Fps drops in fast jedem spiel

Zukyou

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
5
  • Prozessor (CPU): ryzen 7 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Team Group T-Force Vulcan Z grau DIMM Kit 16 GB, DDR4-3200, CL16-20-20-40
  • Mainboard: GIGABYTE B550M K
  • Netzteil: Sharkoon WPM V2 ATX 2.3
  • Gehäuse: AeroCool Bolt Mini
  • Grafikkarte: GTX 1050 ti (selbe Probleme mit rx 6600)
  • HDD / SSD: m.2 250 GB (genaues Model unbekannt) + 1 TB HDD (genaues Model unbekannt)
  • Kühler: be quiet! Pure Rock Slim 2
  • Fans: insgesamt 4 Fans davon 2 artic p12 und 2 deren Model unbekannt ist

Also ungefähr Anfang dieses Jahres habe ich mir einen PC zusammen gebaut, damals noch mit einer rx 6600 und hier begangen die Probleme in jedem spiel auf jeder Grafik Einstellung hat es massive lags gegeben die temps sind nie über 90 gegangen aber mir ist
aufgefallen das bei jedem lag mein Audio gehongen hat, die CPU usage hochgegangen sind oft von 30 zu 80 und die GPU usage auf 1-5 gefallen sind als Erstes dachte ich das die GPU das Problem wäre und konnte sie noch zurückgeben und meine alte 1050 ti eingebaut aber das hat das Problem nicht gelöst des neben den fallenden usage % fallen auch die Taktraten, Power usage (auch bei der CPU)


ich habe bereits eine Frage an ltt Website bezüglich des Themas gemacht, damals noch mit meiner rx 6600:https://linustechtips.com/topic/1550996-having-lag-spikes-with-new-rx-6600/#comment-16274912
und auch auf dem AMD help Reddit, welches ich gerade nicht finde
und ebenfalls habe ich bereits die Standards gründe getestet wie Treiber mit ddu neu heruntergeladen das HDMI Kabel ist in der GPU, die MB Kabel mehrmals neu daran gemacht, Windows neu installiert (win11) all dieser Standard, die man auch ohne extra Teile nachschauen kann

Ich würde mich über jede Hilfe freuen, dieser PC bringt mich in den Wahnsinn
 
Zukyou schrieb:
HDD / SSD: m.2 250 GB (genaues Model unbekannt) + 1 TB HDD (genaues Model unbekannt)
So wie sich das anhört könnten halt auch die unbekannten massiv blobkrn, wenn die mist machen pausiert auch alles andere...
Ergänzung ()

Restart001 schrieb:
Setzte im BIOS den PCIe Bus der Grafikkarte auf Gen3 und schau mal weiter.
naja, bei einer 1050ti sollte das sowieso nicht höher sein, automatisch...

Edit:
Latencymon auch mal anschmeissen, vielleicht kann man da was deuten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Ich schaue mir mal die links an und teste den RAM und wegen den 16 GB ich war auf einem sehr engen Budget später wegen der latez die ist sehr gut oft sogar unter 5 in fornite
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen davon, dass ich das Board nicht mit einem 5800er betreiben würde...

"gehongen"... :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zukyou
Ganz ehrlich, wenn ich Soundhänger in Verbindung mit Stottern höre, muss ich sofort an den ftpm-Bug bei AMD denken.

Link zu AMD

Zusammenfassung: Auf BIOS-Update hoffen, Hardware-TPM nachrüsten oder ftpm deaktivieren
 
Dürfte so gut wie kein am4 board mehr haben
 
Zukyou schrieb:
und wegen den 16 GB ich war auf einem sehr engen Budget später wegen der latez die ist sehr gut oft sogar unter 5 in fornite
die Ram-Latenz hat nichts mit der Verbindungslatenz in Fortnite oder irgend nem anderen online Game zu tun
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
und dein Board ist halt nicht das prallste was die Kühlung der VRM's angeht, kann mitunter auch daran liegen und solltest schauen das du den 5800X im Eco Modus bzw. soweit wie möglich undervoltest, ansonsten auch mal bitte die aktuellsten Chipsatz Treiber installieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zukyou
Zukyou schrieb:
aber mir ist aufgefallen das bei jedem lag mein Audio gehongen hat, die CPU usage hochgegangen sind oft von 30 zu 80 und die GPU usage auf 1-5 gefallen sind als Erstes dachte ich das die GPU das Problem wäre

und wie kommt man zu der Ansicht?

Wenn eine CPU nix zur GPU schickt dann denkt die GPU halt muss sie nix machen ... ergo klar die CPU rechnet irgendwas was sie gerade nicht machen muss oder wartet auf was ( ich tippe auf Festplatten SMART Werte posten bitte ) ...
 
Hier sind die memtest results
 

Anhänge

  • Zuletzt am 20.02.2024, 19_12_37 geprüft.pdf
    2,7 MB · Aufrufe: 30
Auch ohne das Ergebnis zu sehen... Keine Bluescreens ... Daher eher keine Speicherfehler.
 
Das Problem ist gelöst danke

Verak Drezzt​

das Problem ist gelöst worden nach dem Einschalten des eco modes
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xxMuahdibxx und Verak Drezzt
also sind die Spannungswandler auf dem board überhitzt? Nehme ich an.. Wenn du einen Leistungsverlust mit dem Eco Mode hast kann dann auch nen relativ billiger Lüfter, der auf die gerichtet ist helfen.
 
Zurück
Oben