TFT=weniger fps

AleCre

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
44
hi erstmal,

ich habe mir vor kurzen den BenQ fp783 flachbildschirm gekauft. Dieser läuft mit 75 Hz.

seit dem neuen Bildschirm habe ich in schnellen spielen wie counter-strike nur 20 fps, und desshalb ruckeslts argh...

mein verdacht: es liegt an der bildwiederholungsrate (die ja 75hz ist)!

kann mich jemand eines besseren belehren?

mfg. AleCre

ps: mein recher:

AMD 64 3200+
1024 mb ddr ram
Radeon 9800 pro
MSI k8n neo platinum mainboard

und nochwas... vor meinem tft hatte ich mit meinem crt bis zu 100 fps!
 
Re: TFT=weniger fps???

Stell die Wiederholungsrate auf 60Hz. 60Hz ist sowieso die optimale Frequenz, mit der man TFTs betreibt.

Eigentlich glaube ich nicht, dass es am Monitor liegt. ;)
 
Re: TFT=weniger fps???

mit 60 hz ist es eigentlich genau so :*(
 
Re: TFT=weniger fps???

hm... die auflösung habe ich zwar auf 1280x1024 hochgestellt, aber habe sie auch mal wieder runtergestellt und es hat nix gebracht... das mit den benchmarks werde ich gleich mal machen!

edit: bei dem benchmark von cs source habe ich nur 40-50 frames im durschnitt...
 
Den Benchmark vergessen wir ganz schnell wieder. ;)
Nimm einen ordentlichen.

Welchen Treiber verwendest du?
 
Re: TFT=weniger fps???

Es kann nur am TFT liegen, wenn du Vertical Sync aktiviert hast. Dann wird die fps der Wiederholrate des Monitors angepasst. In seltenen Fällen, wenn alles unglücklich zusammen wirkt, kann die FPS-Rate einbrechen.

Falls du Vertical Sync abgeschaltet hast sollte die FPS-Rate nicht einbrechen. Meine Vermutung ist, das in Windows irgendetwas verändert worden ist oder eine Treibereinstellung mag den TFT nicht.
 
catalyst 5.2... an der grafik KANNS nicht liegen... die is vom treiber aus auf low gestellt und im game auf die empfolenen werte!

vsync ist aus... win hab ich schonmal formatiert und alles hat aber nicht geklappt...
 
Vertical Sync ausschalten.

Aber das ist sicherlich nicht die Lösung. Selbst im schlechtesten Fall müsste er 60FPS haben.

Wie hast du den TFT angeschlossen? DVI oder über einen herkömlichen Monitor Ausgang?
 
Hi,
das liegt auf keinen Fall am TFT
Wenn überhaupt liegt es an deinen Systemeinstellungen, oder aber auch an den Treibern. Eine Radeon 9800pro sollte einiges mehr an FPS schaffen. In höchster Auflösung hat ein Bekannter von mir ca. 80-90 FPS. Ich betreibe mit meinen TFT aucg mit 75Hz und erreiche trotz meiner in die Jahre gekommenen GF4 Ti4200 sogar an die 100 FPS (allerdings oced und in 1024.)
DVI und VGA ergibt bei mir keinen Unterschied.
Update mal deine Treiber. Vorallem die von der Graka.



mfg
an.ONE

//edit: Hast du DirectX 9.0c drauf? Wenn nicht mach das mal :)
//edit2: oh, übersehen :)

//edit3: Vertical Sync habe ich übrigens auch eingeschaltet :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry ich habe keine Antwort für dich. :confused_alt:

Ich kanns mir einfach nicht erklären. Wie siehts mit den Benches aus? 3dMark oder Aquamark,....?

EDIT: Treiber sind aktuell.
EDIT2: Spontan würde ich einfach auf einen Treiberkollaps tippen. ---> Windows Neuinstallation.
 
omg... ne ich habe win doch schonmal neu instaliert... das mach ich nicht nochmal durch^^

...ja direct x ist aktuell
 
Vielleicht einen andereb Treiber probieren, ruhig auch alternative Treiber (Omega) ...
 
Hmm.

Hast du auch die Installations-Reihenfolge eingehalten :)

1. Sp2
2. Chipsatztreiber
3. DirectX
4. Graka Treiber.
5. andere Treiber.

Allerdings sollte das nicht einen so großen Unterschied machen. Es kommt in seltenen Fällen zu Treiberproblemen.

Lade mal Aquamark3 herunter und poste deine Ergebnisse:
Hier der Download:
https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/aquamark/


Omega Treiber:
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/amd-adrenalin-treiber/

Standart Treiber:
https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/amd-adrenalin-treiber/
mfg
an.ONE
 
ne sp2 habe ich nicht drauf... da funzt gar nix mehr... weder internet noch fährt der pc runter... aba sonst hab ich alle so gemacht ja...

^^ die benchmarks muss ich mir noch runterladen, mach ich dann morgen oda so... muss noch fussi gucken :D :D :D
 
ok... aqua mach ich noch, omega kommt dann morgen...
 
Zurück
Oben