[TFT] höhere Auflösungen als normal

<LORD>

Lt. Commander
Ich hätte da mal ne Frage:

Gibt es TFTs die höhere Auflösungen als 1028x1024 unterstützen? Mir wäre das deutlich zu wenig und es ist ein grund das ich bisher noch keinen TFT habe. Mein CRT läuft derzeit auf 1400x1050 Pixel. 1600x1200 is mir bei 19 Zoll etwas zu klein, für einen 19 Zoll LCD wäre es perfekt. Also gibt es Panels die solche Auflösungen unterstützen? Bei 1280x1024 bringt man ja nix aufem desk unter.

Es gibt so Bildschirme.
Musst dich einwenig bei den Herstellern umschauen.

Suchst du jetzt 19" mit 1600x1200? Habe ich das richtig verstanden?

Jetzt habe ich 19 zöller CT mit 1400x1050

würde aber doch gerne mal nen TFT haben. Allerdings mit ordentlicher Auflösung. Also bei 19 zöller(mindestgröße) 1600x1200 oder evtl noch die die ich jetz hab.

WOW!! die 20zöller kosten aber auch n bisserl...das is ja krank.....hm muss ich mal schaun

gibts wirklich keinen 19-zöller mit 1600x1200? von mir aus auch n bisserl kleiner aber n bisserl platz sollte aufem desk schon sein.

Ja. 19 Zoll TFTs sind die Bildschirme mit den grössten Pixeln.

Damit wirkt die Ausgabe bei diesen Bildschirmen am gröbsten. Auch das interpolieren von geringeren Auflösungen ist bei diesen Schirmen dadurch ungünstiger.

20 Zoller sind zur Zeit noch nicht gesondert im Fokus, allerdings mitunter auch schon günstig zu bekommen und bieten mit 1600x1200 Pixeln eine geringe Pixelgrösse.

Bei Auflösungen >1280x1024 und digitalen DVI Anschluss muss du aber aufpassen.
Es ist tatächlich so, dass selbst hochaktuelle Grafikkarten Probleme haben, höhere Auflösungen über einen Single Link zu betreiben. ( Timing-Probleme)
Ich nehme an, dass genau dieses Problem dafür sorgt, dass sich kein Hersteller so richtig an TFTs mit höhere Auflösung für den Massenmarkt traut.

Zuletzt bearbeitet:
Wie viel wolltest du denn ausgeben?

Es gibt sehr gute und günstige 20" TFTs von Viewsonic mit spieletauglichen (S)-IPS Panel, der VP201. Sehr schmaler Rand und Pivot-Funktion. Richtig gute Mechanik. Hab das selbe Modell als 18" Gerät (19" ist nicht Spiegeltauglich bei der VP-Serie) und bin sehr zufrieden.

Ansonsten könntest du auch gucken, was Dell hat (ebay vom Händler), aber AFAIK nur VA-Panels; nicht spieletauglich.

maximal 500-600€....obwohl ich nicht weis ob ich wirklich ein 20zöller brauch nur wegen der höheren auflösung....aber die rbauch ich eben auf jeden fall....das is mal ne echte marktniesche der hersteller.
spieletauglich wär schon ned schlecht is aber in letzter zeit nimmer so derbe weil ich kaum mehr spiel.

Dann kann ich dir den Dell 2005 FPW mit 16:9 mit einer Auflösung von 1680x1050 Pixel an Herz legen. Mit den Treibern kann man auch einstellen, dass kein 16:9 bei Spielen angewendet wird. Du kannst dann 1400x1050 Pixel einstellen.

29_1_b.JPG

Der hat auch Pivot, kann also gedreht werden:

1f_1_b.JPG

Der Dell 2001 FP hat eine voreingestellte Auflösung von 1600 x 1200 (UXGA) und hat ebenfalls 16 ms wie der 2005 FPW.

aa_1_b.JPG

Beide sind also für ein wenig spielen absolut Top. Die Dell Monitore im Büro oder für DVD-Gucken sind absolut geil, v.a. natürlich 16:9 mit dem 2005 FPW. Sie sind bei ebay sehr günstig (im Verhältnis mit gleichgut ausgestatteten TFTs) und sie zeichnen sich durch extrem gute Mechanik und auch Optik aus (schwarz sieht doch geil aus ;)).

Meinen TFT siehst du in meiner Signatur unter dem grünen Link. Ganz unten.

Zuletzt bearbeitet:
Gäbe es noch karma würdest du n bisserl was von mir bekommen.

Also danke für die Hilfe, den Dell werd ich mir mal näher anschaun, sieht echt recht schick aus, und das vertikal stellen find ich auch geil, zum texten sicher krass geil, und die breite sollte auch reichen das de zum surfen geiler is, obwohl ich das dann doch eher ned machen werde. 4:3 hat schon nen sinn. 9:16 is aber lustiger :D

Werbebanner
Zurück