News Teure Grafikkarten: Die RTX 5060 Ti 16 GB holt die RTX 5070 12 GB beim Preis ein

@Benzky
Ja, ich bin auch noch mit meiner betagten RTX 2070 Super unterwegs. In 1080p lässt sich das allermeiste noch gut zocken, aber ich nutze meine Grafikkarte auch für Video-Upscaling mit Waifu2x. Da kommt die Karte jetzt doch so langsam an Grenzen. Sprich', das Upscaling dauert mir oft zu lange. Besonders, wenn ich mal einen 1080P (30Fps)-Spielfilm auf 4K mit Frameinterpolation (auf 60Fps) hochskalieren möchte. Und wenn ich dann auch noch einen HQ-Filter wie "Photo-HQ-W4xEX" verwende, habe ich einen Vollbart, wenn Waifu2x mit der Arbeit endlich fertig ist. Da wäre eine stärkere Karte, vor allem mit mehr vRAM deutlich besser. Aber nicht zu diesen Mond- ähhh Marspreisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: lWllMl
Discovery_1 schrieb:
Immer mehr Gründe für mich, den Gaming-PC für immer zu Grabe zu tragen.

Macht keinen Sinn. Die Nutzbarkeitsdauer vorhandener PCs verlängert sich doch deutlich, weil die Spielehersteller die sind, die sich dem Markt anpassen, sprich sich die Speicherverschwendung für die nächsten Jahre abgewöhnen müssen.

Ich lehne mich bequem zurück mit meinen beiden "veralteten" AM4-Systemen, und den gerade wieder hochaktuell gewordenen "Speicherkrüppeln" RTX 4070 und 2070 Super.

Da wird gar nichts zu Grabe getragen, und schon gar nichts anderes gekauft. Die Rechner bleiben die nächsten Jahre genau so, wie sie sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: GrooderWanderer, Flo42 und DynamaxX
Alphanerd schrieb:
dass man sich darüber freut.
Das war eher Amusement, der Launch machte in dem Segment weniger Sinn als die 7900XT.

Die 9070XT macht ja ihr Rennen, ich kenne kaum Szenarien in dem ich jemals gesehen habe, dass man zu einer 9070 rät.
9060XT oder 9070XT sind gut platziert. Die 9070 ist da eher isoliert.
Das lol kam, weil wir genau das vorausgesagt hatten.

Sie wird kannibalisiert durch AMD selbst und weil man bei dem Preis dann doch eher DLSS mitnimmt bei einer 5070 ODER eben direkt zur 9070XT greift. (wie die Steamstats beweisen)

Im übrigen hätte ich bereits mehrfach erwähnt, dass ich ex Nvidianer jüngst an eine 9070XT verkuppelt habe.
Also bitte nicht so selektiv lesen ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Wie lange dauert es, bis eine produzierte Grafikkarte nach der Produktion hier bei uns ist?
Könnte eine Erklärung sein, warum die aktuelle reduzierte RAM Bestückung sich noch nicht in den Shops zeigt.
Wenn man die Preisentwicklung mit hineinnimmt, im Januar viele Rechnungen bezahlt werden müssen, Kommt das dicke Ende vermutlich erst noch.

Ok, wenn der Schuh finanziell nicht drück, konnte man Dezember Januar noch zu guten Preisen auch eine 5060ti, 5070, 5070ti, 5080 oder das AMD Äquivalent kaufen. Ich wollte eigentlich gar nicht, weil mir 3080ti und RX 6800 XT bis auf Ausnahmen ausgereicht haben. Wo der Speicher der 3080ti in UWQHD zu knapp wurde, kam dann der andere PC mit der 6800 XT zum Zug.

Eigentlich hoffte ich auf eine neue Generation von AMD, die über der 5080, jedoch unter der 5090 sein sollte.
Nachdem die dunklen Wolken sich für Gamer zusehends für die nächsten 2 Jahre verdichten, habe ich für die Zweitwohnung und Familie noch schnell mit einer 5080 FE (1059 EUR), 5070ti (769 EUR) und 9070 XT (Schnapper für nur 566 EUR) eingedeckt. Endlich mal Cyberpunkt spielen, ohne dass die Hardware Spitz auf Knopf genäht ist und das neueste Spiel der Pile of Shame abarbeiten. :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Flo42 und MariaDocks
Boulettenpaule schrieb:
Ich gebe ja zu, ich bin da vielleicht auch ein bisschen stehen geblieben....mein aktuellstes Game ist Forza Horizon 5 . Und da hab ich mit einer RX6800XT in WQHD eben 140 FPS V-Sync smooth mit hohen/ultra Einstellungen. Bei adäquatem Energieverbrauch, meist unter 150 Watt GPU.
Finde ich nicht schlecht.

Meine alte 6800XT läuft auch noch im Rechner meiner besseren Hälfte weiter. aber trotzdem würde ich jetzt nicht unbedingt 300€ für eine alte gebrauchte 6800XT ausgeben, wenn was neues her müsste. Bei der 6800XT wäre mir bei dem Preis wirklich die RTLeistung zu gering (immer mehr Spiele setzen das voraus) und auch FSR4 ohne rumgebastel wäre da ein Thema. Ein guter Upscaler ist heute einfach so viel Wert. Das mach die 6800XT nicht zu einer schlechten Karte, aber eben als Anschaffung im Jahr 2026 sollte man sich das schon überlegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, Return2Burn und Laphonso
Crifty schrieb:
Also wegen 4gb mehr zum deutlich schwächeren Chip zu greifen, macht so gar kein Sinn. Mir bringt es im Ernstfall halt gar nix, wenn der Chip nicht hinterher kommt. Dann kann man sich auch die 4gb an die Wand nageln.

Das müsste man jetzt mal testen ... in Games wo die 12GB VRAM nichtmehr reichen, würde die 5070 ihr Frame Gen verlieren und dann einbrechen, während die etwas schwächere 5060 TI dank den 16GB deutlich länger die Frame Gen aktiv hält und somit bestenfalls ein vielfaches der FPS hat.

Ich stelle es mir dann irgendwie so vor:

Nativ:
5070 ~ 70 FPS
5060 Ti ~50 FPS

VRAM reicht (Also FG bei beiden aktiv):
5070 ~ 200-230 FPS
5060 Ti ~150-200FPS

VRAM Verbrauch steigt über 12GB :
5070 ~70 FPS ( da FG beim VRAM Limit ausgeht)
5060 TI bleibt bei ~ 150-200 FPS.

In diesem Fall (auch wenn er aktuell NOCH seltener wräe) wäre die 5060TI mit den 16GB irgendwie die bessere Karte.

Naesh schrieb:
Das müsste man jetzt mal testen ...
Da muss man nix testen, in ein paar Jahren stelle ich einfach mit der 5070 die Details runter, selbst mit DLSS und Framegen und kann dann noch flüssig spielen. Wenn aber die Grundbasis ein Drittel langsamer ist, kann das selbst mit dem ganzen Zusatz (DLSS, FrameGen) dazu kommen, das man nicht mehr angenehm spielen kann.

Man darf nicht vergessen, durch DLSS und FrameGen leben die Karten länger, die eine stärkere Basis (Chip) mitbringen und nicht durch den Speicher. (vorrausgesetzt man kratzt nicht an den minimal angaben)

Und gerade in der aktuellen Situation was den Speicher angeht, werden sich die Entwickler hüten, 12GB in Zukunft vor die zu stellen. Da macht früher der Chip schlapp.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flo42 und Buggs001
Mir ist Rohrleistung mehr Wert, als das Videospeicher Kapazität für den selben Preis. Daher habe ich eine 5070 zugeschlagen und bereue ich das nicht.

Laphonso schrieb:
Die 9070XT macht ja ihr Rennen, ich kenne kaum Szenarien in dem ich jemals gesehen habe, dass man zu einer 9070 rät.
Ich finde die 9070 als Upgrade oft etwas unterschätzt. Ich hab noch ein etwas älteres 600 Watt Netzteil und einen betagten 9900k. Auf der Plattform sind volle 16 Lanes wegen Pcie 3 Pflicht, was zb der 5060 ti zum Verhängnis wird. Dazu kommt noch das häufige Cpu Limit in dem Amd besser abschneidet. Zum Kaufzeitpunkt lagen dann auch noch knapp 90 Euro zwischen den beiden Karten, da war die non xt meiner Meinung tatsächlich mal die bessere Wahl. Ich gebe dir aber Recht, bei Neukauf des Rechners oder zumindest Plattformwechsel kann man das bisschen Aufpreis oft sehr gut rechtfertigen. Auch die Startpreise von Amd haben in den ersten paar Monaten ihr übriges getan.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Quidproquo77, Nihil Baxxter und eine weitere Person
Laphonso schrieb:
Das war eher Amusement
Ist auch nur ein französisches oder englisches Wort für Freude, Unterhaltung.
Laphonso schrieb:
Die ist besser positioniert, als ihr NV Gegenspieler.
Laphonso schrieb:
Im übrigen hätte ich bereits mehrfach erwähnt, dass ich ex Nvidianer jüngst an eine 9070XT verkuppelt habe.
Alles andere wäre in dieser Leistungsklasse seltsam.

Bingo_Ingo schrieb:
Ich hab noch ein etwas älteres 600 Watt Netzteil
Ich habe in der Tat die Effizienz bzw den niedrigen Verbrauch der 9070 nicht so auf dem Schirm gehabt. Genau solche Fälle sind es dann, denn 0,16% sind ja nicht "nichts" im xx Millionen Spielerschaft Steamumfeld, muss man ja auch sehen.
Ergänzung ()

Alphanerd schrieb:
Die ist besser positioniert, als ihr NV Gegenspieler.
Nützt nur nichts - wie man an den Zahlen sieht. Hence my argument =-)

edit: Ich finde die Quelle nicht mehr, aber die 5070 ist seit Sommer 2025 monatlich die meistverkaufte GPU. Mit Abstand. Das passt dann wieder zu den steamstats.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nihil Baxxter
Laphonso schrieb:
Nützt nur nichts - wie man an den Zahlen sieht
Und das ist halt nix, worüber man sich freuen, amüsiert sein oder lolen sollte.

@Alphanerd AMDs Unvermögen finde ich einfach zum Amüsieren, denn die 5070 ist Lichtjahre an sales an der 9070 vorbeigezogen. Es ist halt einfach, Nvidia zu dissen, während man darüber Schmunzeln kann, wie hausgemacht das Problem einer an sich guten GPU hier bei AMD ist. Vielleicht sollte man auch da intern mehr auf die Gamer hören.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Quidproquo77
Echt krank! Gut dass ich die 5060ti 16 GB habe: reicht mir völlig und hält hoffentlich noch lange.

Laphonso schrieb:
wie hausgemacht das Problem einer an sich guten GPU hier bei AMD ist. Vielleicht sollte man auch da intern mehr auf die Gamer hören.
Was ist denn das Problem und was haben sie Gamer gesagt?

Alphanerd schrieb:
Was ist denn das Problem
Siehe mein Eingangsposting und Deinen Irrtum zu "besser positioniert".
Dann wäre sie nicht so abgeschlagen im Steamstatskeller.
Und da das abzusehen war, war mein "lol" das "we told ya so".
Die potenziellen Marktanteile wurden verschenkt, und das liegt nicht an der 9070 (als Produkt).

Laphonso schrieb:
Dann wäre sie nicht so abgeschlagen im Steamstatskeller.
Und da das abzusehen war, war mein "lol" das "we told ya so".
Die potenziellen Marktanteile wurden verschenkt, und das liegt nicht an der 9070 (als Produkt).
Das liegt daran, dass die Leute immer Nvidia kaufen, egal wie gut der Gegenspieler ist. War auch schon zu Zeiten vor DLSS so, sie 1060/480.

Sehe nicht, was AMD da ändern könnte. Da helfen auch die größten Werbebudgets nichts

eine 5060 Ti 16GB ist jetzt schon teilweise schneller als eine 5070 mit 12GB
wenn man die "richtigen" Benches fährt
es kommt ja nicht immer auf den Chip an, sondern letzten Endes irgendwann die Menge vom RAM
wer so eine Karte lange nutzen will, wird es lernen

Alphanerd schrieb:
Das liegt daran, dass die Leute immer Nvidia kaufen,
Nee nee nee!

https://wccftech.com/rx-9070-xt-cro...-series-cant-match-the-figure-at-mindfactory/
Black Friday

GPU Units Sold Last Week at Mindfactory​

1. RX 9070 XT: 1,015
  2. RX 9060 XT: 675
  3. RTX 5070 Ti: 240
  4. RTX 5080: 210
  5. RTX 5060 Ti: 160
  6. RTX 5070: 155
  7. RX 7600: 60
  8. RX 7900 XTX: 50
  9. RTX 3050: 50
  10. RTX 5060: 40
  11. RTX 3060: 40
  12. RX 9070: 40
  13. RTX 5090: 35
  14. RX 6650 XT: 20
  15. Arc A770: 15
  16. GT 1030: 10
  17. RX 7900 XT: 10
  18. RX 7700 XT: 10
  19. Arc A380: 10
  20. Arc B580: 5

1770725939422.png

Gerade die 9070XT und 9060XT beweisen ja, dass Technik mit FSR4 Featureset (!) und competitive bepreist auf einmal ganz anderes einschlagen als zur RDNA3 Phase. Und nach vielen Jahren tatsächlich mal Nvidia ein paar Prozent "klaut". Finally!

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
failormooNN schrieb:
Hier im Forum ganz besonders. :freak:
Im Forum ist die 9070 deutlich beliebter obwohl sich beide Produkte kaum etwas nehmen und man bis QHD mit einer 5070 mMn wegen DLSS, MFG, Reflex usw. eher besser unterwegs ist.

Die Karte ist kaum eine Verbesserung gegenüber die 4070(S), aber auch die Karte hatte in der Community schon einen schlechten Stand gegen die 7800XT. Das ist schon nicht wirklich begründbar gewesen.

Die Blasenbildung ist hier schon enorm.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Laphonso und failormooNN
Zurück
Oben