TFTs Stromverbrauch...

Mr.Mystery

Lieutenant
Hey Jungs und Medels,

Gibt es zwischen 24Zoll Bildschirmen eigentlich große Stromverbrauchs unterschiede?

Mein Samsung Sync Master 245B wird nähmlich immer so heiß. Wie viel Strom saugt der?
Den kann ich (nich übertrieben) schon fast als kleine Heizung benutzen. Wenn der mal n paar Stunden in meinem Zimmel läuft ist mein Zimmer verdammt warm ^^.

Der Samsung 245B ist ja auch schon ein älteres modell, wenn ich mich nicht Irre.
Werden eure 24" Zoller auch so Warm?

bzw. gibt es da große Stromverbrauchsunterschiede? Weiß jemand wie viel der 245B an saft aus der Dose zieht?

Danke schonmal!

Weiß jemand wie viel der 245B an saft aus der Dose zieht?
100 W ist Herstellerangabe. Wenn die Hersteller es wollen, schaffen sie heute auch ca. 20 W.
Beispiel: Der Dell UltraSharp G2410 verbraucht ca. 25 W.

Der mit weitem Abstand größter Verbraucher bei einem Monitor ist das Backlight. Du kannst also mit der Helligkeit den Strombedarf erheblich selbst beeinflussen. Der 245B brauchte bei Prad bei 100% 75W, das sind jedoch fast 400cd/m². Bei sinnvollen Werten um 150-200 cd/m² liegen TN-Monitore mit einer CCFL-Röhre als Beleuchtung zwischen 35 und 45W.

cd/m² steht für Candela pro Quadratmeter und ist die Einheit für die Leuchtstärke. Leider kann dir der Monitor den Wert nicht anzeigen. Stelle ihn so ein, dass er bei normaler Zimmerbeleuchtung bei weißem Schirm nicht blendet. Du könntest bei Prad nachfragen, ob jemand das Gerät kalibriert hat und die Werte übernehmen. Ansonsten kannst du ohne Messgeräte nur grob einstellen, eine passende Anleitung findest du hier.

du hast die helligkeit auf 100%? das du noch net blind bist wundert mich.. ich hab die helligkeit tags auf 50 und nachts auf 0 bis 20 und mir ausgerechnet das ich dadurch tags 50 und nachts 30 watt verbrauche..

Zurück
Oben