• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Game Awards 2025: Clair Obscur ist GOTY, das sind die weiteren Gewinner

Phoenixxl schrieb:
Es traumatisiert mich jetzt nicht, aber so kann man diese Spiele halt auch nicht mit seinem 12 oder 14 Jahre alten Kind im Co-Op spielen.
Dafür sind Spiele ab 18 Jahren auch nicht gedacht 😀

Warhorse nimmts mit Humor.
ylkga45fpp6g1.png
Wie gesagt, ich gönne es E33 so erfolgreich zu sein, finds halt Schade, dass warhorse komplett leer ausgegangen ist. Weil man an KCD2 einfach merkt, dass die da sehr viel Herzblut reingesteckt haben und dass man den "Mut" hat, sich allgemein mit kcd schon eher einer eingeschränkten Zielgruppe zu widmen. Eher hardcore, wenig Hand holding, ziemlich entschleunigt, ohne Magie, Monster und dem ganzen Bling Bling.

• Gefällt mir
Reaktionen: sternenatem, westmare, cmi777 und 2 andere
meine zwei gotys sind clair obscure und wuchang. schade das wuchang keine beachtung bekommen hat. ist es doch mit das beste souls like nach fromsoft.

indy + dlc fand ich auch super und kommt gleich auf danach.
grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex
aLanaMiau schrieb:
Und Abiotic Factor ist vermutlich das beste Survival-Crafting, das bisher erschienen ist.
Fand ich ziemlich trashig muss ich sagen. Haben wir kollektiv refunded. Kein Vergleich zu Astroneer oder Planet Crafter, geschweige denn Valheim.

Ich hab Expedition 33 noch nicht gespielt, aber die Leute überschlagen sich mit Lobeshymnen. Eigentlich hab ich mal wieder Lust auf ein JRPG, vielleicht gebe ich mir das im Weihnachtsurlaub. Eigentlich war Miles Morales und Spider-Man 2 geplant.

Clair Obscur muss bei mir bis zum Budget-Release warten.

Aus Prinzip: keine spielbare Demo -> kein Vollpreis.

JMP $FCE2 schrieb:
Clair Obscur muss bei mir bis zum Budget-Release warten.

Kam direkt zum Release 50€, momentan bei Steam und GOG für 40€ im Angebot, und falls es Keyseller sein dürfen, knapp 20€. Dazu noch im Game Pass enthalten (PC Game Pass 14,99€). Finde ich schon sehr günstig, selbst zu Release.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXdeath und LBB
Ich biete 20€ - kein Keyseller und kein Game Pass.

Ich habe aber Zeit. Rundenbasiertes Gameplay habe ich schon in Honkai Star Rail.

Im großen und ganzen war das abzusehen und geht auch in irgendwo in Ordnung. Ich persönlich hätte E33 nicht bei den Indie Spielen starten lassen und was RPG angeht wäre KDC2 auch eine gute Wahl gewesen.

Mein eigentlich Beef ist der Player's Voice Award. Der hat mal wieder bewiesen das er abgeschafft gehört. Und zur Klarstellung ich spiele tatsächlich WuWa und GI. Und zwar täglich und seit Release und die beiden haben dennoch ihre Nominierung und WuWa den Sieg schlicht nicht verdient.
Das WuWa hier gewinnt obwohl die Konkurrenz Dispatch, Silksong und E33 heist demonstriert wie absurd und wertlos ein reiner Voting Award ist und wie dämlich Gamer™ eigentlich sind sich so was zu wünschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cmi777
Da Clair Obscur: Expedition 33 nun Spiel der Jahres (bei den Game Awards) geworden ist, sollte das dann auch von CB/ ;) @Wolfgang wohl nachgetestet/nachgeholt werden, auch wenn man von den Entwicklern/dem Publisher keinen kostenlosen Key des Spiels erhalten hat (das Spiel gibt es aktuell ja bspw. im Angebot bei Steam oder GOG), denn sonst wäre das wohl (erstmalig?) ein PC Spiel des Jahres, welches von CB nicht ausgewertet/gebencht wurde?

In jedem Fall freue ich mich, dass den Titel kein AAA Studio/Publisher erhalten hat (auch wenn die bspw. in einigen Award-Kategorien natürlich wieder berücksichtigt wurden, siehe Donkey Kong: Bananza/Nintendo als bestes Familienspiel oder Doom: The Dark Ages/Zenimaxx/Microsoft für die beste Innovation bzgl. Zugänglichkeit) und auch überwiegend bei den Steam Awards für Clair Obscur: Expedition 33 gestimmt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TommyMD
Alphanerd schrieb:
Wie gesagt, ich habe es als Kind lernen "müssen" um Videospiele zu verstehen. Das hatte nichts mit Arbeit, Geld oder dem Ort zu tun. Auch sagt der von dir verlinkte Artikel, dass es keinen Hinweis auf angeborene Sprachbegabung gibt, sondern Motivation und lernen die greifbaren Faktoren sind.
Freut mich echt für dich, aber eventuell fällt dir auf das nicht alle 8 Miliarden Menschen so wie du als Kind aufgewachsen bist. Jeder Mensch ist halt total anders in der Lebensart usw.

Alphanerd schrieb:
Nein es ist keine berechtigte Kritik. Die Entwickler haben eine Kosten/Nutzen Rechnung aufgestellt und es kam raus, dass eine Syncro finanziell nicht lohnt. Also kam das Spiel raus wie beabsichtigt und es fehlt nix. Ich sage ja auch nicht, bei der Mona Lisa fehlt aber ein funky Regenbogen im Hintergrund. Das Gemälde wurde gemacht, wie beabsichtigt
Ah, also wenn jemand sein Produkt so raus bringt wie es beabsichtigt war, darf keiner eine Kritik äußern? Klingt ja lustig, deine Welt. Wozu gibs dann noch Awards? Sind doch dann alles perfekte Spiele und alle Game of the Year.
Achja und du entscheidest welche Kritik als "berechtigt" eingestuft wird oder was?

Alphanerd schrieb:
Du mich auch. Nur weil du außerstande bist, meine Aussage zu begreifen, ist sie noch lange nicht dumm oder gar herablassend.
Ja, es ist herablassend, über andere Menschen zur urteilen und zu behaupten es ist alles easy, weil man es selbst gerade kann, ohne in betracht zuziehen, das andere Menschen total anderes aufgewachsen sind, anderes leben und eventuell auch Handcapis oder sonst welche unterschiedlichen Lebensarten haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Swarley
Alphanerd schrieb:
Das liegt halt einfach an überzogenen Anforderungen: ein Spiel auf Englisch hat ein Mrd Publikum. Die deutsche Syncro vlt 60 Mio..(120 Mio Natives, großzügige 50% Gamer) Von diesen 60 Mio ist der Hälfte die Syncro egal.

Nein, das ist nur Faulheit und Geldgeilheit.
Aber was will man erwarten, wenn meist nichtmal die Spiele selbst halbwegs fertig auf die Kunden losgelassen werden?

Es muss nicht jedes Indie Spiel eine deutsche Synchro haben, aber bei Spielen die Millionenfach verkauft werden, kann man das schon erwarten.
Ich brauche oder will das auch nicht überall haben. (Shooter z.B)

Aber bei Spielen, bei denen es viele Dialoge gibt, Geschichten erzählt werden und die etwas länger sind, wünsche ich mir das schon. Muttersprache ist Muttersprache.
z.B. Ein Witcher3 oder KingdomeComeDeliverance2 wäre auf Englisch nicht dasselbe.

Die Kosten für eine Syncro (vielleicht 50k pro Sprache) sind lächerlich gegenüber den verpassten Einnahmen, wenn auch nur 30% das Spiel deshalb liegen lassen.

Der Prozentsatz derer, die bei der Englischen Sprachausgabe alles verstehen, dürfte garnicht so hoch liegen.
Und dass Untertitel lesen weniger Angenehm ist als Muttersprache zu hören, sollte auch klar seinl

• Gefällt mir
Reaktionen: raychan
IBISXI schrieb:
Es muss nicht jedes Indie Spiel eine deutsche Synchro haben, aber bei Spielen die Millionenfach verkauft werden, kann man das schon erwarten.
Man "muss" da gar nichts erwarten, wie kommst du auf sowas? Clair Obscur ist in keiner Sprache richtig vertont, die meisten Dialoge finden in Textzeilen statt, so sprechen praktisch alle NPCs nur unverständliches Gemurmel.

Deutsche Untertitel gibt es für dieses Spiel durchaus, dass hierzulande einige Leute zu faul sind zu lesen, dafür kann der Entwickler nichts, vielleicht hätten sie einfach eine Vorlesefunktion für die Untertitel einbauen können.

IBISXI schrieb:
wenn auch nur 30% das Spiel deshalb liegen lassen.
30% von was? Das Spiel hat Millionen eingefahren, die Handvoll Untertitel Verweigerer aus Deutschland, werden da kaum ins Gewicht fallen. In vielen anderen Ländern sind Untertitel nicht nur in Spielen üblich, wie schon zig mal durchdiskutiert, nimmt Deutschland hier eine ziemliche Sonderstellung ein.

Wenn überhaupt, dann müsste man es in Japanisch vertonen, denn das Spielprinzip kommt primär von dort. Dann wäre wohl zuerst Spanisch dran, dann Mandarin und Hindi, aber ein paar Leute aus klein Deutschland, machen hier natürlich auf ganz wichtig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Serphiel schrieb:
Das WuWa hier gewinnt obwohl die Konkurrenz Dispatch, Silksong und E33 heist demonstriert wie absurd und wertlos ein reiner Voting Award ist und wie dämlich Gamer™ eigentlich sind sich so was zu wünschen.

Mir zeigt das eher, wie dämlich die westlichen Spieleentwickler sind, dass sie nicht kapieren wollen, dass viele Spieler eben nicht mit Retterschnaps-Schikanen, begrenzten Inventaren und dergleichen belästigt werden wollen, und dafür sogar künstlerisch absolut umwerfende Spiele wie E33 oder KCD2 sausen lassen.

Oder weiterhin stur die damals üblichen spielbaren Demos verweigern, mit denen man sich selbst von der Abwesenheit sinnloser Schikanen überzeugen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: ChrisM
In meinen Augen absolut verdient, Hut ab an die Beteiligten um Expedition 33. :D
Und zur Feier gab es auch noch ein Update mit kostenlosen Inhalten obendrauf.

Mal ehrlich, die großen Studios mit ihren Mikrotransaktionen und/oder hochpreisigen DLCs, obendrein unfertig veröffentlichten Spielen, mussten das Nachsehen haben. Ich erhoffe mir noch mehr von Sandfall.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und TommyMD
Expedition 33 spiele ich selbst gerade. Meiner Meinung gibt es zu wenige solcher Spiele. Nach einem langen Arbeitstag brauche ich keine Quest Gehetze im Multiplayer oder Missionen mit irgendwelchen Timern. Das Spiel fesselt von der ersten Sekunde mit vielen teils auch überraschenden Storywendungen. Grafisch und von der Soundkulisse her brauche ich nichts zu sagen, außer 'krass'. Der Umfang und Langzeitspielspaß ist enorm, unter 40 Stunden geht da nix. Und das wichtigste sind wohl die nicht vorhandenen Mikrotransaktionen. Da können sich große Spieleschmieden echt eine Scheibe abschneiden. daher für mich verdientes GOTY.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXdeath, Alphanerd, cmi777 und eine weitere Person
Eigentlich wollte ich mich aus dieser "Deutsche Synchro" Diskussion raushalten, aber Leute... das Game hat unter $10 Million gekostet, da ist Entwicklung UND Marketing mit drin. Man hat sich halt auf die in westlichen Ländern am meisten gesprochenen Sprache (englisch) und der Sprache des Entwicklerstudios (französisch) konzentriert. Ich kann absolut verstehen, daß man für 100 Mio Menschen in der DACH Region nicht noch auf deutsch übersetzt, für 47 mio Menschen in spanisch, für 60 mio in italienisch, für 38 mio in polnisch,....

Mit englisch hat man die USA, Kanada, Neuseeland, UK und Australien abgedeckt (knapp 500 mio), sowie jeden, der englisch als Zweitsprache spricht (dürften die meisten in der EU sein).

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, Alphanerd, cmi777 und 2 andere
xexex schrieb:
dass hierzulande einige Leute zu faul sind zu lesen, dafür kann der Entwickler nichts
Hurra..... warum vertonen wir überhaupt noch etwas nach?

Wie kann man so einen Mist schreiben?

Augen und Gehirn haben nunmal begrenzte Kapazitäten.
Man kann nicht gleichzeitig eine Synchro lesen und Gesichtsaudrücke, Handlungen oder Landschaften betrachten.
Es geht dabei immer etwas vom Gesamterlebnis verloren. Darum geht es.
Je besser ein Spiel, umso trauriger ist das.

Ich habe das Spiel noch garnicht gespielt.
Wenn die Entwickler gewusst hätten, was das für ein Erfolg das wird, hätten die vielleicht mehrere Syncs gemacht.

Ich will nur klarstellen dass ich generell ein Spiel auch in Muttersprache haben möchte, wenn ich dafür viel Geld bezahle.

• Gefällt mir
Reaktionen: raychan
lynx007 schrieb:
WIe den das? Ohne haten zu wollen, 3D Ortung ist und leider war schon immer in BF mehr als nu Unterirdisch. Das muss sich schon seit der Beta extrem verbessert haben!
Warum kommentierst du das wenn du überhaupt nicht weist wie der aktuelle Stand ist?
Sounddesign ist auch mal als 3D Ortung.

IBISXI schrieb:
Augen und Gehirn haben nunmal begrenzte Kapazitäten. Man kann nicht gleichzeitig eine Synchro lesen und Gesichtsaudrücke, Handlungen oder Landschaften betrachten.
Mache dich bitte nicht lächerlich! In den meisten Teilen dieser Welt werden alle Filme und ausländischen Inhalte mit Untertiteln versehen. Wenn man sich nicht einigelt und seinen Gewohnheiten ausruht, ist das sehr wohl problemlos möglich.

IBISXI schrieb:
Ich habe das Spiel noch garnicht gespielt.
Das kommt noch dazu! Dann wäre dir vielleicht aufgefallen, dass du in diesem Spiel sogar nach jeder Zeile eine Taste drücken musst, egal ob die Texte gesprochen oder wie die meisten nur in Textform angezeigt werden.
Ergänzung ()

IBISXI schrieb:
Ich will nur klarstellen dass ich generell ein Spiel auch in Muttersprache haben möchte, wenn ich dafür viel Geld bezahle.
Wünschen darfst du dir vieles, wir haben bald Weihnachten. Nur wird das so für dich nicht in Erfüllung gehen, weil es sich für die Entwickler nicht lohnt und für die meisten Menschen auf dieser Welt, OT mit Untertiteln der Standard ist. Vielleicht wird dir da aber bald die KI aushelfen, dann hört die ewige Diskussion hier im Forum endlich mal auf.

Es dürfte in Deutschland außerdem seit Jahren niemandem mehr geben der kein Englisch in der Schule lernt, und wir sind umgeben von englischen Begriffen in der Werbung, im Internet und im Alltag, das "Problem" löst sich also mit der Zeit auch von alleine auf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TommyMD, Jarhead91 und Alphanerd
Zurück
Oben