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News The Last of Us Part 2: Ersteindruck tröstet über Multiplayer-Verzicht hinweg

papa_legba schrieb:
[...]Schließ mich da @R00tMaster an, Exklusiv wird nicht unterstüzt.
Einem nicht genehme Geschäftspraktiken nicht zu unterstützen ist dein gutes Recht. Daraus jedoch irgendwelche hanebüchenen Rückschlüsse zu ziehen, was für wen schlecht ist, dagegen nicht.

Auf Basis meiner Vorbestellungen (Diablo 3 (PC, 2012), Mortal Kombat X (PS4, 2015), Red Dead Redemption 2 (PS4, 2018), Resident Evil 2 (PS4, 2019) und Borderlands 3 (PS4, 2019) in den letzten 7 Jahren kann ich für mich persönlich ausschliessen, dass Vorbestellungen schlecht für mich sind. Die Spiele waren weder unspielbar verbuggt noch fühlte ich mich irgendwie von Publishern abgezockt.
 
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Exklusiv auf Konsole ist schlecht für mich als PC-Spieler weil ich keine Konsole besitze. Da gibts nichts dran zu rütteln. Da ist nichts hanebüchen daran. @DaRealDeal
 
@papa_legba
Das ist dann aber ein "selbst gemachtes" Mimimi-Konzert. Niemand zwingt Dich "PC-Only" zu sein. Das ist einzig und allein deine Entscheidung. Dafür können weder die Spieleentwickler noch Publisher was.
 
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@DaRealDeal Schön für dich wenn du dir so locker PC und Konsole leisten willst. Für ein paar Exklusivtitel ist es mir das einfach nicht wert. Größerer Kundenkreis bedeutet mehr Verkäufe bedeutet mehr Geld für zukünftige Entwicklungen bedeutet mehr Qualität für den Kunden.

Bleibt dabei: Exklusivität ist schlecht für Kunden. Ich versteh diese Industriehörigkeit nicht. Hat man genau gar nichts davon.
 
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Richtig so.
Völlig idiotisch, überall einen Multiplayer anzuhängen (oder umgekehrt einen Single Player an ein Spiel, was eigentlich fast nur im MP gezockt wird).
 
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Schon gut das man sich auf SP konzentriert. Da kann man nichts sagen, gerade bei so einem storylastigem Spiel.

Kann man nur für alle hoffe die auch MP wollen das die MP Version dann nicht mit Mikrotransaktionen verseucht wird. Dann bitte lieber gleich eine Version mit MP.
 
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papa_legba schrieb:
Bleibt dabei: Exklusivität ist schlecht für Kunden. Ich versteh diese Industriehörigkeit nicht. Hat man genau gar nichts davon.

Nein ist sie nicht. Ganz im Gegenteil. Diese Anti-Exklusivitätshaltung wird von parasitären Unternehmen propagiert, die es selber nicht auf die Kette kriegen, was vernünftiges zu produzieren hust Valve hust und genug Idioten krähen dass dann nach.

Schau dir doch mal die Multiplattformspiele an: Die gehen null kreatives Risiko ein, die rennen immer dem nächsten dämlichen Trend hinterher (Battle Royal anyone?), die sind verseucht mit Mikrotransaktionen und kommen unfertig auf den Markt. Warum? Weil diese Spiele nur aus einem Grund produziert werden: Um möglichst viel Geld zu scheffeln.

Bei Exklusivspielen ist es genau anders herum: Da kämpfst du dann mit Steinzeitwaffen gegen laserschießende Robo-Dinosaurier oder sowas beknacktes und du traust dich als Studio, storybasierte Singleplayer-Spiele zu machen, während alle anderen nur noch Multiplayer mit Item Shop machen. Warum? Weil diese Spiele einzig und alleine dazu dienen, Systeme zu verkaufen. Und das erreichen diese Titel nur, wenn sie besser sind als der Rest.

Sowas wie Breath of the Wild oder The Last of Us wirst du niemals von EA, Ubisoft oder Activision sehen, nicht weil diese Publisher das nicht können, sondern weil es nicht wirtschaftlich ist und wenn Studios wie Naughty Dog plötzlich auf Multiplattformentwicklung wechseln würden, dann würden die auch ganz andere Spiele entwickeln.

Also entweder ihr freut euch, dass es noch einige ganz wenige Entwickler gibt, die spannende AAA-Titel raushauen, oder ihr heult rum wie dumme kleine Idioten und lasst euch mit dem ganzen Einheitsbreimist übers Ohr hauen.
 
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ARK ist zB ein Game das auf allen Plattformen verfügbar ist. Sehe da keinen Einheitsbrei. Wer will der kann auch.
Ansonsten bin ich hier raus wenn hier schon die Beleidigungen fliegen. Meist ein Zeichen für Frustation.
 
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papa_legba schrieb:
[...]Ich versteh diese Industriehörigkeit nicht.[...]
Nur weil Du Dich persönlich dafür entschieden hast, keine Konsole zu haben, ist es noch lange nicht ein haltbarer Vorwurf an die anderen.
 
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papa_legba schrieb:
Meist ein Zeichen für Frustation.

Nein, wohl eher ein Zeichen von "Oh Gott, bloß nicht schon wieder diese total verblödete Port-Begging-Scheiße".

Wenn du nicht verstehen kannst, dass es für Sony keinen Sinn macht, $50Mio pro Spiel zu investieren (bei neuen IPs sind es noch mehr) und das ganze dann auf den PC zu porten (was die Kosten noch weiter erhöhen würde), nur damit sich die direkte Konkurrenz ohne einen Finger zu heben eine goldene Nase daran verdienen kann, dann machst du dich ohnehin lächerlich.
 
papa_legba schrieb:
Exklusiv auf Konsole ist schlecht für mich als PC-Spieler weil ich keine Konsole besitze. Da gibts nichts dran zu rütteln. Da ist nichts hanebüchen daran. @DaRealDeal
Heulst du eigentlich schon seit Atari 2600 Zeiten darüber? Oder doch eher seit dem NES? Oder der SNES? Mega Drive? Playstation 1? N64? Saturn? Dreamcast? PS2? ....
Solche exklusiven Systemseller können ruhig exklusiv bleiben, auch wenn es als PC Spieler weh tun mag. Aber sowas wie TLoU kommt nur raus weil Sony da richtig Kohle in Naughty Dog pumpt, ansonsten würde es das nicht geben.
Und seien wir mal ehrlich, die PS4 gab es schon öfters für 200-250€ im Angebot, das ist nicht mal die Hälfte einer RTX2070 Super.... Mal ganz davon ab, dass es immer mehr Multiplat Spiele gibt, vor einigen Jahren sah das noch anders aus.


Zur News: Hab den MP des ersten Teils nie gespielt und vermisse es bei so einem SP Spiel auch nicht. TLoU2 ist aber - wie vorher erwähnt - echt so ein Systemseller das ich mir doch noch überlege mal eine PS4 Pro im Angebot zu kaufen. Auch wenn die Liste der für mich relevanten Exklusives recht kurz ist (Until Dawn, The Last Guardian, God of War, Bloodborn, Uncharted 4 und ggf. noch die Remasters von GoW3, TLoU1 und Shadow of the Collossus - kurze Liste, zeigt aber wie viel heute einfach Multiplat ist).
 
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johnieboy schrieb:
Gibt ja Gerüchte das PS4 Spiele ohne großen Aufwand auch auf der PS5 laufen sollen. Wird dann wohl einfach nur nen PS5 Patch geben der die Optik etc. aufwertet, so wie derzeit bei PS4/PS4 pro.

Die PS5 wird ja generell abwärtskompatibel sein und ich persönlich denke alle Sony exklusives bis einschließlich 2018 erhalten nur Patches, während 2019-20 Spiele eventuell re-released werden.

Also ich werde mir zumindest keine PS5 kaufen, um dann Spiele der letzten Generation zu spielen. Da darf schon was her, was die neue Hardware auch ausnutzt. Ich denke so wird es den meisten Konsolenbesitzern gehen. Die PS4 war damals zb erst nach 1,5 Jahren für mich interessant, denn da erschien Bloodborne. 2014 ist ja nicht viel passiert, bis auf den Gears Clone the Order und Until Dawn glaube ich.

Phoenix3000 schrieb:
Ich kann diese Entscheidungen, möglichst überall einen Multiplayer-Part anzubieten sowieso nicht nachvollziehen.

Bringt halt Geld durch Microtransactions und irgendwie müssen die Anleger ja überzeugt werden, dass es weiterhin Sinn macht AAA games zu produzieren. Das ist nämlich nicht so einfach, wenn so ein Candy Crush millionenumsätze generiert.

nanoworks schrieb:
Diese Anti-Exklusivitätshaltung wird von parasitären Unternehmen propagiert, die es selber nicht auf die Kette kriegen, was vernünftiges zu produzieren hust Valve hust und genug Idioten krähen dass dann nach.

Lebe ich in einer anderen Dimension oder waren Dota2 und Team Fortess2 in deiner Welt keine gigantischen Erfolge, die Millionen generiert haben? Von den SP Spielen mal ganz zu Schweigen, die waren ja auch ausnahmslos erfolgreich.
Ergänzung ()

papa_legba schrieb:
ARK ist zB ein Game das auf allen Plattformen verfügbar ist. Sehe da keinen Einheitsbrei. Wer will der kann auch.
Ansonsten bin ich hier raus wenn hier schon die Beleidigungen fliegen. Meist ein Zeichen für Frustation.

Soll das ein positivbeispiel sein? Die Konsolenports von Ark sind purer Krebs und reine Geldmache. Da sieht man, dass es enorm aufwändig ist, gut angepasste Ports zu machen. Gerade andersrum, von Konsole auf PC ist das ja noch umständlicher. Schau dir mal ein paar der Spiele an, die es auf den PC geschafft haben. Final Fantasy, Yakuza oder Nier Automata. Die sehen top aus, wenn sie laufen. Aber auch wirklich nur wenn.
 
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papa_legba schrieb:
Schön für dich wenn du dir so locker PC und Konsole leisten willst. Für ein paar Exklusivtitel ist es mir das einfach nicht wert.
Wieviel glaubst du musst du denn da am Ende ausgeben? Eine gebrauchte PS4 kaufen, Spiel durchspielen, und die PS4 dann mit minimalem Wertverlust weiterverkaufen. Das Spiel (wenn du es als Disc gekauft hast) kannst du ebenso weiterverkaufen.
 
papa_legba schrieb:
ARK ist zB ein Game das auf allen Plattformen verfügbar ist. Sehe da keinen Einheitsbrei. Wer will der kann auch.
Ansonsten bin ich hier raus wenn hier schon die Beleidigungen fliegen. Meist ein Zeichen für Frustation.

ARK ist aber auch ein ziemlich schlechtes Spiel und verliert den Vergleich gegen die großen Konsolen-Exclusives deutlich.

Mal davon abgesehen sehe ich nicht wirklich ein Problem, sich als PC-Spieler parallel noch ne Konsole zu kaufen. Wer das Geld für einen anständigen Gaming-PC hat, kann sich eine Konsole doch erst recht leisten. Gab es nicht die PS4 Pro an irgendeinem Black Friday mal für 189 €?
 
-G-sus schrieb:
Lebe ich in einer anderen Dimension oder waren Dota2 und Team Fortess2 in deiner Welt keine gigantischen Erfolge, die Millionen generiert haben? Von den SP Spielen mal ganz zu Schweigen, die waren ja auch ausnahmslos erfolgreich.

Das sind beides Freemium-Multiplayer-Spiele, die sich über Mikrotransaktionen finanzieren.

Valve hat seit 12 Jahren nichts anderes mehr als Freemium-Multiplayer-Spiele entwickelt:

TF2 ist dabei ganz besonders hervor zu heben, denn das wurde 2007 zunächst über das klassische buy2play Modell vertrieben. Valve hat sich inspiriert durch Freemium-Browserspiele (Farmville etc) dann aber dazu entschlossen, ingame Items für echtes Geld anzubieten. Das lief so erfolgreich, dass TF2 anschließend komplett auf Freemium umgestellt wurde. Seitdem ist jedes Valve-Spiel ein Freemium-Spiel.

Nicht nur das...

Bei TF2 handelt es sich um eins der ersten westlichen Videospiele überhaupt, die das Gachapon-Prinzip aus asiatischen Spielhallen aufgegriffen haben. Heute ist diese Mechanik als "Lootbox Gambling" bekannt. Valve musste sich aufgrund dieser Mechanik bis heute in mehreren Ländern vor Gericht verantworten.

Aufgrund der massiven Gewinne, die Valve mit diesem zweifelhaften Geschäftsmodell eingestrichen hat, sind anschließend immer mehr Videospiel-Publisher auf den Zug aufgesprungen. Zunächst nur Online PC-Spiele, mit der Zeit auch Konsolenspiele und heute ist beinahe jedes Spiel verseucht mit Mikrotransaktionen.

Viele vergessen gerne, wer diesen Stein ins Rollen gebracht hat. Das war tatsächlich niemand geringeres als Valve.

Die große Schande bei Valve ist ja zusätzlich noch, dass sie immer fauler werden und sich nicht einmal mehr schämen, immer nur nach den lowest low hanging fruits zu greifen. Die haben in dieser Gen nur ein Spiel veröffentlich (Artifact, Freemium für PC, MAC, Android und iOS) und für ein weiteres gab es eine Beta (DOTA Underlords, Freemium, PC, MAC, Android und iOS). Die geben sich nicht mal mehr Mühe, in der AAA-Riege mit zu spielen. Stattdessen entwickeln sie jetzt für Smartphone und Tablet. Dabei schwimmen die in ihren Milliarden und könnten jedes Jahr mehrere Spiele vom Kaliber TLOU raushauen.

Valve ist der größte Parasit der Videospielindustrie und richtet bereits seit Jahren massiven Schaden an. Nur leider haben sie eine riesige Armee von nerdrage Fanboys hinter sich, die jeden noch so zweifelhaften Mist rechtfertigen.
 
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LOL erster Eindruck.... Das wird ein Megaspiel der Ultraklasse.
 
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nanoworks schrieb:
Das sind beides Freemium-Multiplayer-Spiele, die sich über Mikrotransaktionen finanzieren.

Valve hat seit 12 Jahren nichts anderes mehr als Freemium-Multiplayer-Spiele entwickelt:

TF2 ist dabei ganz besonders hervor zu heben, denn das wurde 2007 zunächst über das klassische buy2play Modell vertrieben. Valve hat sich inspiriert durch Freemium-Browserspiele (Farmville etc) dann aber dazu entschlossen, ingame Items für echtes Geld anzubieten. Das lief so erfolgreich, dass TF2 anschließend komplett auf Freemium umgestellt wurde. Seitdem ist jedes Valve-Spiel ein Freemium-Spiel.

Nicht nur das...

Bei TF2 handelt es sich um eins der ersten westlichen Videospiele überhaupt, die das Gachapon-Prinzip aus asiatischen Spielhallen aufgegriffen haben. Heute ist diese Mechanik als "Lootbox Gambling" bekannt. Valve musste sich aufgrund dieser Mechanik bis heute in mehreren Ländern vor Gericht verantworten.

Aufgrund der massiven Gewinne, die Valve mit diesem zweifelhaften Geschäftsmodell eingestrichen hat, sind anschließend immer mehr Videospiel-Publisher auf den Zug aufgesprungen. Zunächst nur Online PC-Spiele, mit der Zeit auch Konsolenspiele und heute ist beinahe jedes Spiel verseucht mit Mikrotransaktionen.

Viele vergessen gerne, wer diesen Stein ins Rollen gebracht hat. Das war tatsächlich niemand geringeres als Valve.

Die große Schande bei Valve ist ja zusätzlich noch, dass sie immer fauler werden und sich nicht einmal mehr schämen, immer nur nach den lowest low hanging fruits zu greifen. Die haben in dieser Gen nur ein Spiel veröffentlich (Artifact, Freemium für PC, MAC, Android und iOS) und für ein weiteres gab es eine Beta (DOTA Underlords, Freemium, PC, MAC, Android und iOS). Die geben sich nicht mal mehr Mühe, in der AAA-Riege mit zu spielen. Stattdessen entwickeln sie jetzt für Smartphone und Tablet. Dabei schwimmen die in ihren Milliarden und könnten jedes Jahr mehrere Spiele vom Kaliber TLOU raushauen.

Valve ist der größte Parasit der Videospielindustrie und richtet bereits seit Jahren massiven Schaden an. Nur leider haben sie eine riesige Armee von nerdrage Fanboys hinter sich, die jeden noch so zweifelhaften Mist rechtfertigen.

Zur Erinnerung: Die ursprüngliche Behauptung war, dass sie keine "vernünftigen" Spiele produzieren. Das tun sie scheinbar in deinen Augen nicht, die Spiele sind aber trotzdem entwickelt worden und dazu noch gut. Über den Zustand von TF2 kann man sicher streiten, da es schon etwas älter ist und sich mehr oder weniger im "Service"-Modus befindet.

Ich finde diese Narrative dahingehend interessant, dass diese Schuld von der du hier sprichst sonst immer EA und FIFA zugeschoben wird. Das habe ich in der Form bisher noch nicht gelesen. Wenn man schon davon spricht, dass Gacha die Wurzel allen Übels ist, sollte man dann nicht die japanischen Entwickler verteufeln, die das Konzept erfunden haben? Ich möchte behaupten das wurde schon längst in Videospiele übernommen und nicht aus Spielhallen, bevor Valve damit angefangen hat. Portal 2 ist auch noch keine 12 Jahre alt, sondern nur 8. ;)

Ich stimme dir so weit zu, dass Valve sicher das Kleingeld hätte, um AAA Titel zu produzieren.

Bei den anderen Punkten bin ich eher skeptisch. Bei TF2 und Dota2 haben Lootboxen keinen wesentlichen Einfluss auf das Spiel, da sie rein kosmetischer Natur sind, ganz im Gegensatz zu FIFA zum Beispiel, wo irgendwelche Goldkartenspieler dann 5 Statpunkte mehr haben und über Sieg und Niederlage entscheiden.

Ich hab ehrlich gesagt zu viel positives aus der Infrastruktur von Steam gezogen, um die jetzt in der Form nieder zu machen, wie du es tust. Steamworks und der Workshop sind ein Segen, genau so wie Bigpicture und die Gamepad Steuerung auf dem Fernseher. Die Dinge die Valve entwickelt hat, haben mir einfach zu sehr genutzt, als dass ich sie als parasitär bezeichnen würde.

Das einzige was ich wirklich kritisiere: Ich denke das Geld was die in VR investiert haben war Verschwendung. Ich weiß, irgendwer muss die Pionierarbeit leisten, aber bei VR sehe ich den Nutzen nicht, solange die Technik nicht günstiger und simpler wird. Da wird aktuell nur Geld verblasen imho. Das hätten sie von mir aus für Spiele Entwicklung nutzen können, statt Techdemos.

Edit:
Ich habe jetzt aus Interesse mal geschaut, was für Umsatzzahlen vorliegen und habe diese Liste für 2018 gefunden: https://geoshen.com/posts/15-largest-video-game-publishers-by-revenue

Da ist Valve nicht gelistet, aber wenn man die Umsätze von 2017 hernimmt und großzügig für 2018 auf 5MRD aufrundet, würden ich die zwischen EA und Nintendo einordnen. Also gar nicht mal so umsatzstark wie ich nach dem lesen deines Kommentars gedacht hätte. https://www.extremetech.com/gaming/...imated-4-3b-2017-benefits-flow-handful-titles
 
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Sieht nett aus das Ganze, aber das Setting ist nicht meins. Hätte lieber ein neues Uncharted:cool_alt:
 
Pisaro schrieb:
Schade. Multiplayer ist IMMER sehr geil wenn man mit Freunden spielt.

und kann total nervig sein, wenn man in ruhe die gegend erkunden will
 
Ich bin so, so froh, dass das Spiel nur Singleplayer haben wird. Ich verstehe nicht, warum man darüber „hinwegtrösten“ muss oder der Entwickler sich in einer Erklärungsnot sieht. Das ist ein Grund zur Freude!
 
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