Texturen laden langsam

I

itzev_45

Gast
Hey,

ich habe das "Problem" dass Texturen in Spielen langsam laden. Es ist völlig egal in welchem PC Spiel, es lädt einfach langsam oder es spwant einfach viel später als bei meiner (schlechteren) alten Hardware, egal ob bei hohen oder niedrigen Settings.
Ich habe die neuste Windows-, Treiber- und Biosversion.


Hier ist meine Hardware:

  • Ryzen 7 3700X (maximal 85°)
  • 3060Ti Msi Trio Z (maximal 70°)
  • Trident Z Ram 4 mal 8GB auf 3400MHz gestellt
  • Msi B550 Gaming Edge Wifi
  • Seasonic 650W Netzteil
  • 980 Pro (Windows 10 Home)
  • 970 Evo Plus
  • MX500
  • Msi Sekira 100R
  • Amd Boxed Kühler Wraith Prism
Und bevor ihr euch wundert, ja, die Texturen laden wirklich sichtbar langsamer, mit meiner alten Rx5700xt lädt es sogar viel schneller.
Das muss doch an irgendeiner Einstellung liegen, oder? Ich habe schon die Treiber schon neu installiert und Windows neu aufgesetzt. In dem Control Panel von Nvidia habe ich paar Sachen umgestellt aber es hat nichts gebracht, der PC ist in der Energieverwaltung auf Höchstleistung gestellt, XMP ist auch an. Diverse Fps-Booster oder so ein Kram habe ich nicht, habe nur Synapse und iCue für meine Tastatur, also die abgespeckte Version von iCue. Ich habe echt keine Ahnung voran es liegt. Alle Datenträger sind im guten Zustand und haben die neuste Firmware Version. Jeder Datenträger ist nur zu 60-70 Prozent gefüllt.
 
itzev357 schrieb:
Amd Boxed Kühler Wraith Prism
Hat mit deinem Problem sicher nichts zutun, dennoch die Frage:

Warum? ^^
Hatte den mal testweise drauf(war ja bei der CPU dabei) aber du meine güte, meinen Noctua hör ich gar nicht, der Boxed hat bei last dagegen direkt losgeheult als obs kein morgen gäbe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itzev_45
Screen von GPU-Z wenn der Rendertest läuft bitte.
Screen von CPU-z mit offenem Memory Tab bitte.
 
nVidia hat Probleme mit dem aktuellen Treiber. Auch bei mir hat der HotFix nicht gebracht.
Texturen werden falsch angezeigt oder laden langsam oder oder oder .....

Wünschte aktuell auch eine AMD Karte zu haben.
 
Tulol schrieb:
Hat mit deinem Problem sicher nichts zutun, dennoch die Frage:

Warum? ^^
Hatte den mal testweise drauf(war ja bei der CPU dabei) aber du meine güte, meinen Noctua hör ich gar nicht, der Boxed hat bei last dagegen direkt losgeheult als obs kein morgen gäbe.
Wollte mir generell einen neuen holen weil der trotz Lüfterkurve laut ist. Was könntest du mir empfehlen?

HisN schrieb:
Screen von GPU-Z wenn der Rendertest läuft bitte.
Screen von CPU-z mit offenem Memory Tab bitte.
kommt gleich

AYAlf schrieb:
nVidia hat Probleme mit dem aktuellen Treiber. Auch bei mir hat der HotFix nicht gebracht.
Texturen werden falsch angezeigt oder laden langsam oder oder oder .....

Wünschte aktuell auch eine AMD Karte zu haben.
Meinst du den hier? Weist du wann was neues kommt?
1658094011098.png



HisN schrieb:
Screen von GPU-Z wenn der Rendertest läuft bitte.
Screen von CPU-z mit offenem Memory Tab bitte.
1658094720060.png

Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Mach mal einen Screenshot von "Nur Zusammenfassung" aus HWiNFO.
1658094852169.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RBar läuft nicht.
Könnte bei langsamen Texturen helfen.

19449072-B4C2-4B84-87C5-B7D9C201CF89.png



GPU z sagt Dir wo es hängt.
 
Mein 3960x kann es. Ist genau so alt. Aber ich muss zugeben, dass ich mich damit nicht beschäftigt habe. Aktuelles Bios für Dein Board Flashen und schauen ob Du es im Bios aktivieren kannst.
 
XMP Profil und tatsächliche RAM Geschwindigkeit passen nicht zusammen. Deshalb habe ich nach einem Screen vom Memory Tab von CPU z gefragt. Interessant wäre auch wie der IF taktet in dem Zusammenhang, müsste man auch im Memory Tab sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itzev_45
Das sieht jetzt gut aus.
Der IF ist der Speichercontroller. Der sollte genau so schnell takten wie das RAM. Und das macht er (Uncore Frequency im Screenshot).
Ist richtig eingestellt.

Hwinfo scheint das anders ausgelesen zu haben.
Danke für den Screen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itzev_45
Ahso okay danke dir. Ich habe deine oben genannte Funktion im BIOS aktiviert und konnte in den Spielen kein unterschied erkennen. Im BIOS wurde auch ein kleines Fenster angezeigt in dem Stand dass diese Funktion für Leute mit mehreren Grafikkarten sinnvoll sei.
 
Die Funktion macht das „Fenster“ (Speicherbereich) größer, indem die CPU Daten mit der Graka austauscht (z.B. Texturen).

Texturen können jetzt in einem Rutsch zur Graka transportiert werden, anstatt in kleinen Stücken.

Ist es denn laut GPUz aktiv? Also kann es Deine CPU doch?

Aber wenn es auch nicht hilft…. Empfehle ich ein neu Aufsetzen von Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: itzev_45
Ich müsste es wieder einschalten und in GPUz überprüfen, Ich dachte es würde nicht funktionieren weil im Internet stand dass meine CPU nicht geeignet wäre, aber gut zu wissen was es bringt. Danke
 
Zurück
Oben