News Teure Grafikkarten: Die RTX 5060 Ti 16 GB holt die RTX 5070 12 GB beim Preis ein

@Laphonso:Hmm, wieso befriedigt mich deine fundierte Aussage so gar nicht?
Wenn ich heute annehmbar zocken möchte, auf RT verzichten kann und eben nicht so wahnwitzig viel Kohle für eine 5060Ti oder 9060XT ausgeben will...why not?

• Gefällt mir
Reaktionen: BlastFromPast, feris und danyundsahne
Vielleicht haben die Gerüchte um das baldige Produktionsende der 5060 TI 16 GB bloß die Nachfrage befeuert. Und wie das eben so ist, bei erhöhter Nachfrage und gleich bleibender Produktion, wird das nunmehr knappere Angebot verstärkt durch den Preis reguliert. - War ja eigentlich abzusehen. ;-))

• Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX
Boulettenpaule schrieb:
Weil ich heute keine 300 Euro mehr ausgebe für einen Chip und eine Architektur, die bald 6 (!) Jahre alt ist, Boulettenpaule.
Wir reden von RDNA2. Genauso würde ich auch von technisch bald 6 Jahren alten 3080ern oder 3080Tis abraten (trotz DLSS, das im Katalog und Umfang hier einfach viel mehr bietet als FSR für RDNA2).
Dann lieber ein paar Monate mehr sparen und eine aktuelle 60er Klasse kaufen von AMD oder Nvidia.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flo42, Apocalypse, Quidproquo77 und eine weitere Person
Aber sie funktioniert doch noch....laut Vergleich hier auf CB ist sie im Raster schneller als eine 9060XT und gleich schnell wie eine 5060Ti.
Und für alle Speicherfetischisten: sie hat 16Gb!
Ist ja nur ein Gedankenspiel...kann ja jeder machen wie er/sie/es meint.

• Gefällt mir
Reaktionen: ShyGuy02, BlastFromPast, Flo42 und 5 andere
Wird sicher auch bei den Systembuildern im großen Stil eingekauft worden sein, um sich noch halbwegs einzudecken und länger Systeme anbieten zu können. Dort war Nvidia ja auch schon immer stärker vertreten und verkauft sich im Endkundenbereich sicherlich auch besser.

Aber wie auch Andere schon geschrieben haben, ist auch bissl der Abgesang der Karten. Sind auch alles Momentaufnahmen, da sich da preislich nix stabilisiert.
Mal schauen welche Karten in ein paar Monaten überhaupt noch zur Verfügung stehen und viel spannender...zu welchem Preis.

FSR 4 geht bei so vielen Spielen und es werden immer mehr. Ich vermisse die Nvidia Karten gar nicht und dabei noch 200€ gespart :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonsaicracker, Return2Burn und Laphonso
Boulettenpaule schrieb:
Ist ja nur ein Gedankenspiel...kann ja jeder machen wie er/sie/es meint.
Voll Zustimmung! Wenn man aber schon hunderte Euro raushaut, dann lieber in die aktuelle Technologie.

Mit der 9060XT oder einer 5060Ti ist man bereits unendlich weiter als meine WoW Gilde, da ist das Mittel so eine 1050Ti, eine 2060 oder Radeon 5600XT, nur mal als Maßstab :D
Ergänzung ()

aklaa schrieb:
FSR 4 geht bei so vielen Spielen
u.a. auch deshalb @Boulettenpaule

• Gefällt mir
Reaktionen: DrTimeWaste
@Laphonso können sich halt hier auch viele nicht vorstellen, das man mit solchen Karten heute noch zocken kann. Hatte selber 2020 eine 1650 Super als Ersatz und Zwischenlösung gekauft und war überrascht, wie gut die in Fullhd performt. Hatte die dann an ne Freundin weitergereicht, die bis letztes Jahr damit auch noch viel gezockt hat und dann meine ausgemusterte 3070 bekommen hat.

Ja, es gibt viele Leute die mit FHD und mittleren Details vollkommen zufrieden sind, Spaß am zocken haben und deren gesamter Rechner soviel gekostet hat, wie die einzelne Grafikkarte von vielen Forenmitgliedern hier 😅
Wacht auf, zocken unter 4K Ultraeinstellungen ist möglich und ist in der Welt tatsächlich sehr weit verbreitet🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Flo42, DrTimeWaste, Nihil Baxxter und 4 andere
Boulettenpaule schrieb:
hast a bisserl die Realität verloren?
Weil ich nicht auf reine Rasterleistung stehe und bestimmt nicht 300 Euro für ne Gebrauchte 6800XT ausgeben würde die eventuell schon 5 Jahre auf dem Buckel hat?

• Gefällt mir
Reaktionen: Flo42, Quidproquo77, Topse und eine weitere Person
Exkat @Return2Burn
Wir (zumindest die aktivsten Foristen hier, es gibt definitiv genug CB Member mit aktiver Hardware aus 2016 und älter) bilden halt eine sehr Gaming- und Technik - orientierte "Nerdgruppe" ab, und außerhalb dieser bubble interessiert niemandem das VRAM Thema so wirklich.
Das Spiel muss halt "laufen", fertig, für den Rest gibts die Schieberegler im Grafikmenü.

• Gefällt mir
Reaktionen: Return2Burn und Shoryuken94
Ich gebe ja zu, ich bin da vielleicht auch ein bisschen stehen geblieben....mein aktuellstes Game ist Forza Horizon 5 . Und da hab ich mit einer RX6800XT in WQHD eben 140 FPS V-Sync smooth mit hohen/ultra Einstellungen. Bei adäquatem Energieverbrauch, meist unter 150 Watt GPU.
Finde ich nicht schlecht.

@H6-Mobs : aber 600 € oder mehr für ne bummelige 5060Ti oder 9060XT ist da besser? Ich verstehe es nicht.....

• Gefällt mir
Reaktionen: Flunkiii und feris
Laphonso schrieb:
Voll Zustimmung! Wenn man aber schon hunderte Euro raushaut, dann lieber in die aktuelle Technologie.

Mit der 9060XT oder einer 5060Ti ist man bereits unendlich weiter als meine WoW Gilde, da ist das Mittel so eine 1050Ti, eine 2060 oder Radeon 5600XT, nur mal als Maßstab :D
Ergänzung ()

u.a. auch deshalb @Boulettenpaule
Um fair zu sein, wow ist ja nun auch nicht das anspruchsvollste Spiel 😛

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Immer mehr Gründe für mich, den Gaming-PC für immer zu Grabe zu tragen. Es sei denn, die KI-Blase platzt doch bald...

• Gefällt mir
Reaktionen: BlastFromPast
Discovery_1 schrieb:
Es sei denn, die KI-Blase platzt doch bald...
Ich sehe es ähnlich wie damals zum Mining-Boom usw.
Früher oder später wird sich "halbwegs" ein Gleichgewicht einstellen.
Ansonsten greift man einfach zur Konsole. Eine PS5 kostet um die 400€ und macht halt auch Spaß. :)
Ich würde den Teufel da nicht so an die Wand malen.

Ich persönlich spiele hauptsächlich am PC, weil es bestimmte Spiele auf der Konsole einfach nicht gibt.
Meine Hardware war zum Zeitpunkt des Kaufes aber auch sehr erschwinglich.
Sollte das in ferner Zukunft anders sein, kann ich auf bestimmte Spiele auch verzichten und spiele dann einfach wieder an der Konsole. So what?

Yikes, damit war zwar zu rechnen aber trotzdem... Yikes.

Und was die "Beliebtheit" der Karten angeht: wenn es bei Pre-Builds so ist, wie die letzten Jahre, dann erklärt sich die "Beliebtheit" der 5070 super einfach, da diese deutlich häufiger zum Einsatz kommt als eine 60Ti Karte. Ob die 4GB +/- im Vergleich zur 60Ti da nen Unterschied machen, dürfte den aller meisten Kunden nicht bewusst sein und somit greift man natürlich zum 70er System und nicht zum 60Tier.

• Gefällt mir
Reaktionen: feris
Die 5060Ti 16GB ist ja eigentlich echt ne gute Karte, aber näher man sich dann bei den jetzigen preisen nicht zu sehr an den 9070er Karten? Macht doch dann wenig sinn, es sei denn man braucht unbedingt die Nvidia Features

blubberbirne schrieb:
Es ist doch ganz einfach: Wer eine 16GB Karte (Ausnahme die 5080) von nVidia haben will, muss jetzt Kaufen.
5060ti und 5070ti mit 16GB wird nicht mehr ausgeliefert. Gleiches droht der 5070 mit 12GB. Ebenfalls erstmal TOT.
Hm? Sie wollen doch nur noch die beste gpu mit einer RAM Bestückung?!
  • 5090
  • 5080
  • 5070
  • 5060ti 8GB

• Gefällt mir
Reaktionen: TheHille
Laphonso schrieb:
9070 non XT bei 0,16 % lol
Ich frage mich immer, was mit einem passiert sein muss, dass man sich darüber freut.

• Gefällt mir
Reaktionen: ErnstHaft99, Flunkiii und feris
Discovery_1 schrieb:
Immer mehr Gründe für mich, den Gaming-PC für immer zu Grabe zu tragen. Es sei denn, die KI-Blase platzt doch bald...

2026 liefert meiner Meinung nach keine Gründe mehr die nicht schon vor Jahren geliefert wurden. Mein erster Account hier bei CB ist glaub ich noch von 2005 und vorher war ich schon bei HWL unterwegs und habe sehr sehr lange jedes Jahr Geld in meinen PC gesteckt, auch aus Spaß am Hobby. Aber der Gegenwert den man mittlerweile für sein Geld erhält ist einfach der schlechteste in der Geschichte der Menschheit. Und das in Kombi mit nur marginal besser Grafik zu Konsolen, den bekannten Softwareproblemen, Cheatern im Online-Gaming, plötzlich brauch man gefühlt Netzteile mit 1 Mio Watt und riesen Gehäuse mit Ständern damit das MB nicht rausgerissen wird wegen der High End Graka usw usf.

Ich zocke nur noch Strategie auf meinem Rechner siehe unten, und auf dieser uralten Hardware läuft sogar noch Anno 117 rund. Alles andere spielt seit 6 Jahren die PS5 ab und dies so zu handhaben war einfach die beste Entscheidung ever für mich. Das es überhaupt noch Leute gibt die sich über neue Hardware Releases so auslassen wie damals überrascht mich irgendwie, wenn man ganz offensichtlich ausgeraubt wird, sucht man sich doch ein anderes Hobby oder?

Ich war ne zeitlang an der 5060ti interessiert, um paar Sachen ggf mit geringerer Auslastung zocken zu können. Aber das hat sich jetzt auch erledigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: handy.dealer und TheHille
David_Android schrieb:
Die 5060 ist eh zu lahm für 16gb.
Solchen Stuss gibt nur jemand von sich, der keine Ahnung davon hat, wozu der Speicher auf einer Grafikkarte genutzt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku, Flunkiii und blubberbirne
Zurück
Oben