News Teure Grafikkarten: Die RTX 5060 Ti 16 GB holt die RTX 5070 12 GB beim Preis ein

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, LinuxTux, DynamaxX und 7 andere
Dass deutlich niedrigere Stückzahlen der RTX 5060 Ti 16 GB hinter der jüngsten Entwicklung stehen, ist zumindest beim Blick in den Preisvergleich noch nicht offensichtlich – die Grafikkarte ist breit ab Lager verfügbar.

Eine 5070 ist ja in Szenarien bis 12 GB Ram Verbrauch satte ca. 33% schneller. Die TDP von 180w (5070: 250w) kann es ja auch nicht sein. Seltsam, als ob Ram aus Gold ist, mit entsprechender Strahlkraft.

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterJoda, gartenriese und Mcr-King
Die 5060 Ti ist einfach beliebter. Mehr Speicher und weniger Watt.
Selbt letztes Jahr haben Freunde teurere Custom Designs der 5060 ti gekauft obwohl es billigere 5070er gab da wurde eher noch die 9070 gekauft........
Die 5070 ist halt einfach unbeliebt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flo42 und jabberwalky
Das war abzusehen und wird andauern

• Gefällt mir
Reaktionen: Gallo2000
Wenn die 5060 ti so beliebt wäre, wäre sie in der Steam hardware Umfrage wohl prozentual häufiger vertreten als die 5070. Soviel dazu. Hab selbst eine für knapp über 500 gekauft zu dem Preis unschlagbar und Leistung schlägt in dieser Generation Speicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flo42, Guitarluke, Quidproquo77 und 5 andere
Epohwena schrieb:
"Beliebtheit" ist wahrscheinlich tatsächlich der richtige Begriff. Wenn ich sehe, dass Karten mit "schlechterer" Kühlungslösung (Ventus 5070 Ti) teilweise beim selben Händler teurer sind als die mit der "besseren" (Gaming Trio) dann stellt man sich aber schon die Frage, wieso manche Karten beliebt und manche unbeliebt sind. Scheint eher viel Ahnungslosigtkeit zu sein, die den Markt regiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterJoda, Flo42, gartenriese und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterJoda, GrooderWanderer, gartenriese und 4 andere
Es ist doch ganz einfach: Wer eine 16GB Karte (Ausnahme die 5080) von nVidia haben will, muss jetzt Kaufen.
5060ti und 5070ti mit 16GB wird nicht mehr ausgeliefert. Gleiches droht der 5070 mit 12GB. Ebenfalls erstmal TOT.

@Epohwena Kein Wunder, wenn alle sagen 8Gb reichen gar nicht mehr und in den Tests immer gesagt wird, kauft 16Gb damit ihr Zukunftssicher seit.
Das die 12Gb Ram in den nächsten 3-5 Jahren bei den meisten auch reichen wird, kam meiner Meinung in den gesamten Tests zu kurz. Bis dorthin rüsten die meisten auf oder kaufen einen neuen PC.
Und in 5 Jahren redet eh keiner mehr darüber.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cr4zym4th, Flo42, GrooderWanderer und 7 andere
Ich bin so unfassbar froh dass ich letzten Mai meine GTX 1080 auf die RTX 5060 Ti 16GB geupradet habe und nur 460€ für die Karte bezahlt habe! Daumen drücken dass die neue Karte genauso lange durch hält wie die alte!!

• Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes
Würde die 5070 trotzdem bevorzugen. :) Rohleistung ! Mehr dampf für Dlss 4.5, mehr Rt Dampf. Die 5060 ist eh zu lahm für 16gb.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaHans, joel, Tenserien und 12 andere
So viel Kohle für eine 5060Ti....kannste dir nicht ausdenken.
Wäre es nicht einfach sinniger eine rastermäßig gleich schnelle RX6800XT für ~300€ zu kaufen? Und halt auf DLSS verzichten bis die Wogen sich etwas geglättet haben?

• Gefällt mir
Reaktionen: ErnstHaft99, feris, fox40phil und 2 andere
Epohwena schrieb:
Führt m.W. mit weitem Abstand die steamcharts an in der RTX5000 Generation.
https://store.steampowered.com/hwsurvey/videocard/

Von 0 in die Top 5 GPUs quasi...
edit: Etwas dahinter kommt die 5060.

9070 non XT bei 0,16 % lol. Im Gegensatz zur 9070XT komplett aus dem Rennen.

"Unbeliebt" ist die 5070 nur in unserer VRAM hysterischen bubble hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaHans, Cinematic, Flo42 und 12 andere
Boulettenpaule schrieb:
Wäre es nicht einfach sinniger eine rastermäßig gleich schnelle RX6800XT für ~300€ zu kaufen? Und halt auf DLSS verzichten bis die Wogen sich etwas geglättet haben?
Für Leute die noch im Jahr 2000 leben bestimmt. Für den Rest ehr nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flo42 und gartenriese
@Steffen Wahrscheinlich bist du hier der richtige Ansprechpartner, aber ich finde, wenn mich, wie hier in der News der Preis der RTX 5060Ti und RTX 5070 interessiert... sollte die y-Achse neu skalieren, wenn ich die RTX 5090 abwähle, weil so sehe ich ... nicht so viel.
1770713379056.png

Von

1770713390142.png

zu (Paint Meisterwerk)
1770713426183.png

• Gefällt mir
Reaktionen: der_henk, gartenriese, Buggs001 und 5 andere
Grafikkarten zum Preis pro GB VRAM. Wer hätte das mal gedacht. Blöd nur, dass die 16GB GPU teurer wird und nicht die 12 GB GPU günstiger 🤣
Boulettenpaule schrieb:
bis die Wogen sich etwas geglättet haben?
Bis jetzt haben wir doch erst Windstärke 5. Der Sturm kommt noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flo42, Apocalypse und Mcr-King
Boulettenpaule schrieb:
Wäre es nicht einfach sinniger eine rastermäßig gleich schnelle RX6800XT für ~300€ zu kaufen? U
Nein!

• Gefällt mir
Reaktionen: Flo42, Apocalypse und Quidproquo77
Also wegen 4gb mehr zum deutlich schwächeren Chip zu greifen, macht so gar kein Sinn. Mir bringt es im Ernstfall halt gar nix, wenn der Chip nicht hinterher kommt. Dann kann man sich auch die 4gb an die Wand nageln.

• Gefällt mir
Reaktionen: GT200b, Flo42, Apocalypse und 13 andere
Zurück
Oben