• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Last of Us Part I: Mit welchen Einstellungen spielt die Community den PC-Port?

Sinatra81 schrieb:
Na da bin ich gespannt! Hab das gleiche Setup und werde es heute Abend anzocken. Aber sicher mit DLSS und hohen Texturen.
Einfach den CB Technik Test dazu lesen, da wird es ja auch so wiedergegeben:
IMG_0243.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Clark Griswold
Rtx 4070ti UV@2700mhz - Ryzen 7700x Ecomode 5.5 Ghz, 32GB DDR 5-6000
Game @21:9 3840x1600 full Ultra mit DLSS Quality
100Fps Locked Oled
Läuft seit Freischaltung einwandfrei und smooth mit den nahezu immer 100Fps. Keine Abstürze, keine Ruckler.
 
Alles maximum!!! Wie jedes Spiel. Außer bewegungsunschärfe. Immer 60-100 fps
 
Dank 32GB RAM und 24GB Vram läuft das Spiel ohne Probleme
Nur das Shader Ding ist echt ein unding und auch das es insgesamt schon sehr lange Ladezeiten hat

Man merkt eben das es ein Konsolenspiel war und Zehn Jahre alt ist.
Nicht von der Grafik die ist OK ...aber vom Spiel ablauf
 
Chilisidian schrieb:
Das Spiel ist halt recht CPU-hungrig und der 3600 ist, bei allem Respekt, nun auch schon 4 Jahre alt und war damals auch schon nur Mittelklasse. Dafür sind doch runde 60FPS ganz ordentlich.
Was das Alter angeht hast du sicherlich recht, nur war das bisher nie der Fall. Hier zum Vergleich Cyberpunk, Dying Light 2 und der 23 games average aus dem Test von Hardware Unboxed. Zumdem laufen die CPUs hier mit ner 6950 XT, bei mir werkelt eine 6700 XT, die ja nochmal deutlich früher in die Knie gehen sollte.

1680280905992.png


1680280879287.png


1680280857738.png
 
EdgarTheFace schrieb:
Die Radeon RX 7900 XTX schnurrt butterweich durch die Ultra-Texturen.
Bin aber etwas überrascht, dass es alle Kerne des 3900X gut auslastet.
Frage mich, ob neuere CPU-Generationen mit nur 8 oder 6 Kernen dann mehr Probleme haben.

Mein 5950X gammelt sich mit nem Settings knapp über Ecomode einen ab und langweilt sich.

Ich sehe selten die 40% Gesamtload. Eher deutlich drunter.

Ja, sind 16/32 anstatt 12 / 24, aber dennoch.

Mehr Takt, bessere IPC und höherer Ramtakt können da schon genug ausmachen.
Ergänzung ()

Berserkervmax schrieb:
Man merkt eben das es ein Konsolenspiel war und Zehn Jahre alt ist.
Nicht von der Grafik die ist OK ...aber vom Spiel ablauf

Man merkt einfach, dass immernoch ein Großteil nicht begriffe hat, dass es die NEUE Engine von TLOU II ist und auch alles andere "from scratch" gemacht wurde.

TLOU Part I hat mit dem 10 Jahre alten Grundspiel der PS3 und danach PS4 nichts mehr zu tun.

Ich empfehle:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat, SVΞN, Captain Flint und 8 andere
wie Feedback zu diesem erstmals genutzten Format.

Welches Format? Was meinst du damit?

Meinst du die Aufmachung deiner "News"? Wenn ja, dann wirkt das Format wie eine der allwöchentlichen Sonntagsumfragen mit teils zweifelhaftem Abfrageschema!

@Jan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Khalinor
In 8 Stunden Spielzeit nicht einen Crash. 5900X / 6900XT Ultra Settings in 3440x1440.
-Bewegungsunschärfe -Filmkorn -Tiefenschärfe
Um die Sequenzen in 21:9 zu sehen muss man die Option "Pillarboxing" auf Minnimum stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chilchiubito und Cyberbernd
Das einzige wirkliche "Problem" waren die rund 90min. Shader Kompilierung.
Habe nun knapp 10 wirklich tolle Spielstunden hinter mir und ich hatte TLoU schon 3x "durch" in den letzten 10 Jahren!!!

Part II lediglich 1x und dabei wird es auch bleiben.

Ah ja, doch, eine Sache ist dann doch noch ein wenig ärgerlich, seit ca. 3 oder 4 Stunden erscheint immer wieder mal, beim Level Wechsel, ein "Bitte warten" Hinweis, der durchaus 2 bis 3 Minuten dauert.
OK, kein Vergleich zu den hunderten "schwarzen Türen" (Ladeanimationen) bei den ersten Resident Evil Spielen Ende der 90er, aber das hätte man gescchmeidiger lösen können.

...so, bin wieder weg, zocken :)
 
Muss wohl was an den Augen habe. Fast dreifacher Hardwarehunger von Cyberpunk 2077 aber ähnliche Grafikstärke. Irgendwas is da beim portieren auf den PC mal wieder schief gelaufen.
 
@BloodGod Weiße Schrift in der Signatur zu verwenden ist nicht ideal ...
 

Anhänge

  • Signatur_hell.jpg
    Signatur_hell.jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 110
GeleeBlau schrieb:
Muss wohl was an den Augen habe. Fast dreifacher Hardwarehunger von Cyberpunk 2077 aber ähnliche Grafikstärke. Irgendwas is da beim portieren auf den PC mal wieder schief gelaufen.
liegt einfach am RT Mist. Ohne RT läuft jedes noch so Grafikstarke Spiel bei Vollen Details über 60fps ab 6800 / 3070! Grafikkarten darüber sind unsinnig, außer eben für RT... Siehe 4090...
Ergänzung ()

PeacemakerAT schrieb:
@BloodGod Weiße Schrift in der Signatur zu verwenden ist nicht ideal ...
Wer nutzt denn CB in light? Jeder nutzt es in Dark. ^^
 
Hurricane.de schrieb:
Ich glaube mit meiner RX 6600 brauche ich mich gar nicht erst an das Spiel ran wagen. Evtl. gibt es diesen Sommer ein Upgrade bei mir, je nachdem was die RX 7700/7800 (XT) so leisten und kosten, und dann würde ich mir das Spiel auch kaufen. Aber aktuell sehe ich davon noch ab, weil ich keine Lust auf mittlere Settings bzw. vor allem stark reduzierte Texturqualität habe.


Hi … Elli rennt’ auch mit einer 6600 und I5 10400F mit 32Gig. Zocke auf 1080. 70–90 Fps bei - 54 Grad.... CPU 90 % Auslastung. Vor dem Patch lief garnichts … bzw. Abstürze. Bis auf paar unnötige Einstellungen ... läuft es auf Ultra..... Lg usw
 
Hi

Nativ in 3440x1440 läuft super. ~ 6 Stunden bisher ohne Absturz.

Aber mit DLSS Absturz nach ~ 5 minuten......... komische Sache.

Weil Nativ muß meine 3080Ti schon arbeiten...mit 2010 Mhz UV und Ram +800

Teilweise in den 50er fps .. minimal. und VRamauslastung 105 %. ~12700 Mb laut Anzeige.

In ultra Settings.

Gruß Bernd
 

Anhänge

  • darkmode.jpg
    darkmode.jpg
    105,6 KB · Aufrufe: 103
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
war auch Spaß... Du meinst wohl 14,4%, die den hellen erzwingen.
Ergänzung ()

Cyberbernd schrieb:
Hi

Nativ in 3440x1440 läuft super. ~ 6 Stunden bisher ohne Absturz.

Aber mit DLSS Absturz nach ~ 5 minuten......... komische Sache.

Weil Nativ muß meine 3080Ti schon arbeiten...mit 2010 Mhz UV und Ram +800

Teilweise in den 50er fps .. minimal. und VRamauslastung 105 %. ~12700 Mb laut Anzeige.

In ultra Settings.

Gruß Bernd
Krass...

Hab die gleiche Auflösung aber auf ner RX6800. Noch nie einen Absturz gehabt und VRAM noch genug übrig, da 16GB und immer so um die 60-80 bei allem Maximum
 
Berserkervmax schrieb:
Doch
denn es Spielt sich immer noch wie die Urversion auf der PS3 ....nur hübscher

Und jetzt liest nochmal was oben stand, was ich gepostet hab und überlegst nochmal ne Runde.

Einfach nur so... bissel mitdenken.
 
Bin sprachlos, wenn ich die Ergebnisse der Umfrage sehe: wenn 3.440 x 1440 und grösser die dominante Auflösung sind... und das bei diesen hohen FPS, krass... hier spielen die Top 1000 dieser Welt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday, gartenriese, Real_S_Seagal und eine weitere Person
Zurück
Oben