• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Witcher 3 bekommt kostenlose 16 DLCs

Und warum nimmt der Publisher nicht einfach diesen 16 DLC content, bündelt ihn zusammen und released ihn mit dem Hauptspiel als Teil davon. Will man den user daran gewöhnen das ordendlich downloaden zur spieleerfahrung dazugehört. Bestimmt versuchen sie mit ihren neuen vertriebswegen Fuss zu fassen, auch wenn ich diesen Ansatz bisschen komisch finde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir brauchen uns darüber gar nicht länger unterhalten, der DLC Wahn ist überflüssig.

Die ganzen Inhalte hätte man lieber von Anfang an ins Spiel als freischaltbaren Content einbauen sollen, das würde sogar den Wiederspielwert erhören.

"Einfach kostenlos runterladen" Gott ist das einfallslos und langweilig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum nimmt der Publisher nicht einfach diesen 16 DLC content, bündelt ihn zusammen und released ihn mit dem Hauptspiel als Teil davon.
Weil es früher mit Updates auch Neuerungen gab. Entweder weil es die Dinge nicht mehr in den Release geschafft hatten, oder weil man sein Spiel unterstützen wollte (und nebenbei positives Marketing abgreifen konnte).

Diese Rumgweine weil etwas (endlich mal wieder!) kostenlos zu einem Spiel hinzugefügt wird finde ich einfach beeindruckend! Man möchte meinen, für einige sei das Nörgeln ihr Hobby.

Ontopic:
Ist bereits vorbestellt. Jetzt müsst ich nur endlich mal die ersten beiden Teile durchspielen...
 
spamarama schrieb:
Weil es früher mit Updates auch Neuerungen gab.

Nein, nein und nochmals nein.

Früher habe ich noch nie etwas davon gehört, dass noch vor dem Realese irgendwelche Teile eines Spiels als Extradownload angekündigt werden.
Solche Ankündigungen sind nur darauf zurückzuführen dass wieder einmal der Feind Zeitdruck der Übeltäter ist. Das Spiel muss raus, dann wird einfach der Kleinkram als DLC angeboten, die sollten besser mal ihre gesmate Philosophie überdenken. Etwas komplett fertig machen und DANN releasen. Aber scheinbar ist sowas heutzutage nicht mehr möglich, es geht um Leben und Tod. Eine Woche Extrazeit ist einfach unmöglich, denn morgen könnte schon ein riesiger Asteroid durch die Erde fahren.

Ich werde mir diese DLC Kacke jedenfalls nicht runterladen, entweder sie machen es zum festen Bestandteil des Spiels als freischaltbares Gimmick, oder es gibt keine Downloads.
Lass das Spiel sein wie es ist, von mir aus kann es Bugs haben, das ist alles nicht so schlimm, Fehler macht jeder Mensch. Aber Produkte unfertig veröffentlichen ist nicht tragbar, ich will diese DLCs auf der CD fertig. Und nicht als "DLC" benamt haben.

Hast du dir überhaupt angeguckt was das für DLC sind? Andere Frisur für ihn, andersaussehende Rüstung, alternativer Look für Jennifer. Wer braucht das? Und da kommst du mit Addons von früher gab es auch schon.

Ja das waren auch Addons die ihren Namen alle Ehre machten. Was die heute DLC nennen ist Addons für Arme die keine Sau braucht. DLC Wahn ist die reinste Pest, selbst kostenlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muckle schrieb:
Was du willst, interessiert keinen.

Wunderbares Zitat der Entwickler.

Endlich hat es mal jemand geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir als Entwickler, würde dein Kommentar auch am Arsch vorbei gehen. Warum? Wenn du dir Geld weg nehmen lässt, bist du selberschuld. Wenn du deine "Freiheit" nicht nutzen kannst, ist das nicht das Problem der Entwickler. Der Entwickler hat ein Produkt entwickelt und nun will er die Entwicklungskosten wieder rein haben.

Gegenfrage: Hast du was zu verschenken? Arbeitest du ohne Geld?

Und? Ich kann mich nur wiederholen ... zwingt euch wer The Witcher 3 zu kaufen? Müsst ihr DLC´s kaufen? Da kannst du noch so reden. Deine Reden machen uns nicht satt! Es wird sich solange nichts ändern, bis keiner mehr die DLCs kauft.
Spiele sind ein Luxusgut, keine Sache, die man zum Leben braucht.
 
Hat CDPR es nötig, etwas kostenlos anzubieten?
Kostenlos, klingt in meinen Ohren nach Bauernfängerei.
Sollen in diesem Zusammenhang eventuelle Schwächen der Release Version schon im Vorfeld gemildert werden?
Ein Qualitätsprodukt kann durchaus sogar etwas teurer sein als vergleichbare Angebote, wird sich aber trotzdem auf dem Markt behaupten können.
 
Nötig? Keine Ahnung.
Mal ehrlich .... das sind maximal 50€ die ihr für ein Spiel ausgebt. 50€ sind nicht viel.
Ach Linux ist auch Müll, nur weil es kostenlos ist? OMG. :freak:
 
@Gegeben

Du stellst dich an :rolleyes:
... CDProjekt hat bei mir so viele Rabattmarken, da gönne ich ihnen diese Marketingaktion, was anderes ist es nämlich nicht..... Man kann darüber diskutieren ob es für den Kunden nicht einfacher gewesen wäre die Dinge ins Hauptspiel zu integrieren, aber unterm Strich ist es immer noch kostenloser Content der dir zur Verfügung gestellt wird. EA oder Ubisoft würden sich mit solchen Dingen wieder kräftig die Taschen voll machen .....

Oh man, mir fällt für "ist doch gratis" irgendwie nichts treffenderes als "naiv" ein
Natürlich setzen sich die Entwickler nach dem Projekt in ihrer Freizeit gelangweilt vor den Rechner, erstellen ne Pferderüstung und schenken sie der Welt. Sachen gibt's oO
Ihr habt dafür bezahlt. Der "Seasonpass" ist mit im Kaufpreis.

lol, meinst du das ist bei EA und wie sie alle heißen anders? Ne im Gegenteil, da zahlst du für die von dir gekaufte Leistung quasi doppelt, weil sie bei den DLC's immer schön weiter melken ;)
 
Ich denke da braucht man gar nicht drüber zu diskutieren, dass die 16 Free-DLC reines Marketing sind um das (sowieso bereits vorhandene) positive Image weiter zu stärken und zusätzliche Kaufanreize zu schaffen. Bei the Witcher II gab es doch auch bereits ein Day-One DLC mit einem Quest bei dem es total offensichtlich war, dass da einfach ein bereits fertiger Quest rausgenommen wurde um ihn als Gratis DLC zu verkaufen. Neben dem Marketing dient es vermutlich auch als eine Art Mini-Kopierschutz, da diejenigen die sich die DRM-freie Version illegal runter laden nicht so einfach an diese Gratis DLCs kommen.

Trotzdem sehe ich keinen Grund dies zu kritisieren. Alternative Skins für NPCs oder Frisuren/Bärte für den Hauptcharakter bieten nicht viele Spiele ohne Charaktercreator. Von daher kann man auch nicht von vorenthaltenem Spielematerial sprechen. Es ist nebensächlicher zusätzlicher Content, der gratis angeboten wird. Ganz nebenbei wird der Rest der Branche damit vorgeführt.

Finde die 16 DLCs also nicht sonderlich besonders, aber sehe auch keinen Grund zu meckern.
 
Gegeben schrieb:
Nein, nein und nochmals nein.

- Warcraft 3: The frozen Throne - Rexxar Kampagne, zu Beginn war nur der erste Akt fertig, die Assets zu den Modellen aber teilweise schon vorhanden

- Operation Flashpoint 1 + Addons - spätere Patches brachten neue Fahrzeuge dazu, wobei auch hier einige Daten schon vorhanden, aber nicht fertig waren

- Empire Total War - Patch brachte auch neue Einheiten, teilweise waren auch dort diese schon vorhanden, wurden aber erst später aktiviert

Das sind nur ein paar Beispiele, ich will nicht wissen wieviele andere Spiele nicht schon vorher hier und da fertige Teile hatten und diese einfach auf grund von Zeitdruck / was auch immer, nicht fertig gestellt wurden und per Patch/"DLC" kamen.

Meine Güte, das Zeugs ist kostenlos und nicht mal spielentscheidend. Zum anderen weiß keiner, ob es aus dem Spiel rausgeschnitten wurde (wobei das bei Rüstungen, welche beim Spielstart einfach im Inventar landen, um das Spiel einfacher zu machen für die ersten 1-2 Stunden für den einen oder anderen, ein absolut unsinniges Argument ist) und zum anderen gabs das ganze schon beim Vorgänger und da hat keiner sich groß beschwert. Klar, weil es ja nicht direkt gesagt wurde und das ganze einfach nicht irgendwie einem einen wirklich starken Vorteil gab (The Witcher 2 ist auf dem niedrigsten Schwierigkeitsgrad ein Kinderspaziergang, das Spiel ist da mit den Anfangswaffen sogar schaffbar).

Einfach nur des Marketings halber. Wie bei anderen Spielen vorher auch. Aber hey, da wurde es einfach noch per Mundpropaganda verbreitet :D Jaja, die "gute, alte Zeit"
 
Sombatezib schrieb:
Nun, sie [CDPR] mögen es gut finden, ich finde es eher umständlich, noch explizit Extras herunterzuladen - diese könnten auch einfach im Spiel integriert werden, wenn sie denn sowieso kostenlos sind. Aber das ist nur meine Meinung.

Etliche davon werden ja noch fertig entwickelt werden müssen. Ohne Glaskugel wird das also nix. :)
Also die Emfehlung wäre, Dir das keinesfalls anzutun und sie nicht herunterzuladen.


Finde die 16 DLCs also nicht sonderlich besonders, aber sehe auch keinen Grund zu meckern.

Aber das liegt doch in unserer Natur, Du Ignorant! *spuck* *geifer*


Die ganzen Inhalte hätte man lieber von Anfang an ins Spiel als freischaltbaren Content einbauen sollen, das würde sogar den Wiederspielwert erhören.
"Einfach kostenlos runterladen" Gott ist das einfallslos und langweilig.

Das ergibt doch keinen Sinn. Ob das gleich drauf ist und später freigeschaltet wird oder eben erst zu einem anderen Zeitpunkt heruntergeladen werden kann, spielt doch gar keine Rolle.
Und mit Erhöhung des Wiederspielwertes hat das nichts zu tun, denn Du würdest - sogar für mich - hörbar, explodieren, würde man Dir Inhalte im ersten Durchspielen vorenthalten.
Das Spiel wird jetzt wieviele Jahre lang entwickelt? Es ist zumindest anzunehmen, dass die sich große Mühe gegeben haben. Doch ohne auch nur das erste Bit von dem Spiel auf dem Rechner zu haben, ereiferst Du Dich maßlos über diese DLCs. Hehe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben