• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News The Witcher 4: CD Projekt Red peilt Release 2028 an

hab ich ja noch genug Zeit Witcher3 mal zu beenden... bin irgendwo bei 50% oder so gefühlt... ohne sidequests und dlc... "mach ich in meinem nächsten Urlaub!" jaja...

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron und schneeland
Wie ich es mir dachte. Sollen sie sich Zeit lassen.

It´s done when it´s done. Kommt Zeit kommt Spiel.

• Gefällt mir
Reaktionen: schneeland und dettweilertj
Witcher 3 war wie ein computergeneriertes Fantasybuch, wo jeder Charakter ausgearbeitet war. Eine Enttäuschung von Witcher 4 ist quasi ausgeschlossen.

csch92 schrieb:
Die Unreal demo hat doch schon quasi ein fast fertiges spiel gezeigt oder?
Erinnerst du dich an die erste große Cyberpunk2077 Demo, die poliert aussah und wo sich später rausgestellt hatte, dass die von vorne bis hinten praktisch komplett dahergelogen war?...

Ich glaube zwar nicht, dass die den Fehler nochmal machen, aber eine Demo ist noch lange kein Spiel. Der Abschnitt den die gezeigt haben ist vermutlich auch gleichzeitig deren Testscenario für die Performance-Optimierungen in der Engine usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron und dettweilertj
leckerbier1 schrieb:
Ich muss ja erstmal the Witcher 3 anfangen.😜
Habs dieses Jahr endlich geschafft. Wirklich gutes Spiel overall. Bin mit Witcher 2 nie warm geworden, weswegen ich den 3. Teil lange aufgeschoben habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: leckerbier1
Rickmer schrieb:
Erinnerst du dich an die erste große Cyberpunk2077 Demo, die poliert aussah und wo sich später rausgestellt hatte, dass die von vorne bis hinten praktisch komplett dahergelogen war?...

Bei Cyberpunk hatten sie extrem Probleme mit der Engine. Die war rein was die Scripting systeme anging einfach nicht stabil. Es gibt ja diese Cyberpunk Doku auf ARD, wo sie die Entwickler für Phantom Liberty begleitet haben, und selbst bei dem Addon hatten sie noch viele Probleme mit der Engine, die zwar zum Release gefixed wurden, aber während der Entwicklung weiterhin herausfordernd war, weil einfach immer wieder Systeme kaputt gegangen sind, die nicht kaputt gehen sollten, sobald die Entwickler neuen content integiert haben.

Mit UE5 sollte das kein Problem sein. UE5 ist an sich sehr stabil und wenn die Entwickler ihre Inhalte sauber entwickeln wird das auch laufen. Klar hat jeder entwickler mehr oder weniger auch damit zu kämpfen, das liegt einfach in der Natur der Sache von Software und Spieleentwicklung, aber die Engine wird da jetzt nicht mehr als große weitere Fehlerquelle ständig dazwischengrätschen. Die können sich mehr auf die entwicklung des eigentlichen Spiels konzentrieren, anstatt die Engine noch zusätzlich stabil halten zu müssen.

Es ist halt ein Unterschied, ob du etwas zusammenbaust, und gutes Werkzeug in die Hand bekommst, oder ob du etwas zusammenbaust und ständig damit beschäftigt bist, dein kaputtes Werkzeug zu reparieren.

Die Chancen für Stabilität und damit einen brauchbaren Releasezustand sehe ich bei Witcher 4 also deutlich höher.
Die Performance steht natürlich wieder auf einen anderen Blatt, wobei sie schon viel falsch machen müssten, um schlechter zu laufen, als bisherige UE5 Spiele. Die Techdemo und die enge zusammenarbeit mit Epic zeigen ja, dass Performance hohe Prio hat. CD PR hat zusammen mit Epic auch viele Verbesserungen und Systeme entwickelt, die in UE5.8 die performance steigern und von der künftig alle Entwickler profitieren. Da wäre ich also sogar vorsichtig optimistisch, dass Witcher 4 performanter laufen könnte, als viele bisherige UE5 spiele.

• Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Also ich glaube keiner Aussage bezüglich Witcher 4 von CDR bis das Spiel erschienen ist. Bis dahin können die von mir aus alles erzählen und zeigen was sie wollen, juckt mich nicht und kaufe ich denen auch erstmal nicht ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: MoinWoll
Witcher 3 war ein brauchbares Spiel, wird dem Hype mMn. lange nicht gerecht. Das Spiel konnte mich irgendwie nie bei Laune halten, obwohl das eigentlich voll mein Genre ist.
CP2077 ist meiner Meinung nach kein gutes Spiel, Story und Dialoge wirkten auf mich komplett aufgesetzt, das Gequatsche vom Hauptprotagonisten hat genervt, Keanu Reeves noch mehr und ich finde die Grafik einfach nicht gut. Auch ist das Spiel noch immer extrem verbuggt, Autos ploppen auf oder weg, wenn man sein eigenes Auto ruft, geht das in 50 % aller Fälle nicht unfallfrei usw. Da verstehe ich den Hype noch weniger.
Imho ist das beste CDPR-Spiel Witcher 2. Aber vielleicht setze ich mich mit dem neuen Witcher 3 Addon noch einmal mit Witcher 3 auseinander. Vielleicht macht es auch irgendwann Klick, dass ich mich auch auf Witcher 4 freuen kann.

glaubt ihr das es ein Cross Gen Game wird was für PS6 und ps5 erscheint ?
rechne ja das die PS6 2028 erscheint

Interessant wird der Hardwaremarkt im Jahr 2028 sein. Fertiges Spiel bei schlechter Verfügbarkeit bzw. Überteuerter Hardware könnte ein Verkaufskiller sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: rentex
Das Witcher 3 Addon werde ich mir kaufen, sollte es auch unter Linux oder Windows 10 laufen, Windows 11 wäre ein Grund abzuwarten. Genauso bei Witcher 4.
Ergänzung ()

Neodar schrieb:
Und 2027 solls ja noch nen DLC für Witcher 3 geben. Mit sowas kann man sich die Wartezeit versüßen.
Wobei ich das nach aktuellen Meldungen nur Windows 11 nicht kaufen würde.

Freu mich auf das addon und w4 wird sicher mega.

• Gefällt mir
Reaktionen: Christi und rentex
Manegarm schrieb:
Cyberpunk ist ja eigentlich immer noch eine Zumutung. Schlimme ist, dass kaum einer bemerkt wie altbacken und schlecht das Spiel ist. Also im Grunde ein ganz normales modernes Spiel.
Ich finde es beeindruckend wie oberflächlich einige Leute hier sind.

Ich mag CP2077 nicht. Das Setting liegt mir einfach nicht.

Aber wirklich schlecht sieht das nicht aus und was bei so einem Spiel viel wichtiger ist(!), ist die Story, das gilt auch oder vorallem für Witcher.

Es gibt wenig Spiele aus dem AAA Segment in denen so viel Wert auf das eigentliche Spielgeschehen gelegt wird. Die meisten sind einfach 'nur' Techdemos.

Und wie lange ist es her das du @Manegarm CP2077 gespielt hast?
Ergänzung ()

wagga schrieb:
Das Witcher 3 Addon werde ich mir kaufen, sollte es auch unter Linux oder Windows 10 laufen, Windows 11 wäre ein Grund abzuwarten.
Ich verstehe diese Aussage nicht.
TW3 läuft bei mir einwandfrei und das obwohl ich ein schwieriger Fall bezüglich Linux bin und obendrein eine nVidia Graka habe.
Wieso sollte sich das mit dem kommenden AddOn ändern?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][ und Vigilant
@Tulol
Ganz abseits des persönlichen Geschmacks kommen da schon merkwürdige Urteile zusammen. Aber gut, Meinungen halt.

Technisch hat man halt alles aus dieser alten Engine herausgeholt, um Night City und Umgebung darzustellen. Das hat leider ein paar Limits, und noch immer ein paar technische Macken.

Dafür ist es umfangreich, lässt sich in beinahe alle Richtungen modden und ist immer noch eine Art Showcase für volles Pathtracing und Ray Reconstruction, dass mit den neuen DLSS-Versionen vermutlich auch ein paar weitere Schönheitsfehler verlieren wird. DLSS 4.5 310.7.128 sieht schon vielversprechend aus.

Aber davon abgesehen, entweder hat man Spaß damit oder nicht. Das gilt insbesondere für Story und Charaktere.

Bin gespannt auf W4 und das Wiedersehen mit Ciri. Ebenso auf den Nachfolger von Cyberpunk 2077... irgendwann.

Matthiazy schrieb:
Wäre cool wieder größere Grafiksprünge zu erleben.

Wirst du nicht mehr sehen.

Die diminishing returns sind hier mittlerweile fester Bestandteil, deswegen hast du das Gefühl das sich seit 10 Jahren nichts mehr tut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][ und calippo
Ich fan Witcher 3 nie wirklich gut, habe es auch nie weiter als bis zu Hälfte? gespielt. Die Story, Geschichten und Charaktere waren wirklich toll (quests). Das war es dann aber auch, das Gameplay war öde und nicht wirklich gut und die Open World so langweiligis, tyüisches ich kanll alles voll mit Icons.

Cyberpunk 2077 hat mir viel besser gefallen, da zur guten Story, Geschichten und Charakteren (quests) auch ein gutes Gameplay kam und die Open World deutlich besser war, nicht perfekt aber viel besser als das was TW3 geboten hat.

Na mal sehen, ich hoffe TW4 kann daran anknüpfen und auch das spielen als solches spannend und motivierend halten.

CD Projekt sind die einzigen bei denen ich noch ein Spiel vorbestelle.
Sehr gute Spiele und man kann sich sicher sein das sie ihre Spiele pflegen und auch noch erweitern.

Lese zum ersten Mal von einer neuen Erweiterung für Witcher 3 aber freue mich drauf.

projectneo schrieb:
Ich fan Witcher 3 nie wirklich gut, habe es auch nie weiter als bis zu Hälfte? gespielt. Die Story, Geschichten und Charaktere waren wirklich toll (quests).
Ging mir genauso. Ich fand, dass die Quests tolle Dialoge und Charaktere hatten. Abseits davon war das Gameplay aber überhaupt nicht meins. Kein bisschen aufregend, irgendwie flach. Und bei solchen Titeln gucke ich dann lieber einfach ‘nen Film. Die haben im Zweifel noch bessere Dialoge und Stories.

Gamescom
Zurück
Oben