Katzenjoghurt schrieb:
Immerhin weißt Du, dass es unrealistisch ist.
Klar. Das war in den 90ern so, aber wir haben heute ersten Crossplattform als Standard und zweitens ist die Grafik schon so fortgeschritten, dass der Unterschied wohl eh sehr gering wäre
Katzenjoghurt schrieb:
Ich versteh ja, dass manche gerne ihre 5090 gerne an die Leistungsgrenze bringen möchten, mit Next-Next-Gen-Grafik. Aber es entwickelt ja (außer Chris Roberts) so schon keiner AAA-PC-Only-Spiele… und schon 3x nicht mir ner 3000€-Karte als Ziel-Hardware.
Selbst Roberts ist ja eingeholt worden von der Hardware.
In Star Citizen gibts noch keine Unterstützung von Path tracing und so "geil" das Spiel für manche aussieht, wenn man ehrlich ist, sieht es nunmal nicht schlecht aus, aber eben auch kein "HighendPC Only" Spiel mehr.
Das Ding würde so sofort auch auf Konsolen laufen, wenn es eine dementsprechende Optimierung erfährt.
Im Übrigen braucht für mich "Raytracing" noch mindestens 2 Generationen "Reife" um voll da zu sein am PC, also eine Geforce 7090 wirds vielleicht endlich richten. Es fehlen noch sowohl Software als auch Hardwarefeatures um volles Raytracing mal ordentlich voranzubringen auf 4K60+.
Also etwas, das auch die kommendne Konsolen noch nicht schaffen werden, jedenfalls wär mir als Basis für die nächste große Grafikgeneration noch nichtmal eine 5090 als ausreichend. Und weil ich keinen Druck habe, kaufe ich halt erst dann.
Katzenjoghurt schrieb:
Never gonna happen… also ist auch das Gemotze völlig sinnlos.
drum habe ich es ja als Wunschdenken umschrieben.
Die Hardware die für noch deutlich besseres RT notwendig ist kommt erst nach 2030, und damit es in Spielen ankommt, braucht es nochmal eine neue Konsolengeneration (2038?), damit wir aber Developer haben, die die alten Konsolen zurücklassen und voll auf diese Hardware setzen... nun da reden wir von 2040+
Ich hab Zeit, mich stört das nicht, ich sehe halt nur, dass es noch ein langer Weg ist.
Katzenjoghurt schrieb:
Die 90er, in denen Origin Spiele für PC Hardware entwickelte, die's noch gar nicht zu kaufen gab, sind vorbei.
Die Produktionskosten für AAA sind nur noch für multiplattform finanzierbar.
ja. Wobei das Gute ist, dank KI werden die Produktionen für kleinere Spiele mit fast ebensoguter Grafik immer geringer werden in einigen Jahren.
Katzenjoghurt schrieb:
Und Rumgehacke auf Konsolenusern wird sie auch nicht dazu bringen, sich für 4.000€ nen High-End PC zu kaufen.
Ich hoffe hier hat niemand auf den anderen Usern herumgehackt... wobei doch einer wünscht ja den PClern das schlechteste ;-)
Wirf sind alle Gamer, wir sollten zusammenhalten. Spiele die unfertig kommen sollten abbestraft werden.
Konsolenspieler sollten ebenso wie PC Spieler das Recht haben ihre Technik ausgereizt zu sehen und es sollten Symbioseeffekte möglich sein.
Etwa bie Stalker, das grad wieder auf Konsolen erschienen ist und man dort auch mit Maus und Tastatur spielen kann wer will, ebenso Modsupport.
Katzenjoghurt schrieb:
Denke eher sogar es läuft umgekehrt und irgendwann wird der PC gar nicht mehr mit High-End Grafik-Hardware bedient.
Das wird dank Raytracing einfacher werden.
Man erhöht am PC einfach die Auflösung, Anzahl der Strahlen, FPS was auch immer. Die Grundgrafik bleibt die Gleiche, lediglich die Beleuchtung wird immer realistischer.
Raytracing hat hier nämlich viele Vorteile für Entwickler gebracht.