Informant777 schrieb:
Typisch, lieber Staat hilf uns bitte, wir kommen ohne dich nicht weiter. Wir sitzen ängstlich in der Ecke und weinen, gib uns deine Hand und zeige uns den Weg. Mimimi.
Mir ist ein liberaler Ansatz durchaus sympathisch, nur muss man erstmal eines klar stellen das Urheberrecht selbst ist ein massiver staatlicher Eingriff zu Gunsten von Firmen, der Staat garantiert ein Monopol etwas das eigentlich in der Wirtschaft als etwas sehr negativ angesehen wird auf ein Produkt.
Das Urheberrecht wurde mal dazu erfunden um Buchdrucker einen Anreiz zu geben ihr Produkt zu vertreiben zu drucken, denn sonst hat immer wer das wo anders nach drucken können und die Kalkulation ging nimmer auf für nur wenige verkaufte Exemplare.
Hier wird das Urheberrecht für das Gegenteil benutzt, es wird der Buchdruck des Produktes aggressiv verhindert. Bzw bestehende Bücher nachträglich den Leuten mit Säure übergossen.
Ich glaube das ja das absolute Minimum wäre das offlinepatches bereit gestellt werden müssen bei allen Vollpreistiteln, bei Abo MMOs ists was anderes.
Aber eigentlich geh ich noch einen Schritt weiter, denn ja ein Offlinemodus würde einen Teil des Spiels laufbar machen aber trotzdem weiterhin viele Funktionen des Produkts permanent verhindern. Ich bin der Meinung beim Verkauf einer Software sollten die Firmen in irgend ner Stelle den Source Code des Spiels hinterlegen (warum sonst könnten sie das spiel auch kurz vor der Einstellung schlechter patchen vielleicht die Version 1 Monat nach release um 1day patches mit zu nehmen, einfach auch um sicher zu stellen das die Firma den Source nicht verliert und man stelle sich ein Spiel vor das während seiner Lebenszeit auf ne neuere Engine geportet wird, also das Urheberrecht gilt 5 Jahre z.B. oder worst case 10 in denen müssen sie Online Modus bereit stellen oder direkt den source vorzeitig frei geben und sonst eben nach der Frist den Source Code frei geben.
Btw kann die Firma auch bei reinen Offlinespielen trotzdem weiter Lizensen des Spiels verkaufen nehmen wir sowas wie Skyirm das ja schon über 10 Jahre alt ist aber trotzdem fleissig gekauft wird noch z.B. auch für die Switch, nein das Urheberrecht an dem Artwork behält die Firma aber der Source wird davon frei gestellt.
Und will ne Firma den Vertrieb des Artworks / Spiels einstellen kein problem aber die wo es gekauft haben haben es weiterhin und die wo es gebraucht kaufen oder gar durch wahrscheinlich schlechtere Texturen und sounds erstezen können es spielen.
Die Endversion sollte dann auch für 3-5 zur not 10 Jahre erst abgehangen werden, da auf die Patches das Urheberrecht quasi wieder neu beginnt, daher auch das mit der Ursprungsversion.