Teufel Massive anderes Kabel

AndreasOp

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich suche für die Teufel Aureol Massive ein anderes Kabel (3,5mm auf 3,5mm), da die beiden mitgelieferten zum einen ein unpraktikables Spiralkabel und zum anderen ein viel zu langes normales Kabel ist.

Mein Problem ist allerdings das das Ende, welches in den Kopfhörer geht, eine Einrastefunktion hat und somit das Kabel sichert, was ich aber nun bei keinem anderen Kabel finden konnte ( Link zur Teufel Seite Hier kann man das auf dem 2. und 3. Bild ganz gut erkennen).

Weiß jemand wo man ein Kabel finden kann, was glatt ist, nur ca 1m lang ist und auch eine Einrastfunktion hat?

Schonmal danke :)

Gruß Andreas

Das sieht mir nach einem nichtstandardisierten Kabel aus. Frag doch mal bei Teufel nach.

Könnte problematisch werden. Einige andere Hersteller haben so etwas auch. Ich kann dir jedoch nicht sagen ob die Kabel untereinander tauschbar sind.

meinst der klinken-stecker wird ohne diesen einrast-pin abfallen? normalerweise hält die klinkenbuchse den stecker ja recht gut fest.

anderenfalls könnte man den klinkenstecker von teufel abkneifen und seinen eigenen kabel dranlöten.

StuffedLion schrieb:
Das sieht mir nach einem nichtstandardisierten Kabel aus. Frag doch mal bei Teufel nach.

Hab ich schon versucht, da sie es nicht in ihrem Sortiment haben bezweifele ich aber stark, das die mir da weiterhelfen werden/können.

andy_0 schrieb:
Könnte problematisch werden. Einige andere Hersteller haben so etwas auch. Ich kann dir jedoch nicht sagen ob die Kabel untereinander tauschbar sind.

Das mein ich nämlich auch, ich meine ich hab sowas auch mal bei Panasonic gesehen, kann aber nirgends was genaueres finden.

[GP] mino schrieb:
meinst der klinken-stecker wird ohne diesen einrast-pin abfallen? normalerweise hält die klinkenbuchse den stecker ja recht gut fest.

anderenfalls könnte man den klinkenstecker von teufel abkneifen und seinen eigenen kabel dranlöten.

Habs getestet, es hält deutlich schlechter.

Rumbasteln am Kabel steht mir nicht so ganz im Sinn, da ich was stabiles und qualitativ vernümftiges erreichen will und ich bezweifle, dass ich das kann.

Zuletzt bearbeitet: (3. Quote)
Das ist ein ganz normaler Klinkenanschluss.
Diese Einrastfunktion durch die Verjüngung am Kontakt ist auch nichts propietäres, sondern so vom Standard vorgesehen. Siehe dazu auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Klinkenstecker

EDIT: Ich habe gerade am Anfang des Plastikgehäuses den Zapfen für den Bajonettverschluss für die zusätzliche Kabelsicherung gesehen. Das scheint mir wirklich etwas propietäres zu sein, soetwas habe ich bisher auch nicht bei Conrad, Reichelt und Co. entdeckt.
Am besten wirklich direkt bei Teufel nett anfragen, ob es andere Kabelvarianten gibt.

Man sollte jedoch auch einen normalen Klinkenstecker benutzen können, nur halt eben ohne die zusätzliche Sicherung.
Wenn man mit den Kopfhörern nicht gerade herumspringen will sollten die auch so halten.

Schau dir bitte mal die aktuelle Sennheiser Modellreihe wie z.B. 558 an. Dort wird das Kabel ebenfalls am Kopfhörer eingerastet. Ich weiß jedoch nicht ob das zu dir kompatibel ist.

Das ist doch meistens eine 2,5mm Klinke auf 3,5mm Klinke. Sieht danach auch so aus.

Und Spiralkabel sind das beste, was einem DJ passieren konnte. Als DJ kein Spiralkabel zu verwenden ist der Tod für jeden Mixxer.
Ich hoffe einfach mal, dass du kein DJ bist...

Zuletzt bearbeitet:
Kr1ller schrieb:
Das ist doch meistens eine 2,5mm Klinke auf 3,5mm Klinke. Sieht danach auch so aus.

Ne, das ist definitiv ne 3,5 auf 3,5

Edit: Teufel hat bloß geantwortet, dass die keine anderen Kabel anbieten würden.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Andreas! Ist zwar mittlerweile sehr lang her, aber bist du schlussendlich noch fündig geworden? Habe dasselbe Anliegen, und Teufel führt mittlerweile selbst keine geeigneten Ersatzkabel mehr, wie es scheint...

Da ich mich exakt mit der selben Thematik konfrontiert sehe kann ich bisher zwar bloß eine wohlmögliche Lösung anbieten aber eine vielversprechende.

Das Austrian Audio HXC1M2 Kabel (was ein Name für ein Klinke Kabel) für deren Studiokopfhörer Hi-X50 / Hi-X55 (oder so ähnlich...) weißt ebenfalls eine Schraubgewindesicherung / einen Bajonettverschluss auf.
Da es sich um teure (Studio-)Kopfhörer handelt wofür das Kabel, welches wohl auch mit anderen Geräten kompatibel ist, speziell entwickelt worden sei kann man von Qualität ausgehen.
Leider ist das auch am Preis abzulesen...
Wenn ich Bilder des Kabels mit meinem Teufel Aureol Massive Kabel vergleiche wirkt es als ob das Schraubgewinde passen könnte.
Genaue Maße konnte ich weder finden noch abmessen bin aber guter Hoffnung hier eine Lösung gefunden zu haben für jeden der diese großartigen Kopfhörer unterwegs komfortabler als mit dem Spiralkabel nutzen möchte.

Produktname: Austrian Audio HXC1M2
Kauflinks:
https://www.promusictools.com/austrian-audio-hxc1m2-cable.html

https://amzn.eu/d/4kIuDdO

https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...MfGJDwBoQxZo3A0EcHXxqbLkhagJVbixoCv5sQAvD_BwE

Greetz
DØΠ∆₹²∞
Irgend so ein Bassfetischist ^^

Zurück
Oben