• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Teufel + Edifier kombinieren?

Benni1985

Ensign
Hallo, ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem 2.1 System mit guten Satelliten, dass ich an den Pc anschliessen kann.
Ich hatte die ganze Zeit, No Name Boxen für 40 Euro und wollte mir mal was qualitativ hochwertigeres gönnen.
Also hatte ich mich bei Amazon ein bisschen umgeschaut & anhand der meist guten Kundenrenzensionen für die Logitech Z523 entschieden, die wurden jedoch umgehend wieder zurückgeschickt, da der Klang ziemlich unterirdisch war, die Satelliten klangen wie Blechdosen.
Dann hatte ich mir gedacht, dass es besser ist, zu Media Markt zu fahren, da ma sich dort die Boxen vor Ort anhören kann & einem dadurch ein Fehlkauf erspart bleibt. Im Laden hatte ich mich dann für die Creative Inspire T3130 etschieden, jedoch kam hier die Ernüchterung als ich wieder zuhause war, denn dort klangen die Boxen nur halbwegs so gut wie im Media Markt, also wurden auch diese Boxen wieder reklamiert.
Dann bin ich bei Amazon auf Edifier gestoßen & hab mich für die Edifier C3 entschieden. Seit Freitag hab ich sie sie hier, jedoch bin ein bisschen von Klang der Satelliten enttäuscht, sie sind zwar weitaus besser als die von Logitech oder Ceative, jedoch hatte ich mir ein bisschen mehr vom Klang erhofft, mit dem Subwoofer bin aber ich sehr zufrieden.
Jetzt gibt ja auch noch das Edifier S530D und S730D, jedoch kommen die leider nicht in Frage, da der Subwoofer für mich zu überdimensioniert ist & ich nicht den nötigen Platz habe.

Jetzt hab ich mir gedacht, dass ich mir die Teufel Ultima 20 bestelle & sie gegen die Satelliten vom C3 austausche, denn dann hätte ich einigermaßen gute Satelliten & einen nicht zu großen, aber für mich ausreichenden Subwoofer. Jetzt steht aber bei den Ultima 20 in der Beschreibung: "Die Ultima 20 kann mit nahezu jedem Verstärker ab 30 Watt Sinus pro Kanal kombiniert werden". Der Verstärker vom Edifier C3 kann aber pro Kanal für die Satelliten nur 8 Watt & 30 Watt für den Subwoofer aufbringen(also 2x8 & 1x30).
Heißt das jetzt dass die Boxen nicht funktionieren werden, da ihnen die nötige Power fehlt oder nur dass ich die Boxen nicht voll ausreizen kann?
Die Ultima haben ne Maximalbelastbarkeit von 80 Watt, die ich jedoch nicht brauchen werde, mir geht es ausschließlich um guten Klang, selbst bei dem Edifier C3, drehe ich nicht bis zum Anschlag auf, da es einfach zu laut wäre & die haben immerhin nur ne mickrige Maximalbelastbarkeit von 8 Watt.

Gruß Benni

Zuletzt bearbeitet:
Kurz: Teufel Ultima 20 ans Edifier C3.

Mein Problem: Die Teufel Ultima 20 sind derzeit wohl nicht im Angebot. An Weihnachten waren sie im Angebot für 130 Euro bzw. 149 incl. Versand und Kabel.

Ich habe die Teufel 20 eben mal an mein Creative 2.1 System angeschlossen. Das hat ebenfalls wie das Edifier 8 Watt auf den Satelliten. Während man mit den orginalen Boxen das Blech hört, kann man die Teufel 20 weiter aufdrehen und hat keinen Blechklang. Insofern steigt die Musikqualität an, wenn man die Ultimas an den Verstärker anschließt. Allerdings muss man auch die Lautstärke aufdrehen, damit die Teufel auf die Lautstärke ihrer Blechkameraden kommen. Bei mir war genug Spielraum, also ich war noch unter 50%.

Du kannst sie anschließen, aber eben nicht so laut aufdrehen wie sie könnten.
Ich würde mir aber mal die Kundenrezension von Erich P. ansehen, bevor Du Dich für die Ultima 20 entscheidest. Die Lobgesänge erfolgen oft von Leuten, die keine besseren Alternativen kennen, aber das halte ich für die stichhaltigste Aussage von Kunden ohne rosarote Brille.
Natürlich ist Klang auch Geschmacksache und Du solltest Probehören, aber ich würde mir mal die Mordaunt-Short 902i oder Aviano 2 ansehen, die man als Aussteller für kleines Geld bekommt und die als kompakte Box enorm klingen. ;)

Low schrieb:
Mein Problem: Die Teufel Ultima 20 sind derzeit wohl nicht im Angebot. An Weihnachten waren sie im Angebot für 130 Euro bzw. 149 incl. Versand und Kabel.

Bei Ebay werden sie auch als zum versteigern angeboten. http://www.ebay.de/itm/Teufel-Ultim...pt=DE_Lautsprecher_Martin&hash=item3cc5818133

Low schrieb:
Ich habe die Teufel 20 eben mal an mein Creative 2.1 System angeschlossen.

Danke fürs testen.

Low schrieb:
Allerdings muss man auch die Lautstärke aufdrehen, damit die Teufel auf die Lautstärke ihrer Blechkameraden kommen.

Heißt das dass die Ultima 20 leiser sein könnten als die C3 Satelliten? Weil ich fände es blöd, wenn ich stark aufdrehen müsste, um eine normale Lautstärke zu erreichen & der Subwoofer bereits schon die Fenster zum vibrieren bringt. Also es sollte schon ausgeglichen sein.

kammerjaeger1 schrieb:
Ich würde mir aber mal die Kundenrezension von Erich P. ansehen, bevor Du Dich für die Ultima 20 entscheidest. Die Lobgesänge erfolgen oft von Leuten, die keine besseren Alternativen kennen, aber das halte ich für die stichhaltigste Aussage von Kunden ohne rosarote Brille.

Ich finde bei Amazon kann man sich nicht genau auf die Kundenrenzensionen verlassen. Bei fast allen Lautsprechern ist jemand dabei, der was zu meckern hat.
Ich hatte mir auch den Test bei Areadvd durchgelesen & dort hatten sie ziemlich gut abgeschlossen. http://www.areadvd.de/hardware/2010/teufel_ultima20.shtml

Low schrieb:
Natürlich ist Klang auch Geschmacksache und Du solltest Probehören, aber ich würde mir mal die Mordaunt-Short 902i oder Aviano 2 ansehen, die man als Aussteller für kleines Geld bekommt und die als kompakte Box enorm klingen. ;)

Die Short 902i scheiden wegen der Farbe aus, auch wenns blöd klingt & hauptsächlich um den Klang gehen sollte, aber ich mag schwarze Lautsprecher.
Die Short Aviano 2 sehen ziemlich potent aus. :D Allerdings sind die auch ein bisschen tiefer als die Ultima 20 & ich muss mir die Lautsprecher an die Wand hängen, da ich weder für die Ultima noch für die Aviano genügend Platz auf dem Schreibtisch habe. Und bei den Aviano ist das mit der Wandbefestigung, glaub ich auch ein bisschen schwieriger als wie bei den Teufeln.
Ich habe eben mal gemessen, wenn ich vorm Bildschirm hocke, würden bei den Aviano Lautsprechern, nur 30-40cm Abstand sein, zwischen meinen Ohren & den Lautsprechern & das wäre glaub ich ein bisschen zu nahe.

Sehe ich genauso. Ich habe die Ultimas gekauft, weil ich schon Ultimas habe. Ich hatte die kleinen Teufel Concept Systeme hier und war grausam enttäuscht. Teufel ist teilweise gut, aber teilweise zu teuer für das Gebotene. Es fehlt etwas an Aufklärung der Massen. So testen die Zeitschriften nur sehr begrenzt Boxen und letztlich kann der Mensch sich an jeden Klang gewöhnen.

Benni1985 schrieb:
Ich finde bei Amazon kann man sich nicht genau auf die Kundenrenzensionen verlassen. Bei fast allen Lautsprechern ist jemand dabei, der was zu meckern hat.
Ich hatte mir auch den Test bei Areadvd durchgelesen & dort hatten sie ziemlich gut abgeschlossen. http://www.areadvd.de/hardware/2010/teufel_ultima20.shtml

Bei AreaDVD wird alles gut bewertet. Interessant wird es immer nur dann, wenn sie selbst den Vergleich mit anderen Speakern machen.
Die Rezension bei Amazon ist nicht nur Gemeckere, sondern fundiert. Mit der Zeit lernt man, sowas zwischen den Zeilen herauszulesen, ob es fachlich kompetent oder bla-bla ist. ;)

Benni1985 schrieb:
Die Short 902i scheiden wegen der Farbe aus, auch wenns blöd klingt & hauptsächlich um den Klang gehen sollte, aber ich mag schwarze Lautsprecher.

Gibt es auch in schwarz: klick (Frontbespannung ist auch schwarz)
Wurden im Test gleich gut bewertet wie die nuBox 311.

Teufel Ultima 20 per Auktion: 161 Euro incl. ohne Kabel. In Birke dann vllt 131 Euro.

Ja, du musst die Edifier stärker aufdrehen. Meinen Subwoofer kann ich separat einstellen. Daher ergibt sich bei mir nicht das Problem. Andererseits könnte ich auch den Subwoofer in den Treibern der Soundkarte reduzieren.

Die Rezession auf Amazon ist interessant geschrieben. Es klingt am Ende und zwischen den Zeilen eher nach einer Konkurrenzbewertung als nach einer Kundenbewertung. Die Teufelboxen sind nicht hochwertig, aber hochwertiger als PC-2.1-Systeme.

Ich habe mit zB. vorgestern eine Magnat Quantum 513 für 60 Euro gekauft. Der erste Klangeindruck ist positiv. Heute abend werde ich die Teufel zum Gegentesten nehmen und eventuell den Unterschied heraushören.
(Teufel bietet keinen passenden Sub/Center für die Ultima Serie an).

Aber wenn dir nun der Sound der 2.1 System als zu blechern vorkommt, dann solltest du insgesamt in Zukunft wesentlich mehr Geld in die Soundanlage investierien, denn sehr viele User sind mit dem 2.1 Blechsound zufrieden. Offensichtlich sind deine Ohren gut genug für bessere Soundwiedergabe.

kammerjaeger1 schrieb:
Gibt es auch in schwarz: klick (Frontbespannung ist auch schwarz)
Wurden im Test gleich gut bewertet wie die nuBox 311.

Wie werden die denn angeschlossen, bei den Ebay Bildern sind pro Lautsprecher 4 Anschlüsse zu sehen. Ich kenne nur Lautsprecher mit 2 Anschlüssen.

Low schrieb:
Aber wenn dir nun der Sound der 2.1 System als zu blechern vorkommt, dann solltest du insgesamt in Zukunft wesentlich mehr Geld in die Soundanlage investierien, denn sehr viele User sind mit dem 2.1 Blechsound zufrieden. Offensichtlich sind deine Ohren gut genug für bessere Soundwiedergabe.

Ja aber erst mal das richtige finden, das is ziemlich schwierig, da ich nicht so viel Platz habe. Bei dem Edifier C3 finde ich halt gut, dass ich den Verstärker hochkant stellen kann & der Subwoofer nicht so viel Platz wegnimmt.
Bevor ich die Ultima entdeckt hatte, hatte ich auch erst mit dem Gedanken gespielt, die C3 zurückzuschicken & mir die Concept D 500 zu bestellen, jedoch glaube ich dass die Lautsprecher schlechter sind als die Ultima. Und der Subwoofer ist bei dem Concept 500 auch wieder ein bisschen überdimensioniert, zumindest für meine Platzverhältnisse.

Benni1985 schrieb:
Wie werden die denn angeschlossen, bei den Ebay Bildern sind pro Lautsprecher 4 Anschlüsse zu sehen. Ich kenne nur Lautsprecher mit 2 Anschlüssen.

Du brauchst nur zwei Anschlüsse nutzen, die werden dann gebrückt (Brücken sind dabei).

Das Bi-Wiring ist nur optional.

wenn du die LS direkt am Edifier C3 betreiben willst, dann sollten die einen guten Wirkungsgrad haben damit es auch noch über Zimmerlautstärke gut klingt.
Voll aufdrehen sollte man auch nicht, weil es sonst zum clipping kommen kann und die Boxen (meistens der Hochtöner) durchbrennen können.
Die Teufel Ultima sind da eher nicht so gut vom Wirkungsgrad, daher würde ich die nicht nehmen. Ein tiefer Frequenzgang ist auch nicht so wichtig, weil das Edifier sowieso bei ca. 120 Hz trennt.

Bei Wandmontage ist ein hinten liegender Bassreflexausgang sehr von Nachteil - da wären geschlossene Boxen besser...
Ergänzung ()

die hier zB wären dafür gut geeignet aber sind leider nicht ganz schwarz:

http://www.ebay.de/itm/Teufel-Boxen-M90-FCR-Satelliten-Lautsprecher-/261008782061?pt=DE_Lautsprecher_Martin&hash=item3cc555f2ed

oder die hier haben auch hinten kein Bassreflex:

http://www.amazon.de/Kompaktlautsprecher-Lautsprecherboxen-Regallautsprecher-Wandlautsprecher-Lautsprecher/dp/B00495X3KG/ref=pd_sim_sbs_ce_2

http://www.amazon.de/JBL-Control-black-inkl-Halter/dp/B0002SCYBS/ref=pd_cp_ce_2

http://www.amazon.de/JBL-Control-Lautsprecher-Paar-schwarz/dp/B00065GMFG/ref=dp_return_2?ie=UTF8&n=562066&s=ce-de

Zuletzt bearbeitet:
matrix8 schrieb:
Bei Wandmontage ist ein hinten liegender Bassreflexausgang sehr von Nachteil - da wären geschlossene Boxen besser...

Okay, dann scheiden die schonmal aus.

matrix8 schrieb:

Die Mohr Lautsprecher sind ein bisschen sehr günstig finde ich, ob die was taugen... Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen dass die besser sind als die Ultima.
Die JBL sehen auch nicht schlecht aus, der Vorteil bei den Satelliten ist , dass ich die warscheinlich noch aufm Schreibtisch unterbringen kann.

Ja klar sind die Mohr KL10 den Ultima 20 oder den anderen unterlegen, aber das C3 würden die denk ich bestimmt aufwerten.

Es ist nicht einfach, Lautsprecher ohne Bassreflex hinten zu finden für deinen zweck - hast du nicht die Möglichkeit, 10-20cm Abstand zur Wand zu halten?
hmm oder einfach einen dicken Korken in das Reflexrohr stecken und an die Wand hängen :p Bass wird da eh nicht viel rauskommen, weil das C3 vermutlich bei 120-130Hz kappt. Also nur mehr der hohe Kickbass...

die hier könntest auch noch in die engere Wahl nehmen:

http://www.thomann.de/at/tannoy_reveal_601p.htm

http://www.thomann.de/at/behringer_b2030p_truth_passivmonitor.htm

grüße

matrix8 schrieb:
Bitte unsere Zitierenregel beachten, Danke - sudfaisl

Solche großen Korken besitz ich nicht. :D
Hab erst eben entdeckt dass die Ultima ja auch eine Bassreflexöffnung hinten haben.
Was passiert eigentlich, wenn man solche Lautsprecher an die Wand hängt? Wackeln die dann hin & her, wenn man sie zu sehr aufdreht?

Nein leider nicht, selbst die C3 lautsprecher muss ich ganz an die Wand stellen, da mein Schreibtisch nicht viel Tiefe besitzt.
Bei Thomann hab ich auch schon geguckt, da gefallen mir die KRK R6 Rokit G2.

Was mich auch wundert ist, dass bei dem Edifier C3 die Satelliten nur gut klingen, wenn die Quelle auch gut ist, viele Youtube Songs klingen über die Satelliten echt grottig. Denn bei meinem alten deutlich günstigerem 2.1 System das Auviso Excalibur 2.1, war das nicht der Fall, ich fande den Klang hier besser.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
im Prinzip kannst du jeden Lautsprecher nehmen, der dir gefällt und von den Abmessungen her passt. Schau dabei auf den Wirkungsgrad und dass hinten kein Bassreflex Loch ist ;)

Je besser ein System, umso mehr hört man gute von schlechten Aufnahmen heraus und Youtube ist meistens schlecht...

Ich persönlich würde die JBL Control One oder die Control One Pro nehmen ;)

Für was steht der Wirkungsgrad? Und umso höhere Zahl, gleich besserer Lautsprecher?

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das hat nichts mit klanglichen Qualitäten zu tun, sondern nur wie laut der Lautsprecher bei 1W Signal ist. Je höher der Wert, desto weniger Verstärkerleistung wird für die gleiche Lautstärke benötigt. So musst du bei einem Wirkungsgrad von 85dB satte 100W leisten, um die gleiche Lautstärke wie mit 95dB und 10W zu erreichen. ;)

kammerjaeger1 schrieb:
Nein, das hat nichts mit klanglichen Qualitäten zu tun, sondern nur wie laut der Lautsprecher bei 1W Signal ist. Je höher der Wert, desto weniger Verstärkerleistung wird für die gleiche Lautstärke benötigt. So musst du bei einem Wirkungsgrad von 85dB satte 100W leisten, um die gleiche Lautstärke wie mit 95dB und 10W zu erreichen. ;)

Okay, danke.
Da sind die Ultima ja echt schwach mit ihren 83db.
Ergänzung ()

matrix8 schrieb:
Ich persönlich würde die JBL Control One oder die Control One Pro nehmen ;)
Welche von beiden würdest du denn empfehlen, bzw. lohnt sich der der Aufpreis von 35 €?
Falls ich euch Löcher in den Bauch frage, lasst es mich wissen. :D

die Teufel sind wirklich nicht gut vom Wirkungsgrad und sind sogar mit 2,83V/1m angegeben (das entspricht normal 2W/1m je nach Ohm).
D.h, die hätten nur 80dB bei 1W/1m (da kommen immer 3dB dazu bzw. weg und die Watt werden hoch² gerechet). Bedenke, dass das nichts mit dem Klang zu tun hat!!
Mit den 8W vom C3 wären somit nur 89db möglich (83dB 2W/1m => 86dB 4W/1m => 89dB 8W/1m usw...)

Bei 8W ist die Endstufe vom C3 aber schon am Ende und wird keinen Sinus mehr liefern sondern eher gleichstrom (clipping) und dann kann der LS (meist hochtöner) abrauchen. Gut, bei 8W vl noch nicht aber auch da wirds schon heiß in den Drahtspulen...

Nimm die Control one PRO. Die haben größere Chassis und wie das C3 4 Ohm impedanz. Der Frequenzgang passt auch gut... ;)

grüße
Ergänzung ()

Control One

Control One Pro

Zuletzt bearbeitet:
Ok, vielen dank für die ausführliche Antwort. Ich denke ich werd mir dann die JBL Pro bestellen.
Noch ne Frage, was hälst du eigentlich von dem Teufel Motiv 2, können die Satelliten mit den JBL Pro mithalten?

Gruß Benni

Das Volumen und die Größe der Chassis spricht eigentlich für die JBL PRO ;), aber ob die das Motiv 2 übertrumpfen, kann ich dir nicht sagen...

Teste mal am C3 und berichte dann hier wieder :)

Zurück
Oben