News Teurer Speicher: AMD soll Radeon-Grafikkarten 10 Prozent teurer machen

Das wird eklig die nächsten Monate/Jahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, Igendeiner, Rockstar85 und 43 andere
rentedttexas921 schrieb:
Das wird eklig die nächsten ... Jahre.
Ekelig ist, das es den Menschen in den first World Ländern immer noch zu gut geht und sie trotz der massiven Preiserhöhungen der letzten Jahre (in allen Dingen des Lebens) unglaublich konsumieren. Und das wird sich so schnell nicht ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Igendeiner, spfccmtftt89, CePE und 21 andere
Ich freue mich auf das Platzen der Blase, kann nicht schnell genug gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, Igendeiner, hel666 und 29 andere
Preise für Radeon Karten sind momentan doch ordentlich am sinken. Am Wochenende gerade eine RX 9700 XT für 550 € geschossen. Allgemein pendelt sich der Preis bei ~600 € ein. Mit Cashback-Aktionen landet man dann mehrfach deutlich unter 600 €.

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89, Papabär, Ben99 und 5 andere
schnell noch zugreifen, gerade jetzt im Black Friday sale ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: HyperBeast_GER
sNo0k schrieb:
kann nicht schnell genug gehen.
Wenn es nach Viehtreiber Lederjacke Mc.Jensen geht, wächst das Geschwür noch lange an.

Bin jetzt keineswegs neuer Hardware bedürftig, trotzdem ist die Entwicklung für alle Leute, welche wirklich etwas neues brauchen, weil den Leuten etwas kaputt gegangen ist, oder etwas für die Uni oder den Beruf notwendig wird, alles andere als positiv.

Und Gnade jenen, deren Festplatten oder Flashspeicher den Geist aufgeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl###, SamSoNight, Corpus Delicti und 2 andere
Hab ne PS5 Pro. Die Entwickler werden noch lange zusehen müssen, für die PS5 im allgemeinen zu optimieren. Bin dementsprechend ganz entspannt.

Spiele wie z.B. Ratchet & Clank, RE4, Demon Souls Remake sehen fantastisch inklusive toller Performance. Das Niveau reicht mir völlig aus. Da dürfen 90% der Entwickler erstmal versuchen aufschließen, bevor neue teure Hardware notwendig wird. Aber vermutlich bekommen die meisten Entwickler nicht mal mit der Leistung einer 5090 die Grafik der genannten Titel hin

Sehe eher ein Talent/Zeitdruck- als ein Hardwareproblem.

• Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, jiggi89, JlNX und 3 andere
paetke schrieb:
Am Wochenende gerade eine RX 9700 XT für 550 € geschossen.
Wo und welche? :D

Ich hatte vor circa zwei Wochen meine 9070 XT PULSE für 628 € gekauft. Vermutlich noch "rechtzeitig". 🫰🏻😴

• Gefällt mir
Reaktionen: Papabär und HyperBeast_GER
Hatte ja auf 9070 XT für unter 600,- und die günstigeren Modelle eher an 500,- mal so demnächst gehofft. Ist ja nu auch schon "alt" die Karte.
sNo0k schrieb:
:schluck: Ist halt doof, dass "Hinz und Kunz" halt Milliarden rauswerfen für KI. Da sind dann halt nur ein paar Global Player, aber jeder haut raus....

LachFlash schrieb:
Ekelig ist, das es den Menschen in den first World Ländern immer noch zu gut geht und sie trotz der massiven Preiserhöhungen der letzten Jahre (in allen Dingen des Lebens) unglaublich konsumieren.
Ich denke eher, dass man halt selektiv "unglaublich konsumiert". Da wird dann vielleicht zwar eine 1000,- EUR GPU gekauft, aber dafür reicht dann eben doch der 55" TV und es wird kein 65" gekauft.

Preis / Leistung ist zumindest bei AMD sehr gut. 9060XT im Einstieg und 9070/XT für die höheren Klassen laufen mit FSR4 sehr geschmeidig.

Dank Undervolting sehr effizient.👍

Es hatte jeder genug Zeit zum kaufen.🤷

• Gefällt mir
Reaktionen: blauescabrio
Überall verhökern die Hersteller zu erheblich niedrigeren Preisen ihre Grafikkarten, doch keiner kauft sie. und mit 10% höreren Preisen schon gar nicht. Die Hersteller haben es übertrieben und der Kunde ist nun trotzig (ausser die unbelehrbaren, ungeduldigen Gamer, deren Leben nichts anderes hergibt (( provozier)) )und sagt sich, behaltet Euren halbgaren Mist , wir warten auf die nächste Generation. Am Ende ist es wohl nicht so gelaufen, wie von den Herstellern gedacht. :p :schluck: :heilig:

• Gefällt mir
Reaktionen: kiffa
Die Preise gingen schon in der Vergangenheit bei einigen Komponenten nach und nach hoch.

Gibt auch andere nette Hobbies.

Nirgends wird man als Kunde so verarscht wie im Hardwarebereich.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, SamSoNight, kiffa und 2 andere
Mein Update Zyklus ist inzwischen von auf 5+ Jahre gewachsen von daher verschmerzbar.
Während früher Upgraden teilweise einfach sinnvoll war wegen den Leistungssprüngen ist es heute fast vernachlässigbar.

Fahre seit Oktober 2020 eine RTX 3090 und wenn ich mir angucke was neue Karten kosten und wie gering der Mehrwert ist bleibt das auch noch ne Weile so. Vermutlich erst 2027 dann ein Upgrade sofern der Leistungssprung den Preis rechtfertigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Papabär, uruguru, braindamage10k und 7 andere
sNo0k schrieb:
Wird nicht passieren, KI ist gekommen um zu bleiben.
Eine Normalisierung wird erst stattfinden wenn die Firmen gesättigt sind und das kann dauern.

@topic
Es war also nur eine Frage der Zeit, bis das auch den Markt der Grafikkarten betrifft.
Ich musste etwas über den Satz schmunzeln, aus dem Kontext gerissen könnte man sagen, dass es den Grafikkartenmarkt schon seit einigen Jahren (sehr) stark betrifft. Klar geht es um Speicher, es ist aber nicht gerade so, dass Grafikkarten nicht schon vorher irre teuer geworden sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat, TomH22 und sporenfrosch
War eigentlich auch absehbar das es so nun kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName und Kuristina
maxresdefault.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, Kama434, coral81 und 18 andere
Wäre das jetzt eine Nvidia News gewesen, dann wären gleich die ersten 3 Kommentare wieder typisches Gebashe... aber stimmt, AMD darf sich ja alles erlauben :)

Hier ist jeder einfach so durchschaubar...

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, ElliotAlderson, xexex und 2 andere
Die sehr gute Sapphire Pulse 9070XT ist aktuell für 615€ zu haben. Günstigste XT ist 585€ während eine 5070TI ab 750€ zu haben ist :lol: das erklärt vielleicht warum Nvidia die Preise nicht anzuheben braucht. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Papabär, ~Rake~, Taikaschi und 8 andere
Zurück
Oben