News Teurer Speicher: AMD soll Radeon-Grafikkarten 10 Prozent teurer machen

ich habe eine Asus prime 9070XT für 579€ gekauft. Obwohl ich die Karte nicht brauche. Hab nur so gekauft weil man überall hört das die Amd Grafikkarten teurer werden. Ich sehe aber das die amd karte billiger und billiger werden. War das ein trick von Amd damit die leute die karten kaufen ?

Ich finde zehn Prozent Preissteigerung wirklich vertretbar. Ich hatte eher mit dreißig Prozent gerechnet.
Gerüchteweise soll es bei AMD ab Jahresanfang 2026 stärker nach oben gehen, kann aber sein, daß es das vorerst war.

Ich überlege ernsthaft auf eine 9070 XT umzusteigen, da die Angebote in der Blackweek gut sind.
Ich brauche dafür aber auch ein neues Netzteil, da daß alte, das ich über zig Rechner gerettet habe, dafür wirklich nicht mehr ausreicht. Treibt die Kosten nach oben.
Weiterhin wollte ich warten, und schauen, ob AMD Redstone überzeugt.
Eine weitere Frage ist, wie lange mich DLSS4, mit der derzeitigen Karte, über diese harte Zeit drüber rettet.

Schwierige Fragen. Man sollte es vielleicht wirklich aussitzen.

Für meinen besten Freund, der jetzt aufrüsten muß, und sich auch jetzt erst daß Geld erarbeitet hat, ist diese Situation wirklich schlecht. Er braucht für seine selbsständige Tätigkeit einen guten Rechner.

• Gefällt mir
Reaktionen: Serandi.87 und DerRico
dann sind die karten wieder da wo sie vor ein paar wochen waren - so what. komplett wurscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DerRico und Hatch
boonstyle schrieb:
Mein Update Zyklus ist inzwischen von auf 5+ Jahre gewachsen von daher verschmerzbar.
Früher alle drei Jahre ein Systemupdate und nun, schauen wir mal. In meinen System arbeitet noch eine RTX 3060ti auf einen AM4 Board, reicht noch locker.

JanMH schrieb:
Schwierige Fragen.
Von einer 4070, die auf dem alten Netzteil noch tut, auf eine ~40% schnellere 9070XT aufzurüsten, da bin ich mir nicht so sicher, ob das notwendig ist. Es sei denn, dein Kumpel profitiert von deiner Karte.

Calid schrieb:
dann sind die karten wieder da wo sie vor ein paar wochen waren
Eine RTX 3060 12GB hat bis zu 1500€ gekostet. Absolut kein Vergleich.

Falsch gelesen. Dachte, du spielst auf die Pandemie an ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Slainer
So langsam wird es unglaubwürdig, wieso steht nicht Werbung an dem Artikel ? 10% sind noch immer unter UVP und somit keiner Meldung Wert.

oxe23 schrieb:
Ich dachte von AMD kommt nur der Chip, den die Boardpartner dann zusammen mit separat gekauftem Speicher zu Grafikkarten zusammensetzen.

Das habe ich mir bei der Meldung auch gedacht. Entweder bezieht sich das nur auf die Grafikkarten, die AMD selbst anbietet, oder AMD verkauft die Grafikchips in einem Paket mit dem Speicher, und nennt den Boardpartnern jetzt 10% hoehere empfohlene Verkaufspreise.

LamaMitHut schrieb:
Genau. So ne richtig schöne, nie dagewesene, Regierungenstürzende, Weltwirtschaftskrise. Das wäre es jetzt. Insbesondere jetzt, wo direkt vor unserer Haustür ein Krieg tobt.
Ist doch prima. Man ist seinen Job los und die Grafikkarten sind schön billig. Dann hat man wenigstens auch Zeit zum zocken /s

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, akuji13, Lurkerbiburker und eine weitere Person
rentedttexas921 schrieb:
Das wird eklig die nächsten Monate/Jahre.

Deswegen habe ich mir jetzt die TLU 9060 XT 8GB für 225 € neu bei Alternate gekauft – klar, nur 8 GB, aber der Preis war einfach genial. :) Bei mir limitiert sowieso die CPU, neue SSDs sind auch schon drin, und CPU sowie Mainboard kommen später, dann mit DDR4, da ich noch 2x8 GB RAM habe und mit meinen bisherigen 2x8 GB auf insgesamt 32 GB komme. Das reicht erstmal völlig.

• Gefällt mir
Reaktionen: rentedttexas921
noch schnell ne GPU für 600.- hollen da man hört das es 10% teurer werden könnte auch wenn man die gerade nicht braucht und sich dann wundern das es noch viel teurer wird! Ich lache gerade darüber. sparen würde man kauft man es gerade garnicht bei keinem bedarf

Würde mich nicht überraschen. Wobei man auch sagen kann, dass die XT bei nun unter 600€ selbst mit +10% noch ne attraktive Karte wäre. Bei den unter 600€ aber natürlich unschlagbar was das P/L angeht, sofern man WQHD oder größer in betracht zieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Meine Sapphire Nitro+ RX9070XT kostete beim Erscheinen 879 Euro.
Die gibt es jetzt für 696 Euro.
Die günstigste 9070XT für rund 600 Euro.

Also wer eine "braucht" sollte jetzt zuschlagen.
Btw., war ne super Entscheidung, die Karte ist Klasse.

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch und Calid
rentedttexas921 schrieb:
Das wird eklig die nächsten Monate/Jahre.
ekelig warum? das sind keine lebensnotwendigen Güter, einfach abwarten.

Randnotiz schrieb:
Wenn es nach Viehtreiber Lederjacke Mc.Jensen geht, wächst das Geschwür noch lange an.
Das sehen wohl nicht alle so. So haben z.B. Peter Thiel, wie auch Masayoshi Son (Japans reichster Mensch), jüngst erst ihre gesamten Nvidia Aktienbestände abgestoßen.
Die beiden (wie wohl auch einige andere Superreiche), bzw. deren Experten für den Aktienhandel, die den Markt wie auch die Firmen ganz genau im Blick haben und Analysieren, glauben wohl nicht mehr daran, dass es da noch lange so ungebremst weiter nach oben geht. Ansonsten hätten sie nicht alles abgestoßen, sondern nur einen ordentlichen Teil, um ihre ursprünglichen Investments, wie auch eine schicke Marge für neue Investments, wieder reinzuholen, während der Rest weiter zulegt.

https://www.rawstory.com/ai-bubble/

• Gefällt mir
Reaktionen: PulsarS, MiroPoch, PcFliege und 3 andere
LamaMitHut schrieb:
Genau. So ne richtig schöne, nie dagewesene, Regierungenstürzende, Weltwirtschaftskrise.

Derzeit waere es vielleicht eine kleine Wirtschaftskrise. Wenn die Blase noch ein paar Jahre aufgeblasen wird, bevor sie platzt, dann haben wir das, was Du oben beschreibst. Die angekuendigten (Fehl)investitionen sind ja gigantisch.

Dabei sind die Grafikkarten schon sehr teuer bei AMD ( man hat sich durchaus an der Konkurrenz orientiert)
Gut ist das nicht für die PC Spieler, die Plattform steht wegen den hohen Preisen eh schon unter Druck.

JanMH schrieb:
Schwierige Fragen. Man sollte es vielleicht wirklich aussitzen.

Für meinen besten Freund, der jetzt aufrüsten muß, und sich auch jetzt erst daß Geld erarbeitet hat, ist diese Situation wirklich schlecht. Er braucht für seine selbsständige Tätigkeit einen guten Rechner.

Och im Moment noch gibts schon ein paar Schnapper, ein Kumpel ist grad auf die 5070 TI umgestiegen und wollte unbedingt seine kaum benutzte 6900XT Red Devil los werden. Hab sie für 240€ gekauft. Die ist immer noch jeh nach Game bei 4070S - 4070 TI mit 16GB Speicher.
Die geht jetzt entweder in den neu gebauten Gaming Server wo noch ne 1080 TI drin ist
oder beim Kumpel in seinen Rechner wo noch ne 2070 kämpft.

Dann ist ein anderer Kollege auch grad auf was Hübsches gestossen 3090er aus Miningbeständen für 250€ und wenn sie defekt sind kann man sie umtauschen gegen eine andere 3090er. Er ersetzt damit seine 5700XT.

Eine alte 1080er bei meinem ZweitPc werd ich auch durch sowas ersetzen. Wenn der VRAM noch ganz ist, mach ich die auf und ersetze die Paste und Pads und wird in meinem ZweitPC noch ein langes Leben haben.

Dein Netzteil ist überfällig, ich hab das E9 580W im 2022 ersetzt und da war es schon 13-14 Jahre alt.

Zuletzt bearbeitet:
Fujiyama schrieb:
Dabei sind die Grafikkarten schon sehr teuer bei AMD ( man hat sich durchaus an der Konkurrenz orientiert)
An der Konkurrenz hat man sich definitiv nicht orientiert, sondern eher daran das man auch etwas Gewinn mit sein Produkten machen will. Jemand hatte es zuvor schon geschrieben das am Wochenende fast 200€ zwischen der 9070xt und der 5070ti lag, man kommt dem Kunden obwohl auch TSMC aktuell die Preise nur noch auswürfeln, schon sehr entgegen. AMD ist kein Preisdrücker mehr für NVIDIA, das haben sie lange genug gemacht und der Kunde hat sie damit belohnt, das trotzdem zu NVIDIA gegriffen worden ist. Da hat der Kunde selbst Schuld.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dolphin123, PulsarS, MiroPoch und 5 andere
letzte Woche noch ne RX 9070 bestellt, um ne RTX2070s zu ersetzen. Richtiger Zeitpunkt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Bürgi70, sven69, AgentPayne und eine weitere Person
mae schrieb:
Derzeit waere es vielleicht eine kleine Wirtschaftskrise. Wenn die Blase noch ein paar Jahre aufgeblasen wird, bevor sie platzt, dann haben wir das, was Du oben beschreibst. Die angekuendigten (Fehl)investitionen sind ja gigantisch.

Krisen an sich gehören dazu, denn nicht immer gehts nur aufwärts. Die Frage ist immer nur, wann die nächste kommt. Umso schlimmer, dass kaum eine Gesellschaft langfristiger als von gestern bis heute denkt. Denn viele kommen ja schon nicht mit Problemen klar, die sich seit Jahrzehnten angekündigt hatten wie ne neue PlayStation-Generation. Und manchmal fällt die Vorsorge dafür so nachhaltig aus wie ungeschützter Rudelbums im Swingerclub. #DemografischerWandel

Aber das würde jetzt zu sehr OT. :D

Zurück
Oben