• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test The Ascent im Test: Richtig schön, mit Raytracing aber ein GPU-Fresser

@ cmi777
Hm...wäre jetzt auch mein Gedanke, im Gegensatz zu deinem 3700x hab ich hier den 5800.
Und bei den selben Grafikeinstellungen hab ich dauerhaft über 60fps (Framebegrenzer). Von dem Cache Schluckauf mal abgesehen aber der kommt zum Glück bei meiner Rechnerkonfig nicht sooo oft vor.
Ich zocke in WQHD.

Hast du den Exploit Schutz schon in Angriff genommen?
 
Das Game ansich macht Laune. Aber nur beim 1. Start. Der lief nämlich sahneschnittig flüssig [5600x, 32gb Ram 3600 und rtx3070 oc @ 4k, ultra Settings, Dlss Qualität und Raytracing dx12, spiel liegt auf SSD]. Ab 2. start des Spiels nur noch Hänger, am schlimmsten in den Introwechseln. Andere Settings oder Wechsel zu dx11 ändert daran nix. Ich denke das Spiel hat Probleme beim Caching und Laden der Zwischensequenzen und Maps.
Der 1. Spielstart bis hin zur Stadt lief aber absolut Sahne und hat auf jedenfall bleibenden Eindruck hinterlassen. Leider spielt es sich ab da immer gleich und ist entsprechend schnell ausgelutscht. Taktisch hab ich mehr erwartet, und ab dem Raketenwerfer lohnt auch ein teuer aufgerüstetes MG nichts mehr, geschweige denn eine Pumpgun. Dann spielt sichs wie Serious Sam, nur leuchtend bunter.
Für mich jedenfalls ist es leider zu schnell ausgelutscht, und die angesprochene Durststrecke kann ich so unterschreiben, denn aktuell habe ich Quasi null Bock es weiter zu spielen. Nicht wegen den Rucklern, sondern wegen den ewig langen Wegen immer wieder durch die selben Ariale [Besonders die nerfige Nebenaufgabenführung], da hilft auch die Grafik nicht darüber hinweg, die, wegen den extremen Farben auch mal schnell anstrengend wird.

Das "Zivilisten" bei Feuergefechten wegrennen ist auch nicht neu, führt hier aber zu manchmal krummen Ergebnissen, wenn diese stur gegen Hinternisse rennen oder sich gerne mal zwischen die Kugeln werfen.
Allgemein sind die Levelebenen [hoch | runter] nice, aber durch die "Enge" in den Citys unübersichtlich und schnell übersehbar. Ohne Map | Wegführung würde ich wohl ewig runden laufen um ans Ziel zu kommen, selbst wenn ich schon 10 mal in der gleichen City war.

Fazit; ich warte auch noch ab was patches so bringen. Imo ist der Anfang und die Grafik geil, das Setting was neues. Aber das Gaming selbst hat mich jetzt nicht so in den Bann gezogen.
 
Ich hab das Game mal heruntergeladen, weil ich den Game pass noch habe. Mal angestest und ich muss sagen das Game hat was. Also ich werde es wahrscheinlich durchzocken.


Die Laderuckler bei Explosionen und co sind schon aufällig, aber ansonsten läufts mit Raytracing größtenteils flüssig also die anvisierten 60 fps...

Ist mal was neues mit der Perspektive etc. Vorallem schwenken sie die Kamera auch ganz gut. Gefällt...
 
Zuletzt bearbeitet:
The Ascent spielt im Cyberpunk-Universum
Denke das sollte heißen "spielt in einem Cyberpunk-Universum" oder ähnlich. Das Setting ist ihr eigenes, nicht das existierende Cyberpunk RPG "Universum".

Edit: Hoffe doch sehr, dass AMD da bald einen optimierten Treiber bereitstellen kann, der UE4 ein wenig ausgleicht. Dass in einem top-down Shooter eine 6900XT in 2160p ohne RT nur gerade so die 60 FPS schafft...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
"Als Treiber kam eine frühe Version des Adrenalin 21.7.2 bzw. GeForce 477.41 zum Einsatz. Beide Treiber sind noch nicht offiziell für The Ascent optimiert."

Hätte es da nicht vielleicht Sinn gemacht nur das Spiel als solches vorzustellen und eine kurze Performanceeinschätzung anhand zweier Beispiele abzugeben mit dem Hinweis das die Test erscheinen wenn es angepasste Treiber gibt?
Ich glaube die Meisten überspringen den Teil des Testsystems und die jetzigen Tests bleiben hängen. Es kann ja sein das sich nichts mehr ändert, aber ganz unwahrscheinlich ist es bei unangepassten Treibern auch nicht.
 
Heute lädt übrigens ein 12,8 GB-Update im MS-Store (Game Pass). Mal nachher schauen, was sich geändert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Habe jetzt so ca. 5 Stunden in dem Spiel versenkt und werde damit noch nicht richtig warm. Die Iso-Schräg Perspektive ist schon mal deutich anders als ein Diablo oder dergleichen. Die Berücksichtigung des Niveaus beim Schiessen ist nicht immer logisch und man bleibt gerne an Ecken hängen (Treppenaufgänge usw). So richtig rund ist das für mich noch nicht. Allerdings kann man über das P/L bei 26 Euro (Steam) nicht wirklich meckern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandos2 und fox40phil
Selbst bei so einfachen Spielen bleibt RT ein reiche Leute Feature. Und mit
einfach mein ich nicht schlecht, sieht ja hübsch aus, aber halt nicht Cyberpunk
oder Watchdogs Legion hübsch.

Da springt der RT Funke für mich weiterhin nicht über. Ich glaube die neue
Switch zu bestellen war eine gute Entscheidung. Damit überbrücke ich die
Zeit, bis solche Features bezahlbar werden. Falls der Tag jemals kommt :D
 
MarcoMichel schrieb:
Wiedermal ein Spiel, das keiner wirklich braucht, weil es keinen wirklichen Spaß macht.
Willst du jetzt eigentlich zu jeder Spiele-News hier auf CB herumjammern, wie sehr dich alles nervt? Das war ja schon bei Forza total beknackt.

Manchmal kann eine Gaming-Pause wirklich helfen, wenn es einem keinen Spaß mehr macht und man auch keine Lust hat, im Spiele-Dschungel nach Perlen zu suchen. Es gibt außerdem noch mehr Hobbys auf der Welt, die man ausüben kann. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chaopanda, konkretor, Conina und 6 andere
Dank Game Pass, kann ich mir dass Dingen jetzt mal schön am 55" OLED in 4K und Gsync hinter die Binde kippen, natürlich mit Raytracing. Ich bin extrem gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
t3chn0 schrieb:
Dank Game Pass, kann ich mir dass Dingen jetzt mal schön am 55" OLED in 4K und Gsync hinter die Binde kippen, natürlich mit Raytracing. Ich bin extrem gespannt.

Wurde die Gamepass Version gefixt?
 
Ich wollte es eigentlich dieses Wochenende anspielen, wird aber nichts. Die Videos sehen vielversprechend aus und auch die Kommentare machen Hoffnung.
Bin ein großer Fan von RT und ich bin mir sicher das mit der Zeit und mit der Weiterentwicklung auch die Kompatibilität und Verbrauch angepasst werden, sodass viel mehr Menschen in den Genuss von Raytracing kommen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Ich muss den Meisten hier widersprechen.
Keine Ruckler bei Fassexplosionen oder Gebietswechseln mit einer 2070 auf 1440p bei 120 FPS.
Zwar spiele ich mit DLSS, aber ohne Raytracing, dazu Schatten und Anti Aliasing aus (fällt nicht auf). Habe Raytracing angetestet und ich fand das Spiel sieht eher blasser aus, ich mochte es nicht und dann nur bei 40 FPS, nee.

Neben RE8 das beste Spiel des Jahres für mich. Der Detailreichtum der Welt ist für 12 Entwickler schier unglaublich und auch sehr abwechslungsreich.
Abzüge würde ich bei der Story geben und der Sprachvertonung der NPCs.
Für unter 30€ eine 9/10, wenn man nicht mal wieder ein Wunder erwartet hat. Aber die Leute heutzutage..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sammy2k8
Ich habe mal eine Frage. Wo kann man DLSS aktivieren oder deaktivieren?

Irgendwas kann da nicht sein. Ich spiele in 4K mit DX alles auf Ultra und Raytracing und erhalte hier über 100 FPS…

Da kann doch was nicht stimmen.
 

Anhänge

  • B79315D8-676B-4EF4-B3FF-706439214543.jpeg
    B79315D8-676B-4EF4-B3FF-706439214543.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 255
Jo. Und Raytracing funktioniert da einfach nicht, selbst wenn eingeschaltet. So zumindest der gestrige Stand (Gamepass).
 
Und wieder einmal wurden keine "älteren" GPUs mit in den Test einbezogen.
Die Differenz zwischen einer GTX 1060 und einer GTX 1080 ist einfach zu groß.
So bringt der Test für viele nicht wirklich viel. Dazwischen gehört auf jeden Fall noch eine 980Ti, oder eine 1070Ti oder aber eine 1660 ( was auch immer ) dazu.

Schade das hier nur noch die "Großen" und "Neuen" GPUs Beachtung finden.
 
Iceman021 schrieb:
Jo. Und Raytracing funktioniert da einfach nicht, selbst wenn eingeschaltet. So zumindest der gestrige Stand (Gamepass).
Ok, dann machen die Frameraten mit 100 FPS in 4K auch Sinn.

Ich kann nur jedem empfehlen sowas mal an einem OLED zu zocken, gerade bei so knalligen Farben, einfach krass.
 
Zurück
Oben