News Teufel startet Verkauf eines neuen 5.1-THX-PC-Systems

@BlackWidowmaker
Sie haben aber nunmal weniger gekostet. Das ist Fakt.
Irgendwelche kalkulatorischen Kosten sind hier fehl am Platz.
Zudem muss man nicht lackieren. Man kann auch Furnier verwenden.
Obwohl wohl jeder dazu in der Lage sein sollte, Farbe mit ner Rolle über Holz zu verteilen.

Und wenn wir schon über ansprechendes Aussehen reden.
Diese Brüllwürfel, über die wir hier reden, haben dies meiner Meinung nach nicht.
 
Teufel damals: ein starker deutscher Name, allein das Wort zeigt die Dominanz, dazu angenehme Preise mit sehr guter Qualität.

Was aber sich Teufel jetzt leistet ist, finde ich zum schämen. Teufel verbindet man jetzt iergendwie nicht mehr gutem Hifi zum super Preis, sondern eher mit China-Hinterhof-Manufaktur für Preise, die sich gewaschen haben.

Gewinnmaximierung lässt grüßen.
 
tsingtao schrieb:
"HomeCinema-Sounderlebnis"?

Für Konsumenten, die sich nicht als (pathologische) HiFi-Fetischisten bezeichnen, völlig ausreichend.

Mit sowas? Im Kinderzimmer auf 8-10m2 kommt da vll noch irgendwas bei rum.

Genau für sowas.
Ich bin kein Millionär, kann mir deswegen also keine hochpreisigen Systeme leisten und wohne auch nicht in einer Villa - muss also auch kein Wohnzimmer mit 100 m² beschallen.


Deine Selfmadekünste sind beeindruckend, spielen für 99,9 % der Konsumenten jedoch keine Rolle, da technisch bzw. handwerklich wenig bewandert sowie nicht bereit, den erforderlichen Zeitfaktor in Kauf zu nehmen.

Was meinst du, wieso Teufel seit 20 Jahren keine Bausätze mehr verkauft...

Vorschlag als Geschäftsidee:
Starte die entsprechende Selbstständigkeit, verkaufe deine selbstgestalteten Systeme und nenne diese Firma....sagen wir Engel.
Nach einigen Jahren verkaufst du die Firma an einen Investment-Fond und kannst anschließend wieder über Komplettsätze meckern.
 
Ich geb euch recht. gerade im Heimkinobereich ist Teufel wohl nicht mehr das was es mal war.
Ich habe auch noch die Teufel Magnum im Einsatz (seit 2005 oder 2006, weiß nicht mehr genau) und für meinen Einsatzzweck (Filme, Konsole und TV) reichen die auch weiterhin aus. Zwischenzeitlich wurd mal der Receiver durch einen Denon ersetzt, aber nur weil Scart tot und HDMI die Mode ist ;-)

Wo ich immernoch P/L absolut ok finde ist z.B. bei den Regallautsprechern. Ich habe mir vor Weihnachten für in mein Büro 2 x Ultima 20MK gekauft und finde sie zum Musikhören einwandfrei.

Ich bezeichne mich mit sicherheit nicht als Hifi-Freak, als leidenschaftlicher e-Gitarren-Spieler lege ich schon etwas wert auf einen sauberen Klang.

Wenn meine Magnums mal den Geist aufgeben, werde ich wohl auch bei Nubert landen...

Grüße
Roman
 
tsingtao schrieb:
Sie haben aber nunmal weniger gekostet. Das ist Fakt.
Irgendwelche kalkulatorischen Kosten sind hier fehl am Platz.

So würde ich das nicht sehen. Es steht doch jedem frei, zu entscheiden, ob man sich fertige Endprodukte kauft, oder an die Zwischenprodukte selbst Hand anlegt. Das man bei letzterem mehr fürs Geld bekommt, ist im Regelfall logisch.
Aber Basteln macht dem einem Spaß und dem anderen nicht, der eine kanns und der andere nicht. Von daher entstehen jedem für das Basteln ganz andere, persönliche Kosten.
Der eine verbucht 10h Bastelarbeit in der Freizeit als Vergnügen und dem anderen sind sie eine Qual.

Aber wenn man jetzt das P/L Verhältnis von Selbstbau- und Fertigboxen objektiv vergleichen will, sollte man die Arbeitszeit schon irgendwie berücksichtigen und nicht sturr darauf beharren, dass der Betrag der vom Konto abging eben kleiner ist.

Dass eine frisch renovierte Wohnung, gemessen in monetären Einheiten teurer ist, als eine selbst zu renovierende liegt auf der Hand. Deswegen ist letztere aber nicht automatisch besser, was das P/L Verhältnis betrifft. Das ist nur der Fall, wenn man eigene Leistung nicht oder nur in geringem Maße bepreist.

Ich werde meine nächsten Boxen auch selbst bauen, nicht zuletzt, weil ich mich auf den Vorgang an sich freue und nicht nur auf das Ergebnis. Es mag aber auch Leute geben, die das anders sehen und das sollte man dann auch akzeptieren. :)
 
tsingtao schrieb:
Irgendwelche kalkulatorischen Kosten sind hier fehl am Platz.
Zudem muss man nicht lackieren. Man kann auch Furnier verwenden.
Obwohl wohl jeder dazu in der Lage sein sollte, Farbe mit ner Rolle über Holz zu verteilen.

Farbe mit einer Rolle? Ignorant. Für gute LS gibt es keine Alternative zum (echten) Klavierlack. Wenn Du das hinkriegst - beneidenswert. Die Farbe-mit-einer-Rolle-LS können vielleicht einen 12-jährigen im Jugendzimmer genügen, doch wer nicht nur gute sondern auch schöne LS will, ist gerne auch bereit etwas tiefer in die Tasche zu greifen. Wobei wir hier jedoch am Thema vorbeireden. Denn das Teufel-System ist ja weder für Schönheits-Puristen noch fürs Wohnzimmer konzipiert. Aber mit Sicherheit viel zu teuer für das Gebotene. Hier würde ich mich als Teufel-Fan (der früheren Generation) der Mehrheit im Forum anschließen.
 
Klavierlack? Bei Möbeln? (Nichts anderes sind Lautsprecher im Raum letzten Endes) Ernsthaft!?
 
Klavierlack geht gar nicht. Ultrahässlich, verschmutzt, man sieht jeden Fingerabdruck etc.
 
@Falcon
Geschmäcker sind verschieden. Wenn ich mir deine Anlage/Zimmer aus der Signatur anschaue, muss ich feststellen, dass wir eh sehr unterschiedliche Geschmäcker haben.
(Holz-) Vertäfelung, Eiche/Ahorn rustikal, Alu+Glas Rack, Raufaser etc. - alles nicht so meins.
Furnier bei Boxen mag ich auch eher weniger.

Aber schweifen ab.
 
SamsungWave3 schrieb:
Für Konsumenten, die sich nicht als (pathologische) HiFi-Fetischisten bezeichnen, völlig ausreichend.
Genau für sowas.Ich bin kein Millionär, kann mir deswegen also keine hochpreisigen Systeme leisten und wohne auch nicht in einer Villa - muss also auch kein Wohnzimmer mit 100 m² beschallen.
Ich halte grundsätzlich nichts von den Brüllwürfel. Hatte selber welche und nie benutzt. Die verstauben jetzt im Keller. (Lautsprecher brauchen Volumen). Wie gesagt wenn man wenig Geld hat und es unbedingt sein muss, kann man sich die Teile als PC Lautsprecher im Kinderzimmer aufstellen, aber für mehr reicht es nicht.
Ordentliche Hi-Fi Lausprecher sind jetzt auch nicht so teuer (Heco Victa, Canton GLE, Jamo etc). Klanglich und visuell sind die wesentlich besser und passen in ein Wohnzimmer.
Ergänzung ()

Falcon schrieb:
Klavierlack geht gar nicht. Ultrahässlich, verschmutzt, man sieht jeden Fingerabdruck etc.
Muss man auch nicht mit fettigen Fingern anfassen und entstauben muss man immer.
 
kammerjaeger1 schrieb:
von den teureren Modellen hab ich nicht gesprochen. ;)

ich doch auch nicht. [Ironie]2000€ für LS ist schließlich Low-End. [/Ironie]
Ergänzung ()

[
Falcon schrieb:
Klavierlack geht gar nicht. Ultrahässlich, verschmutzt, man sieht jeden Fingerabdruck etc.

Banause!

Ich spreche vom echten Klavierlack. Solchen zu dem man ein paar weiße Handschuhe kostenlos dazu bekommt, wenn man ihn unbedingt anfassen muß und nicht von Plastik-Samsung-Klavierlack-Spielzeug-Furnier. Und die einzige Alternative dazu ist Häßlichkeit.:evillol:

tsingtao schrieb:
Geschmäcker sind verschieden.

Mag sein, aber schwarzer Klavierlack bedeutet Stil zu haben. Geschmack ist wie Mode, das was übrig bleibt wenn Stil fehlt. Stil hat man wiederum wenn man an seiner Überzeugung/Erkenntnis auch dann festhält, wenn die ganze restliche Welt eine widersprechende Meinung, Mode, Geschmack, schlag-mich-tot hat.:cool_alt:

Dementsprechend kenne ich z.B. nur zwei Farben: Schwarz und die falsche.
 
Zuletzt bearbeitet:
tsingtao schrieb:
@Falcon
Geschmäcker sind verschieden. Wenn ich mir deine Anlage/Zimmer aus der Signatur anschaue, muss ich feststellen, dass wir eh sehr unterschiedliche Geschmäcker haben.
(Holz-) Vertäfelung, Eiche/Ahorn rustikal, Alu+Glas Rack, Raufaser etc. - alles nicht so meins.
Furnier bei Boxen mag ich auch eher weniger.

Aber schweifen ab.

Das ist kein Raufaser sondern verputzt. Abgesehen davon sind das zum Teil uralte Fotos. Der Stil Mix ist bzw. war nur eine Notlösung :D
Was anderes als Furnier kriegt man in der Preisklasse nicht. Echtholz wird teuer...
 
Haben deine Monitor audio nicht auch echtholzfurnier oder ist das noch eine dekorfolie?
 
tsingtao schrieb:
@BlackWidowmaker
Sie haben aber nunmal weniger gekostet. Das ist Fakt.
Irgendwelche kalkulatorischen Kosten sind hier fehl am Platz.
Zudem muss man nicht lackieren. Man kann auch Furnier verwenden.
Obwohl wohl jeder dazu in der Lage sein sollte, Farbe mit ner Rolle über Holz zu verteilen.

Ignorant und einfach nicht richtig!
Hat man nicht die passenden Werkzeuge, Materialien und die nötigen Kenntnisse im Umgang damit, macht es nicht viel Sinn sich einen Lautsprecherbausatz zu kaufen. Einzelanfertigungen beim Tischler sind sowieso schweine teuer...

Ich weiß schon dass selber bauen sehr viel weniger GELD kostet - das gilt übrigens bei allem (ob Auto Reparatur etc.), aber Du solltest bedenken dass es nunmal nicht für jeden in Frage kommt!


elmex201 schrieb:
Ich halte grundsätzlich nichts von den Brüllwürfel. Hatte selber welche und nie benutzt. Die verstauben jetzt im Keller. (Lautsprecher brauchen Volumen).

Die Satelliten aus diesem Set haben knapp 4L Volumen und sind definitv keine "Brüllwürfel" mehr. Ich denke das sollte ausreichen für >130Hz weil tiefer gehn die nicht runter. Ausserdem ist das Gehäuse geschlossen und nicht ventiliert und da reicht auch geringes Volumen.
 
Zuletzt bearbeitet:
JackA$$ schrieb:
Teufel damals: ein starker deutscher Name, allein das Wort zeigt die Dominanz, dazu angenehme Preise mit sehr guter Qualität.

Was aber sich Teufel jetzt leistet ist, finde ich zum schämen. Teufel verbindet man jetzt iergendwie nicht mehr gutem Hifi zum super Preis, sondern eher mit China-Hinterhof-Manufaktur für Preise, die sich gewaschen haben.

Gewinnmaximierung lässt grüßen.

Kann ich voll und ganz unterschreiben!

Hatte vor kurzem mal die Teufel Concept B20, da aber die Serie ein Problem mit Grundrauschen hat habe ich sie wieder eingeschickt und bin bei 60% günstigeren Hercules Boxen gelandet, die sehen zwar nicht so gut aus aber der Sound ist besser und vorallem ohne Rauschen!

Ab und zu kann man ganz gute Angebote finden, aber der Teufel-UVP rechtfertigt das Preis/Leistungsgefüge leider nicht mehr :(
 
Mich würde ein Vergleich mit den Edifier S550 interessieren, ob die Teufel den doppelten Preis wenigstens halbwegs wert sind.
 
Die Dinger taugen alle nichts und das edifier genau so wenig ihr müsst mal drüber nach denken was ihr für den preis bekommt 5 Boxen 1 subwoofer so dann zieht ihr mal die 19% USt. Ab und dann bedenkt mal das der Hersteller und der Verkäufer an den Dingern auch noch was verdienende wollen.
Da bleibt richtig viel Geld für Qualität übrig :evillol:
 
Sepp2303 schrieb:
Haben deine Monitor audio nicht auch echtholzfurnier oder ist das noch eine dekorfolie?

Da bin ich ehrlich gesagt überfragt. Fühlt sich jedenfalls wertig an und sieht auch so aus. Könnte also durchaus Echtholzfurnier sein. Die Verarbeitung stimmt in jedem Fall und auch die "Leistung". Habe den Kauf nie bereut und werde mit denen auch noch locker weitere 10 Jahre glücklich sein :)
 
Zurück
Oben