• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Witcher 4: CD Projekt Red peilt Release 2028 an

Crizzo

Redakteur Pro
Teammitglied
Am Vorabend der Gamescom hat sich Michal Nowakowski, Joint-CEO von CD Projekt Red, zu Wort gemeldet. Fans werden auf der diesjährigen Gamescom auf Inhalte von The Witcher 4 verzichten müssen. Doch der Entwickler der Spieleserie zur Hexer-Romanreihe plant aktuell, den vierten Teil im Jahr 2028 zu veröffentlichen.

Zur News: The Witcher 4: CD Projekt Red peilt Release 2028 an

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, schneeland, MichaG und eine weitere Person
Lieber länger warten und ein fertiges Spiel bekommen, wird bestimmt fein.
Freue mich darauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaufmannsladen, Otsy, slow_snail und 8 andere
Mr.BlackX schrieb:
Lieber länger warten und ein fertiges Spiel bekommen
Weil CD Project Red ja auch sooo dafür bekannt ist durch Verschiebungen dann zu Release ein Fertiges Produkt zu bringen?

2030 Enhanced Edition hört sich gut an!

• Gefällt mir
Reaktionen: TheRealJ, WhoDat und Schwobaseggl
Die Unreal demo hat doch schon quasi ein fast fertiges spiel gezeigt oder? Ich würde den jungs es trauen das es 28 erscheint

Ah, the Snitcher.

csch92 schrieb:
Die Unreal demo hat doch schon quasi ein fast fertiges spiel gezeigt oder?
So einen Vertical Slice sieht man oft schon sehr früh in der Entwicklung zur Präsentation bei Presse und Investoren. Gerade wenn man die Engine schon hat, ist das ja "nur" eine Frage, passende Assets für einen Ort zu haben und ein paar grundlegende Systeme. Wir haben weder einen Kampf gesehen, noch eine verzweigte Quest oder sonst was. Jetzt müssen sie halt hundert solche Orte bauen und mit Content füllen. Das ist was so lange dauert.

Außerdem zeigen diese Videos auch meist nur eine Momentaufnahme. Es ist gut möglich, dass diese Szene im fertigen Spiel komplett anders abläuft oder gar nicht mehr existiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, daknoll und derSafran
Na das ist doch gar nicht so wild. Aktuell sind die Hardwarepreise eh völlig neben der Spur. Da will ich mir nichts neues kaufen müssen um das Spiel in voller Pracht genießen zu können. 2028 könnte Speicher ja evtl. schon wieder etwas günstiger sein.
Und 2027 solls ja noch nen DLC für Witcher 3 geben. Mit sowas kann man sich die Wartezeit versüßen.

csch92 schrieb:
Wie lang lief denn die Demo? Um die 100 bis 150 Stunden? Nein? Dann war es auch noch kein fast fertiges Spiel was da gezeigt wurde. Es war ne kurze Vorzeigedemo und diese sind immer hochglanzpoliert da sie als Werbung dienen. Mit dem fertigen Produkt haben solche Demos meist auch gar nichts zu tun und spiegeln den aktuellen Zustand eines Spiels auch nicht wieder.

Wenn sie jetzt sagen dass sie 2028 anpeilen, kann man davon ausgehen dass es erst 2029 oder eher 2030 erscheint, frühestens.

Warum CD Project Red auch schon wieder sowas raushaun muss. Haben die aus dem Cyberpunk Debakel nichts gelernt?

Bis dahin ist der Preis meiner 5080 auf dem Niveau eines Mehrfamilienhauses angewachsen.

• Gefällt mir
Reaktionen: GhostDMonkey, schneeland und netGuy
Ich muss ja erstmal the Witcher 3 anfangen.😜

• Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk und fox40phil
Azeron schrieb:
Wenn sie jetzt sagen dass sie 2028 anpeilen, kann man davon ausgehen dass es erst 2029 oder eher 2030 erscheint, frühestens.
Wenn es für die Playstation 6 oder Xbox Project Helix optimiert ist, würde ich es sogar bevorzugen. Wäre cool wieder größere Grafiksprünge zu erleben.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und netGuy
2028 muss nicht unrealistisch sein. Das Spiel befindet sich seit 2 Jahren in Full Production. Ende 2028 wären also etwa 4 Jahre Full Production. Das wäre kein ungewöhnlicher Zeitrahmen.
Gleichzeitig ist es aber genauso wenig ungewöhnlich das Verzögerungen auftreten.

csch92 schrieb:

Das war nur eine Tech Demo. Hat als solches eigentlich "nur" UE-Technology gezeigt an der Epic zusammen mit CDPR für Witcher 4 arbeitet. Was davon seinen Weg wie ins endgültige Spiel findet wird man abwarten müssen.

Vor 2028 ist ja auch die RTX 6090 noch nicht erschienen, damit wenigstens eine Karte auf dem Markt existiert (dass sich kein Mensch diese wird leisten können, sei hier mal beiseite gelassen), auf der das Spiel flüssig läuft. 😜

Obwohl es keine technischen Aha Momente und Innovationen geben wird wird es bestimmt ein ordentliches Bugfest werden.
Also alles was es vor 15 Jahren schon in besser gab, quasi noch mal neu erfunden.

Cyberpunk ist ja eigentlich immer noch eine Zumutung. Schlimme ist, dass kaum einer bemerkt wie altbacken und schlecht das Spiel ist. Also im Grunde ein ganz normales modernes Spiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Wenn das zum Release grösstenteils fehlerfrei laufen sollte, verschenke ich meine 5090 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePnX
csch92 schrieb:
Die Unreal demo hat doch schon quasi ein fast fertiges spiel gezeigt oder? Ich würde den jungs es trauen das es 28 erscheint

Nicht wirklich da wurden ein bisschen herumgelaufen und eine Stadt gezeigt und auf ein paar Features der Engine eingegangen. Davon lässt sich über den Entwicklungsstatus noch recht wenig sagen.

• Quests und Quest reihen
  • Monster
  • Kampfsystem
  • andere Städte/Regionen
  • Rüstungen/Waffen
  • Zauber
  • eventuell Crafting
hat man nicht gezeigt (hätte man auch vermutlich nicht, selbst wenn das eventuell schon existiert hat)

Etwas übertrieben gesagt könnte das (rein vom Umfang) auch ein Prototyp eines Entwicklungsstudios sein, welcher innerhalb weniger Monate erstellt wurde, um damit nach Investoren zu suchen.

Ich hoffe CD Projekt hat aus CP77 die für die Spieler richtigen Lehren gezogen haben.

Gamescom
Zurück
Oben