• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test The Witcher 3: Grafikkarten, Prozessoren und Kantenglättung im Test

Ron Taboga schrieb:
Mit meiner Museums Phenom II X6 CPU läuft das Game in Full HD mit einer GTX960 zwischen 35 und 50 FPS je nach Situation. Habe alles auf Hoch + 4 oder 5 Dinge auf Höchste (Ultra) Details eingestellt.

Würde sagen das Spiel ist super optimiert. Von dem angeblich so horrenden Hardwarehunger merke ich kaum was.

GTA V läuft fast auf max auch super. Irgendwie finde ich immer noch keinen Grund meine Oldschool CPU upzugraden...
1. 35-50fps ist weit entfernt von 60avg fps. Wenn dir das langt, ok. Mir wärs zu schmal.
2. Nach den Screenshots zu urteilen denke ich auch, dass die Detailänderungen nicht
so furchtbar dramatisch ausfallen, als dass ich dafür 50% meiner fps opfern würde.
3. Wie der Test zeigt, läuft das Spiel auf einem 4c/8t mit 2,5 3,5 oder 4,4Ghz immer gleich
schnell. Es ist also extrem grafikkartenlastig. Super optimiert wäre es, wenn es sowohl die
CPU als auch die GPU gleichermaßen auslastet oder die Last entsprechend verteilt bzw. bei
mehr GHz auch mehr FPS abrufen könnte. Das passiert hier eindeutig nicht. Kann deine Karte
nix, hilft auch der schnelle Prozzi nicht. Schade. Bei Konsolenports ist das fast genau anders
rum, oder bei Konsolen - Emulationen: Hier wird eher die CPU ausgelastet bzw das Spiel kann
auch direkt in "Software" laufen. Wäre schön wenn Entwickler einen Mittelweg finden würden.
 
Danke für den Test. Und um die Kontroverse anzuheizen:

Ich hoffe damit überdenkt man mal die ständige Empfehlung der "alten" 280(x)er...die Karten sind nicht mehr zeitgemäß. Tonga-4GB kann kommen.

Nvidia steht ganz gut da, wenn man nicht gerade viel Geld in Kepler gesteckt hat, aber eigentlich sollte sich rumgesprochen haben dass man High-End nicht für Langlebigkeit kauft, dann lieber in kürzeren Abständen ne Klasse drunter.
 
Wollte erst für meinen Toaster (i3 2120, NV 560ti 2 gig vram , 8gig Ram) ne neue Karte kaufen . Da es auf niedrig mit 44fps und auf mittel mit 37fps auf nem 1680x1050 Monitor läuft , spar ich mir das Geld .
 
borizb schrieb:
3. Wie der Test zeigt, läuft das Spiel auf einem 4c/8t mit 2,5 3,5 oder 4,4Ghz immer gleich
schnell. Es ist also extrem grafikkartenlastig. Super optimiert wäre es, wenn es sowohl die
CPU als auch die GPU gleichermaßen auslastet oder die Last entsprechend verteilt bzw. bei
mehr GHz auch mehr FPS abrufen könnte. Das passiert hier eindeutig nicht. Kann deine Karte
nix, hilft auch der schnelle Prozzi nicht. Schade. Bei Konsolenports ist das fast genau anders
rum, oder bei Konsolen - Emulationen: Hier wird eher die CPU ausgelastet bzw das Spiel kann
auch direkt in "Software" laufen. Wäre schön wenn Entwickler einen Mittelweg finden würden.

Ich glaube das Gegenteil. Dass die CPU nicht so ins Gewicht fällt, ist den Konsolen geschuldet!
Denn die sind eigentlich nciht besonders stark auf diesem Felde und insbesondere im relativen Vergleich zur verbauten GPU dort...
 
Moment mal, da fällt mir ein, offiziell wird ja eine GTX770 oder R9 290 empfohlen :lol:

D0m1n4t0r schrieb:
Ganz schön haarige Situation. Aber schön dass dieser Test haargenau Haarnalysiert hat wie sich die Haare auf das Spiel auswirken.

:daumen:
 
TNM schrieb:
Danke für den Test. Und um die Kontroverse anzuheizen:

Ich hoffe damit überdenkt man mal die ständige Empfehlung der "alten" 280(x)er...die Karten sind nicht mehr zeitgemäß. Tonga-4GB kann kommen.

Nvidia steht ganz gut da, wenn man nicht gerade viel Geld in Kepler gesteckt hat, aber eigentlich sollte sich rumgesprochen haben dass man High-End nicht für Langlebigkeit kauft, dann lieber in kürzeren Abständen ne Klasse drunter.

Ich bin auch gespannt, wie sich Tonga ohne die Zügel schlagen wird...
 
Depp_vom_Dienst schrieb:
Man kann Hawaii aber genauso übertakten, sofern man ein brauchbares Custom Modell erworben hat. Aus diesem Grund bringt die OC Diskussion nicht viel. Der Ansatz den Durchschnitt der OC Modelle abzubilden, finde ich allerdings sehr gut, da der durchschnittliche Käufer so deutlich besser abschätzen kann, wie schnell seine Custom Karte denn wirklich ist.

Was mich auch erstaunt ist, dass die Kepler Karten dermaßen abfallen, von der Leistung war die GTX 780Ti der GTX 970 bei Release noch überlegen.

Naja sry 980,970,290x,290 werden mit oc karten getestet und die Kepler karten müssen mit 875 mhz ran?

sry kein wunder das die so abstinken würde gerne ma meine 780ti mit 1500 mhz gegen eine referenz 980 sehen ich wette die 980 ist dann auch langsamer.

bitte CB 780ti mit einer custom karte tauschen die ihre 1200mhz-1250mhz bringt.
oder weiterhin ref version von allen karten zeigen!

ist halt leider so das so wohl gk110 als auch gm200 mit angezogener Handbremse verkauft werden.
wen ich bedenke das ich ohne extreme kühlung weit über 50% OC hinbekomme 24/7 also auch nur 1,14 volt

ein link der zeigt was ich meine wen alle Karten ref sind
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...-angespielt-inklusive-benchmarks.html?start=2
 
Zuletzt bearbeitet:
Respekt wie gut sich die 290/X zur GTX970/980 schlägt wenn man mal bedenkt wie *alt* die Karte ist (ohne GW).

Kann man bei den NVIDIA Karten auch im Treiber die Tessellation herunterschrauben wie bei den AMDs?
 
Fighter1993 schrieb:
GTA5,AC etc alle miserable Konsolenports

Aha. Wenn GTA 5 ein mieser Konsolenport sind müssten fast alle anderen Spiele der größte Müll von der Optimierung her sein. GTA5 wurde nun wirklich gut portiert.

Was haben hier eigentlich ein paar Leute gegen Skyrim? Für mich das beste Rollenspiel was ich seid langer Zeit gespielt habe.

Zu Witcher 3: Ich hätte nicht gedacht das Witcher so "gut" auf maximalen Details auf aktuellen "High-End"Karten läuft. Wenn ich mir die Vegetation allerdings ansehe muss ich gut halt in Ausrufezeichen schreiben...
 
@Faker2004
Respekt wie gut sich die 290/X zur GTX970/980 schlägt wenn man mal bedenkt wie *alt* die Karte ist
Das ist richtig, allerdings handelt es sich bei beiden Grakas mMn um einen Vergleich von High-End zur Performanceklasse. Das kommende AMD-Portfolio wird ihre jetzige High-End-Klasse ebenfalls zur Performanceklasse degradieren ...^^

Kann man bei den NVIDIA Karten auch im Treiber die Tessellation herunterschrauben wie bei den AMDs?
Per NV-CP gibt es diesbezüglich keine Möglichkeit & Einstellung ... :-)

@_Cloud_
Volle Zustimmung & mMn sollte man Kepler-Grakas ebenfalls mit einem "OC-Schnittwert" ablichten, damit die Balkendiagramme nicht ganz so heftig abweichen ...^^
 
Nvidia hat die Tesselationsstufe wirklich auf 64x festgesetzt.
Selbst wenn man diese auf 16x oer CCC heruntersetzt, gibt es optisch überhaupt keinen Unterschied.
Was ist das für ne sinnlose Ressourcenverschwendung? Und da soll noch jemand behaupten, Nvidia bremse nicht absichtlich andere mit sinnfreien Settings aus.
 
alles andre ist ja manipulation von ergebnissen da auch kein nachweiß erbracht wird wie viel oc die einzelnen karten haben.

ich könnte also gegen testen 290x mit 1mhz oc und eine 980 mit 1700 mhz und sagen ahhh amd benachteiligt schlecht optimiert etc weil beides oc karten sind^^

nur wo steht was für OC? 1mhz ist genauso oc wie bei mir wo ich einen gk110 von ref wert 875 auf rund 1337 mhz 3d wert stelle boost ist ca bei 1400 mhz.

also liebe CB leute evtl von HW luxx das System kopieren und eine seite mit einbinden wo alle grakas mit ihren werten core/boost/mem werten hinterlegt sind.

damit wird das ganze durchsichtig.
 
Das Spiel ist nicht gut optimiert.
GTA5 für den PC ist das gegenteilige Paradebeispiel.

Aus den Benchmarks ist auffällig wie stabil der Frameverlauf der 970GTX bei 1920x1080 ist.
Eine R290X schwankt da sehr stark.
Das gegenteilige Bild dann bei 1440p.
 
Da bin ich wirklich erleichtert!

Ich hatte wirklich Angst das könnte wieder so eine nVdidia
GameWorks Katastrophe wie Unity oder Cars werden.

Aber es lauft wirklich traumhaft auf Ultra (Höchste)
mit Durchschnitt 60FPS (Steamoverlay).

Hatte noch nicht so viel Zeit zu spielen aber bis jetzt gefällt es mir
auch wirklich gut.
 
ich könnte also gegen testen 290x mit 1mhz oc und eine 980 mit 1700 mhz und sagen ahhh amd benachteiligt schlecht optimiert etc weil beides oc karten sind^^

Passiert schon die ganze Zeit. Eine R9 290X OC ist um 3% OC eine GTX 970 OC mit 20%. Ein Durchschnitt aus allen Werks OCs eben.

https://www.computerbase.de/2015-05/grafikkarten-testverfahren-testsystem/2/

PS hier mit Taktangabe: http://www.pcgameshardware.de/The-Witcher-3-PC-237266/Specials/Grafikkarten-Benchmarks-1159196/

Auch hier suckt Kepler aber eben vor allem im Wald:

http://pclab.pl/art63116-20.html

PS: Viele TIs haben nicht mal 1300 Core takt geschafft, ist ja schön wenn deine so geht aber die Masse betrifft das sicherlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zocke das Game eh mit ner GTX 980 und nem i7 4790K und kann mich da eh von der Performance in 1080p wirklich nicht beschweren, aber meine Frau zockt es mit einem i5 2500K und einer Asus GTX 780 (geOCed auf 1150Mhz) und hat wirklich sehr gute Bildraten. Einstellungen sind nahezu alles auf Ultra, kein Hairworks aktiviert, und SSAO anstatt HBAO+, Wasserqualität Hoch und Menschenmenge Hoch. Terrainqualität auf Ultra ! ich hab jetzt zwar noch keine Bildraten-Messung mit dem Afterburner gemacht, aber es fühlt sich wirklich weitaus flüssiger als 30 FPS an ! Zumal die übertaktete GTX 780 normalerweise das Niveau einer GTX 970 hat, aber halt bei anderen Games. Witcher 3 läuft wohl nicht ganz so optimal mit Kepler, aber wie gesagt , solange es wirklich sehr flüssig läuft ist es egal !
 
TenDance schrieb:
P.S.: Da sich hier bestimmt noch einige Verschwörungstheorien auftun werf ich nochmal was rein: Wild Hunt ist ein Multiplattformtitel, d.h. sie können AMD garnicht wegoptimieren, das Spiel muss auf GCN gut laufen, gameworks hin oder her.
Aber was haben die Konsolen so an sich? Richtig, vergleichsweise mäßige CPU-Leistung. Was bring ich also meiner engine bei? Möglichst viel auf die programmierbaren shader auszulagern anstelle die CPU damit zu belasten.
Wo lag die Rechenleistung der PS4, der CPU-Teil irgendwo auf Atom-Niveau und die GPU bei Pitcairn? Kommt hin.

Interessanter Gedanke. Danke :)

Könnten hier letztlich auch die AsyncShader der Grund sein, weshalb es auf nicht-GCN und nicht-Maxwell (also bspw. Kepler) so schlecht performt?
 
WÜrde The Witcher 3 bei mir flüsslig laufen und ohne das mein PC kocht?

Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz So.1150 BOX
8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
1000GB WD Blue WD10EZEX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
430 Watt Xilence Performance A Series Non-Modular 80+
ASRock B85M BTC Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail
2048MB MSI Radeon R7 265 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

und noch eine Frage wenn ich die DVD kaufe wird dennoch ein Download auf Steam benötigt,da mein Inet die Tage langsam ist würde es sehr lange dauern.

Danke
 
Dai6oro schrieb:
Passiert schon die ganze Zeit. Eine R9 290X OC ist um 3% OC eine GTX 970 OC mit 20%. Ein Durchschnitt aus allen Werks OCs eben.

https://www.computerbase.de/2015-05/grafikkarten-testverfahren-testsystem/2/

PS hier mit Taktangabe: http://www.pcgameshardware.de/The-Witcher-3-PC-237266/Specials/Grafikkarten-Benchmarks-1159196/

Auch hier suckt Kepler aber eben vor allem im Wald:

http://pclab.pl/art63116-20.html

PS: Viele TIs haben nicht mal 1300 Core takt geschafft, ist ja schön wenn deine so geht aber die Masse betrifft das sicherlich nicht.

gut das liegt aber an einem 1 punkt.

die 290er sind schon stark am limit ausgeliefert worden. selten mehr als 1150 mhz auf einer 290x 24/7 gesehen.
970er sehe ich zu haufen im 1300mhz 24/7 bereich.
wen man bedenkt 290x 1000mhz ref
dagegen die 970 1050 mhz ref core takt
die 780ti hat ja nur 875 mhz ref takt und wird sehr viel mit werten um 1200 mhz betrieben. die ganzen oc karten haben ja meist 1080-1130 mhz core.

kann ich nicht bestätigen ich hab persönlich 4x780ti gehabt und gut 10 weitere verbaut und bis auf wenige haben alle 1300mhz mitgemacht.
klar 1,21 volt brauchen die dann meistens aber das ist ja von nvidia freigegeben.

das meine 1 gk110 so extreme geht ist wirklich sehr selten ich kann 1200 mhz core takt mit 1.02 volt betreiben xD
1337 core takt mit 1,14 volt
und mit stock vcore 1,175V komm ich auf 1450 mhz boost.

das könnte man aber mit takt angaben alles beheben dann weiß ich zb ok die 780ti hat mit 875 mhz gearbeitet und die 970 hat oc wert ca 1220 mhz core takt gehabt.

damit kann ich dann arbeiten.
 
Nach wie vor sind die Benchmarks nicht repräsentativ, da die meisten Testkarten nicht die Taktraten der üblich verbauten Grafikkarten haben. Meine MSI 780Ti Gaming in Verbindung mit 16GB RAM (1333Mhz) ,i7 2700k@4,2Ghz produziert beispielsweise mit gleichen Benchmarkssetting wesentlich höhere Bildraten!
 
Zurück
Oben