Test The Witcher 3 Next Gen im Test: Benchmarks der Community zum Patch 4.02

System: 6900XT Red Devil Silent Bios , 5950X , 32GB DDR4@3600CL16 , Patch 4.03
1.920 x 1.080, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Performance: 69


Ergänzung ()

System: 6900XT Red Devil Silent Bios , 5950X , 32GB DDR4@3600CL16 , Patch 4.03
2.560 x 1.440, Preset „RT Ultra“, DLSS/FSR Performance: 46,6

TW3 4.03-4.JPG


Anmerkung : In FullHD lief alles fließend , in WHQD stockte das Bild einmal für 2-3 sek
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: _Cassini_
Papabär schrieb:
In FullHD lief alles fließend , in WHQD stockte das Bild einmal für 2-3 sek
Dein FullHD sieht ja echt gut aus, damit liegst du zwischen 3080OC und 3090, also bringt der Patch zumindest da eventuell was. Das WQHD ist da schon eher niedriger und im unteren Spektrum einer 6900. Stockt das denn immer? Am besten zweimal das Savegame laden, beim ersten Mal stockt der gerne mal.

Muss ich später auch mal testen, warte noch auf Updates von Mods, da kann ich mal einen Vanilla run machen.
 

Arch Linux – Benchmarks

Patch: 4.03, DX11
GPU: RX 6800 OC @2300 MHz
CPU: 3700X
RAM: 32GB, DDR4-3000@CL15

Kernel: 6.3.6-zen1-1-zen
Mesa: 23.1.2
Runner: lutris-GE-Proton8-8

Ergebnisse (WQHD)
MittelHöchste
AVG190.6102.2
1%150.482.1
0.1%96.863.4

Mittel
2023-06-10_witcher3-mid.jpg


Höchste
2023-06-10_witcher3-highest.jpg



Bemerkungen
Da ich das Spiel bei GOG gekauft habe, wird Lutris (statt Steam) benutzt.

Für Lutris solltet ihr folgende Umgebungsvariable setzen: LANG=en_US.UTF-8, da sonst nicht das Next-Gen-Update installiert wird. Lutris downloadet nämlich die Version, ausgehend von eurer Default-Locale. In der englischen Version ist auch das deutsche Sprachpaket enthalten. Die deutsche Version ist veraltet.

Die Spielstände findet man unter ~/Games/gog/the-witcher-3-wild-hunt-game-of-the-year-edition/drive_c/users/USERNAME/Documents/The Witcher 3/gamesaves/.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deinorius, groink19, _Cassini_ und eine weitere Person
Das Spiel crasht bei mir mit 4.03 und Frame Generation ständig, bzw. friert ein. Gibts da irgendein Gegenmittel? Ich hab schon allerhand versucht, von Framelimits bis hin zu Neuinstallation mit DDU...
 
kein frame generation nutzen da läuft der vram voll und stürzt ab
 
Lurtz schrieb:
Das Spiel crasht bei mir mit 4.03 und Frame Generation ständig, bzw. friert ein.
Welche GPU? Bei mir rennts einwandfrei. Max Details, kein DLSS, FG an.
 
Ich habe eine RTX 3080 in meinem System. Ist es üblich/normal, dass ich bei RT Ultra Einstellungen nur auf 25-30 fps komme mit 4k? Mache ich irgendwas falsch?

Ah, habe gerade mal die letzten Seiten nachgelesen, das scheint üblich zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
ja bei rt ultra in the witcher 3 update komme ich ohne dlss maximal auf 15fps das ist normal ohne fsr dlss kommt da keine freude ich nutze dafür dlss perf mit dann etwa 40fps rtx3060 12gb 1080p
Das entspricht nativ 1280-720p.
Sieht man vom Design des spiel ab was in etwa 720p ist, sieht man das kaum dafür bestechen die Spiegelungen und Schattenwürfe
tw3 ist ohne dxr update halb so gut.
 
Ich hab noch einen aktuellen Erfahrungsbericht zum Spiel, falls noch jemand das Nextgen Update erstmal etwas reifen lassen hat. Mit Version 4.04 bin ich nun endlich zufrieden! Das Framepacing funktioniert anständig und nun fühlen sich auch niedrigere FPS spielbar an. Von den FPS scheint sich nach einem flüchtigen Vergleich nicht allzu viel getan zu haben, da hatten andere mit der 6800 auch schon spielbare FPS mit RT-Preset in WQHD. XeSS ist nebenbei seit 4.03 auch verfügbar und weiß absolut zu gefallen! Wird ja mittlerweile häufiger vor FSR3 gesehen.

PS: Wie komm ich jetzt wieder zu TW3? Wollte mich jetzt eigentlich CP2077 widmen, aber seit Patch 2.0 stürzt es bei mir immer wieder relativ unregelmäßig ab. Bin damit leider auch nicht allein, auf Reddit oder auch Steam berichten viele noch von Abstürzen. Also erstmal TW3 und in paar Wochen läuft dann vielleicht auch CP2077 wieder rund.
 
Kann mich anschließen. Habe es dieses Woche auch nochmal nach längerer Zeit angeworfen und war überrascht wie gut es (verglichen zum letzten Mal) läuft.

4070, 5800X

RT Max/Ultra+
Nvidia Hair, Tiefenschärfe, Motion Blur, Vignette aus
1440p
DLSS Quality

Im Dorf an der Klagebrücke

Mit FG: 90-100 fps
Ohne FG: 55-70 fps

Vielleicht schaffe ich es diesen Winter ENDLICH mal das Spiel richtig zu spielen...
 
Vorhin bei Steam für 12,49 Taler gekauft. Den Leistungsverbrauch find ich echt heftig. Alles auf Maximum bringt in der Burg am Anfang, aber auch kurze Zeit später in dem Dorf da so um die 60FPS auf einer 4080 mit 1440P. DLSS Quality bringt ungefähr 90 und da sehen schon die Äste bei den Bäumen im Dorf blockig aus, während am Anfang in der Burg es nicht der Fall war. Mir erschließt es sich aber gerade nicht, warum die Zwischenbildberechnung nicht geht, bzw. ausgegraut ist?
Ergänzung ()

Ok, das hier mal checken: https://support.cdprojektred.com/de...erst-du-die-hardwarebeschleunigte-gpu-planung
 
Zuletzt bearbeitet:
Perfekt, mit DLSS-Framegenerierung läuft das Moped auf ca. 100FPS +- paar zerquetschte.

witcher3_2023_12_07_02_41_03_208.jpg


Und ja, das Pferd ist zu fett, um in die Burg zu kommen und bugt sich im Treppenaufgang die Säule und die Wache mault rum, wenn man unten steht und sich das Pferd nach Ruf erstmal rausbuggen muss. xD

Von den ganzen Menüs im Spiel wird man förmlich erschlagen und so richtig habe ich da noch nicht den Überblick. :(
 
Das Spiel hat aber noch immer einen Knacks weg. Gestern war der Spielstand zerschossen, wo beim Laden das Spiel reproduzierbar abgestürzt ist. Zudem konnte man in der Burg, wo Yennefer ist, Abstürze reproduzieren, wo man die extravagante Kleidung im Menü angezogen hat oder vergleichen wollte.

Weiß jemand, ob irgendwann abgefarmte Monster und Pflanzen wieder respawnen?
 
Welche Monster respawnen wieder und welche nicht, bzw. an welchen Ortstypen?

Muss eh mal zwischendurch bisschen Erfahrungspunkte farmen gehen. Auf der zweiten Karte direkt eine Nebenquest vom Brett, wo man einen Werwolf beseitigen muss, kriege ich momentan auch nicht hin, zumal dieses Viel sich immer hoch heilt.

Außerdem habe ich ein Problem mit diesem blöden Kartenspiel im Spiel. Habe schon den Sammler ausgebuddelt, da es dann besser passt als hier.
 
Also wenn ich mich recht erinnere, respawnen sowas wie Banditen an den Wegesrändern, Wölfe in den Wäldern. Auch diese Insektenviecher (Name vergessen) und Ertrunken habe ich schon respawnen sehen. Was z.B. nicht respawned (oder nicht vollständig) sind Monster, die aufm Weg zu ner Quest sind, z.B. in ner Höhle, oder ähnliches. Und natürlich Questmobs selber, aber das sollte klar sein^^.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
qiller schrieb:

Habe ich auch mittlerweile alles rausgefunden. Speziell Ertrunkene kann man unter Wasser auch gut grinden, weil sie mit der Armbrust 1-Hit sind. Banditen habe ich auch schon respawnen sehen, oft auf Pferden. Da kann man immer die Waffen für ca. 10 Taler pro Stück verkaufen.
 
Zurück
Oben