• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Game Awards 2025: Clair Obscur ist GOTY, das sind die weiteren Gewinner

Nahkampfschaf schrieb:
Eigentlich wollte ich mich aus dieser "Deutsche Synchro" Diskussion raushalten, aber Leute... das Game hat unter $10 Million gekostet, da ist Entwicklung UND Marketing mit drin. Man hat sich halt auf die in westlichen Ländern am meisten gesprochenen Sprache (englisch) und der Sprache des Entwicklerstudios (französisch) konzentriert. Ich kann absolut verstehen, daß man für 100 Mio Menschen in der DACH Region nicht noch auf deutsch übersetzt, für 47 mio Menschen in spanisch, für 60 mio in italienisch, für 38 mio in polnisch,....

Mit englisch hat man die USA, Kanada, Neuseeland, UK und Australien abgedeckt (knapp 500 mio), sowie jeden, der englisch als Zweitsprache spricht (dürften die meisten in der EU sein).
naja, zumindest spanisch ist schon bisschen mehr als 47mio

https://de.wikipedia.org/wiki/Spanische_Sprache
 
HAse_ONE schrieb:
Ich gönne es E33, aber Best RPG ist finde ich nicht verdient. Das hätte KCD2 holen müssen.

Jeder den ich kenne, der beide Spiele gespielt hat, sagt dass KCD2 das bessere RPG ist.
Da sieht man auch wieder, dass diese Awards hauptsächlich Hype getrieben sind. E33 ist mit Sicherheit ein super Spiel, aber hat es wirklich mehr Awards verdient als seiner Zeit ein Baldurs Gate 3, bei dem die Konkurrenz nicht so stark war wie dieses Jahr?

KCD2 ist meiner Meinung nach ein extrem gutes Spiel und dass es komplett leer ausgeht, find ich schade.

Ist ja crazy. Bei mir im Bekanntenkreis genau das komplette Gegenteil. Wirklich alle finden Clair Obscur besser als KCD2.

Kanns aber auch verstehen. Clair Obscur wischt mit der USER-Wertung auf Metacritic mit KCD2 sowas von den Boden auf. Die User sehen 8,7 KCD2 gegen 9,6 Clair Obscur. Gibt es eigentlich ein Spiel, was eine höhere User Wertung als Clair Obscur hat und das gleichzeitig bei dieser massiven Anzahl an User Wertungen (fast 23.000)? Weiß das jemand? Habe im Bekanntenkreis, bei Freunden und auch im Netz lange nicht mehr von einem Spiel gehört oder gelesen, wo wirklich gefühlt 99% der User das Spiel feiern und nicht meinen, dass es overhyped ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TommyMD, FrankN84, xexex und eine weitere Person
lynx007 schrieb:
Wan war der Rlease? ist irgendie total unter mein Radar geflogen. Ich finde es auf Steam aber auch nciht.

Sorry to say, aktuell nur Playstation. Ich denke aber 2026 dürfte das auch für PC rauskommen.
 
Nix für KCD2 ist schon fragwürdig. Aber gut, die Awards sind ja auch primär eine Marketingveranstaltung, da darf man nicht zuviel erwarten.
 
IBISXI schrieb:
Nein, das ist nur Faulheit und Geldgeilheit.
.....

Die Kosten für eine Syncro (vielleicht 50k pro Sprache) sind lächerlich gegenüber den verpassten Einnahmen, wenn auch nur 30% das Spiel deshalb liegen lassen.
Das klingt aber sehr nach einem Widerspruch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse und Alphanerd
BacShea schrieb:
Kann mich den Vorrednern nur anschließen: Finde es sehr schade, dass Kingdom Come leer ausging, auch, wenn ex Clair Obscure sicher verdient hat.
Jo, dem Argument das KCD2 das schlechtere Spiel, aber das bessere RPG ist, dem hätte ich mich sogar anschließen können, weil das Rollenspiel halt mehr im Vordergrund steht, aber mei, die Jury hat entschieden wie sie entschieden hat. Wenigstens sind Hades und Silksong nicht leer ausgegangen.

KCD2 war halt im falschen Jahr, wobei 2023 hätten sie auch nicht gewonnen. Ob da CO:E33 so abgeräumt hätte, darf aber auch bezweifelt werden.
Ergänzung ()

IBISXI schrieb:
Der Prozentsatz derer, die bei der Englischen Sprachausgabe alles verstehen, dürfte garnicht so hoch liegen.
Und dass Untertitel lesen weniger Angenehm ist als Muttersprache zu hören, sollte auch klar seinl
Da nicht mal genug Geld für eine volle Syncro vorhanden war, erübrigt sich das aber in diesem Fall ohnehin. Jemand mit genug Leseschwäche der sich an den Untertiteln stört, stört sich auch bei einer deutschen Sprachausgabe daran.

Für den nächsten Titel haben sie dann genug Kapital. Mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Clair Obscure war gut, aber meiner Meinung nach nicht so überragend. Das Setting ist super und macht ab der ersten Minute neugierig, die endgültige Auflösung was hinter dieser Welt steckt war dann aber für mich eher enttäuschend.
Gameplay war anfangs ganz spassig aber gegen Ende bei den Bossen zu viel Trial and Error und bei den normalen Gegnern langeweile weil die Kämpfe immer gleich ablaufen.

Als RPG ist KCD2 absolut überlegen, aber verlangt eben deutlich mehr Geduld und Einarbeitung, dazu ist es auf Konsolen mit Controller auch eher sperrig zu spielen.

Bin gespannt wie die Steam Awards ausgehen werden, ich denke dort wird es etwas ausgeglichener zugehen.
 
Ich weis die meinung ist unbeliebt aber ich fand Indiana Jones und der grosse kreis mehr GOTY als Claire Obscure. Gutes game dieses CE aber Indy hat iwie mehr gevibed mit mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedDragon83
ARC Raiders!!!11 :schluck:
 
JMP $FCE2 schrieb:
Ich bezweifle es auch. Allein die heutzutage unvermeidbare Rücksicht auf Konsolencontroller würde es zu einem schlechteren Maus-/Tastaturspiel machen.
Nur mit Japanischen Entwickler😂
 
xexex schrieb:
Mache dich bitte nicht lächerlich! In den meisten Teilen dieser Welt werden alle Filme und ausländischen Inhalte mit Untertiteln versehen.

Das stimmt nicht. Das meiste wird übersetzt, sobald es halbwegs einen Markt gibt.


Apocalypse schrieb:
Jemand mit genug Leseschwäche der sich an den Untertiteln stört, stört sich auch bei einer deutschen Sprachausgabe daran.

Was für eine traurige Existenz muss man sein, jemandem Leseschwäche zu unterstellen, der sich an Untertiteln stört?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RedDragon83

Players' Voice​


Eine Besonderheit stellt die Kategorie Players' Voice dar, in der das Publikum und Spieler weltweit bereits im Vorfeld der Show für ein beliebiges Spiel stimmen können. Der Preis wird ohne das Zutun einer Jury vergeben.


  • Clair Obscur: Expedition 33 (Sandfall Interactive / Kepler Interactive)
  • Dispatch (AdHoc Studio)
  • Genshin Impact (HoYoverse)
  • Hollow Knight: Silksong (Team Cherry)
  • Wuthering Waves (Kuro Games) (Sieger)
Gab es hier mal wieder InGame-Boni, wenn man für das Spiel gestimmt hat?

Sorry, aber die "Preis wird durch Konsumenten-Abstimmung vergeben"-Kategorie kann man wirklich bei jeder Preisverleihung weglassen, egal welches Medium.
 
Alphanerd schrieb:
Dann aber bitte nicht beschweren, dass für einen kleinen 120 Mio Markt nicht alles synchronisiert wird

Das ist in dem konkrete Fall so ein Franzosen-Ding, die hassen Deutsch(e). Und weil (noch) viel auf Englisch geht, konnten sie es sich leisten.
Stell dir aber mal ein KCD 2 ohne deutsche Syncro vor, das wäre quasi tot. Ich selbst fasse nix mehr an, dass mich nicht in meiner Sprache ansprechen kann. Zudem braucht kein Mensch heute mehr Englisch lernen. In den letzten zwei Jahren habe ich durch ChatGPT quasi 20 Jahre Englisch verlernt.
 
xexex schrieb:
Es dürfte in Deutschland außerdem seit Jahren niemandem mehr geben der kein Englisch in der Schule lernt,
Nicht jeder wurde gerade mal vor vier Jahren eingeschult, wie du
 
@Tevur Tatsächlich sind es mehr als 40 Jahre und zu der Zeit gab es weder eine Sprachausgabe, noch besonders viele Spiele in der deutschen Sprache. Da hat man sich halt ein Wörterbuch zur Seite gelegt, im Internet auskotzen ging damals zum Glück noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, TommyMD, Nahkampfschaf und eine weitere Person
Tevur schrieb:
Nicht jeder wurde gerade mal vor vier Jahren eingeschult, wie du
Genau und überhaupt, Frechheit überhaupt einen erfolgreichen Schulbesuch zu unterstellen. Die Leute hier sind einfach unverschämt.
Ergänzung ()

xexex schrieb:
@Tevur Tatsächlich sind es mehr als 40 Jahre und zu der Zeit gab es weder eine Sprachausgabe, noch besonders viele Spiele in der deutschen Sprache. Da hat man sich halt ein Wörterbuch zur Seite gelegt, im Internet auskotzen ging damals zum Glück noch nicht.
Für einige von uns, sind es aber eben nur 35 Jahre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sodality
Apocalypse schrieb:
Für einige von uns, sind es aber eben nur 35 Jahre.
;) Im Grunde genommen aber völlig irrelevant, einzig bei ehemaligen DDR Bürgern kann ich die fehlende Sprachkenntnis noch halbwegs verstehen und in diesem Fall geht es nicht um die Sprache, sondern um Untertitel. Eigentlich sollte man erwarten können, aber der dritten Klasse sollten Kinder langsam lesen können, aber scheinbar haben manche da geschwänzt.
 
IBISXI schrieb:
Was für eine traurige Existenz muss man sein, jemandem Leseschwäche zu unterstellen, der sich an Untertiteln stört?
Ich entschuldige mich selbstverständlich dir zu nahe getreten zu sein. Lass es mich anders formulieren:
Jemand mit genug Praxis, vergisst oft das er überhaupt Untertitel mitliest und wunder sich nur, das beim Kartoffelschälen gelegentlich seine Fremdsprachenkenntnisse immer dann massive abnehmen, wenn er auf die Kartoffeln schaut.

Sieht man mal wieder, framing ist alles.
Davon ab, sehr erheitert, aber sehr verkommen. 👿
 
xexex schrieb:
zu der Zeit gab es weder eine Sprachausgabe, noch besonders viele Spiele in der deutschen Sprache.
Ja,, richtig, damals gab es keine Spiele, wo man in einer Fremdsprache zugelabert wurde, während man konzentriert und geschickt spielen musste.
Und damals gab es auch keine Spiele, in denen man ganze Buchseiten lesen musste, während man das gleiche getan hat.

Ich persönlich hab wirklich kein Problem mit Englisch. Hab einige Spiele lieber in Englisch gespielt. Aber (als Beispiel) als in Nier: Automata angefangen wurde, während eines Bosskampfes die Story in englischer Sprachausgabe mit Untertiteln breit erklärt wurde, hab ich den Mist ausgemacht.

Und mal davon abgesehen, nur weil jeder Englisch als Unterrichtsfach angeboten bekommt, und auf Youtube jeder Bauer irgendwelche Anglizismen ausgöbelt, heißt das noch nicht, dass jeder in Deutschland Englisch auf B2-Niveau kann.

Ist schön für dich, wenn du damit kein Problem hast, aber so als Tipp, wenn du nicht irgendwann vereinsamt enden willst, andere Menschen haben andere Voraussetzungen. Und die musst du nicht hier im Forum oder sonstwo deswegen gleich so arrogant angehen.
 
xexex schrieb:
Eigentlich sollte man erwarten können, aber der dritten Klasse sollten Kinder langsam lesen können, aber scheinbar haben manche da geschwänzt.
Ist halt graduell, das mit dem Lesen. Sonst hätten wir in Deutschland nicht auch so einen hohen Anteil an funktionellen Analphabeten. Die können ja auch lesen, nur bleibt davon in der Praxis dann nicht mehr viel übrig, weil es zu mühselig ist und das Verständnis des gelesenen dann auch nicht automatisch geschieht.

Von unterschiedlichen Arten der Verarbeitung mal ganz abgesehen, es gibt Menschen, viel gescheiter als ich, für die es eine bewusste Entscheidung ist etwas zu lesen oder halt auch nicht zu lesen. Für die ist lesen kein Automatismus.

Aber natürlich sollte es eigentlich Standard sein, das man Untertitel ohne Anstrengung lesen kann und anders als bei Film und Fernsehen läuft so ein Spiel normalerweise auch nicht nebenher, während man sich auf was anderes konzentriert und gar nicht auf den Bildschirm schaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Zurück
Oben