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News The Witcher 3 bekommt kostenlose 16 DLCs

- Schlauchlevels inkl. unsichtbarer Wände überall
Schlauchlevels?! Weit davon entfernt! Und mir sind keine unsichtbaren Wände aufgefallen, das trifft höchstens auf W1 zu.

- Kampfsystem nicht flüssig
Keine Ahnung was daran nicht flüssig sein soll. Klar geht das noch besser, aber als "nicht flüssig" kann man es absolut nicht bezeichnen!

- extrem einseitig in jeder Hinsicht
Einseitig? Wat?! Oo

- nur ein Waffentyp
- nur 5 Zauber, die man von Anfang an hat
Na und? Witcher ist eben KEIN klassisches RPG
Abgesehen davon gibt es noch Tränke und Fallen die in hohen Schwierigkeitsgraden zwingend erforderlich sind!

- Welt wirkt wie eine billige Kulisse; NPCs sind nicht lebendig; null Freiheiten
Absolut nicht! im Gegenteil!

- komplexe, jedoch völlig unmotivierende Level-Systeme, die nichts am Gameplay verändern, sondern nur banale Boni geben
Es macht dich nur stärker und gibt dir mehr Möglichkeiten, aber im Grunde bleibt es das selbe, ja. Das tut aber dem Spielspaß nichts ab!

- grauenvoll nervige Kampfmusik
Nein, sehr geile Musik! Freue mich jedes mal wenn sie los geht.

- Entscheidungen haben in 99% der Fälle keine Auswirkungen; Charakter tut oft nicht das, was man eigentlich wollte
Der größte Bullshit den ich in letzter Zeit gelesen habe!

- QuickTime-Events
Ja, die sind teilweise nervig, da geb ich dir recht, gerade beim Kraken.

- Story nicht motivierend (Charakter selbst hat keine Motivation)
Extrem motivierend! TW lebt ja gerade von seiner Story! Idealerweise hat man davor noch den ersten Teil gespielt, dann reißt es einen noch mehr rein.

- nichts zu entdecken, Looting hakelig und unnötig
Zu entdecken gibt es eigentlich ausreichend, wenn auch nicht so viel wie in einem Fallout oder Skyrim. Diese Spiele darf man eh nicht mit TW vergleichen.

- heraus reißende Cut-Scenes alle paar Minuten
Was für Cut-Scenes meinst du genau?

TW wird von seiner Story getrieben, schon immer!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schlauchlevels?! Weit davon entfernt! Und mir sind keine unsichtbaren Wände aufgefallen, das trifft höchstens auf W1 zu.
Der zweite ist ganz schön Schlauchig und die meisten Laufwege sind vorgegeben und man kann diese nur selten verlassen, das hat man mit dem dritten nun hoffentlich ausgebessert.
 
Ich nutze einfach mal Fallout 3 (welches ich persönlich so lala fand, Vegas gefiel mir besser) für die Gegenargumentation.
Ich belasse dabei einfach bei The Witcher 2 alles im positiven, auch wenn es mehr als genug Kritikpunkte gibt am Spiel (QTEs als Beispiel), die negativ Punkte (die ich bei dem Spiel so empfinde) aufzuzählen und zu erklären würde etwas zuviel Zeit in Anspruch nehmen.

UltraWurst schrieb:
- Schlauchlevels inkl. unsichtbarer Wände überall
Fallout 3: ein recht eintöniges Landschaftsbild einer zerstörten Stadt, alles Grau in Grau in Braun inklusive Schlauchlevels, unsichtbarer Wände.
"Dungeons" (die Vaults) sind entweder simple Labyrinthe oder Schlauchgänge.

- Kampfsystem nicht flüssig
Fallout 3: Egoshooter-Manier, immer wieder unterbrochen vom VATS, wenn ich es nutze, flüssig stell ich mir anders vor (etwa wie in Jedi Knight 3).Wobei das VATS in meinen Augen in Fallout 3 und Vegas aufgesetzt wirkte (in Fallout 1 + 2 war es ja eine taktische Komponente des rundenbasierenden Kampfsystems).

- extrem einseitig in jeder Hinsicht
Fallout 3: ich kann all das, was ich in Oblivion auch schon konnte. Nur eine andere Welt. Recht einseitig, oder?

- nur ein Waffentyp
Es gibt Wurfdolche, diverse Bomben, Fallen, neben den zwei Schwertern mit denen man diverse Combos ausführen kann.
Fallout 3: das Übliche, Pistolen, Gewehre, Granaten, Nahkampfwaffen (groß und klein), nicht sehr einfallsreich und letztendlich auch nur um ein Gefühl der Freiheit zu schaffen. Man kann das Spiel aber auch simpel mit den Anfangswaffen bestreiten.

- nur 5 Zauber, die man von Anfang an hat
Die sich für diverse Taktiken nutzen lassen, wenn man es denn braucht.
Fallout 3: keine Zauber. Verflixt, das Spiel hat nicht mal aktive Skills/Perks. Alles bringt passive Boni für den Kampf oder für den Spielverlauf.

- Welt wirkt wie eine billige Kulisse; NPCs sind nicht lebendig; null Freiheiten
Fallout 3: Welt ist ebenso eine billige Kulisse. Ich kann eine ganze Gruppe Menschen töten ohne das es einen Einfluss auf die Welt hat. Ich kann die umherstreifenden Händler töten (die anderen NPCs nicht mal was verkaufen...) und das einzige Resultat ist, wenn es denn jemand beobachtet (ala Oblivion), dass mich vllt. Wachen verfolgen/bestrafen wollen. Wenn überhaupt. NPCs sind in Fallout genauso Statisten wie in anderen RPGs auch, solange es nicht anders von irgendwelchen Skripten usw vorgesehen ist (siehe Skyrim, wo zwar jeden Tag in der Schmiede gearbeitet wird, aber ein wirkliches Handelssystem unter den NPCs gibt es nicht, letztendlich dient es nur zum Zweck für den Spieler).

- komplexe, jedoch völlig unmotivierende Level-Systeme, die nichts am Gameplay verändern, sondern nur banale Boni geben
Fallout 3: unmotivierendes Level-System, alles was man bekommt sind passive Boni (der einzig wirklich interessante Perk ist in Vegas der Wild Wasteland Perk).

- grauenvoll nervige Kampfmusik
Fallout 3: grauenvolle Musik im ganzen Spiel. (aber okay, jeder hat einen anderen Geschmack).

- Entscheidungen haben in 99% der Fälle keine Auswirkungen; Charakter tut oft nicht das, was man eigentlich wollte
Ob ich mich für Roche oder Iorveth im ersten Akt entscheide und der zweite Akt dann jeweils wo anders spielt, das ist keine Auswirkung.
Fallout 3: ob ich nun in der Vault 112 einfach den guten oder bösen Weg nimmt hat keinerlei weiteren Einfluss auf das Spiel. Außer die etwas lächerliche Zusammenfassung am Ende.

- QuickTime-Events
Siehe Einleitung.

- Story nicht motivierend (Charakter selbst hat keine Motivation)
Geralds Motivation verändert sich sogar im Laufe des Spiels mehrmals, auch wenn die Hauptmotivation immer die gleiche bleibt.

- nichts zu entdecken, Looting hakelig und unnötig
Ich hab in Fallout 3 leider auch nichts entdeckt. Bin auch von Anfang an immer direkt zum Hauptquestziel gelaufen. War öde.

- heraus reißende Cut-Scenes alle paar Minuten
Fallout 3: absolut kein Feeling in der Story. Man steht immer nur gelangweilt rum während sich ein paar Leute unterhalten oder mit einem direkt Unterhalten (und dabei die Zeit einfriert im Hintergrund, aber okay, das ist wohl der Übernahme des Systems aus Oblivion geschuldet) oder sie irgendwelche Story-Inhaltlichen Arbeiten nachgehen durch ein Skript.
Spannung ist anders.

Entscheidungsfreiheit bedeutet, daß ich wie in Fallout 3 unterschiedliche Wege gehen kann, unterschiedliche Skills verwenden kann, unterschiedliche Waffen verwenden kann und viele in sich verzweigte Gesprächsmöglichkeiten und Handlungsoptionen habe um einen Quest zu lösen.

Entscheidungsfreitheit bedeutet für mich, dass ich tun und lassen kann was ich will. Ohne an die Gesetze, die die Entwickler mir in einem Spiel auferlegt haben, zu halten zu müssen. Lustiger Weise gibt es in der Hinsicht kein Spiel was wirkliche Freiheit bietet.

Ich muss in Fallout 3 auch nicht zugucken, wie irgendwelche Leute gehangen werden, weil mir das Spiel sofort wieder die Kontrolle entreißt und mich irgendwelche behinderten Quick-Time-Events ausführen lässt, die am Ende eh keinen Einfluss haben, sondern ich kann Mr. Burke (sofern ich schnell genug bin) wegpusten, bevor er Lucas Simmons killt.

Warum konnte ich meinen eigenen Dad nicht töten in Fallout 3? Einfach beim ersten Treffen über den Haufen pusten und fertig.



Aber nun mal ernsthaft: in The Witcher 1 + 2 übernimmt man die Rolle von Gerald von Riva, man spielt diese Rolle und läuft dann die Geschichte ab (ob sie einem gefällt oder nicht, das hängt vom eigenen Geschmack ab). Ob man sich mit ihm identifiziert oder nicht, das hängt auch von einem persönlich ab. Ebenso wie in Fallout 3 (oder überhaupt die RPGs die Bethesda veröffentlicht).
Ich persönlich konnte mich in keinen der bisherigen Bethesda RPGs wirklich irgendwo mit dem Charakter, den ich erstellt hatte, identifizieren. Ebenso waren die Storys recht langweilig (subjektiv).
Dafür hatte eben Fallout 3 diese vermeindliche Freiheit (wobei ich persönlich Freiheit nicht danach definiere, ob ich 1 oder 100 vorgesetzte Wege laufen kann). Aber Fallout 3 ist schließlich nur ein riesiger Sandkasten.
The Witcher geht da einen anderen Weg, straffer, was den Einfluss auf den Charakter angeht, enger, was die Welt und Co angeht. Man muss sich immerhin etwas an die Vorlagen halten.
 
fUXX77 schrieb:
Stimmt - die gute alte Pferderüstung :D

An die musste ich auch gleich denken ;). Immerhin wäre sie in diesem Fall kostenlos.
 
Die Levels sind in in TW vergleichsweise klein, aber das würde ich nicht als schlauchig bezeichnen.

Das wird es in TW3 dann eh nicht mehr geben.

Ich habe allerdings die Befürchtung das die Storyerzählung durch die sehr viel offenere Welt leidet. Mit Open-World kann man den Spieler einfach nicht mehr so gut leiten.
 
Kann man als kleinen Wink mit dem Zaunsfeld in Richtung EA deuten :D
 
BOBderBAGGER schrieb:
Wie viele haben sich denn davon ködern lassen ?
Man braucht doch nur die Kommentare hier zu lesen (übrigens genau das selbe damals schon, wo mit "NO DRM" geworben wurde).

Da wird der Hersteller zum Vorbild und Menschenfreund erklärt, und es wird erzählt, daß sich andere Entwickler davon doch mal eine Scheibe abschneiden sollten und "so wird's gemacht" und "da kauf ich gerne" oder "bestätigt mich in meiner vorbestellung", etc.

Dabei ist diese Ansage eben völlig belanglos.
Das ist im Moment erstmal weder positiv noch negativ, und über das eigentliche Spiel sagt es gar nichts aus.



@Relaxo32

Daß die Welt in Fallout 3 eintönig sei, stimmt nur bedingt.
Es gibt überraschend viele einzigartige Orte mit einzigartigen Geschichten, einzigartige Architektur, einzigartigen NPCs, etc.
Und insbesondere wenn man den dämlichen grün/gelben Schleier per Fellout-Mod entfernt, und grünes statt gelbem Gras hat, fällt einem erstmal auf, wie unglaublich vielseitig die Welt ist, obwohl es eben in einem Wasteland spielt.

Und VATS ist ehrlich gesagt eine der genialsten Spielmechaniken, die je erfunden wurde.
Aspekte des Runden basierten Kampfes in ein 1st Person Spiel zu integrieren, war vorher unvorstellbar. Doch VATS tut nicht nur genau das, sondern ist auch noch ziemlich cool umgesetzt.
Wenn die Gegner in Zeitlupe zerfetzen, oder man den Flug der eigenen Kugel verfolgen kann, kommt richtig Freude auf.
Ich habe in Fallout 3 fast ausschließlich mit VATS gearbeitet.


Naja, ok ... jetzt wo ich weiter lese werden die "Argumente" zunehmend absurd. Ich breche daher an der Stelle mal ab.
(Aber mal ganz ehrlich: Wie viele von den 5 Zaubern hast du überhaupt regelmäßig benutzt?)

Anyways ... man hat mich nach einer Begründung gefragt, diese habe ich geliefert.
Da könnt ihr auch gerne anderer Meinung sein.
 
@Ultrawurst,

Du stellst deine Meinung bzw. Sichtweise der Dinge als die Allgemeingültige hin und das ist das Problem.
Fallout 3 habe ich genau einmal durchgespielt und dann nicht mehr? Warum? Weil es wie Oblivion ist, hier ist nichts, aber auch nichts anders. Ja, anderes Setting. Mehr nicht.
Dein Fehler, du kannst es nicht mit The Witcher vergleichen, The Witcher basiert auf einer Buchereihe, genauso wie Metro 2033. Mir gefallen beide Spiele. Wenn mich jetzt The Witcher 3 nicht vom Hocker haut, könnte ich es auch meinen Vater schenken, der mag solche Spiele. Das ist positiv, weil ich jemanden eine Freude machen kann und außerdem NO_DRM. Ich könnte es immer noch spielen. Kannst du bei Steam nicht! Bitte Spiel zweimal kaufen!
Für Familien ist das äußerst ungünstig. Daher zahle ich gerne bei The Witcher 3 die 50€

Naja, ok ... jetzt wo ich weiter lese werden die "Argumente" zunehmend absurd. Ich breche daher an der Stelle mal ab.
Andere Meinungen interessieren mich nicht, könnten mein Weltbild zerstören. Nur meine Meinung ist richtig. Das ist eigentlich das was du sagen willst.

Musst du es spielen? NEIN! Musst du es kaufen NEIN! Musst du dich damit beschäftigen? NEIN!
Dein Post ist übrigens Subjektiv.

Wenn sie was kostenlos hergeben, sind sie böse, wenn sie Geld dafür verlangen, sind sie böse.

Übrigens, ich freue mich auch schon auf Far Cry 4, einfach so, weil mir der dritte Teil schon gefallen hat.
 
smuper schrieb:
Und schon wirkt das Marketing :-)



Natürlich ist das schöner als für solchen "DLC" Geld zu verlangen, trotzdem ist es doch eine durchschaubare Marketing Aktion.

UND, wo ist das Problem, kann dir und den anderen Nörglern doch egal sein, die 16 DLCs sind GRATIS, egal ob es eine Marketing Aktion ist oder nicht. :)
 
@UltraWurscht:

Hast Du denn The Witcher 2 Enhanced Edition überhaupt gespielt? Aus deinen falschen Aussagen über TW2 gehe ich schwer davon aus, dass du es noch nie gespielt hast bzw. es nicht wirklich kennen kannst.

The Witcher 2 Review (Angry Joe)

Es hat ohne die Enhanced Edition schon 8/10 Punkte bekommen.


UltraWurst schrieb:
Man braucht doch nur die Kommentare hier zu lesen (übrigens genau das selbe damals schon, wo mit "NO DRM" geworben wurde).

Da wird der Hersteller zum Vorbild und Menschenfreund erklärt, und es wird erzählt, daß sich andere Entwickler davon doch mal eine Scheibe abschneiden sollten und "so wird's gemacht" und "da kauf ich gerne" oder "bestätigt mich in meiner vorbestellung", etc.

Dabei ist diese Ansage eben völlig belanglos.
Das ist im Moment erstmal weder positiv noch negativ, und über das eigentliche Spiel sagt es gar nichts aus.

Oh man, klasse Aussage lol. Es ist auf jeden Fall sehr positiv und zu begrüßen, wenn es kein DRM gibt. Es spart Zeit und Kosten (die für die Qualität des Spiels genutzt werden können) einen Kopierschutz zu integrieren (der eh geknackt wird) und die damit verbundenen Probleme, z.B., dass das Spiel auf einigen Rechnern nicht startet oder nicht richtig läuft (siehe das neue Lords of the Fallen und den neuen DRM-Schutz, der angeblich für die schlechte Performance auf manchen Rechnern verantwortlich zu sein scheint) etc..

Übrigens dient diese DLC-Action von CDPR wohl eher, um ihren Hohn zu den kostenpflichtigen DLCs der anderen Hersteller auszudrücken:
Zitat von FortuneHunter aus dem PCGH-Forum:
AW: The Witcher 3: CD Projekt verspricht 16 kostenlose DLCs

Ist mal jemanden aufgefallen, dass mit den ersten 2 DLCs Seitenhiebe auf die Branche verteilt werden:

Zitat Zitat von http://thewitcher.com/news/view/867
On February 25th we will release the first bundle of DLCs (2 of the planned 16) -- the Temerian Armor Set (horse armor included) and a Beard and Hairstyle Set for Geralt, the game’s protagonist.
- Pferderüstung ... Damit fing damals der DLC-Wahnsinn an, als Bethesda dieses DLC für Oblivion veröffentlichte.
- Bard und Haare ... Kosmetikänderungen die gerne per Microtransaktion verkauft werden.

Die Jungs und Mädels von CDProjekt Red sind mir ungemein sympatisch.

Edit sagt: Da kommen ja noch mehr Seitenhiebe mit DLC 4:

The second bundle will contain an additional quest and an alternative look for one of the game’s main characters -- Yennefer of Vengerberg.
Wen erinnert das nicht an Mass Effect?
 
Die ersten beiden DLCs sollen am 25. Februar freigeschaltet werden. Sie erweitern The Witcher 3 um ein Rüstungsset und neue Frisuren für Hexer Gerald. Anschließend folgen im wöchentlichen Rhythmus je zwei weitere DLCs, die unter anderem eine neue Mission beinhalten.
So, so, also. ^^

Szenario 1: EA stellt ein Spiel fertig, entscheidet sich dazu 50 fertige Inhalte als kostenpflichtige DLCs zu verkaufen. Die Gamer verteufelen EA. PFUI.

Szenraio 2: CDPR stellt ein Spiel fertig, entscheidet sich dazu 50 fertige Inhalte als teils kostenfreie und teils kostenpflichtige DLCs zu verkaufen. Die Gamer loben CDPR in den Himmel und kein Schwein meckert, dass die restlichen DLCs gekauft werden müssen.



Der Mensch ist wirklich sehr einfach zu beeinflussen. Geiler Marketingtrick.
 
Hast Du denn The Witcher 2 Enhanced Edition überhaupt gespielt? Aus deinen falschen Aussagen über TW2 gehe ich schwer davon aus, dass du es noch nie gespielt hast bzw. es nicht wirklich kennen kannst.

Ja hat er weil ichs auch gespielt hab und er absolut recht hat. Aber ich habs nicht zuende gespielt, irgendwann hatte auch ich die Faxen dicke. Da ihr euch hier so schön als Mob zusammengerauft habt stelle ich mal fest das ihr nicht gegenargumentiert sondern sich die Schnipsel eher als "bäääh is nich so du bist voll doof" lesen. Allein schon eine andere Meinung als Falsch zu betiteln zeigt welch Geistes Kind man hier vor sich hat ;)

Witcher 1 war noch ganz ok, Witcher 2 ist völlig überhypter Schrott, genau wie Skyrim, das sind beide keine RPGs sondern Action Adventures.

Ich glaube aber dennoch das Witcher 3 besser wird als die beiden ersten. Ein Fan bin ich trotzdem nicht und werde es mir höchstens als Budget-Version mal zulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man, mir fällt für "ist doch gratis" irgendwie nichts treffenderes als "naiv" ein :D
Natürlich setzen sich die Entwickler nach dem Projekt in ihrer Freizeit gelangweilt vor den Rechner, erstellen ne Pferderüstung und schenken sie der Welt. Sachen gibt's oO
Ihr habt dafür bezahlt. Der "Seasonpass" ist mit im Kaufpreis.

Und zu der Witcher vs Fallout-Debatte: Schlauchiger als Witcher geht es fast nicht. Dagegen ist PackMan ja schon ein Sandboxgame. Wenn es nur einen Weg gibt, ist es doch egal, wie breit er ist. Es bleibt einer. Das Kampfsystem ist öde und die Story motiviert gerademal dazu, über den Rest hinwegzusehen und auf den Abspann zu warten. Die Entscheidungen? Billig. Deus Ex (1) ist wesentlich älter und abgesehen von der Grafik in jeder Hinsicht weit überlegen.

edit: Und das Schlimmste, was ich hier regelmäßig lese, ist: das darf man nicht vergleichen.
Man darf alles Vergleichen! Dafür sind Vergleiche da! Lernt man schon vor dem Kindergarten. Kann man quasi von Geburt an. Sogar Ameisen vergleichen.
Nur Fanboys und andere Verrannte haben Probleme mit Vergleichen.

Man kann sogar ohne weiteres Äpfel und Lokomotiven miteinander vergleichen. Man muss nur ein paar (messbare) Parameter wählen und los gehts. Man könnte zBsp den Pegel beim vom Baum Fallen messen. Prognose: Lokomotiven fallen lauter von Bäumen, als Äpfel. Ein Baum kann mehrere Äpfel fallen lassen, aber meist nur eine Lokomotive.

edit: Hab hier gerade Actionadventure gelesen. Das triffts ganz gut. Fehlen nur die EasterEggs
 
Zuletzt bearbeitet:
Loopa schrieb:
Witcher 1 war noch ganz ok, Witcher 2 ist völlig überhypter Schrott, genau wie Skyrim, das sind beide keine RPGs sondern Action Adventures.

Du bist auch keinen Deut besser! Es IST kein Schrott, sondern DU empfindest es als Schrott! Das sind zwei paar Schuhe.
Ein Fehler den aber sehr viele machen, zugegeben auch ich manchmal.

Das kann es allein schon deswegen nicht sein, weil alle mit einer größtenteils negativen Meinung zu den Spielen zur Minderheit gehören.

Ich selbst kann ehrlich gesagt gar nicht so richtig für oder gegen das Spiel argumentieren, da ich das Spiel nicht analysiert habe.
Habe beide Teile gespielt und war hinter jedes mal extrem geflasht, das sogar noch einige Tage danach. Sowas schaffen die wenigsten Games!
 
akuji13 schrieb:
Endlich schreibt es mal einer.

Bei anderen Studios werden die kostenpflichtigen DLC´s (die sich großteils nicht von den hier genannten unterscheiden) zeitglich zum Spiel erstellt.
Und da auch eine Rüstung nicht in 5 Minuten fertig ist, leidet gerne mal das eigentliche Spiel.

Das zu kritisieren, vor allem weil es kostenlos ist, zeigt deutlich auf das nicht nur die Entwicklerseite komisch geworden ist in den letzten Jahrzehnten. :rolleyes:



Ich bin 40 und rege mich darüber nicht auf weil es gratis ist.
In der Zeit die du meinst gab es nie neue Rüstungen usw.

Wie hätten die auch verteilt werden sollen ohne Internet?
Auf den CD´s die (wenn überhaupt) den Zeitschriften beilagen war sowas jedenfalls nicht dabei.

Es gab ja oftmals nicht mal patches für die Spiele.

Richtig,seh ich genauso ich war nämlich auch dabei und nebenbei...Holzbursche ist definitiv auf dem Holzweg...:lol:
 
MaLow17 schrieb:
@UltraWurscht:

Hast Du denn The Witcher 2 Enhanced Edition überhaupt gespielt?
Wie ich bereits schrieb (laut Steam) ca. 10 Stunden.

Und ich habe mich selten so zwingen müssen, weiter zu spielen.
Ich hatte die Hoffnung, daß das Spiel irgendwann doch noch gut wird, nachdem Fachunkundige mit so Titeln wie "Bestes RPG aller Zeiten" um sich geschmissen haben.
Aber als es dann nach dem Prolog nicht besser wurde, habe ich aufgegeben.

Eventuell liegt meine Abneigung auch einfach in einer falschen Erwartungshaltung begründet.
Wenn man auf durch-inszenierte Fantasy-Action steht, bei der man hin und wieder mal anklicken darf, was der Protagonist als nächstes sagt/tut, kann man das sicher ganz toll finden.
Nur wenn man ein gutes RPG erwartet, hat man das Gefühl, im falschen Film zu sein.

MaLow17 schrieb:
Übrigens dient diese DLC-Action von CDPR wohl eher, um ihren Hohn zu den kostenpflichtigen DLCs der anderen Hersteller auszudrücken:
Ja, und weißte ... das finde ich sogar selbst sympatisch.
Nur sind diese Lobgesänge darauf völlig deplatziert. Einige Leute lassen sich echt zu leicht beeinflussen.

Aber gut ... ist wahrscheinlich besser, wenn sie sich von sowas beeinflussen lassen, als vom Krach-Bumm-Werbe-Bombast eines Call of Duty.
 
geislpxs schrieb:
Oh man, mir fällt für "ist doch gratis" irgendwie nichts treffenderes als "naiv" ein :D
Natürlich setzen sich die Entwickler nach dem Projekt in ihrer Freizeit gelangweilt vor den Rechner, erstellen ne Pferderüstung und schenken sie der Welt. Sachen gibt's oO
Ihr habt dafür bezahlt. Der "Seasonpass" ist mit im Kaufpreis.

Und zu der Witcher vs Fallout-Debatte: Schlauchiger als Witcher geht es fast nicht. Dagegen ist PackMan ja schon ein Sandboxgame. Wenn es nur einen Weg gibt, ist es doch egal, wie breit er ist. Es bleibt einer. Das Kampfsystem ist öde und die Story motiviert gerademal dazu, über den Rest hinwegzusehen und auf den Abspann zu warten. Die Entscheidungen? Billig. Deus Ex (1) ist wesentlich älter und abgesehen von der Grafik in jeder Hinsicht weit überlegen.

edit: Und das Schlimmste, was ich hier regelmäßig lese, ist: das darf man nicht vergleichen.
Man darf alles Vergleichen! Dafür sind Vergleiche da! Lernt man schon vor dem Kindergarten. Kann man quasi von Geburt an. Sogar Ameisen vergleichen.
Nur Fanboys und andere Verrannte haben Probleme mit Vergleichen.

Man kann sogar ohne weiteres Äpfel und Lokomotiven miteinander vergleichen. Man muss nur ein paar (messbare) Parameter wählen und los gehts. Man könnte zBsp den Pegel beim vom Baum Fallen messen. Prognose: Lokomotiven fallen lauter von Bäumen, als Äpfel. Ein Baum kann mehrere Äpfel fallen lassen, aber meist nur eine Lokomotive.

edit: Hab hier gerade Actionadventure gelesen. Das triffts ganz gut. Fehlen nur die EasterEggs

selten so viele Unwahrheiten innerhalb eines Kommentares gelesen. Alleine schon, dass du das Kampfsystem in TW als öde bezeichnest und im gleichen Atemzug Fallout erwähnst ist schon irgendwie seltsam ...


edit: Und das Schlimmste, was ich hier regelmäßig lese, ist: das darf man nicht vergleichen.
Man darf alles Vergleichen! Dafür sind Vergleiche da! Lernt man schon vor dem Kindergarten. Kann man quasi von Geburt an. Sogar Ameisen vergleichen.
Nur Fanboys und andere Verrannte haben Probleme mit Vergleichen.

Man kann sogar ohne weiteres Äpfel und Lokomotiven miteinander vergleichen. Man muss nur ein paar (messbare) Parameter wählen und los gehts. Man könnte zBsp den Pegel beim vom Baum Fallen messen. Prognose: Lokomotiven fallen lauter von Bäumen, als Äpfel. Ein Baum kann mehrere Äpfel fallen lassen, aber meist nur eine Lokomotive.
Derartige Vergleiche machen eben auch nur Kleinkinder :) ... Dein Vergleich ist in etwa so sinnvoll wie wenn ich das Gewicht der Erde mit dem eines Staubkorns vergleiche, oder die Höhe eines Ameisenberges mit dem Mount Everest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habs schon für knapp 40€ bei gog.com gekauft. Ist dann doch ein guter Preis für Vollpreis-AAA-Titel + Season Pass. Unabhängig davon, wie Du das Ganze nennen willst.

Und für alle, die schreien es wäre kein richtiges RPG: es basiert eben nunmal auf den festen Vorgaben der Romanvorlagen. Damit muss man sich halt abfinden oder Spiele kaufen, die eben mit dem typischen namenlosen Helden starten. Aber dennoch ist das Spiel viel mehr als ein Action Adventure. Allein der Alchemieaspekt wird von vielen Kritikern gerne ausgeblendet. Da hat man halt zwei Schwerter, vllt. noch ne Wurfwaffe und die fünf Zeichen. Die Spezialisierungsmöglichkeiten sind imho höher als in manchem Action-RPG.

geislpxs schrieb:
Oh man, mir fällt für "ist doch gratis" irgendwie nichts treffenderes als "naiv" ein :D
Natürlich setzen sich die Entwickler nach dem Projekt in ihrer Freizeit gelangweilt vor den Rechner, erstellen ne Pferderüstung und schenken sie der Welt. Sachen gibt's oO
Ihr habt dafür bezahlt. Der "Seasonpass" ist mit im Kaufpreis.
 
estre schrieb:
selten so viele Unwahrheiten innerhalb eines Kommentares gelesen. Alleine schon, dass du das Kampfsystem in TW als öde bezeichnest und im gleichen Atemzug Fallout erwähnst ist schon irgendwie seltsam ...
Fallout habt ihr erwähnt, ich habs nur aufgegriffen.... Ich hab Deus Ex (1) in den Ring geworfen.

Derartige Vergleiche machen eben auch nur Kleinkinder :) ... Dein Vergleich ist in etwa so sinnvoll wie wenn ich das Gewicht der Erde mit dem eines Staubkorns vergleiche, oder die Höhe eines Ameisenberges mit dem Mount Everest.
Was ist falsch daran? Dafür gibts Potenzen
 
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