schon angerufen und eine nette Dame sagte mir das die mitgelieferten Kabel völlg ausreichen.

Sorry v_1 das ich mal wieder anderer Meinung bin. :D

Gruß
Guenni :schluck:
PS. Musss aber zugeben das ich auch dickere Kabel dran habe. :)
Lassen sich auch besser verlegen. :D

Wir reden von Concept M nicht CEM

Ich glaube kaum, dass die Dame bei Teufel sich das CEM mit 0,75mm² und mit 2,5mm² Kabel angehört hat :p

Außerdem kommt es nicht nur auf die Qualität der Lautsprecher, sondern vorallendingen auf die Kabellänge an, die ein dickeres/hochwertigers Kabel erforderlich machen.

Bis ~ 7,5m genügt das 0,75mm² Kabel.
Das 2,5mm² Kabel ist bis 15m empfohlen,
ab 15m wird 4mm² Kabel benötigt.

Und im übrigen war das CEM gar nicht Thema ;)

Wie ist das M eigentlich im vergleich zu den alten Theater 1 und 2?
Sind grad welche gebraucht da, sollte man da zuschlagen oder hält das M da mit?

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben