• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

News Teures Comeback: Die GeForce RTX 3060 nähert sich der 400-Euro-Marke

War wohl ein guter Zeitpunkt, im Frühjahr eine 3060 12 GB für mein lokales Ollama für Paperless & Co. zu holen... absolut verrückte Entwicklung. Mein Traum dafür wär ja eine RTX 4000 Ada 20 GB.

Hab ich ein Glück, dass ich mir vor nem Jahr ne gebrauchte RX 6700 XT mit 12GB für 150€ gekauft hab :)

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Apocalypse und Slim.Shady
Verak Drezzt schrieb:
… und dementsprechend verbreitet ist sie halt auch bei Steam in Ländern wo sich halt keiner mal ne 3090 damals leisten konnte,
Hierzulande auch nicht, nur wenige privilegierte CB User können sich die 9er Modelle leisten. 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Bin vor knapp 2 Jahren von einer 1660 S auf die 3060 (296 € ) umgestiegen. Damals wie heute für mich ausreichend bei den paar Spiele die ich noch zocke. Ich bin zufrieden mit ihr.

MfG

@Ro the man Bestimmt ist das Refab, neue kosten sicherlich mehr.

iGameKudan schrieb:
Aber naja, hohe Grafikkartenpreise sind noch das geringste Problem, das KI uns bereiten wird. ☝️
Ach ja? Dann klär uns Ahnungslose mal auf was da noch so schlimmes alles auf uns zukommen wird wegen KI.

Bin echt gespannt!

Apocalypse schrieb:
Am Ende misst sich die Preis/Leistung halt am Wert der Hardware, wenn KI Firmen jeder mm² Wafer am Ende 100€ Wert ist, dann ist gute Preis Leistung halt selbst bei einer 3060 für 400€ noch gegeben.
Na ja, das ist halt die Frage. Ich denke, die KI-Firmen kaufen zu vergleichsweise moderaten Preisen ein. Das Problem ist, dass für den Rest so wenig über bleibt. Die können dann teuer für den Wafer bezahlen.
Eine KI-GPU wird nicht viel teurer sein als noch vor einem Jahr, weil eben die Kapazitäten dafür bereitstehen.

Apocalypse schrieb:
Das heißt aber natürlich trotzdem nicht, das ich jetzt upgraden muss. Und langfristig ist dieses Wachstum der KI Investitionen nicht tragbar.
Nö, ich upgrade auch nicht. Gibt dann halt mal nen neuen Kühler für die CPU oder auch mal neue Lüfter.
Gerade ne neue Tastatur gekauft. Macht alles nicht arm und man hat trotzdem hier und da mal neue Hardware. Muss reichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Fleischiyufka
ich habe die rx3060 vs rtx4070 getestet allerdings mit nenn 3800xt das war ein cpu limit des Grauens. nur +76% an perf.
Mit dem 5700x3d und nur solide paar spiele min +100% bis maxed 120% wie ich auch erwartet habe da sind die +92% einer rx9060xt normal

Ich habe die rtx3060 juli 2021 gekauft ja zu nenn irren preis von 480€ nicht mehr weit bis das heute eingestellt ist. Wie irre es derzeit abgeht
Das war mitten in der mining Krise die rtx3060 kam Mai 2021 raus die ersten Treiber waren die 461 series
Der 472.12 war der beste bis ende 2022
Der beste Treiber für rtx40 ist der 591.44 der auch mit win update installiert wird. 596.49 der Kompromiss wegen dlss 4,5 sofern man die app installiert
Der aktuelle 610.88 ist eine Katastrophe heute soll die 620 Series an Treibern geben mal sehen wie der wird.
Das sich die rtx3060 für 400e verkauft zeugt nur davon wie verzweifelt die Leute sind nach vram für ai.
Die rtx4070 hat mich ende 2024 500€ gekostet
verbaut hab ich diese feb 2025 benchmarks brauchen ne zeit.
Bis ich merkte das dass cpu limit ordentlich reinhaut. Schnitt 80-85% load (+76% Differenz ad104 zum ga106)
Der 5700x3d hat das verkürzt auf 85-92% auf 1080p ganz weg ist es nicht, mit 1440p ist es weg.
Nächster schritt alles mal durch mit 1440p und 1080p spiele bis ende 2026 und dann umbauen zur rtx3060
das dauert.
Ich brauche schon zwingend pathtraycing um das cpu limit aufzuheben dazu kommt das 12gb vram schon nicht mehr reichen.
Ne alternative gibt es nicht von nvidia und wird auch nicht mehr kommen der Weg ist zu.
Derzeit Lösung wäre nur die rtx 5000 ada (75% pl =225w) oder pl 60% rtx6000 ada (142sm 2,0ghz) 210w

Ai ist der größte Betrug den es je gab. Schlimmer als die mining Krise 2018 und 2021

Am ende wurden trotz der horrenden Preise mehr gpus verkauft als letztes Jahr. Kapazitäten werden auch viel zu langsam ausgebaut. Was ich nicht verstehen kann, hier sollte es eine Pflicht geben was in den Ausbau investiert werden muss, anstatt nur Gewinne einzufahren.

Bei mir gibt so langsam meine Systemplatte den Geist auf und ich bin echt am überlegen ob ich wieder auf hdd wechsel o0. Hab heute geschaut und für 15 Euro 320GB gesehen. Das reicht als Systemspeicher. Finde es nur krass meine letzte hdd hab ich vor 15 Jahren gekauft und jetzt überlege ich sowas als Systemplatte zu verbauen 0o. Ich könnte auch auch das System auf mein 1terra ssd machen, hab für games dann immernoch 2 terra ssd. Nur will kein Speicherplatz verlieren :lol:. Mein aktuelles System ist eh nur auf einer steinalten sata ssd. So ca. 1 jahr hab ich noch Bedenkzeit, mal schauen.

Gaming ist echt ranzig geworden. Überall wirst abgezogen. Hätte ich vor 10 Jahren 200 Euro in den Gulli geworfen hätte ich mich glaub weniger aufgeregt als heutzutage Hardware zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Raptor85 schrieb:
Na ja, das ist halt die Frage. Ich denke, die KI-Firmen kaufen zu vergleichsweise moderaten Preisen ein. Das Problem ist, dass für den Rest so wenig über bleibt. Die können dann teuer für den Wafer bezahlen.
Nein, tun sie nicht, das ist ja der Witz. Die Ram-Hersteller wechselten von "wir verkaufen zu fast selbstkosten Preisen" zu wir haben dreistellige Prozent Margen am Produkt. Und das kommt nicht von den Consumern, die ja nur einen kleinen Teil des Speichers überhaupt noch bekommen.

Die KI Firmen sind in Regelrechte Bieterschlachten gegangen und bei Nvidia mag ne 5090 tausende von Euro kosten, aber das Quadro gegenstück kostet dann gleich zehntausende von Euros.

Statt einer Steam Frame wird es bei mir wohl eine Strandberg, und bei den Upgrades gerade ein neues Audio Interface und auf neue Kopfhörer upgegradet. Es gibt mir sicherheit genug anderes für das man sein Geld ausgeben kann. Zur Not muss halt die Switch 2 hier halt ewig halten. Da gibt es auch mehr als genug gute Spiele für, muss ja nicht immer PC sein, aber schöner wäre es natürlich wenn der Spuk so langsam wieder vorbei gehen würde, sind jetzt gute 10 Jahre eine Compute Bubble nach der anderen. Das Depot freut es natürlich, mich weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2
Fujiyama schrieb:
Man muss es positiv sehen, immerhin ne Grafikkarte die noch halbwegs bezahlbar ist. Man kann mit der alles wunderbar spielen.
Eine gebrauchte RTX 3070 Ti gibts für unter 300€, wie hier https://www.ebay.de/itm/128025033345 für 289,99€, hat dann zwar nur 8GB VRAM, aber mehr Rastering- und Raytracingleistung, und bietet zumindest für FHD und UWFHD mehr Performance. Und selbst in QHD wäre es nicht so dramatisch wenn mal der VRAM nicht reicht.

Selbst eine gebrauchte RTX 4070 Ti Super gibt es für knappe 600€, wie hier https://www.ebay.de/itm/318318002254 für 599,99€, hat ebenfalls 12GB VRAM, aber enorm viel mehr Rastering- und Raytracingleistung.

Natürlich ist auch eine RTX 3060 12GB nicht ganz schlecht, und hat im Budgetbereich durchaus ihre Berechtitung, sollte aber schon etwas unter 300€ liegen.

Dessi schrieb:
Dann lieber noch ein paar Euros zusammenkratzen, damit es für eine 5070 reicht.
Naja, wenn es nur ein paar Euros wären... :D

Die 5070 geht ab 710 aufwärts los...je nach Modell auch mal schnell 800€ und mehr.
Da ist das P/L keinen Deut besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Der Startpreis der Neuauflage war schon ein schlechter Witz aber da dachte man ja wenigstens das es zumindest etwas runter geht Richtung unter 300€ aber Nvidia so:Hah Hah... verarscht!
Eine sogenannte Einstiegsklasse für Gaming ist preislich bei GPU's abseits des Gebrauchtmarktes quasi ausgestorben.

Mir könnts ja eigentlich egal sein mit meiner Ausstattung aber ich kenne genug Familien, welche mich fragen wie man seinem Kind nen PC für Hausaufgaben günstig zusammenstellt, der auch zum Daddeln taugt um sich eine Konsole zu sparen.
Fällt mir inzwischen auch nix mehr zu ein ausser Glück bei 2nd Hand versuchen.

Ich sehe es schon kommen das zu den Spieletests künftig eine kleine Infobox anliegt welche eine Kurzbeschreibung für 8GB Vram-Optimierung beschreibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Habe bis heute nie verstanden, was der Sinn für diese Neuauflage sein soll. Absolut unlogisch, aber ich habe die schreckliche Vermutung, dass es genug Käufer geben wird, die sich nicht gut genug auskennen. Einfach nur traurig ...

lol
da verkommt ja ne 5090 für 2.300€ vor 2 Jahren zu nem Schnäppchen im Vergleich zu der Gurke

@Ro the man
Ich würde bei Ali Express nie im Leben so was kaufen, weil mir das Risiko viel zu hoch wäre bei 200€ + (Refab, Fake Komponenten, Garantie, etc)

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Medcha schrieb:
Ich kann auch nur über Leute lachen, die bereit sind 1000€ für ne Karte auszugeben.
Gibt auch Leute die geben 4000€ für ne Graka aus (5090) - sind die dann Fälle für die Klapse ? :evillol:

Medcha schrieb:
die bereit sind 1000€ für ne Karte auszugeben.
Warum über Leute lachen die sich sowas easy leisten können? Nein, du lachst nicht sondern zeigst deinen Neid. Leider normal in Deutschland.

Wobei ich nicht genau weiß woher der Neid bei solch "kleinen" Summen kommen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben