Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsTeurer Speicher: AMD soll Radeon-Grafikkarten 10 Prozent teurer machen
Branchenquellen weisen darauf hin, dass AMD die Preise für seine Grafikkarten um mindestens 10 Prozent anheben will. Betroffen sei das gesamte Produktportfolio. Der Grund sind steigende Speicherpreise. Es sei bereits die zweite Preiserhöhung in jüngster Zeit.
Die RX 9060 XT 8GB x16, diese Tage kurz für 215€, dürfte für längere Zeit das beste Angebot bleiben, wenn es um den Einstiegsbereich geht. In dem Segment ist sie die Königin unter den Einäugigen.
Ekelig ist, das es den Menschen in den first World Ländern immer noch zu gut geht und sie trotz der massiven Preiserhöhungen der letzten Jahre (in allen Dingen des Lebens) unglaublich konsumieren. Und das wird sich so schnell nicht ändern.
Preise für Radeon Karten sind momentan doch ordentlich am sinken. Am Wochenende gerade eine RX 9700 XT für 550 € geschossen. Allgemein pendelt sich der Preis bei ~600 € ein. Mit Cashback-Aktionen landet man dann mehrfach deutlich unter 600 €.
Wenn es nach Viehtreiber Lederjacke Mc.Jensen geht, wächst das Geschwür noch lange an.
Bin jetzt keineswegs neuer Hardware bedürftig, trotzdem ist die Entwicklung für alle Leute, welche wirklich etwas neues brauchen, weil den Leuten etwas kaputt gegangen ist, oder etwas für die Uni oder den Beruf notwendig wird, alles andere als positiv.
Und Gnade jenen, deren Festplatten oder Flashspeicher den Geist aufgeben.
Hab ne PS5 Pro. Die Entwickler werden noch lange zusehen müssen, für die PS5 im allgemeinen zu optimieren. Bin dementsprechend ganz entspannt.
Spiele wie z.B. Ratchet & Clank, RE4, Demon Souls Remake sehen fantastisch inklusive toller Performance. Das Niveau reicht mir völlig aus. Da dürfen 90% der Entwickler erstmal versuchen aufschließen, bevor neue teure Hardware notwendig wird. Aber vermutlich bekommen die meisten Entwickler nicht mal mit der Leistung einer 5090 die Grafik der genannten Titel hin
Sehe eher ein Talent/Zeitdruck- als ein Hardwareproblem.
Ist halt doof, dass "Hinz und Kunz" halt Milliarden rauswerfen für KI. Da sind dann halt nur ein paar Global Player, aber jeder haut raus....
LachFlash schrieb:
Ekelig ist, das es den Menschen in den first World Ländern immer noch zu gut geht und sie trotz der massiven Preiserhöhungen der letzten Jahre (in allen Dingen des Lebens) unglaublich konsumieren.
Ich denke eher, dass man halt selektiv "unglaublich konsumiert". Da wird dann vielleicht zwar eine 1000,- EUR GPU gekauft, aber dafür reicht dann eben doch der 55" TV und es wird kein 65" gekauft.
Überall verhökern die Hersteller zu erheblich niedrigeren Preisen ihre Grafikkarten, doch keiner kauft sie. und mit 10% höreren Preisen schon gar nicht. Die Hersteller haben es übertrieben und der Kunde ist nun trotzig (ausser die unbelehrbaren, ungeduldigen Gamer, deren Leben nichts anderes hergibt (( provozier)) )und sagt sich, behaltet Euren halbgaren Mist , wir warten auf die nächste Generation. Am Ende ist es wohl nicht so gelaufen, wie von den Herstellern gedacht.
Mein Update Zyklus ist inzwischen von auf 5+ Jahre gewachsen von daher verschmerzbar.
Während früher Upgraden teilweise einfach sinnvoll war wegen den Leistungssprüngen ist es heute fast vernachlässigbar.
Fahre seit Oktober 2020 eine RTX 3090 und wenn ich mir angucke was neue Karten kosten und wie gering der Mehrwert ist bleibt das auch noch ne Weile so. Vermutlich erst 2027 dann ein Upgrade sofern der Leistungssprung den Preis rechtfertigt.
Ich musste etwas über den Satz schmunzeln, aus dem Kontext gerissen könnte man sagen, dass es den Grafikkartenmarkt schon seit einigen Jahren (sehr) stark betrifft. Klar geht es um Speicher, es ist aber nicht gerade so, dass Grafikkarten nicht schon vorher irre teuer geworden sind.
Wäre das jetzt eine Nvidia News gewesen, dann wären gleich die ersten 3 Kommentare wieder typisches Gebashe... aber stimmt, AMD darf sich ja alles erlauben
Die sehr gute Sapphire Pulse 9070XT ist aktuell für 615€ zu haben. Günstigste XT ist 585€ während eine 5070TI ab 750€ zu haben ist das erklärt vielleicht warum Nvidia die Preise nicht anzuheben braucht. ^^