News Teurer Speicher: AMD soll Radeon-Grafikkarten 10 Prozent teurer machen

naja wenn die nvidia super karten erscheinen und amd nichts weiter bietet, hab da noch nichts zu gelesen, dann kaufen eh alle die alten !super nvidia karten weil super die preise drückt und amd wird noch viel billiger, denn besser als die jetzigen nvidia karten sind sie ja keineswegs, bildqualität > fps ... da verpuffen die 10% eh ...

btw offenbar sind die meißten wirklich ganz gut eingedeckt mit 1080p gpus und das reicht aufm sofa, wenn ich kurz vorm einschlafen bin 😂 der drang nach neuen gpus scheint nicht sonderlich hoch aktuell,

die aktuellen grafikpreise sind doch momentan eher niedrig im vergleich zu früher...

blackweek spart man nicht genug, blackfriday und cybermonday schon eher ...
sieht danach aus als ob die 5060Ti auf <400€ fällt... würde ich eher kaufen, wenn ich nicht schon hätte

gddr7 dürfte deutlich kostbarer sein 😂, gddr6 nein danke...

LamaMitHut schrieb:
Genau. So ne richtig schöne, nie dagewesene, Regierungenstürzende, Weltwirtschaftskrise. Das wäre es jetzt. Insbesondere jetzt, wo direkt vor unserer Haustür ein Krieg tobt.
KI-Infrastruktur wird nicht nachhaltig ausgebaut. Die großen Konzerne leihen sich nun sogar Geld um die Investitionen stemmen zu können. Wenn die Blase jetzt platzt, ist alles halb so wild. Platzt diese in ein paar Jahren, nimmt diese Blase den Finanzsektor mit.

Und wer weiß noch. Wasserversorgung, Stromnetz, Stromerzeugung, IT Produktionen, Halbleiterfertigung uvm. wird nur wegen KI ausgebaut. Wie soll sich das ohne KI-Ausgaben (wenn diese wegfallen) tragen?

Dabei steigen grundlegende Preise für Endkunden (Strom, Wasser, Hardware…). Höhere Preise -> weniger Geld für Konsumgüter -> schrumpfende Wirtschaft -> Weltwirtschaftskrise

KI ist aktuell ein richtig gefährliches Thema. Eine Krise kann jetzt noch verhindert werden. Es muss nur jemand auf die Bremse treten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PulsarS, MiroPoch, slow_snail und 4 andere
Fujiyama schrieb:
Dabei sind die Grafikkarten schon sehr teuer bei AMD ( man hat sich durchaus an der Konkurrenz orientiert)
Gut ist das nicht für die PC Spieler, die Plattform steht wegen den hohen Preisen eh schon unter Druck.
Anfang des Jahres, als NVidia und AMD ihre Karten veröffentlichten waren ja alle sehr teuer.
Aktuell empfinde ich eine 9070XT für 600 Euro als relativ günstig.
Die Karte ist toll und wird immer besser unterstützt, was ja auch die Tests zeigen.

Und ja, es tut dem System Gaming PC nicht gut, dass die Hardware so teuer ist.
Die PC-Gamer werden immer weniger.
Smartphone und Konsolen profitieren davon.

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, Dittsche und Alphanerd
User7777 schrieb:
ekelig warum? das sind keine lebensnotwendigen Güter, einfach abwarten.
Das kann man nicht einfach so sagen. Prognosen gehen von Jahren aus. Manche leute wollen einsteigen, können deswegen aber nicht. Hardware anforderungen wachsen und mein Pc ist schon fast tot. Nächstes Jahr würde ich endlich geld haben für ein Gutes upgrade aber jetzt wird es viel teurer. Du hast schon einen Stabilen Pc und dir kann das Egal sein. Wirkliche scheiß Perspektive.

LachFlash schrieb:
Ekelig ist, das es den Menschen in den first World Ländern immer noch zu gut geht und sie trotz der massiven Preiserhöhungen der letzten Jahre (in allen Dingen des Lebens) unglaublich konsumieren.
Weißt du, was passieren würde, falls 'die Menschen' ihr Verhalten plötzlich ändern würden?

-> Ein Zusammenbruch der Wirtschaft weltweit.

• Gefällt mir
Reaktionen: akuji13, Ashnacl und Tom-S
lWllMl schrieb:
naja wenn die nvidia super karten erscheinen und amd nichts weiter bietet, hab da noch nichts zu gelesen, dann kaufen eh alle die alten !super nvidia karten weil super die preise drückt und amd wird noch viel billiger, denn besser als die jetzigen nvidia karten sind sie ja keineswegs, bildqualität > fps ... da verpuffen die 10% eh ...

Die ersten Gerüchte sehen so aus, wie wenn die aktuellen 50er Super komplett abgesagt werden.
Weil eben der Speicher viel zu teuer wird. Und du kannst dir vorstellen wie teuer dann eine 5070 TI S mit 24GB bzw eine 5080er wird. Das will keiner bezahlen.

Mein Backlog ist groß genug, dass ich mit dem Neukauf einer GPU noch auf das Platzen der Blase warten kann 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: unspektakulaer
Rickmer schrieb:
Weißt du, was passieren würde, falls 'die Menschen' ihr Verhalten plötzlich ändern würden?

-> Ein Zusammenbruch der Wirtschaft weltweit.
Das wäre gut für die Erde. Mit unserem Konsumwahnsinn zerstören wir alles.

• Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese, Gizzmow, PulsarS und 6 andere
Ich hab mir 2017 einen Rechner mit i7 7700K und GTX 1080 gebaut und hab den über so viele Jahre geknechtet... Eigentlich habe ich damals so 2020/21 mit einem Upgrade geplant, also eigentlich nur mit 3-4 Jahren Lebenszeit, doch dann kamen Corona, Mining, AI usw... Hab dann endlich im Mai diesen Jahres aufgerüstet, 8 Jahre hat die Hardware durchhalten müssen... Scheine exakt den richtigen Zeitpunkt erwischt zu haben. :D Was ein Glück!

• Gefällt mir
Reaktionen: Stramma, Mr.Zweig, Zwirbelkatz und 2 andere
aid0nex schrieb:
Auf die nächsten 8 Jahre mit der neuen HW. Ist doch echt nicht verkehrt, wenn man es mit Ende der 90er, Anfang 2000er vergleicht.

Da war die Kiste veraltet, als man den PC laden verlassen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: unspektakulaer, MiroPoch, Brrr und eine weitere Person
modena.ch schrieb:
Die ersten Gerüchte sehen so aus, wie wenn die aktuellen 50er Super komplett abgesagt werden.
Weil eben der Speicher viel zu teuer wird. Und du kannst dir vorstellen wie teuer dann eine 5070 TI S mit 24GB bzw eine 5080er wird. Das will keiner bezahlen.
ich gehe fest von rtx50 super ~Q2 aus, wie lange musste man denn normalerweise auf die super karten in der vergangenheit warten? super wird nicht übersprungen und wenn doch bitte sehr, rubin wird sicherlich nicht 2026 erscheinen, der fps boost soll ja angeblich 300% betragen laut aktuellen gerüchten 😂 wer schon hat braucht jetzt echt nicht aufrüsten wegen "speicherpreise explodieren bald" , je länger man wartet desto mehr bekommt man in der zukunft 😁wenn man nicht hat, ist momentan trotzdem ein super zeitpunkt gpu zu kaufen, auf wertsteigerung würde ich definitiv nicht wetten, ganz im gegenteil , will amd nicht auch Q2 ne neue gpu bringen?;)

und von wegen keiner will das bezahlen ne 5080 zum release ging auch für 1400€ weg, ne 5080 mit 24gb wird sich da auch einpendeln, aktuell kriegte man die jetzt für unter 1000€ ... diese 400€ würde ich für +8GB definitiv einplanen als normal bei nvidia...

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, hatte auf ca 300€ gehofft bei der 9060 XT 16GB. Das beste, was ich aktuell vereinzelt sehe ist ~330-340 € für die einfachsten Modelle. Sind jetzt auch nur 10% mehr, aber es geht mir ums Prinzip :D.

Vielleicht muss meine 6700 non-XT doch noch eine ganze Weile durchhalten, wenn die Preise wieder hochgehen. Leider wäre der Sprung in Raster ja eher gering, aber RT legt ordentlich zu und die deutlichen Verbesserungen auf Software-Seite (FSR4, Redstone,...) lassen mich halt überlegen auf RDNA4 umzusteigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
oxe23 schrieb:
Ich dachte von AMD kommt nur der Chip, den die Boardpartner dann zusammen mit separat gekauftem Speicher zu Grafikkarten zusammensetzen. Da müssten doch die Boardpartner eine solche Ankündigung machen.
AMD und Nvidia liefern GPUs und Speicher-Chips im Paket an die Partner, die daraus die endgültigen Grafikkarten bauen (lassen).

• Gefällt mir
Reaktionen: MiroPoch, oxe23 und Mcr-King
rentedttexas921 schrieb:
Das wird eklig die nächsten Monate/Jahre.

es wird nicht eklig, es bleibt eklig und wird nur noch ekliger.

• Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT, Gizzmow, Innocience und 6 andere
Na - mal abwarten was letztendlich wirklich passiert. Teilweise habe ich auch das Gefühl, das sich die Preisspirale in diesem Falle zumindest in Teilen zu einer sich selbst erfüllenden Prophezeiung entwickelt.

Es wird einfach an allen Ecken und Enden über Verknappung und zu geringe Kapazitäten berichtet, dass am Ende teilweise Produkte nur deshalb teurer werden weil genug Leute Panik schieben und halt eben jetzt schon zu erhöhten Preisen kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Mcr-King
modena.ch schrieb:
Eine Normalisierung wird sehr schnell statt finden wenn sich keine nachhaltigen Geschäftsmodelle daraus entwickeln.
Und genau das sehe ich nicht.
modena.ch schrieb:
Ich seh z.B. noch nichts wo ich eine Abo AI bräuchte, was über das gratis Zeug hinaus geht.
Ich persönlich nutze ChatGPT regelmässig im Alltag - auch über die Gratis Version hinaus - ich bin überzeugt, dass der Bedarf höher ist als Du gerade einschätzt, akzeptiere aber natürlich deine Meinung - wir werden sehen wie es ausgeht :)

• Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT, Alphanerd, Zwirbelkatz und eine weitere Person
Sicherlich werden die Geschäfte schon vor der offiziellen Preiserhöhung die Preise erhöhen. Wie üblich 💩

• Gefällt mir
Letzte Woche Donnerstag gab es morgens beim großen Fluss die Asus Prime 9070 XT für 579€ ...war recht schnell vergriffen.

Habe hier momentan eine AsRock Steel Legend 9070 XT zu liegen...soll ich die eventuell behalten? Hat 619€ gekostet, kann ich bis Mitte Januar zurückschicken.
Hab gemerkt das ich die eigentlich überhaupt nicht brauche....
Immer diese Luxusprobleme....

VG

• Gefällt mir
Jetzt gehts auch bei den Grakas los ...

War ja abzusehen. :rolleyes:

Wird dann auch nicht mehr lange dauern bis Nvidia ein ähnliches Statement bringt.

• Gefällt mir
Zurück
Oben