Teufel Concept R - Alternativen?

Ne, Theater 1 und 2 sind klanglich zwei Klassen besser.
Theater 1 ist für Räume bis ~ 25 qm, das Theater ~ 40 qm. Klanglich sind Theater 1 und 2 sehr ähnlich, da sollte man nach der Raumgröße gehen, welches von beiden man kauft.

Für das Theater 1 bräuchstest du einen stärkeren Receiver, wie z.B. den Pioneer VSX-515 (220 Euro) und das Theater 2 bräuchtest du noch einen stärkeren, z.B. den Yamaha RX-V657 (350 Euro).

Wenn du ein Theater 1/2 günstig (für wieviel und wo eigentlich?) bekommen kannst schlag zu!

Ist aber die ältere Variante, also nicht die aktuelle, sondern die ausm Museum, Teufel Theater 2.Beinhaltet: 2x M300,2xM300THX Dipol,1xM300 Center,1xM300 Powerblock (ohne Standfüße)
Stimm irgendwie nicht ganz mit denen aus dem Teufel Museum überein.
Sind ausm Jahre 1999, was wäre sowas noch wert?

Kommt auf den Preis an, was sie mal gekostet haben, aber ich sag mal 50% des Neupreises :D
Verkauft Teufel das Set?

Ne, von privat, naja mal gucken.
Hab jetzt auch gelesen, dass das Concept M nicht so gut für Musik sein soll, sondern eher für Heimkino...
Vielleicht doch mal die 250km nach Berlin fahren und anhören...
Inwiefern hat das Motiv4U denn durch das Analogsignal nachteile, gits dann "Nur" 5.1 und kein DolbyDigital?
Ist das so ein großer Unterschied?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab dann schon DD oder DTS, nur encodiert die Soundkarte (> analoger Anschluss) und nicht der Receiver (> digitaler Anschluss).
Ein digitales Signal hat mehr druck als ein analoges., du hast kein Rauschen, kein Kabelgewirr etc.

Kauf dir einen Receiver und das Concept M (oder das Theater 1 für max 400 Euro), dann kannst du deinen DVD-Player und DVB-S Receiver digital anschließen.

Vollaktive Lösungen sind eigentlich nur für den PC etwas oder wenn man nur einen DVD-Player mit intigriertem encoder anschließt.

Wie sieht das mit einem Concept S aus?
Wie ist das zwischen Concept M und Theater 1 einzuordnen?
Nimmt sich mit dem Theater 1 ja Preislich nix

Das Concept S kommt kurz nach dem Concept M, wenn man nach dem maximalen Pegel geht.
Der Sub vom Concept S ist nochmal stärker, der Hochtonbereich ist gleich, die Mitten dürften wegen der etwas dünnen Säulen etwas schmaler klingen.

Zum Theater 1 ist es dennoch kein Vergleich. Da ist der Sub (präziser und stärker), die Mitten (der Treiber ist Glasfaserverstärkt) und die Höhen (Gewebe- statt Titankalotte (Metallkalotten "klirren" ein wenig)) mindestens eine Klasse besser.

Nochmal wegen den Receivern (Mindestempfehlungen):
Concept M: Pioneer VSX-415 (175 Euro)
Concept S u. Theater 1: Pioneer VSX-515 (515 Euro)

HolyDreamz schrieb:
Ne, von privat, naja mal gucken.
Hab jetzt auch gelesen, dass das Concept M nicht so gut für Musik sein soll, sondern eher für Heimkino...
Vielleicht doch mal die 250km nach Berlin fahren und anhören...
Inwiefern hat das Motiv4U denn durch das Analogsignal nachteile, gits dann "Nur" 5.1 und kein DolbyDigital?
Ist das so ein großer Unterschied?

Das Concept M spielt eigentlich ganz gut Musik. Natürlich gibt es Systeme die besser Musik spielen, dafür ist dann aber auch dementsprechend tiefer in die Tasche zu greifen. Verwechselst Du vielleicht gerade Concept S mit Concept M? Auf Area-DVD kommt das Concept S in Sachen Musik nicht ganz so gut weg. Zumindest in den entsprechenden Forendiskussionen.

Musikalisch bin ich mit meinem Concept M ganz zufrieden. Von wirklichen musikalischen Schwächen kann ich nicht wirklich berichten. Der Sub ist meines empfindens ein wenig zu klein bzw. zu schwach geraten. Wenn ich das jedoch auf den aktuellen Preis beziehe, ist der Sub vollkommen in Ordnung.

Also Concept M oder Theater 1.
Ok, aber der Pioneer VSX-515 ab 215EUR ;-)

Die 40EUR machens dann auch nicht aus...

Investier lieber gleich richtig, sonst holst du dir in einem halben Jahr, wenn du jetzt das Cocept M kaufst, das Theater 1. Es ist zwar viel Geld, aber du hast etwas davon!

Theater 1 und Pioneer VSX-515 ~ 800 Euro
Teufel Concept M und Pioneer VSX-515 ~ 515 Euro

Mir juckts ja auch ;) hatte im Auto auch ne 3000EUR Anlage, bin da schon der Fan von.
Da ich jetzt aber nicht mehr zu Hause im Haus sondern in einer Wohnugn wohne muss man auch überlegen, ob man das überhaupt auslasten kann :evillol:
Fahre wohl mal zwischen Weihnachten und Neujahr bei Teufe vorbei und höre mal Probe.
Evtl. gibts auch was gebrauchtes demnächst nach Weihnachten von einem unzufriedenen...

Werde mich dann wieder melden!

PS: Wie schauts mit dem Yamaha RX-V457 aus?
130Watt pro Kanal statt 100 und nur 15EUR teurer...

Zuletzt bearbeitet:
Die Yamahas sind auch gut, nur ist das Problem bei Modellen unter dem RX-V657, dass sie keine Einmessautomatik haben (die haben die Pioneers ab dem VSX-515) und diese ist Gold wert!

Alles klar, danke für den Hinweis.
Melde mich dann sobald ichbei Teufel war :cool_alt:

v_1 schrieb:
Die Yamahas sind auch gut, nur ist das Problem bei Modellen unter dem RX-V657, dass sie keine Einmessautomatik haben (die haben die Pioneers ab dem VSX-515) und diese ist Gold wert!

Jup, mein Yamaha gefällt mir auch gut. Das mit der Einmessautomatik ist jedoch so eine Sache. Rein subjektiv empfunden, misst die Einmessautomatik nicht allzu gut. Zumindest bei mir muss ich ziemlich viel nachjustieren.

Ich kann dir noch ein sehr günstige Alternative zum Theater 1 verraten (Das Set spielt eigentlich schon in der Liga von Theater 3/4).

4x Magnat Vector 16 (Satelit): je 49 Euro (UVP: je 500 Euro) > 196 Euro (16cm Mitteltöner, 25mm Hochtongewebekalotte)
1xMagnat Vector 13 (Center): 77 Euro (UVP: 550 Euro) (2 x 16cm Mitteltöner, 25mm Hochtongewebekalotte)
1x Magnat Vector Sub 25A: 99 Euro (UVP: 500 Euro) Mehr Infos zum Vector Sub 25A

Das macht 372 Euro, wobei du mit Versand auf ~ 420 Euro kommen würdest (Hirsch + Ille macht nur Nachnamelieferungen, Versand kostet mind. 12 Euro (hier bis 10kg) + 2 Euro DHL Zahlkartengebühr).

Diese Lautsprecher sind jeweils über Hirsch + Ille und deren ebay-Shop zu beziehen.

Da bekommst du SEHR viel Sound für wenig Geld. Bei Teufel würdest du für die Kombi das Doppelte bezahlen (wenn man es mit dem Thater 3 vergleicht, was durchaus hinkommt).

Folgend noch die Links:
Magnat Vector 16: Klick
Magnat Vector 13: Klick
Magnat Vector Sub 25A: Klick

Zuletzt bearbeitet:
Das wäre ja wirklich günstig, aber das ist echt so gut?
Ich sollte mir mal paar Zeitschriften kaufen.
Da ist also was dran, dass Magnat auch hochwertige Sachen liefert.

Der Woofer hat 80Watt im vergleich zu 250Watt des Theater 1 Woofers.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz so gut (von der Verarbeitung und vom Klang) sind die Magnat speaker nicht, wenn man sie mit Teufel verglicht. In dem Fall also Sub und Sateliten.

Dafür kosten sie auch nur eine Drittel bis die Hälfte von dem was Teufels kosten.

Ich hab heute 4 Magnat Vector 11 bekommen (29 Euro pro Stück, von ehemals 300 Euro; Straßenpreis direkt nach Herausbringen 150 bis 200 Euro) und ich bin begeistert!

Ich hab ja ein Teufel Motiv 4 You und dieses beinhaltet die Sateliten The Egg und gegen die sind die Magnat Vector 11 bestimmt zwei Klassen besser.
Du kennst vieleicht Canton Plus X Sateliten. Mit denen hab ich sie auch verglichen. Wiederum ein Klasse besser. Das P/L-Verhältnis ist also unschlagbar.

Ich hab jetzt ein "Theater 3 vollaktiv" ähnliches System (899 Euro) für 430 Euro (zusammengesetzt aus Teufel M 3100/6 SW, 4x Magnat Vector 11 und Magnat Vector 10).
Die 5 Sateliten The Egg vom Motiv 4 You wandern zurück zu Teufel und ich bekomm den Differenzbetrag von Motiv 4 You und M 3100/6 SW erstattet (234 Euro).

Edit: So kann man die Subs nicht vergleichen. Wenn der Magnat Sub einen höheren Wirkungsgrad hat, braucht er weniger Leistung. Es sind zwei unterschiedliche Systeme, die man so nicht vergleichen kann. Bis 30 qm reicht der Magnat Sub 25 A, der Teufel M 3100 SW bis 35 qm.
Auch hier ist der Teufel M 3100 SW ein wenig besser als der Magnat Vector 25 A, aber du musst halt wissen, ob du bereit bist dafür mind. das Doppelte ausgeben willst.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, werde mich mal informieren, danke für den Tipp...
Dazu den 415 von Pioneer?
EDIT: Habs gesehen, der Sub ist aktiv...

Zuletzt bearbeitet:
Dafür ist der Pioneer 415 zu klein. Den nur fürs Concept M nehmen.
Für Theater 1 und die Magnat Kombi mind. den Pioneer VSX-515 / Yamaha RX-V457.
Für die Magnat Kombi würde ich fast schon den Pioneer VSX-915 / Yamaha RX-V557 empfehlen, da man dieses System mit dem Theater 4 (von den Sateliten her) vergleichen kann.

Du kannst dir ja mal die Geräteempfehlungen von Teufel angucken: guckst du!
Teufel empfiehlt noch stärkere Receiver (ein bis zwei Modelle darüber).

Zuletzt bearbeitet:
HirschIlle hat ja alles zu sehr guten Preisen da, nur den Center nicht...
Der 915 ist doch 7.1?
Leistung ist ja genug da, nur wie wird das benutzt über 8 Kanäle?
Hilf mir mal bitte auf die Sprünge ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben