Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsTeure Grafikkarten: Die RTX 5060 Ti 16 GB holt die RTX 5070 12 GB beim Preis ein
Grafikkartenpreise kannten im Januar über Wochen nur einen Weg: den nach oben. Gegen Ende Januar flachte die Preiskurve bei den meisten GeForce RTX 5000 dann ab, ging zuletzt sogar leicht zurück. Nicht so bei der GeForce RTX 5060 Ti 16 GB, die im Durchschnitt über neue Angebote bei Händlern inzwischen an der RTX 5070 kratzt.
Dass deutlich niedrigere Stückzahlen der RTX 5060 Ti 16 GB hinter der jüngsten Entwicklung stehen, ist zumindest beim Blick in den Preisvergleich noch nicht offensichtlich – die Grafikkarte ist breit ab Lager verfügbar.
Eine 5070 ist ja in Szenarien bis 12 GB Ram Verbrauch satte ca. 33% schneller. Die TDP von 180w (5070: 250w) kann es ja auch nicht sein. Seltsam, als ob Ram aus Gold ist, mit entsprechender Strahlkraft.
Die 5060 Ti ist einfach beliebter. Mehr Speicher und weniger Watt.
Selbt letztes Jahr haben Freunde teurere Custom Designs der 5060 ti gekauft obwohl es billigere 5070er gab da wurde eher noch die 9070 gekauft........
Die 5070 ist halt einfach unbeliebt.
Wenn die 5060 ti so beliebt wäre, wäre sie in der Steam hardware Umfrage wohl prozentual häufiger vertreten als die 5070. Soviel dazu. Hab selbst eine für knapp über 500 gekauft zu dem Preis unschlagbar und Leistung schlägt in dieser Generation Speicher.
"Beliebtheit" ist wahrscheinlich tatsächlich der richtige Begriff. Wenn ich sehe, dass Karten mit "schlechterer" Kühlungslösung (Ventus 5070 Ti) teilweise beim selben Händler teurer sind als die mit der "besseren" (Gaming Trio) dann stellt man sich aber schon die Frage, wieso manche Karten beliebt und manche unbeliebt sind. Scheint eher viel Ahnungslosigtkeit zu sein, die den Markt regiert.
Wenn du die Karte ins Rechenzentrum statt in den Spielerechner hängst, reicht es dir eventuell aus, wenn sie nur den VRAM-Pool vergrößert, damit das LLM mehr Daten umfassen kann.
Es ist doch ganz einfach: Wer eine 16GB Karte (Ausnahme die 5080) von nVidia haben will, muss jetzt Kaufen.
5060ti und 5070ti mit 16GB wird nicht mehr ausgeliefert. Gleiches droht der 5070 mit 12GB. Ebenfalls erstmal TOT.
@Epohwena Kein Wunder, wenn alle sagen 8Gb reichen gar nicht mehr und in den Tests immer gesagt wird, kauft 16Gb damit ihr Zukunftssicher seit.
Das die 12Gb Ram in den nächsten 3-5 Jahren bei den meisten auch reichen wird, kam meiner Meinung in den gesamten Tests zu kurz. Bis dorthin rüsten die meisten auf oder kaufen einen neuen PC.
Und in 5 Jahren redet eh keiner mehr darüber.
Ich bin so unfassbar froh dass ich letzten Mai meine GTX 1080 auf die RTX 5060 Ti 16GB geupradet habe und nur 460€ für die Karte bezahlt habe! Daumen drücken dass die neue Karte genauso lange durch hält wie die alte!!
So viel Kohle für eine 5060Ti....kannste dir nicht ausdenken.
Wäre es nicht einfach sinniger eine rastermäßig gleich schnelle RX6800XT für ~300€ zu kaufen? Und halt auf DLSS verzichten bis die Wogen sich etwas geglättet haben?
Wäre es nicht einfach sinniger eine rastermäßig gleich schnelle RX6800XT für ~300€ zu kaufen? Und halt auf DLSS verzichten bis die Wogen sich etwas geglättet haben?
@Steffen Wahrscheinlich bist du hier der richtige Ansprechpartner, aber ich finde, wenn mich, wie hier in der News der Preis der RTX 5060Ti und RTX 5070 interessiert... sollte die y-Achse neu skalieren, wenn ich die RTX 5090 abwähle, weil so sehe ich ... nicht so viel.
Also wegen 4gb mehr zum deutlich schwächeren Chip zu greifen, macht so gar kein Sinn. Mir bringt es im Ernstfall halt gar nix, wenn der Chip nicht hinterher kommt. Dann kann man sich auch die 4gb an die Wand nageln.