• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test The Ascent im Test: Richtig schön, mit Raytracing aber ein GPU-Fresser

Also trotz meiner Hardware (Ryzen 3500x und RTX 2060) kann ich keine generellen Ruckler unter Steam feststellen, was ich allerdings schon habe sind diese Ruckler wenn etwas explodiert.

Ansonsten habe ich bisher nur bis zum Ende des Prologs gespielt, da hatte ich tatsächlich zum Schluss bei dem kleinen Boss einen Bug weil ich links nicht mehr weiter laufen konnte, Barriere ging nicht auf und zurück konnte ich auch nicht. Schien mir als wenn das Spiel nicht gecheckt hätte das ich alle Gegner besiegt habe.
Habe dann das Spiel neu geladen, Barriere nach links war zwar trotzdem nicht zugänglich aber ich konnte paar Meter nach oben zurück gehen und danach wieder zurück, dann kam ich auch links weiter und konnte den Prolog beenden.
 
atlas77 schrieb:
Die Steuerung am PC mit Taste/Maus geht schlecht,

also für mich braucht das Game zwingend ein Gamepad, und damit ist es raus für mich. Konnte mich nie mit einem Gamepad am PC anfreunden. Wie kann ich ein RPG als Diablo like bezeichnen und die Steurung ist für Gamepads gemacht?

Vorallem welche Funktionen da alle auf dem Gamepad abgelegt werden, du brauchst quasi jede Taste hatte ich den Eindruck,

na es kommt ja bald das D2 Remake.
Kann ich nicht unterschreiben. Mit Gamepad weder besser noch schlechter Spielbar. Wer Diablo kennt kommt hier ebenso gut mit Maus/Tastatur zu recht.
 
Erzherzog schrieb:
Schon eine Ansage das mit einer RX580 und GTX 1060 nur noch um die 40 FPS drin sind.

Die Realität wird wohl düsterer aussehen, weil die 40 fps zusammen mit einem Ryzen 5950X erzielt wurden - eher eine unrealistische Kombi.

Dennoch ist es halb so wild. Bei uns ist auch noch eine GTX 1060 im Einsatz. Gibt schlimmeres als nach 5 Jahren mal ein paar Regler nach links schieben zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: killbox13 und fox40phil
Ich bin etwas enttäuscht muss ich sagen. Leider ist es tatsächlich momentan eine Art oberflächliches Cyberpunk-Diablo. Der Fokus liegt leider ganz klar auf Items und Rumgeballer. Schade. Ich hatte mir viel mehr Atmosphäre, Story und vor allem spannende Charaktere erhofft.

Am schlimmsten finde ich die Navigation. Eine einzige Katastrophe. Man kann keine Custom Waypoints setzen und der Guiding-Trail zum nächsten Ziel führt einen immer wieder in Sackgassen, was das ganze zum Walking Simulator mutieren lässt. Desweiteren werden Ziele angezeigt, die man noch überhaupt nicht erreichen kann.

Das Spiel sieht mir doch sehr unfertig aus. Ich schau in einem Jahr nochmal rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
Chillaholic schrieb:
Pascal 1080 kann Raytracing und das schneller als ne 2070 Super? 😉
Jetzt nicht mehr:D
Danke, da bin ich in der Zeile verrutscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
Wenn das Stuttering nicht auftaucht (manchmal ist es auch nur ab und an) habe ich auf meinen Rechner alles auf ultra in 1080p bis an die 144 Frames
 
Ich habe mir das Spiel gekauft würde aber aktuell zum warten raten.
Nach einigen Stunden spielzeit (und somit keine Rückgabe bei Steam mehr möglich) sind bei mir und anderen Spielern Queststopper Bugs aufgetreten. Das heist es dann rede mit xy, man macht das aber der Fortschritt wird nicht aktiviert ("the ascent data miner speak with kira stuck" zum nachgoogeln). Da es sich dabei um die Hauptquestlinie handelt ist das etwas ärgerlich momentan.
 
Ich hab’s mir direkt geholt um das kleine Team zu unterstützen, allerdings für mich nicht wirklich gut spielbar.

1. Das Radar, ist völlig Banane und hilft einem kein Stück weiter um sich zu orientieren

2. die Map ist das schlimmste was ich seit Jahren gesehen habe. Klar 3 Ebenen gut anzuzeigen ist eine Herausforderung aber da fällt mir spontan Doom Eternal ein was da einen sehr guten Job macht. Zudem ja nicht einmal der eigene Standpunkt angezeigt wird.

3. die Schnellreise die gar keine ist!

4. Missionen, ich hab bestimmt 2 Stunden gebraucht bis ich verstanden habe wie das mit den Nebenquests funktioniert und bin der Meinung das ist nichts was so funktionieren sollte.

5. das Inventarmanagement und die Ausrüstung, nichts ist für mich logisch aufgebaut, zudem er alles was ich direkt aufhebe anzieht, egal ob das Item besser oder schlechter ist.

6. die Performance generell ist einfach nicht gut. Egal welche Hardware man hat es gibt Situationen die absolut unspielbar werden.

Wenn die jetzt noch ein paar Monate daran weiter arbeiten sollte es ein gutes Game werden. Aber so wie es jetzt ist, sieht es eher danach aus dass ihnen das Geld ausgegangen ist und man musste The Ascent releasen. Anders lässt sich das nicht erklären außer die Bestrebung war von Anfang an einen Grafikblender zu bauen was ich den netten Jungs jetzt nicht unterstellen mag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz und fox40phil
so_oder_so schrieb:
The Ascent wollte nie ein Diablo sein und ist ein kein Cyperpunk-Diablo.
Naja, also im jetzigen Zustand ist es tatsächlich mehr an einem Cyberpunk-Diablo dran als an dem, was es es eigentlich sein wollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Mit und ohne Raytracing habe ich teilweise akute fps Einbrüche bei Massenexplosionen z.B. An meiner 3090 und den 5950x wird’s nicht liegen unter UWQHD.
Spaß macht es dennoch: Das Setting macht Laune, die Soundkulisse und die Musik sind ein Traum, die Cyberpunk Welt ist einfach toll. Man muss die Cam-Perspektive, mögen und die Steuerung braucht etwas Eingewöhnung.
Eine Sprinttaste fehlt aber, neben einigen notwendigen Optimierungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant, Sammy2k8, fox40phil und 2 andere
Hab bisher 3h gespielt und wurde echt gut unterhalten. Atmosphärisch ist das für mich deutlich mehr Cyberpunk als Cyberpunk :D.
Der "Wummen-Effekt" ist echt klasse, wenn das so richtig kracht auf dem Bildschirm hat das schon etwas befriedigendes :love:. Oh und der Sound ist auch dementsprechend!
Überall wuselt es und ist für mich glaubwürdig.

Für das, was die 11 oder 12 Entwickler da hingelegt haben ziehe ich echt den Hut, dass bei so einem Team aber nicht alles rund laufen kann war mir bewusst.
Die Caching Ruckelei nervt je nach Situation schon sehr aber das Einstellungsmenü gepaart mit der Map ist der größte Kritikpunkt. Das ist extrem unübersichtlich.
Auch an den deutlich zurückgesetzten Spawnpunkten könnte man noch feilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tock und fox40phil
so_oder_so schrieb:
The Ascent wollte nie ein Diablo sein und ist ein kein Cyperpunk-Diablo.

Wieso steht das hier direkt zu Beginn des Tests?!
finde ich auch. Bei Diablo geht es um Loot, der ausgerollt wird und man versucht ein immer besseres Item zu ergattern. Das fehlt komplett bei diesem Spiel. Es macht aber trotzdem richtig laune.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sammy2k8, fox40phil und so_oder_so
Hatte es auch auf dem Radar, aber nach ein paar YT-Videos lasse ich lieber die Finger davon. Es sieht schon recht repetetiv aus. Insgesamt erinnert es mich auch ganz stark an Alien Swarm bzw. das erweiterte Alien Swarm: Reactive Drop - und das kann ich beides kostenlos auf steam spielen.
Da warte ich dann doch lieber auf das "echte" Diablo 2 (resurrected) ;)
 
Schmarall schrieb:
Da warte ich dann doch lieber auf das "echte" Diablo 2 (resurrected) ;)

Ich sags nochmal. The Ascent ist kein Diablo, wollte nie eins sein und das bleibt auch so.

D2R können die Jungs nach ihren letzten Aktionen behalten. Ich hab den Verein mit einem Refund meiner Pre-Order abgestraft.

Die Blizzard Leute sollen erstmal wieder auf Kurs kommen.

Nur durch fehlende Verkäufe sehen die scheinbar, wenn sie sich falsch verhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Laphonso und FLCL
Da haben wir das Rücklerproblem gefunden, nur 4 GB vram werden genutzt ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
cor1 schrieb:
Naja, also im jetzigen Zustand ist es tatsächlich mehr an einem Cyberpunk-Diablo dran als an dem, was es es eigentlich sein wollte.

Ein Twin-Stick-Shooter mit Story, das ist eh.

Das Ding ist soweit weg von Diablo, wie es nur sein kann.

Fängt beim World Design an als Ganzes los, über das Loot bis hin zum fehlenden Skill Tree etc. - absolut NULL Diablo drin.

Nur weil einer rumläuft, Gegner beseitigt und Loot bekommt, ist es kein Diablo.

Dann wäre sogar The Division ein Diablo, rumlatschen Gegnermassen beseitigen, hier und da ein Boss, viel Loot - dennoch könnte es nicht weiter von Diablo weg sein, als es ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und epospecht
Nick.Bo schrieb:
zudem er alles was ich direkt aufhebe anzieht, egal ob das Item besser oder schlechter ist.

Kurz F drücken hilft ;) Bei längerem F drücken wird der Gegenstand ausgerüstet. Wird aber auch im Tutorial gezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Powl_0, kelt_, commandos2 und 4 andere
Habe noch zu wenig gespielt, finde es aber bis jetzt echt gut und kaufe selten ein Spiel so früh.

Zu den Rucklern gibt es zumindest einen Workaround, der bei mir auch tatsächlich was gebracht hat.

Die exe muss unter Windows Exploit-Schutz im Tab Programmeinstellungen hinzugefügt werden und der Schutz dafür deaktiviert werden. Einfach mal danach suchen, ich hatte davor noch nie was von dieser Funktion gehört ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandos2 und fox40phil
@Banjo bei mir hat das 0 geholfen :(
 
Also ich bin mit meiner 3080FE und dem Ryzen 3700X weit von den ~80FPS entfernt (WQHD, mit aktiviertes Raytracing, alles Ultra, DLSS Quality). Teilweise (erster Hub bspw., aber auch "Open World") krebse ich bei 30-40fps rum.

Die Karte ist undervolted (0.850mv) aber auch "pur" ist es weit darunter. Aktuellste Treiber sind drauf (notwendig, um DLSS aktivieren zu können)

Macht die CPU hier denn soviel aus? 🤔


Zum Spiel selbst: Alter, was für ein optischer Leckerbissen. Gameplaymäßig wie schon erwähnt eher "ok" als "woah". Vor allem die Nebenquests, die Orientierung und die Präsentation sind eher meh. Aber sonst und mit Raytracing.. Hui! Das jetzt noch mit besserem Gameplay/einem größeren Team (daran haben wohl insgesamt 12 Leute entwickelt!) und bspw. mit Shadowrun-Lizenz. Haaaaaben wollen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Zurück
Oben