• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test The Outer Worlds 2: Benchmarks zeigen Hardware-Hunger und gute Frame Gen

zeedy schrieb:
Oha. Die 9070 XT schlägt selbst die 5080 mit aktiviertem HW RT, bei den Perzentilen sogar nicht sehr knapp? Da ist der Game Ready Treiber von Nvidia ja scheinbar wieder nicht wirklich ready :lol:
Das ist schon interessant, dass AMD selbst ohne optimierten Treiber so gut performt. Es scheint generell, dass immer mehr Spiele auf RDNA4 mindestens genauso schnell laufen wie auf Nvidia's Konkurrenzprodukten. Der teilweise deutlich höhere Preis für Nvidia ist mittlerweile echt nicht mehr vertretbar.

AMD scheint seine Hausaufgaben gemacht zu haben 👍

Wolfgang schrieb:
Wann hast du zu Letzt Bioshock 1 gespielt?
Wieder mal ein mehr als nur komischer Vergleich...
Ich habe noch vor kurzem Bioshock Remaster gespielt... ich sag mal so, Spiele bleiben grafisch viel besser in Erinnerung als sie heute tatsächlich sind :D
Das Art Design von TOW2 erinnert wohl ein wenig an Bioshock, dann wird natürlich direkt einfach gleichgesetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Hamudy schrieb:
Nicht nur das...

RX 9070XT: € 650 (AMD Midrange)
RTX 5080: € 1000 (Nvidia Highend)

Dabei ist die RX 9070XT durchweg besser.

Ob es jetzt nur dieser Titel oder allgemein UE5, keine Ahnung
Ja klar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: szaKaL23 und lazsniper
Lol, und schon startet wieder der AMD Circeljerk wenn die Nvidia Karten mal ein paar Prozent langsamer sind als sonst. :daumen:

Großes Kino. Und trotzdem kaufen die Leute Nvidia. MFG und Reflex sind halt dann doch features die viele gerne nutzen wollen, sonst könnte Nvidia nicht so viel mehr Geld dafür verlangen.

Nur mal zum Vergleich. Die 5070ti schafft hier im FG Test ohne FG ne Latenz von 83 ms. Das wäre grob das Niveau wo auch eine 9070XT landen würde.
Mit aktivem MFG und Reflex sind es dann 55 ms bei der dreifachen Framerate.

Also man kann ja davon halten was man will, aber vergleichbar ist das halt nicht mehr. Nvidia bietet hier eben unbestreitbar nen große Mehrwert für alle die das nutzen möchten.

Ich hätte zwar erst gesagt, dass es schade ist, dass die Entwickler hier kein FSR Frame Gen anbieten. Aber wenn man sich ansieht, wie kaputt viele FSR Frame Gen Implementierungen der letzten Monate sind und welche Probleme es selbst auf RX9070 Karten mit dem Framepacing damit gibt, dann wäre der Vorwurf eh hinfällig.
Wer Frame Gen nutzen will ist aktuell bei Nvidia einfach deutlich besser aufgehoben. Nicht nur auf dem Papier wegen 3x und 4x FG sondern eben auch Praktisch wegen Framepacing und breiter Verfügbarkeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElliotAlderson und Quidproquo77
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro und Monarch2
zeedy schrieb:
Das Art Design von TOW2 erinnert wohl ein wenig an Bioshock, dann wird natürlich direkt einfach gleichgesetzt.
Als ich mal einen Freund gefragt habe, ob er TOW gespielt habe, kam nur "Du meinst dieses Spiel, das wie ein Bethesda-Spiel aussieht, aber keines ist?" Ich fand damals, das hat es gut getroffen.

TOW 2 steht bei mir auf der Liste, aber wenn dann im Angebot. Den ersten Teil fand ich zwar witzig und unterhaltsam, aber die Handlung hat mich nicht bei der Stange gehalten. Für zwischendurch war es aber ein gutes Spiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Also gelungen scheint The Outer Worlds 2 schon zu sein, ergo, vielleicht irgendwann in einem Sale für mich eine Option (ich glaube nicht, dass es das Spiel - wie beim Vorgänger - noch einmal für lau im Epic Store geben wird, alleine schon wegen der Übernahme von Obsidian durch Microsoft).

Die Umsetzung ist sehr grenzwertig, was bei der Unreal (Mainstream-Stotter) Engine 5 aber erwartbar war, für mein aktuelles PC System und klar, die meisten Entwickler machen sich nicht mehr die Mühe Spiele so wie früher zu optimieren und nutzen als Kompensation vordergründig Upscalingtechnik.

Obsidian stand wohl nach Avowed ein wenig unter Druck abzuliefern (Grounded 2 zähle ich jetzt 'mal nicht) und auch wenn Microsoft beim Marktstartpreis für The Outer Worlds 2 etwas zurück gerudert ist nach Fanprotesten nachdem Obsidian klar machte, dass es nicht Ihre Preisansetzung/-politik ist, wird das nicht unbedingt ein Selbstläufer.

Insgesamt scheint das Spiel gelungen zu sein und ich hoffe das spiegelt sich auch (an den Verkaufszahlen/Abrufen im Game Pass) wieder und dass Obsidian uns erhalten bleibt (ein ShadowRun oder BattleTech RPG von Obsidian würde mich auch gefallen, aber leider setzen die FASA IPs bei Microsoft Staub an und werden nicht genutzt).

Zuletzt bearbeitet:
Aduasen schrieb:
Mag ja alles sein.
Nur war für mich der erste Teil kein Triple A Spiel und dieser auch nicht.
Dafür ist mir dann der aufgerufene Preis deutlich zu hoch.
Was genau fehlt deiner Meinung nach dem Spiel für Triple-A? Inhaltlich soll das ein tolles Rollenspiel sein mit hohem Wiederspielwert und einer Spielzeit von 40 bis 80 Stunden. Viele tolle Dialoge, viele Entscheidungen und Konsequenzen, viel spielerische Freiheit und eine solide Grafik. Fast 5 Jahre Entwicklungszeit mit knapp 100 Entwicklern, also geschätzt ein Budget von 30 bis 60 Mio. Dollar. Wenn das keine 70 Euro wert sein soll, was dann? Battlefield 6?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und iamcriso
Passt mir gut zu Weihnachten. Bis dahin gibt es bestimmt 1-2 Patches und mit der 9070XT scheint es auch gut zu laufen. Perfekt :)

• Gefällt mir
DJMadMax schrieb:
Was ich jedoch überhaupt nicht ertragen kann, sind diese katastrophalen Framegeneration-Artefakte
Brauchsu Radeon, Brudi! 😂

Paradigmenwechsel sind was tolles. :D
Und ich bin mir sicher, FSR4 FG wird in dem Spiel auch bald Einzug halten.

• Gefällt mir
Portal501 schrieb:
Ja klar.auch um einiges besser bei der GPU Qualität.
GPU Qualität? :lol: Stellt TSMC also qualitativ unterschiedliche GPUs her, je nachdem wie der Kunde heißt?
So ein lächerlicher Bullshit, genau wie das verlinkte Video. Meine Referenz RX 6800 habe ich dieses Jahr nach 4 Jahren einwandfreiem Betrieb weiterverkauft. Die 6700XT Referenz meines Bruders, die nach wie vor 95°C Hotspot zulässt, läuft immer noch völlig problemlos. Also bitte, erspare uns doch dieses stupide Pauschalisieren, das mit dem eigentlichen Thema hier nichts zu tun hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, SweetOhm und RedSlusher
heroesgaming schrieb:
Meine 7900 XTX, so leistungsfähig sie eigentlich ist, werde ich vor diesem Hintergrund wohl bald wieder tauschen, entweder gegen eine RTX 5090 oder eine Karte der kommenden Generation. Ohne DLSS macht man derzeit einfach bei zu vielen Spielen Kompromisse bei Grafik und / oder Leistung.
Ich glaube, ich habe es hier schon einmal so gesagt, als klar war, dass AMD FSR4 nicht für RDNA2/3 bringen wird, habe ich meine 7800XT ohne viel Verlust verkauft und habe mir die RDNA4 Karte geleistet.
Aus deinen Worten spricht ganz klar der Frust gegenüber AMD, so ging es mir auch, aber NV hat genug Kundschaft.
Bis heute habe ich es keinen Tag bereut mir die RX9070XT geleistet zu haben, sie ist effizient, leise, hat genug Leistung für die meisten Games und kostet 1/5 der 5090.
Fehlen nur noch gute Spiele.
Die allermeisten Games, die hier in letzter Zeit getestet wurden, holen mich nicht ab.
Mit TOW2 könnte das anders sein, aber schauen wir mal wo das Game Anfang nächsten Jahres steht.
Vielleicht legt man ja nochmal Hand an, wenn man merkt, dass es sich so nur an Enthusiasten verkauft.
Ich habe es jedenfalls nicht eilig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2 und SweetOhm
morgen gehts los für die pre-order version, oder? hab's mir mal gegönnt, teil 1 fand ich wahnsinnig geil :) !
Ergänzung ()

Hamudy schrieb:
Nicht nur das...

RX 9070XT: € 650 (AMD Midrange)
RTX 5080: € 1000 (Nvidia Highend)

Dabei ist die RX 9070XT durchweg besser.

Ob es jetzt nur dieser Titel oder allgemein UE5, keine Ahnung
🤡

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Northstar2710 schrieb:
Sonst ist es mir einfach zu grün im spiel 😅
Rauche weniger grünes Zeug, dann geht das schon. :D /kidding

Es ist das LoD das nervt wenn es aufploppt. Bestes Beispiel: Clair Obscur: Expedition 33 - Man muss auf die höhste Stufe stellen und dann die Settings anpassen um einen guten Mix aus LoD und Performance zu haben wenn man auf Midrange-GPUs unterwegs ist. Ansonsten fällt das LoD extrem negativ auf und mindert den Spielspaß.
Bobmarleyfaruk schrieb:
Technisch wieder ein Witz. Vor allem Detailgrad und Animation sind einfach gruselig.
Da kann ich nur sagen: machs besser. Ihr meckert hier alles auf extrem hohem Niveau und niemand zwingt euch das Game Day-0 zu holen ... Patches werden auch noch folgen und vermeintlich bessere Produktionen waren trotzdem schlechter. Es sind Videospiele. Man denke nur an die Anfangszeiten als es nur 8-Bit und Klötzchen gab ...

Was willst du denn? Photorealismus? Dafür ist unsere Zeit und Hardware noch nicht soweit, finde dich damit ab.
Darken00 schrieb:
Inhaltlich soll das ein tolles Rollenspiel sein mit hohem Wiederspielwert und einer Spielzeit von 40 bis 80 Stunden.
Bin mir ziemlich sicher, dass es das ist. Für den ersten Teil habe ich mich auch die Expansions geholt und jeder Run war einzigartig was meinen Char angeht. Mein Steam zeigt nur 42 Stunden an, aber in Wahrheit sind es über 200 weil ich das Game damals alternativ bezogen habe. ;)

• Gefällt mir
Mimir schrieb:
Lol, und schon startet wieder der AMD Circeljerk wenn die Nvidia Karten mal ein paar Prozent langsamer sind als sonst. :daumen:
Keine Sorge, der schlaflose Nvidia Circlejerk Backup wird nicht lange auf sich warten lassen und dich bei deinem BS unterstützen, alles irgendwie so zu verdrehen, dass das hier ein super Ergebnis für Nvidia wäre.

Mimir schrieb:
Ich hätte zwar erst gesagt, dass es schade ist, dass die Entwickler hier kein FSR Frame Gen anbieten. Aber wenn man sich ansieht, wie kaputt viele FSR Frame Gen Implementierungen der letzten Monate sind und welche Probleme es selbst auf RX9070 Karten mit dem Framepacing damit gibt, dann wäre der Vorwurf eh hinfällig.
Da es so viele sind, dürfte es ja kein Problem sein, einige zu nennen. Oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2, dersuperpro1337, SweetOhm und 2 andere
coxon schrieb:
Brauchsu Radeon, Brudi! 😂

Paradigmenwechsel sind was tolles. :D
Und ich bin mir sicher, FSR4 FG wird in dem Spiel auch bald Einzug halten.
Nö, ich brauch einfach andere Spiele :D

• Gefällt mir
Reaktionen: akuji13 und coxon
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, SweetOhm und DJMadMax
da es auch auf dem Steamdeck läuft werde ich mal nach den ersten ersten patches und optimierten ue5 ini‘s schauen wie es sich spielt

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und coxon
zeedy schrieb:
Es scheint generell, dass immer mehr Spiele auf RDNA4 mindestens genauso schnell laufen wie auf Nvidia's Konkurrenzprodukten. Der teilweise deutlich höhere Preis für Nvidia ist mittlerweile echt nicht mehr vertretbar.
Aktuell sind die RDNA4 Karten sicherlich für viele (besonders unter RX 6800 Leistung/VRAM Austattung) preislich (im Vergleich zu den nVidia Produkten) sehr fair angesetzt und interessant, aber leider künden sich auch schon Vorboten für RDNA5/UDNA1 an, auf die kommende XBOX Konsolen setzen sollen (gerüchteweise ab 800 US$ Einstiegspreise (vor Steuern) für den XBSS Nachfolger und für die Premiumausgabe der nächsten XBOX Konsole (XBSX Nachfolger) wird von Bond, Spencer und Co. angeblich mit über 1000 US$ vor Steuern kalkuliert).

Daran dürften sich dann leider auch die Grafikkartenpreise von RDNA5/UDNA1 orientieren, wenn sich die Konsolenpreise den Gerüchten nach verdoppeln werden und viele Konsolenspieler das annehmen sollten (bei Sonys PS6 dürfte es ja auch nicht günstiger werden).

Zuletzt bearbeitet:
@coxon bist du ein Bethesda Mitarbeiter oder warum redest du hier so einen Quatsch?
Fakt ist, das Spiel ist technisch ein Witz. Genau wie der Vorgänger.

• Gefällt mir
Reaktionen: EntelodonX, KeinNutzerName, dersuperpro1337 und 4 andere
Zurück
Oben