Texturenfehler in fast jedem Spiel

wschL

Cadet 1st Year
Hallo Liebes Forum :)
da ich jetz schon nach meinem problem gegoogelt habe und leute befragt hab und alle auf mein problem keine antwort wissen frag ich jetz einfach mal hier :-P

Also : Ich habe mir vor ca. 4 monaten eine radeon 4870 gekauft! Jedes spiel lief am anfang so wie es sollte... nur jetz nicht mehr xD

In wirklich fast JEDEM Spiel (cod5,crysis,wow,farcry2,grid) poppen die texturen erst auf wenn ich ca. 3 - 5 meter davor stehe! (Gras, Büsche, Schatten etc.)

Hab da ein gutes beispiel (Man achte bei ca. 3sek. als er den berg runterspringt auf den boden wie die steine und einige pflanzen einfach "spawnen") :

http://www.youtube.com/watch?v=4P_OaIN1YlQ

Mir wurde gesagt das es an den spielen an sich liegt... doch das kann nicht sein!!! am anfang war alles so wie es sein sollte.... Nichts ist aufgepoppt und meine sichtweite war riesig..!!!!! Hab den neusten Catalyst treiber drauf .. nur das problem besteht bestimmt schon seit catalyst version 9.2 und langsam verzweifel ich echt...

Es macht einfach keinen spaß wenn alles vor einem aufpoppt... Hoffe jemand hat vllt. das gleiche problem oda weiß ne lösung? ich bin echt vollkommen ratlos

danke schon mal im vorraus :-)

Willkommen im Forum!

Wie sieht deine restliche Hardware aus? Wurde mit dem Grafikkartenwechsel der PC neu aufgesetzt? Welches Betriebssystem nutzt du? Welche Software läuft im Hintergrund?

ist das nicht af oder sichtweite

Auf Anhieb würde ich sagen: Schick sie zurück.
Was du noch tun kannst:
1. Wenn möglich die Grafikkarte an einem anderen PC testen oder einmal eine ältere oder andere Grafikkarte am deinem PC testen, ob der noch richtig läuft. (Läuft sie an einem anderen PC auch nicht oder läuft die alte Karte an deinem PC normal, dann siehe Punkt 3.) Wenn du sie beim Händler in der Nähe gekauft hast, dann nimm die Karte und gehe damit zu ihm, er soll sie prüfen.
-Grafiktreiber auf Standard-Werte setzen. Probier einmal den Teiber, den du auch am Anfang verwendet hast oder eine vorherige Version versuchen. Dazu den jetzigen aber erst richtig deinstallieren, bevor ein anderer Treiber aufgespielt wird.
-Alle Stecker und und Karten prüfen ( auch die Arbeitsspeicher) ob noch alles richtig sitzt. Falls arg verstaubt: ausblasen vor allem auch das Netzteil.
-Veränderungen prüfen: ist die CPU inzwischen Übertaktet worden dann wieder zurück setzen oder ist mehr Arbeitsspeicher seither verbaut worden dann wieder rausnehmen. Oder gibt es andere Veränderungen seither, dann diese überprüfen.
-Windows einmal im Abgesicherten Modus starten (Ich glaube F8 beim Starten drücken und dann auswählen) Läuft sie dort richtig, dann handelt es sich sehr wahrscheinlich um einen Softwarefehler.
2. Ist zwar viel Arbeit, aber das System komplett neu aufsetzten. D.h. Festplatte formatieren und Betriebssystem und alles andere neu installieren mit neuen Treibern und dann das Bios erst einmal auf Normal (Default ohne jede Übertaktung) Werte laufen lassen.
3.Läuft dann noch nichts =dann auf jeden Fall sofort einschicken. Aber egal was du tust, nicht zu lange warten mit dem Einschicken, denn nach 6 Monaten musst du beweisen , dass die Ware schon vorher kaputt war. Am besten so einschicken, dass die Grafikkarte spätestens noch im 5. Monat den Händler erreicht. Den Händler vorher anrufen oder über E-Mail kontaktieren (oder auf seiner Homepage nachsehen), wie und vor allem wohin die Karte gesendet werden muss.

Die Graka ist in Ordnung das liegt an seinen Einstellungen!
Poste mal die Einstellungen von Catalyst Center , wieviel Grafikspeicher hast Du?

wenns überhaupt läuft, wirds wohl nich am netzteil liegen bzw. an der stromversorgung...

Ich habe zwar gerade keinen Zugriff auf das Video, glaube aber dennoch zu wissen was du meinst.

AF oder LOD sind schon mal nicht schuld daran. AF schärft Texturen mit zunehmendem Abstand zur Kamera je nach Stufe, LOD ist für die generelle Texturschärfe verantwortlich (0=standard, negativer Wert = schärfer, positiver Wert = unschärfer).

Lad dir zunächt einen aktuellen Treiber runter. 9.5 oder 9.6 wären ideal. Dann deinstallierst du den vorhandenen Treiber mitsamt CCC und jagst u.U. noch einen DriverCleaner drüber. Um ganz sicher zu gehen, schmeißt du am Besten die TrayTools auch gleich runter. Wenn du wirklich sicher bist, daß keine Treiberleichen mehr auf dem System sind installierst du den neuen.

Das Problem das du beschreibst betrifft die DrawDistance für Objekte/Sprites. Einige Spiele analysieren den Rechner und stellen diese Sichtweite entsprechend der Messung ein. Es könnte daher sein, daß der installierte Treiber eine ungünstige Konstellation hevorruft und die Spiele-Engines daher von falschen Werten ausgehen.

Wenn es wirklich nur plötzlich erscheinende Objekte sind brauchst du dir um deine Hardware keine Gedanken machen. Grafik-/Texturfehler wegen defekter Hardware äussern sich anders.

//edit
Mach doch mit einer Digicam noch ein Foto und poste es hier ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also... erstmal danke für die vielen antworten!
Hab mir den pc vor 4monaten komplett neu gekauft! also ist in dem sinne "alles neu"

Erstma die ganzen daten zum pc

Athlon X2 6400+
4GB OCZ Platinium
MSI K9A2 Neo-F
Palit radeon 4870 mit 1 GB
Enermax NT 650watt

Bin auch eigt. der typ der sowas selbst löst nur ich bin echt am ende mit meinen versuchen :D Detail lvl und af schon ausprobiert im treiber menü! hat sich nichts geändert...

Die antworet von redilS erscheint mir aber logisch.. halt das die spiele meine grafikhardcware vllt. falsch erkennnen... werde jetz mal alles komplett runterkloppen was mit ati zu tun hat und dann sag ich nochmal bescheid

Poste mal deine Treibereinstellungen unter 3D.
Ich denke nämlich sehr wohl, dass das am umgestelltem LoD liegt.
vllt. mal irgendwo als einstellung Leistung statt Qualität gewählt?

Zuletzt bearbeitet:
Nein! bei der grafikkarte hab ich noch nie auf leistung gestellt! immer alles auf qualität gesetzt!
Hatte grad kein anderes Spiel aber so sieht es in jedem spiel aus (auf die zwei kisten achten!) :
c567f_1245935198.jpg

und halt wenn ich nah rangehe
f030a_1245935159.jpg

Ergänzung ()

Alles nochmal neu gemacht! hab sogar den 9.1 ausprobiert.. doch der fehler besteht weiterhin :freak::freak:

ich kanns nur wiederholen, definitiv eine Einstellungssache, wenn Du mal Deine Settings posten könntest kann ich Dir auch helfen.

Noch eine Idee, da es eindeutig mit der DrawDistance zu tun hat: in den Tray Tools gibt es irgendwo die Option "Geometry Instancing". Ist diese Option an oder aus? Standard wäre "an".

Wie ich darauf komme? Bei grösserer Entfernung zu Objekten werden diese i.d.R durch Sprites oder niedriger aufgelöste Modelle ersetzt um Rechenleistung zusparen, die Details sieht man ohnehin nicht mehr (so stark). Auch wird dann für ähnliche Objekte gerne das gleiche Low-Detail-Pendant verwendet. Durch Geom-Instancing ist es nun möglich nur ein Objekt in die Welt einzufügen und dieses wird im Renderloop schlicht wiederverwendet. Bei deaktiviertem Geom-Instancing funktioniert das dann nicht mehr.

Wurde die Funktion per Tray-Tools deaktiviert nutzt auch eine neuinstallation des Treibers nichts, da nur die Einstellungen in der Registry zurücksetzt werden, die der Treiber selbst mitbringt.

so hier jetz mal die einstellungen

0f1a7_1245943220.jpg

Dieses Geometry Instancing ist auf an!
Ergänzung ()

hiiillfeee :(:(

Zuletzt bearbeitet:
Also bei Runes of Magic (?) dürfte das vermutlich normal sein.
Bei Crysis habe ich absolut keine Ahnung, weil ich es selbst nicht habe, aber es seiht schobn wirklich "falsch" aus.

gg.f würde eine Neuinstallation des Treibers Abhilfe schaffen.:confused_alt:

hab jetz die treiberversionen von 8.12 - 9.6 ausprobiert.. überall das gleiche problem...

was mir sehr stark bei farcry2 auffällt und vllt. hilft es ja bei der fehlersuche.. manchmal erscheinen solche "streifen" im bild... weiß nich wie man das beschreiben soll... so als wenn das bild kurz über das ander geht.. xD
und bei den felsen ist irgendwie auch so ein strich.. der sicht mit zieht so näher bzw. weiter ich weg gehe... is irgendwie so als hätte ich ne art radius um mich.. der is 10m groß und da is alles normal und was dahinter ist poppt halt erst auf bzw. bekommt die texturen erst später verpasst...

komische sache die mich ganz schön aufregt :grr::grr:

Anscheinend hat also niemand ne Lösung für mich?? :(:(

Zurück
Oben