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News The Witcher 3 Next Gen: CD Projekt informiert zu Mod-Support und Raytracing-Modi

SVΞN schrieb:
Raytracing scheint hier mal so richtig reinzuhauen.

Nun ja, Raytracing mag eine vielversprechende Technologie für die Zukunft sein, momentan jedoch frisst es
einfach zu viel Leistung, und das selbst bei high-end Grafikkarten.

Mal sehen, wohin sich das weiter entwickelt. Ich persönlich komme bis auf Weiteres auch ohne Raytracing
gut aus.
 
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Kann's schon kaum erwarten, auch wenn es performance mässig wohl sehr bescheiden laufen soll, auch auf den Konsolen. Ist eben dann noch nur ne gepimpte Version und kein von Grund auf neues Remake. Alte Spiele mit unoptimierten Grafikmods sind ja oft noch relativ anfordernd, bspw Skyrim.
Am Ende performt das schlechter als ein Cyberpunk, wäre krass 😅
 
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Wenn es ohne RT deutlich schlechter laufen würde, als mein stark gemoddetes Spiel mit superduperultra Sichtweite und Grasdichte, wäre das schon enttäuschend. Ich bin echt gespannt.

RT mal außen vor, aber immerhin gibts ja noch DLSS.
 
SVΞN schrieb:
Einzig die zu erwartende Performance macht mir große Sorgen. Bei einem im Mai 2015 erschienenen Spiel würde ich trotz Raytracing, Mods und Ultra+ Preset durchgehend 100 FPS+ in 4K auf meiner 3090 erwarten, insbesondere mit DLSS 2.0. Das scheint aber nicht der Fall zu sein, was mich ein wenig verwirrt.

Aktuell liege ich im Ultra-Preset mit aufgebohrter INI-Datei und Mods immer bei 100+ FPS in 4K und das ohne DLSS, was ja noch gar nicht verfügbar ist. Unter 60 FPS bei allem auf Maximum werde ich mir nicht geben, dann warte ich das nächste GPU-Upgrade ab. :D
Kommt zur Upgrade Version eigentlich ein Benchmark Test hier ?
 
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pitu schrieb:
Die Mitarbeiter könnten sie woanders besser einsetzen, z.B. bei der Entwicklung des nächsten Witcher Teils.
Ich denke das kann CDPR besser einschätzen als du ;)
Witcher 4 ist sicher noch nicht an einem Punkt, wo All Hands On Deck für techn. Entwickler gilt.

Und ich verrate dir ein Geheimnis: es dreht sich nicht alles nur um deine Wünsche.
 
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CD PR hat ja angekündigt, dass es einen Day 1 Patch geben wird, der die Framerate verbessert. Mal sehen :p
 
Ein Day 1 Patch für ein Update :D

Naja, Raytracing hätte ich vermutlich eh nicht angemacht, weils mir zu viel Leistung frisst und FSR wollte ich nicht unbedingt benutzen. Hatte DLSS mal mit meiner 2070 Super getestet in Cyberpunk und ich hatte da schon einen deutlichen Unterschied gesehen.
 
HAse_ONE schrieb:
Naja, Raytracing hätte ich vermutlich eh nicht angemacht, weils mir zu viel Leistung frisst und FSR wollte ich nicht unbedingt benutzen. Hatte DLSS mal mit meiner 2070 Super getestet in Cyberpunk und ich hatte da schon einen deutlichen Unterschied gesehen.

Dachte in ihrer jetzigen Iteration liefern DLSS und FSR zumindest stellenweise sogar ein bessere Bild als nativ.
 
Ich habs seitdem nicht mehr ausprobiert. Kann sein, dass es jetzt besser ist.

Wobei ich halt dieses "besser als nativ" immer lustig finde. Besser als Nativ geht nicht. Ja wenn das Anti-Aliasing scheiße ist, dann kann DLSS oder FSR besser aussehen als ohne aber mit schlechtem AA. Aber angenommen man braucht keine Features wie AA etc. dann kann keine KI ein besseres Bild aus einer niedrigeren Auflösung machen als das native Bild in höheren Auflösungen ohne irgendwelche Features, die das Bild flimmern lassen, oder alles verschmieren etc.
 
Habe das Spiel schon ewig, jetzt wird es auch endlich mal gezockt :)
Freu mich auf das Update!
 
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HAse_ONE schrieb:
Aber angenommen man braucht keine Features wie AA etc.
Brauchst du aber, weil du sonst Flimmern und Schimmern wie noch was bekommst, selbst bei 4K oder mehr. Ganz ohne AA hast du halt überall harte Pixel, und bei feinen Linien/Kanten und sub-Pixel Details wird genau das zum Verhängnis.

Und wenn ich also ein temporales AA brauche, damit das Bild stabil und ruhig bleibt, dann sind FSR2.x und DLSS 2.x zumindest im Quality Modus den meisten TAA Implementierungen bei nativer Auflösung überlegen.

Daher "better than native".

MSAA gibts halt nur noch selten und Downsampling kostet viel zu viel.
 
Powl_0 schrieb:
Und ich verrate dir ein Geheimnis: es dreht sich nicht alles nur um deine Wünsche.
Jetzt wird es spannend :D

Das ist kein Wunsch. Ich mache mir nur Sorgen um den nächsten Teil. Am Ende schreien wieder alle rum warum Teil 4 nicht spielbar ist und voller Bugs. Siehe Cyberpunk.
 
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Zur Info:

Unser Ziel war es, heute einen Bodensatz an eigenen Benchmarks zu erstellen, um euch dann gleich Mittwochfrüh einen Community-Benchmark vorzusetzen, der nicht leer startet. Aber: Die Version, die uns seit gestern zur Verfügung steht (und die wir heute genutzt haben), ist schlicht und ergreifend noch keine Basis für verlässliche Tests.

Nachdem es regelmäßig zu Abstürzen beim Wechsel der RT-Settings kam (oder z.b. wenn man DLSS auf einer Radeon aktiviert lässt, was der Build nicht verhindert), lief das Spiel jetzt zuletzt gar nicht mehr.

Wir haben uns daher gerade dazu entschieden, das Spiel nicht neu zu installieren und im selben Hamsterrad weiter zu machen, sondern den Day-1-Patch abzuwarten, der dann auch die Basis für eure Benchmarks ist. In der Hoffnung, dass morgen dann alles besser läuft. Na mal sehen...
 
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pitu schrieb:
Ich mache mir nur Sorgen um den nächsten Teil. Am Ende schreien wieder alle rum warum Teil 4 nicht spielbar ist und voller Bugs. Siehe Cyberpunk.

Da mache ich mir ehrlich gestanden auch so meine Gedanken. Als bekennender Witcher 3 Fan war CP2077
nie von Interesse für mich. Auch künftig würde ich der Neugier halber CP2077 vielleicht mal als GotY oder "Complete Edition" allenfalls im Sale für 10 Euro mitnehmen. Geschmackssache, halt.

Irgendwie hat mein damaliges Bauchgefühl mich auch nicht getäuscht, als ich dachte: Wenn ihr euch da mal
nicht übernommen habt mit dem Projekt CP2077. Das im Hinterkopf habend, befürchte ich eine Verzettelung
in zu viele Baustellen, begründet durch die Vielzahl an Plänen, die man bei Cdprojekt offenbar so hegt.

Aber was soll's, egal ob meine Bedenken nun gerechtfertigt sind oder nicht, ändern kann ich es eh nicht,
sollte "The Witcher 4" ein Flop werden. Wir werden sehen und hoffen bis dahin das Beste.
 
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SVΞN schrieb:
Ich hoffe auf 4K bei absolut ausgereizten Settings und maximalem Raytracing mit 120 FPS+ per DLSS. Müsste bei einem Spiele dieses Alters wohl möglich sein.
*Lacht in Portal

Alles eine Frage der Hardware, aber ich geh mal davon aus dass es eher ein Spiel wird als eine Techdemo.

Ick freu mir. Weihnachten hab ich 2 Wochen Urlaub.
 
Das hat sich kaum etwas geändert, insbesondere die Grafik ist unglaublich unbeeindruckend verändert worden. Die Stimmen sind viel zu positiv, der Patch ist ein ziemlicher Flop.
 
Schönen guten Abend!

Muss ich eigentlich für diesen Next-Gen-Update-Patch ein neues Spiel beginnen? Oder besteht die Möglichkeit, dass er auch in einen laufenden Spielstand integriert werden kann? Weiß das jemand zufällig hier?
 
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