News Teufel stellt neues 5.1-PC-System vor

Grundsätzlich gehts hier eigentlich darum das Teufel sein 2.1 System für den PC Gebrauch, also Boxen stehen recht nah am User, auf ein 5.1 System "erweitert" hat. Der Preis ist sehr hoch, jedenfalls lese ich hier den Grundtenor so heraus.
Antreten müsste man das System in Tests (Auch wenn sie teils subjektiv sind) gegen andere 5.1 Systeme die ebenso für den PC Bereich gelten.

Alles andere hier wo mit Boxenherstellern (und deren Produkten) und Receivern und Soundkarten nur so um sich geworfen hat, ist alles OT.

Klar kann man seinen PC mit einer 1000-5000€ Euro Anlage aus genialen Standboxen, Fetten Subwoofern, einem Ultrakrassen alles anschließbaren und Tausend Einstellungen Receiver betreiben, aber wo ist da der Sinn?

Genau es gibt keinen, da man solche Systeme wie schon viele selber anmerken eher im Hi-Fi Bereich bzw. für "Partys" oder Heimkino verwendet.

Keine Ahnung warum sich soviele deswegen hier fast die Köppe einschlagen.

Man wird sehen was die Tests des kommenden PC Systems aussagen und dann wird man sehen welche Zielgruppe es anspricht. Seid liep zu einander. :evillol:
 
Wird bestimmt ein gutes System sein unds das Geld auch wert sein. Ich habe selbst ein Teufel Motiv 2 und bin sehr zufrieden und würde auch jederzeit wieder zu Teufel greifen.
 
Was ist nur aus Teufel geworden? Mir kommt es fast so vor als würden sie mehr Geld in ihre tollen THX Zertifikate Stecken als in die Lautsprecher selbst.
Ein Subwoofer mit 16cm Membranen? Viel Druck kann da wohl nicht erwarten.
Auch die großen Teufel Systeme, die eigentlich immer ein Garant für guten Heimkinoklang waren, haben meiner Meinung nach sehr an audiophilität verloren.

Natürlich handelt es sich hier um PC Lautsprecherset, aber für den Preis sollte man doch etwas mehr erwarten können.

Für mich bauen die Schwaben und Hessen immer noch die schöneren und besseren Lautsprecher.
 
Skyforger schrieb:
Es gibt auch Stereoverstärker mit Digitalausgang.
Außerdem ging es um LS und nicht um KH, also beim Thema bleiben.
Und wie ich schon schrieb, gibt es auch Leute denen der Analogklang einer X-Fi besser gefällt als der einer Essence. Klang ist auch immer eine Geschmacksfrage und wenn du Leute als dumm bezeichnest, nur weil sie Nuberts an einer X-Fi betreiben, dann musst du damit rechnen ,dass nicht nur ich, sondern wohl auch viele anderen dich für einen Spinner halten.

Du hast da etwas gewaltig falsch verstanden. Geh bitte auf Seite 6 und lies dir Post 106 mal bis zum schluss durch. Dann wirst du dich hoffentlich entschuldigen für den Spinner.

dieses "dumm" galt Ctrl für folgenden Post:

Ctrl schrieb:
hmm, wie seltsam ist es dann das ich mit einer Asus Xonar DX am Teufel CEM PE und einer Audiotrak HD2 am Teufel Motiv 2 deutliche Unterschiede höre wenn ich gutes Quellmaterial (SACD, Flac, AUDO-DVD) verwende.. als ich anfangs noch eine X-Fi zum Abspielen benutzte hörte sich alles gleich an.. der Qualitätsunterschied bei der Wiedergabe ist deutlich zu hören..
und selbst mit "minderwertigen" "überteuerten" "Billigschrott" von Teufel ;)
wenn die Leute ihre tollen teuren Nuberts & Co mit einer X-Fi befeuern tun sie mir echt leid..

Die X-Fi ist ne super Karte - hab ja selbst ne Auzentech Forte ;)

Also bitte besser lesen Skyforger bevor du solche Beschimpfungen hier an falsche Personen verteilst.
 
thaller_martin schrieb:
Du hast da etwas gewaltig falsch verstanden. Geh bitte auf Seite 6 und lies dir Post 106 mal bis zum schluss durch. Dann wirst du dich hoffentlich entschuldigen für den Spinner.

Ctrl schrieb: "wenn die Leute ihre tollen teuren Nuberts & Co mit einer X-Fi befeuern tun sie mir echt leid.."
Und du hast geantwortet mit: "dümmer gehts echt nicht mehr"

Für mich klingt das definitiv wie Zustimmung zu Ctrls post mit eingebauter Beleidigung.
Ich sehe aber ein ,dass man deinen post auch anders verstehen kann...nur wars dann sehr unglücklich formuliert. Sollte dies der Fall sein, entschuldige ich mich selbstverständlich dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falcon schrieb:
Ich habe Dir jede Menge Alternativen aufgezeigt, die Du aber geflissentlich ignorierst. Passt halt nicht in Deine Argumentation, also wirds ignoriert.

Dann erklär mir mal folgendes: Warum gehen dann die ganzen Hersteller ala Logitech, Edifier, Creative und auch Teufel nicht diesen Weg wie von dir beschrieben?

Es mag sein, dass DIR sowas klanglich besser gefällt aber für die breite Masse scheinen wohl andere Faktoren zu zählen.

Btw. hast du das System schon überhaupt mal gehört? Ich denke nicht weil dafür müsstest du eine Stufe von deiner Leiter runtersteigen und das wirste nicht machen was ich aus deinen Kommentaren entnehmen kann...

Nicht vergessen, Du redest hier von einer BESSEREN Alternative zum D500 für <400€

Es ist schon arg wenn man hier liest, dass die ganzen Fachleute/Tester, von den verschiedesten Internetseiten/Reviews, die das D500 getestet haben (computerbase eingeschlossen) für komplett unfähig erklärt werden... Bei allen Reviews (trotz des Preises von 500€) sehr gelobt und von den selbstbenannten "Fachleuten" hier nur runtergemacht...
Ergänzung ()

Skyforger schrieb:
Ctrl schrieb: "wenn die Leute ihre tollen teuren Nuberts & Co mit einer X-Fi befeuern tun sie mir echt leid.."
Und du hast geantwortet mit: "dümmer gehts echt nicht mehr"

Für mich klingt das definitiv wie Zustimmung zu Ctrls post mit eingebauter Beleidigung.
Ich sehe aber ein ,dass man deinen post auch anders verstehen kann...nur wars dann sehr unglücklich formuliert. Sollte dies der Fall sein, entschuldige ich mich selbstverständlich dafür.

Wie gesagt wenn du nicht nur das nach dem Zitat gelsen hättest, sondern auch das was ich vorher geschrieben habe, dann hättest du es auch nicht flasch verstanden.
Entschuldigung angenommen.
 
Falcon schrieb:
Und wenn Du uns jetzt noch (glaubhaft) erklären kannst, warum 7.1 so viel besser als 5.1 ist!?

Tja, warum denn 5.1, wenn es doch 4.1 auch tun würde?


Wenn ich einen Film ansehe, kontrolliere ich nicht die Kamera, die Schnitte, mithin die Position der Schallquellen. Die sind für mich auch nicht so wichtig, es schafft halt eine gewisse Atmosphäre. Der Großteil dessen, was passiert, findet auf der Leinwand statt, und wenn ein Geräusch von irgendwo anders herkommt (kurzer Schock-Effekt beispielsweise), kommt ein Schnitt oder schneller Schwenk und schon ist die Geräuschquelle wieder vorne.

Daraus ergibt sich, dass die exakte Position einer Schallquelle außerhalb der Leinwand/des Bildschirms nicht so wichtig ist; sieht man die Schallquellen auf der Leinwand, fällt aber stärker auf, wenn die Position nicht so recht stimmt oder der Schall unnatürlich verteilt ist, darum gibt es ja den Center-Speaker (und bei Super-Duper-Soundstandards sogar noch weitere Front-Lautsprecher).


Wenn ich ein Spiel spiele, bestimmte ich die meiste Zeit über, wie die Spielfigur bzw. Kamera ausgerichtet ist, und drehe quasi alle Schallquellen um mich herum. Da diese Schallquellen Gegner sein können, die auf mich schießen, oder NPCs, die mich im Team begleiten, ist es wesentlich relevanter, die exakte Position der Schallquelle zu orten.

Wenn ich 7.1-Sound habe und eine Schallquelle befindet sich 90° rechts von mir, dann höre ich das Geräusch von rechts - und (fast) NUR von rechts.

Das gleiche Szenario mit 5.1 bedeutet, dass ich das Geräusch etwa gleich stark von vorne rechts und hinten rechts höre - das heißt, es ist IRGENDWO da drüben. Drehe ich mich in einem Gespräch testweise um 360°, dann ist die Stimme vorne recht deutlich lokalisiert (klar, da gibt es rechts, Center, links) und wird bei 5.1 dann diffuser, während ich bei 7.1 eher den Eindruck habe, dass sich der Schall um mich herum bewegt, ohne zu verschwimmen.


Deutlich bemerkt habe ich diesen Unterschied in Mass Effect 2, das leider nur in 5.1 läuft.
 
Dark_Knight schrieb:
Genau es gibt keinen, da man solche Systeme wie schon viele selber anmerken eher im Hi-Fi Bereich bzw. für "Partys" oder Heimkino verwendet.

Und entgegen der Entwicklung der letzten Jahre ist der PC ja auch nur eine graue Rechenmaschine im Büro, nicht wahr!?

Wer primär am Rechner Musik hört, Filme schaut oder spielt, und wem Klang wichtig ist... Warum sollte er dann nicht etwas ordentliches dran klemmen!?

thaller_martin schrieb:
Dann erklär mir mal folgendes: Warum gehen dann die ganzen Hersteller ala Logitech, Edifier, Creative und auch Teufel nicht diesen Weg wie von dir beschrieben?

Weil die große Masse keinen Wert auf guten Klang legt, diesen meist - und größtenteils mangels besseren Wissens - mit "viel Bass", was bei diesen Systemen letztendlich mit viel Gewummer gleich zu setzen ist, als gut empfindet. Auch so tolle Aussagen wie "damit geht's richtig laut!" findet man immer wieder... Tja, Laut kann ich auch, wenn ich mit zwei Stöcken auf den Tisch trommle. Gut klingt es noch lange nicht.

Schlussendlich wollen viele nicht so viel Geld ausgeben. Das ist auch in Ordnung. Kann ich persönlich nicht nachvollziehen, aber wer für seine Lautsprecher nur 60€ ausgeben will, soll das halt tun.

Was anderes ist es aber, wenn jemand bereit ist für ein Stereo-System 500€ auszugeben. Denn das zeigt, dass er durchaus gewillt ist, für guten Klang etwas mehr aus zu geben. Warum sollte er dann nicht klanglich bessere Alternativen im gleichen Preissegment kaufen, bzw. warum sollte man ihm die nicht empfehlen!?

thaller_martin schrieb:
Es mag sein, dass DIR sowas klanglich besser gefällt aber für die breite Masse scheinen wohl andere Faktoren zu zählen.

Es geht nicht darum, was mir besser gefällt. 500€ sind auch nicht der Preisrahmen, in dem die "breite Masse" ein Stereo-System kauft.

thaller_martin schrieb:
Btw. hast du das System schon überhaupt mal gehört?

Nein, aber ähnliche Systeme die sowohl darunter, im gleichen Preissegment und auch darüber angesiedelt waren.

Darunter waren auch einige Teufel Systeme aus besserer Zeit.

thaller_martin schrieb:
Es ist schon arg wenn man hier liest, dass die ganzen Fachleute/Tester, von den verschiedesten Internetseiten/Reviews, die das D500 getestet haben (computerbase eingeschlossen) für komplett unfähig erklärt werden... Bei allen Reviews (trotz des Preises von 500€) sehr gelobt und von den selbstbenannten "Fachleuten" hier nur runtergemacht...

Viele Tester dieser Webseiten sind noch weit größere selbsternannte "Fachleute". Was bitte qualifiziert eine PC-Zeitschrift oder Online-Publikation dazu, "Tests" im Audio-Bereich zu machen. Dass Tests von Lautsprechern sowieso sinnlos sind, will ich damit noch gar nicht mal ankreiden...

Und wenn Du den ComputerBase Test nicht nach dem Fazit abgebrochen hättest zu lesen, sondern auch die Comments durchgesehen hättest, wäre Dir aufgefallen, dass Jirko (der Tester!) nach Nachfragen bestätigt hat, dass der Bass eben dröhnt und es ein Frequenzloch gibt.

Nevermore4ever schrieb:
Tja, warum denn 5.1, wenn es doch 4.1 auch tun würde?

Würde theoretisch vollkommen ausreichen.
 
@ Dark_Knight = Klar kann man seinen PC mit einer 1000-5000€ Euro Anlage aus genialen Standboxen, Fetten Subwoofern, einem Ultrakrassen alles anschließbaren und Tausend Einstellungen Receiver betreiben, aber wo ist da der Sinn?

Ganz einfach . Da schon vorhanden ; kann man die Anlage auch für den PC nutzen . Und beide recht preiswert miteinander verbinden .

Und man ist nicht auf die zumeist sehr teuren Alternativen der HiFi Industrie angewiesen .

@ Dark_Knight = Genau es gibt keinen, da man solche Systeme wie schon viele selber anmerken eher im Hi-Fi Bereich bzw. für "Partys" oder Heimkino verwendet.

Die Antwort die du dir quasi selber gegeben hast , ist somit völlig falsch ! :cool_alt:

Vielleicht vorher ein wenig :stacheln: nachdenken .
 
Falcon schrieb:
Dass Du keine Ahnung hast, beweist dieser Satz. Ein 20W T-Amp (Also: Digitalverstärker) ist nicht mit herkömmlichen Analogverstärkern vergleichbar. Und hier im Forum haben manche Leute mit so einem kleinen Monster schon ganz andere Lautsprecher als die, die ich aufgezählt habe, betrieben. Für Regallautsprecher hat er genug Reserven.

Okey, das hab ich übersehen. Sorry. Das Ding kann die Boxen also locker auslasten...

Dieser T-Amp aus Hong Kong hat allerdings Macken ohne Ende was man so liest (da braucht man ein spezielles LowNoise Netzteil dazu weil das Originale nicht taugt) Rauschen, Knacken usw...
Ob dieser kleine Digital T-Amp klanglich an einen entsprechenden Analogverstärker ran kommt, wage ich ebenfalls zu bezweifeln...
Dass du hier sowas empfielst, zeugt davon, dass du einfach kein besseres Gesamtpaket für 400€ findest!

Falcon schrieb:
Was anderes ist es aber, wenn jemand bereit ist für ein Stereo-System 500€ auszugeben. Denn das zeigt, dass er durchaus gewillt ist, für guten Klang etwas mehr aus zu geben. Warum sollte er dann nicht klanglich bessere Alternativen im gleichen Preissegment kaufen, bzw. warum sollte man ihm die nicht empfehlen!?

Das D 500 gibt es alle paar Wochen mal in Aktion um 400€. Wer dafür 500€ bezahlt ist selbst schuld. Wer gewillt ist mehr auszugeben wie du schreibst, wird sich eh was anderes Kaufen - dann sind wir aber in anderen Preisregionen!

Gegen Empfehlungen hat hier keiner was - das machst du aber nicht. Das hast du nur gemacht, als ich dich aufgrund deiner Kritik darum gebeten habe. Du bist hier fast nur am kritisieren (Brüllwürfel, Tröten, Frequenzloch, dröhnender Bass,...) wie im D 500 Review Thread und willst alle auf die schwächen des Teufel systems aufmerksam machen (die es zugegeben ja auch hat weil es ja nur 400€ kostet) und das, obwohl du das system nichtmal gehört hast - wie kannst du da eigentlich die schwächen aufzählen? :rolleyes:

Bis jetzt hast du es nicht geschafft, eine ordentliche Kombination für 400€ zusammen zu stellen, die dem D 500 das Wasser reichen kann.
Dann möchte ich von deiner Zusammenstellung (die hoffentlich noch kommen wird) auch einen unabhängigen Vergleich mit dem D 500 sehen. Mal sehen, welche Kritik dann bei deiner Kombi fallen wird...


Falcon schrieb:
Und wenn Du den ComputerBase Test nicht nach dem Fazit abgebrochen hättest zu lesen, sondern auch die Comments durchgesehen hättest, wäre Dir aufgefallen, dass Jirko (der Tester!) nach Nachfragen bestätigt hat, dass der Bass eben dröhnt und es ein Frequenzloch gibt.

Hab ich gelesen. Wenn man sich deine Kommentare beim CB-Test so ansieht, könnte man glatt meinen, du hast mal bei Teufel gearbeitet und willst denen jetzt eins auswischen...


Muss das denn sein?
 
Es sind doch immer die selben...
Die Herren Falcon und Mad_316 sind einfach notorische Teufel-Schlecht-macher.
Die muss man halt gehen lassen.
 
So herzlichen Glückwunsch, meine Teufel-Anlage ist nach nicht mal 2 Jahren (im November) bereits defekt.
Auf den Lautsprecherausgängen "Rechts" kommt kein Signal mehr, nur noch Links.

Habe den Support von Teufel angeschrieben am Freitag und noch keinerlei Feedback erhalten. Ich bin mal gespannt wie Teufel jetzt reagieren wird... ein Garantiefall wäre es ja... ansonsten war ich das letzte Mal Teufel Kunde (1x genau) und das 600€ Soundsystem was sich meine Freundin holen wollte können sie dann auch vergessen. Also alles hängt jetzt vom Support ab, nachdem das Produkt selbst nicht punkten konnte.

Was das neue Soundsystem für 500€ angeht, so würde ich denke ich auch lieber 2 gescheite boxen holen und über nen receiver laufen lassen, in der preisliga von 200€ pro box gibts ja schon 'was Gescheites! Was das Produkt selbst angeht kann ich nichts sagen, aber ich habe jetzt die erste schlechte Erfahrung mit meinem Teufel-Produkt gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@yama:
Ich hatte nen Defekt bei meinem CEMPE nach ca. 1,5 Jahren. (war 2008 denk ich)
Mir wurde ein komplettes CEMPE innerhalb von zwei Tagen geliefert und ich sollte doch bitte alles tauschen was defekt ist :)
Ich war begeistert vom Service!
 
Na, da bin ich ja mal gespannt.
Bei mir ist vllt ein kleiner Stolperstein drin, aber das ist dann eine Frage der Kulanz. Ich habe nämlich nur noch die Auftragsbestätigung und das Gerät selbst. (Nov 2009) Die Rechnung welche per Mail kommt kann ich nicht mehr finden. In Zeiten des 21 Jahrhunderts kann mir Teufel dann aber nicht erzählen, dass sie die Rechnung nicht mehr im System hätten (PC). Hier weiß ich dann sofort auch ohne Rechnung ob ich einen Anbieter habe der streng nach der rechtlichen Lage geht oder ob ich auf Kulanz hoffen kann und weiß Teufel interessiert sich dafür Kunden zu halten. Das was viele Hersteller nicht verstanden haben... es reicht bei Weitem nicht ein Produkt an den Mann zu bringen. Man muss die Kunden auch halten mit Service, Kulanz, etc. damit diese sich im eigenen Haus später noch einmal etwas kaufen. Alternate kann ich hier als gutes Beispiel empfehlen. Die Preise sind meist etwas teuriger, aber dafür ist man sehr kulant wenn man nicht selbst mist gebaut hat ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Madwurst schrieb:
Und all die jenen die glauben BOSE baut das Highend Produkt kann ich nur sagen, ich habe in meinen (einen) Auto noch nicht so eine Schei,,, Anlage gesehen.

Hallo,

das verstehe ich nicht. Eine Freundin meiner Frau fährt so einen Flitzer (Mazda MX-5, Stahldach) mit einem BOSE Sound-System.
Ich finde, das hört sich sogar recht gut an. Man sollte eben nur ein wenig die Einstellungen optimieren.

Klar, die ALDI- oder Wörthersee-Fraktion, die ihre 1x1 Meter-Bassboxen aufdreht, wenn auch übersteuert, die wird nicht zufrieden sein.
 
richtig, die bose campanion 2.0 boxen (90€) für den pc klingen auch wie 20-30€ boxen mit 15w *kratz* *kratz*, da fragt man sich dann schon wofür man das geld zahlt. okay keine diskussion auslösen. bestimmt baut bose auch gute boxen für den jeweiligen bereich. das 900€ sony soundsystem in unserem neuen ford focus titanium hat jedenfalls einen sau geilen klang und sogar einen kräftigen bass auf wunsch. ich glaube das gute an bose ist das sie sich in vielen unterschiedlichen bereichen etablieren konnten. man sieht bose ja mittlerweile überall... in auto's, zu hause, bei veranstaltungen, ja sogar im vergnügungspark vor den attraktionen stehen für den außenbereich boxlösungen von bose rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz zu Bose:
Bose ist im Car HIFI Bereich noch in Ordnung. Habe in meinem Audi auch eine Bose Anlage und bin mit der Leistung ganz zufrieden, Bang & Olufsen war mir zu happig vom Aufpreis. Habe außerdem noch Bose On Ear Headphones mit denen ich auch sehr zufrieden bin. Dann hörts aber auch schon auf mit Bose. Das einzige was meiner Meinung nach an Bose Premium ist, ist der Preis. Die verbaute Technik ist allenfalls guter Durchschnitt, die Leistung der überteuerten Heimkinosets enttäuschend und für Musikgenuss gänzlich ungeeignet.
Aber man muss sich auch klar machen, dass nur bei uns Bose so hochgepusht wird. In Amerika ist Bose Standart, in 90% aller Restaurants und Geschäfte, die ich besucht habe und deren WCs war Bose verbaut, und auch der Preis ist doch um einiges geringer als hier.
 
Nevermore4ever schrieb:
das Geräusch etwa gleich stark von vorne rechts und hinten rechts höre - das heißt, es ist IRGENDWO da drüben.
Genau das ist der Effekt von falscher Aufstellung.
 
Immer das Gleiche bei den PC Soundsystemen...

Hier mal wieder mein Autobeispiel...

PC Soundsystem = Kombi

HiFi System = LKW

Nun kommt so ein Test, da wird gesagt, der Kombi ist ganz ok, er hat mehr Platz als normale PKW, hat im vergleich zu LKWs halt Nachteile/Vorteile aber er zielt ja auf eine andere Zielgruppe ab... und deshalb müssen diese dann individuell betrachtet werden.

Nun kommen die HiFi Jünger... (die ganz harten Brummifans)

Diese Menschen schreiben beim Test zu nem Kombi allen Ernstes, dass man für etwas mehr Geld halt nen LKW kaufen sollte, der halt viel mehr Platz hat... ja hat er, er ist größer, verbraucht mehr, sperriger etc.

Wie begriffstutzig muss ein Mensch sein, wenn er den Hauptvorteil eines Produktes als größtes Manko verteufelt ;-)

Ich möchte eben keine HiFi Box neben meinen Monitor stellen, da ich nach Hinten hinaus gerade mal 5 cm habe... da passen gerade noch so die kleinen Sats solcher Sets hin... ich möchte aber auch noch halbwegs guten Sound am PC, egal was ich da mache...

Der zu beschallende Bereich ist etwa 2 qm groß, Schreibtisch, 2 PCs, 2 Monitore, Tasta, Maus, USB Hub, viele Kabel...

Nun zeigt mir bitte eine eurer HiFi Lösungen mit dem gleichen Platzbedarf meines Motiv 2. - aber ich weiß, ihr HiFi Menschen werde es nicht verstehen...

ICH BRAUCHE KEINEN LKW für meine gelegentlichen Transporte... weil ich den scheiß Stellplatz nicht habe! - und deshalb habe ich auch keinen Platz für euer so wichtiges VOLUMEN... ich bin aber zufrieden mit dem was der Kombi bzw. mein Motiv2 zaubert... aus dem mini Volumen.


und solange es bei euren HiFi Selberbaulösungen nicht noch eben mal 2qm Nutzraum dazu gibt, sind alle Argumente bzgl. der Soundquali eines größeren Systems sowas von vorbei am Thema... es geht um PLATZSPARENDE PC SOUNDSYSTEM und nicht um PLATZRAUBENDE HiFI SOUNDSYSTEM von SEMIPROS.


 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben