Ich dachte von AMD kommt nur der Chip, den die Boardpartner dann zusammen mit separat gekauftem Speicher zu Grafikkarten zusammensetzen. Da müssten doch die Boardpartner eine solche Ankündigung machen. Oder habe ich etwas falsch verstanden?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Teurer Speicher: AMD soll Radeon-Grafikkarten 10 Prozent teurer machen
- Ersteller MichaG
- Erstellt am
- Zur News: Teurer Speicher: AMD soll Radeon-Grafikkarten 10 Prozent teurer machen
Haben mir aus den genannten Gründen auch eine PS5 pro gekauft.Karl S. schrieb:Hab ne PS5 Pro. Die Entwickler werden noch lange zusehen müssen, für die PS5 im allgemeinen zu optimieren. Bin dementsprechend ganz entspannt.
..,
PC zu TV geht schlecht Wlan und Powerlan. Finde das immer ein Gefrikel mit den virtuellen Bildschirmen (TV UHD / PC WQUHD)
Zocke vermehrt auf der Couch und Coop mit der Frau. Es gibt viele Spiele und ich erwarte locker 5 Jahre vollen Support. Wer weiß ob durch AI die PS6 nicht auch später kommt.
FSR4 nativ wird hoffentlich nochmal sehr geil werden.
Zuletzt bearbeitet:
Slainer
Lieutenant
BDR529 schrieb:Wäre das jetzt eine Nvidia News gewesen...Hier ist jeder einfach so durchschaubar...
"Verhältnismäßigkeit" und "Erinnerungsvermögen, weshalb NV dabei immer schlechter wegkommt"
nicht so Dein Ding?
Da bin ich froh, dass ich im März alles neu zusammengestellt und im August "all in" bei der (zwar Nvidia) GPU gegangen bin. Heute würde ich für alles wahrscheinlich rd. 1.000,00 EUR mehr bezahlen. Diejenigen, die jetzt oder in naher Zukunft aufrüsten woll(t)en, und sich durch das Weihnachtsgeschäft attraktive Angebote erhofften, tun mir wirklich unironisch leid.
TilTuesday
Ensign
Hab zum Glück noch meine 9070 red devil für 750 bekommen, die 9070 ist so das Maximum an FPS/€.
Ich kann's kaum erwarten dass die KI-Blase platzt!
Phobsen
Lt. Junior Grade
Der Einzige der hier direkt einen Fanboywar vom Zaun brechen möchte bist du.BDR529 schrieb:Hier ist jeder einfach so durchschaubar...
So viel zum Thema "durchschaubar"
@ topic
Das dies passiert war abzusehen, da bin ich eher über die 10% Prozent erstaunt, hatte mit weit mehr gerechnet.
Im Moment ist wirklich der beste Zeitpunkt sich noch mit einer GPU einzudecken, denn günstiger werden diese in absehbarer Zukunft definitiv nicht.
Jetzt stellt sich noch die Frage in wie weit Nvidia die Preise erhöhen wird, da der für die aktuelle Riege genutzte GDDR7 doch teurer als GDDR6 zu sein scheint.
Unterm Strich ist diese Entwicklung mies für den Konsumenten, wohl dem der schon ein performantes System besitzt, und das Ganze die nächsten Jahre beobachten kann.
Ich persönlich habe mir ein schönes abgestimmtes Mittelklasse System zusammengebaut, und werde mich erstmal entspannt zurück lehnen.
Wird das alles noch teurer, kann ich mich auch damit anfreunden das Thema Gaming-PC langfristig an den Nagel zu hängen.
Das ist es mir dann schlicht und ergreifend nicht mehr wert.
KeinNutzerName
Commander
Ich hätte ja die hier genommen für 515€TilTuesday schrieb:Hab zum Glück noch meine 9070 red devil für 750 bekommen, die 9070 ist so das Maximum an FPS/€.
https://www.notebooksbilliger.de/ac...4925136&agid&pid=876813&kw&kwmt&kat1id&kat2id
feris
Commodore
Nvidia trifft das ja auch nicht so sehr, weil sie traditionell beim Speicher geizen.BDR529 schrieb:Wäre das jetzt eine Nvidia News gewesen, dann wären gleich die ersten 3 Kommentare wieder typisches Gebashe... aber stimmt, AMD darf sich ja alles erlauben![]()
Ich hoffe, ich habe deine Erwartungshaltung hiermit erfüllt.
Die nächste Generation von AMD kommst ja erst Ende 2026/Anfange 2027.
Bei der 9070 XT ist mir der Sprung zu klein, das sitze ich aus.
Zuletzt bearbeitet:
Simanova
Vice Admiral
Aktuell der beste Zeitpunkt für einen GPU Kauf. Black Friday, Jahrestiefstpeise und genug Vorrat bei den Händlern. Das nächste mal wird die Chance kommen, wenn sich RDNA 4.5 /5 etabliert hat, also rund Q2,Q3 oder Q4 2027.
Leider bin ich voll eingedeckt und auch alle Verwandten brauchen derzeit kein Upgrade.
Leider bin ich voll eingedeckt und auch alle Verwandten brauchen derzeit kein Upgrade.
LamaMitHut
Captain
Genau. So ne richtig schöne, nie dagewesene, Regierungenstürzende, Weltwirtschaftskrise. Das wäre es jetzt. Insbesondere jetzt, wo direkt vor unserer Haustür ein Krieg tobt.sNo0k schrieb:Ich freue mich auf das Platzen der Blase, kann nicht schnell genug gehen.
Zwirbelkatz
Fleet Admiral
Dein 5800x ist bald 5 Jahre alt, spielt 99% aller Spiele bestens ab und bietet für Anwendungen eine gesunde Leistung.Chrissssss schrieb:Nirgends wird man als Kunde so verarscht wie im Hardwarebereich.
__
Und Leute, bitte füttert doch nicht eine streitsüchtige Person ...
Simanova
Vice Admiral
RDNA4 ist mit GDDR6 bestückt, also weniger betroffen als GDDR7 bei Nvidia.darth_mickrig schrieb:Verkauft AMD die GPUs auch inkl. VRAM an die Bordpartner wie es NVIDIA macht?
Und verlagern die Speicherhersteller derzeit von GDDR auf normale DDR RAM Chips?
ruthi91
Commodore
Achja genau das müssen diese "langfristigen Lieferverträge" sein worauf sich immer bezogen wird, dass bei aktuellen Tiefstpreisen für "Ware xy" nicht genauso abprupt die Preise für Kunden sinken können.OnePunchMan schrieb:War eigentlich auch absehbar das es so nun kommt.
Aber Preissteigerungen reicht man natürlich danked sofort weiter an den Kunden durch.
blueGod schrieb:Wird nicht passieren, KI ist gekommen um zu bleiben.
Eine Normalisierung wird erst stattfinden wenn die Firmen gesättigt sind und das kann dauern.
Eine Normalisierung wird sehr schnell statt finden wenn sich keine nachhaltigen Geschäftsmodelle daraus entwickeln. Milliarden an Hardware in etwas rein zu pumpen, dass danach nix abwirft, wird sich nicht arg lang halten lassen. Bisher ist es eine Wette auf die Zukunft, die sehr schnell nach hinten losgehen kann.
Ich seh z.B. noch nichts wo ich eine Abo AI bräuchte, was über das gratis Zeug hinaus geht.
Für einen Entwickler, der sich den ganzen Tag Code von der AI schreiben lässt mag das anders ausschauen.
Aber das ist ne spezifische und sehr kleine Zielgruppe. Welche die ganzen Server keinesfalls finanzieren kann.
https://www.tomshardware.com/tech-i...of-systemic-risk-as-nvidia-share-price-creaks
Zuletzt bearbeitet:
Phobsen
Lt. Junior Grade
Da ist was wahres dran, weshalb ich mir auch selbst ein Upgradestop verpasst habe.Zwirbelkatz schrieb:Dein 5800x ist bald 5 Jahre alt, spielt 99% aller Spiele bestens ab und bietet für Anwendungen eine gesunde Leistung.![]()
Man kann sich mit dem was man hat auch einfach mal zufrieden geben, auch wenn ich den Basteldrang vieler durchaus nachvollziehen kann.
Dennoch muss man sich irgendwann selbst die Frage stellen "Brauche ich das wirklich ?"
danyundsahne
Commodore
Wieso, wer freut sich denn auf höhere Preise? Und stell dir vor, man vermutet auch bei NV Preiserhöhungen. Trotz dass sie den Speicheraufschlag eigentlich schon dicke in ihren teureren Preisen inkludiert haben.BDR529 schrieb:Wäre das jetzt eine Nvidia News gewesen, dann wären gleich die ersten 3 Kommentare wieder typisches Gebashe... aber stimmt, AMD darf sich ja alles erlauben
Hier ist jeder einfach so durchschaubar...
Aber auch NV wird es sich nicht nehmen lassen da nochmal aufzuschlagen. Sonst würde ja ihre Marge sinken....und das wollen die NV Anhänger ja nicht
Wer bisher keine GPU seiner Wahl geholt hat, der ist selbst Schuld! Es ist jedes Jahr das gleiche mit den Preisen und das sollte mittlerweile jedem bewusst sein! Je kälter es wir und der Winter vor der Haustür steht, steigen die Preise und je wärmer es wird und der Sommer vor der Tür steht, fallen die Preise. Alle Jahre wieder!
TilTuesday
Ensign
Das ist schon ein Schnapper ja, ich hab meine aber weil sie weiß ist, eigentlich hätte ich ne Sapphire genommen aber die scheint keine Garantie zu haben vom Hersteller, daher die Powercolor. Wenn man ein A*schl*ch wäre, könnte man paar von denen kaufen, bisschen warten und für den ursprünglichen Preis weiterverkäufen 🤭KeinNutzerName schrieb:Ich hätte ja die hier genommen für 515€
https://www.notebooksbilliger.de/ac...4925136&agid&pid=876813&kw&kwmt&kat1id&kat2id
Aber ich hab was ich brauche und bin zufrieden.
Habe sogar noch ne 26TB Seagate Barracuda mit 20% Nachlass ergattert.
Northstar2710
Admiral
dann schlag zu. die XT bekommst du ab 588€ und die 9700 für 520€seyfhor schrieb:Hatte ja auf 9070 XT für unter 600,- und die günstigeren Modelle eher an 500,- mal so demnächst gehofft. Ist ja nu auch schon "alt" die Karte.