• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere The Outer Worlds (Obsidian 2019)

Ich habs vorbestellt und eben mal kurz gestartet. Aber für heute bin ich zu kaputt um mich auf Outer Worlds einzulassen. Morgen wird das mal ausprobiert :) Kleine Frage: Ich habe das Game über den Microsoft-Store bezogen. Hatte vorbestellt und es wurden einige Dateien runtergeladen, waren aber nur ein paar MB. Als das Spiel released war, hab ich es natürlich mal kurz gestartet. Und es startete, ich bin bis zur Charakter-Erstellung gegangen. Das Spiel war da, aber ich hab niemals 37GB runtergeladen. Wo ist das Spiel? Ich hab meine Systemplatte durchsucht (dort soll das Game angeblich installiert sein) und ich find nur einen Ordner, wo glaub ich die savegames reinkommen. Aber dann hab ich auch gesehen, dass sich der Speicherplatzverbrauch meiner Systemplatte gar nicht verändert hat. Ich check das grad net, aber ich hab auch jetzt zum ersten Mal etwas im Microsoft-Store gekauft. Der Grund ist: Ich will keinen zusätzlichen Launcher álà Epicstore und Windows Store war schon da bei Win10, genau wie ein Konto bei Microsoft für Emails (das Konto nutz ich jetzt annähernd 20 Jahre, das hiess damals noch @hotmail.com). Damit hab ich das Game gekauft. Ich würd einfach nur gern wissen, wo das Game installiert ist :D Oder wird das gestreamt oder wie? Davon hab ich nix gelesen, ich hab mich auf 37GB Download vorbereitet. Hilfe :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst das nicht finden, da es unter WindowsApps installiert ist, ein extra gesicherter und reservierter Win10-Bereich; gilt für ALLE Apps vom Store! Dadurch auch keine Größenangabe möglich. ;)

Wenn es startet, dann isses installiert. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oli_P
Bin schon am Zocken, macht bis jetzt sehr viel Spaß. Nur wird einem bei der Grafik übel. Also nicht weil sie so schlecht ist. Nein, eine Übelkeit wie damals durch ein CRT-Monitor oder eine 3D-Brille verursacht.

Zocke auf 165Hz WQHD, V-Sync ist aus und im Game ist kein Framelimit eingestellt.

Jemand ein ähnliches Prob bei dem Game?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bloom raus und vsync an. Probier mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_infant
Blackland schrieb:
Bloom raus und vsync an. Probier mal.

Würde ich ähnlich vorschlagen.
Ich habe gestern auch ein YouTube Video zum Spiel geschaut und gedacht: "Oh Scheiße, das wird für mich schwierig"
Ich tendiere auch zu Motion Sickness

Bloom aus, Motion Blur auf jeden Fall aus, FPS auf einen fixen Wert tackern (ich würde den Riva Tuner nehmen und nicht VSYNC) und Tiefenschärfe aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_infant
Fraggball schrieb:
kaufen für pc und im zweifelsfall auf der glotze zocken? controller geht ja auch am rechner total stressfrei.

So einfach ist das nicht. Habe verschd Räumlichkeiten mit verschd. Ausstattungen. Der GAMER PC ist only mit dem 144Hz Schirm verbunden. Aber ich habe einen test gelesen das es für Konsole eh nicht so gut sein soll da man viele Texte dort gar nicht richtig lesen kann. Also wird es die PC Version werden.
 
Weiß jemand ob es möglich ist die Spielstände vom Microsoft Store zu Epic umzuziehen?
 
Hm... die Speicherstände liegen im User-Verzeichnis (C:\Users\[Name]\Saved Games\The Outer Worlds Windows 10\...)

Diese sollten als Offline-Daten vom Cloudspeicher der Plattform unabhängig sein. Aber wer weiß...

Epic gewährt 14 Tage Rückgabe-Recht. Also einfach ausprobieren.
 
mir gefällts bis jetzt richtig gut. bin vom ersten planeten runter und dort gab es schon diverse harte entscheidungen, die man treffen konnte. man denkt irgendwie, alles ist schwarz/weiß, aber dann redet die npc begleiterin auf ein mal los und hat mich komplett umgestimmt. um welten besser als das, was bethesda in fallout 4 abgeliefert hat. auch hat das spiel es innerhalb kürzester zeit geschafft, eine glaubhafte welt zu vermitteln. bei den ladebildschirmen gibt es sogar bestimmungsbilder von viechern, wie man sie eigentlich sonst aus der biologie kennt. also, obsidian hat hier tatsächlich ein ganzes universum geschaffen.

grafik ist zwar nicht unbedingt AAA, aber das spiel hatte auch kein AAA budget. ich finde es mehr als ausreichend. die saturierten farben gefallen mir außerordenlich gut. die charaktäre und die belichtung finde ich auch sehr gelungen.

gameplay macht auch überraschend viel spaß. zwar habe ich die meiste zeit in dialogen und mit looten verbracht. die kämpfe sind aber auch nicht zu verachten. man muss teilweise sogar projektilen ausweichen, was mich sehr an oldschool shooter erinnert hat. zeitlupe ist auch gut gelöst. richtig geil ist es, wenn man gegner mit plasma gewehren abballert und sie dann schreiend pulverisiert werden. :D es gibt auch gore, aber das ist leider nicht so exzessiv wie in fallout.

ansonsten in eigentlich allen belangen einige ligen über bethesda's fallout. was noch fehlt ist modding.
 
Finde mittlerweile die Welt bissel statisch und wenig lebendig. Machen die super Charaktere wieder wett.

Das Charaktersystem könnte tiefer sein. Versuche mir ein Stealth Char mit super Critical Damage zu bauen.

PS


@Zornbringer Kann man auf dem ersten Planeten beide Fraktionen retten und muss man sich für eine entscheiden?
 
der_infant schrieb:
@Zornbringer Kann man auf dem ersten Planeten beide Fraktionen retten und muss man sich für eine entscheiden?
man kann nur eine stadt weiter mit strom versorgen. aber meine lösung hat beide städte am leben gehalten. gibt also vermutlich mehr als nur zwei lösungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Hallo, bitte SPOILERverwenden!!
Oder doch?
 
brettler schrieb:
Weiß jemand ob es möglich ist die Spielstände vom Microsoft Store zu Epic umzuziehen?

Ja geht. (Auch wenn ich nicht weiß, warum man das machen wollen würde... Sorry ;))

Die Savegames von Windows Store Games liegen unter %LocalAppData%\Packages\PrivateDivision.TheOuterWorldsWindows10_<ID>\SystemAppData\wgs\<RandomID>\<RandomNumber>\

Dort findest Du Dateien mit <RandomNumber> ohne Dateierweiterung. Die kopierst Du einfach in den Savegame Ordner, den die Epic Version installiert hat und benennst sie entsprechend um (inklusive Dateierweiterung).

Das funktioniert übrigens bei allen Spielen aus dem Windows Store. Nur der Package Name ist (logischerweise) je nach Spiel anders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.K.
@Zornbringer: Ja blöd nur, dass es dann irgendwie keine Auswirkungen mehr hat. Oder folgt dann noch was?
 
ich hab seit gestern noch nicht weitergespielt. kann es dir nicht sagen.
 
Ab und zu habe ich Framedrops unter 60fps, sieht man hier im Screenshot. Weiß wer das hier los ist?
Limitiert hier die CPU?
The Outer Worlds 27.10.2019 18_57_00.jpg
 
Bin auch sehr begeistert von dem Spiel, hier und da merkt man, dass es kein AAA Titel ist, Städte z.B. etwas leblos, aber die Dialoge sind allesamt super geschrieben und machen Spaß.
Über die Engine.ini und Input.ini kann man motion blur und mouth smoothing etc. ausstellen, seitdem ist auch das gunplay gut. Die Bewegungen des Charakters sind etwas zu unpräzise, aber daran gewöhnt man sich.
Leider bin ich mit lvl 15 im Charaktersystem an einem Punkt angekommen, bei dem ich nicht mehr wirklich großartige Verbesserungen erkennen kann, levelcap ist wohl 30. Dies wird aber auch durch die eigentlich klasse Idee unterstützt, dass die Begleiter Stats Einfluss auf die eigenen haben und man so recht ausbalanciert skillen kann. Das Perk System bietet noch einige Punkte, aber die Skillpunktverteilung verliert ab einem gewissen Punkt ihren Reiz.

Das klingt jetzt noch vielen negativ Punkten, aber abgesehen von diesen Kleinigkeiten ist das Spiel super und gerade die "nur" 40h Spielzeit finde ich genau richtig, da ich sonst durch die schiere Masse an Spielzeit oft demotiviert bin. An der Grafik habe ich gar nichts auszusetzen, künstlerisch einfach sehr gut umgesetzt und dabei ausreichend detailliert.

Mit dem xbox game pass für 1€ gibt es eigentlich keinen Grund das Spiel auszuprobieren. Fokus liegt aber mindestens zu 50% auf den Dialogen, das muss einem auch bewusst sein.
 
Das wäre echt schade. 6Kerne mit 4.3Ghz 🤪
 
Blackland schrieb:
Ja blöd nur, dass es dann irgendwie keine Auswirkungen mehr hat. Oder folgt dann noch was?
Je nach Entscheidung, welche Stadt man unterstützt hat es später nochmal Auswirkungen
Wenn man z.B. die Dissidenten bei Edgewater an die Macht bringt, man sich aber später entscheidet den Vorstand zu unterstützen, verlangt der Vorstand, dass man die Siedlung ausrottet

die "nur" 40h Spielzeit
es sind nicht annährend 40h, 25h sind realistisch. Außer man spielt wie ein Rentner mit Demenz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackland
Zurück
Oben