News State of Unreal: CD Projekt zeigt erste In-Engine-Szenen zu The Witcher IV

Stoney schrieb:
War das nicht schon immer so?
In dieser Ausprägung? Bin mir nicht sicher, aber in meiner Wahrnehmung wurde das mit Aufkommen von Social Media und zunehmenden Echokammern deutlich ausgeprägter.

Aber ich mag mich täuschen, worüber ich mich in diesem Kontext aber freuen würde.

Wie war das noch: "Pessimismus ist ein Gefühl, Optimismus eine Entscheidung."

Vigilant schrieb:
Wie? Coole Charaktere mit spannenden Erzählungen in einer optisch ansprechenden und (teil)interaktiven Umgebung sind als Erwartung überzogen?

Dann gibts ja noch das kleine Dev Inside Video für die NPCs mit ihrem full day and night circle

Ich freue mich auf Witcher 4! Nur sind die Erwartung meiner seits auch sehr niedrig was die NPCs und die interaktive Welt betrifft.

Vigilant schrieb:
In dieser Ausprägung? Bin mir nicht sicher, aber in meiner Wahrnehmung wurde das mit Aufkommen von Social Media und zunehmenden Echokammern deutlich ausgeprägter.
Seh ich auch so. Vor dieser Zeit waren Foren noch ein Hort des Wissens, in dem man sich gegenseitig ausgetauscht hat und die Farbe des Herstellers egal war.

BAR86 schrieb:
Du glaubst also, angenommen das Spiel erscheint tatsächlich 2028, die Konsolen ca Weihnachten 2028, dann erscheint das Spiel für die paar hunderttausend verkauften Konsolen exklusiv und nicht für die dann ~150 Millionen PS5/Xbox User?

Das ist trollig, das wär finanzieller Selbstmord.
Man entwickelt ja nicht auf aktueller HArdware um sie dann völlig liegen zu lassen. Gerade daher verwendet man ja die UE5, weil sie so flexibel ist und auf die aktuelle Konsolengeneration ausgerichtet ist.

100x wahrscheinlicher ist, dass es eben für PS5 und Xbox optimiert erscheint und für die PS6 später eine enhanced Edition rauskommt wie schon beim vorigen Witcher.

Klar, das Cyberpunk Debakel ist uns noch im Kopf, aber da reden wir von völlig anderen Voraussetzungen (Engine, verfügbare CPU/GPU Leistung (Zen 2 8 Kerner) und Features (RT, FSR))

Ich glaube das Spiel liegt noch in weiterer Ferne, glaub eher mit einen Release 2028-2029 da sie mit Witcher 4 erst seit November 2024 in Vollproduktion gegangen sind!
bis dahin wäre eine PS6 schon mindestens 1 Jahr am Markt.
kann schon sein das die das Game auf ps5 noch releasen, aber dann halt mit Einschränkungen und Downgrade.

epixxcry3 schrieb:
Ich glaube das Spiel liegt noch in weiterer Ferne, glaub eher mit einen Release 2028-2029 da sie mit Witcher 4 erst seit November 2024 in Vollproduktion gegangen sind!
ich würde sogar eher von 2030 ausgehen, ja
epixxcry3 schrieb:
bis dahin wäre eine PS6 schon mindestens 1 Jahr am Markt.
1 Jahr ist relativ wenig
epixxcry3 schrieb:
kann schon sein das die das Game auf ps5 noch releasen, aber dann halt mit Einschränkungen und Downgrade.
Nun, es ist die Hardware auf der man jetzt schon arbeitet und optimiert.
Es wird wohl eine verbesserte Grafik auf den neuen Konsolen geben, aber eine normale auf den alten.

Mit der UE5 hat man hier ja bewusst eine gut skalierende Lösung gewählt.

BAR86 schrieb:
ich würde sogar eher von 2030 ausgehen, ja
Leicht Möglich kann niemand voraussagen.
BAR86 schrieb:
1 Jahr ist relativ wenig
Ich schrieb ja mindestens ;)
BAR86 schrieb:
Nun, es ist die Hardware auf der man jetzt schon arbeitet und optimiert.
Es wird wohl eine verbesserte Grafik auf den neuen Konsolen geben, aber eine normale auf den alten.

Mit der UE5 hat man hier ja bewusst eine gut skalierende Lösung gewählt.
Naja man braucht nur mal auf Cyperpunk 2077 schauen da begann die Produktion auch in der PS4 Ära und wurde später mit Dev-Kit der ps5 unterstützt was der ps4 Version jetzt auch nicht viel genützt hat ;)
Das einzige was jetzt dafür spricht ist das sie den gleichen Fehler nicht nochmal machen werden, trotzdem ist es nicht so Selbsverständlich wie du jetzt schreibst :rolleyes:

epixxcry3 schrieb:
Naja man braucht nur mal auf Cyperpunk 2077 schauen da begann die Produktion auch in der PS4 Ära und wurde später mit Dev-Kit der ps5 unterstützt was der ps4 Version jetzt auch nicht viel genützt hat
der Vergleich passt deshalb nicht ganz, weil CP eine Engine benutzt hat, die immer zuerst mal eine PC Engine war, die Grafik von Anfang an auch gemeinsam mit NVidia entwickelt Richtung RT und die alten Konsolen das nichtmal konnten.
Hingegen ist die UE5 eine aktuelle Engine, geschrieben und optimiert für die aktuelle Konsolengeneration.
Das spiel läuft nicht im Nachhinein auf den Konsolen wie bei CP2077, sondern schon jetzt. Es werden wohl sämtliche Ressourcen daraufhin optimiert, zu befürchten steht, dass es auf die Xbox Series S runteropitmiert wird
epixxcry3 schrieb:
;)
Das einzige was jetzt dafür spricht ist das sie den gleichen Fehler nicht nochmal machen werden, trotzdem ist es nicht so Selbsverständlich wie du jetzt schreibst :rolleyes:
doch, weil man von Anfang an auf Crossplattformentwicklung mit Crossplattform-Engine setzt und auch von Anfang an das Spiel auf der Konsole zeigt, während Cyberpunk erst spät begonnen wurde für die perv. Gen Konsolen zu entwickeln.
Wenn das Spiel nicht etwa erst 2032 erscheint mit der UE6.5, dann wird das auf den "alten", also jetztigen Konsolen erscheinen.

Delete

glaub hier vergessen viele was bei CP2077 versprochen wurde, und was dann im endeffekt ausgeliefert wurde.

ob CDPR gelernt hat?

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkSoul
Das wird sich zeigen. Aber warum sollten sie es nicht? Aktuell schätze ich die Chance auf einen besseren Start höher ein, als eine Wiederholung der letzten Startschwierigkeiten. Am Ende aber alles reine Spekulation.

pioneer3001 schrieb:
Jetzt weiß ich dass das Spiel Rotz wird.

das ist kein Ingame Footage ist, sondern eine UE Demo in der Welt von Witcher

es ist also nicht gesagt, dass das Spiel später so aussieht, sondern dass das Spiel vielleicht einige der vorgestellten UE Feature nutzt

EA116F88-7480-43B5-93AA-9F135B29BD02.jpeg

Vigilant schrieb:
Wenn ich das in meinen Arbeitsalltag übertrage und vom Team zu hören bekomme, müsste ich den Kolleginnen und Kollegen Ambitionslosigkeit attestieren.
Wenn dein Arbeitsalltag auch von Lernbefreitheit geprägt ist, würde ich etwas völlig anderes "attestieren". Ich hatte eines der jüngsten Paradebeispiele in Sachen Enttäuschung, sogar vom selbem Entwickler, angegeben. Das zu ignorieren und so eine lächerliche Frage zu stellen kann man schon als pathologisch ansehen. Ich muss auch nicht an Piranha Bytes erinnern: Selbst CD Projekt RED kann es ähnlich ergehen, wenn die Fanbase angeblich so treu ist und dann doch die Erwartungen nicht erfüllt werden.

Macht es nicht besser.

Erstens setzt du dir Ansprüche selbst. Zweitens sind von jemanden geweckte Ansprüche immer auf Realisierbarkeit zu überprüfen, um gerade vollmundigen, aber wenig realistischen Ambitionen nicht auf dem Leim zu gehen. Drittens ist es an dir, zu reflektieren, woher ggf. die Enttäuschung tatsächlich kommt. Zu hohe eigene Erwartungen? Oder nicht eingelöstes Versprechen von außen (weil vielleicht unrealistisch)?

Ist zugegeben beim dem ganzen reichweitengetriebenen Social-Media-Getöse nicht immer einfach, sich nicht beeinflussen zu lassen. Hier ist auf jeden Fall große Skepsis angebracht.

Aber die richtigen Schlüsse hast du für dich ja schon gezogen.

Hinzukommt, dass sich Ziele über einen Zeitraum von mehreren Jahren Entwicklung durchaus ändern können und Anpassungen sogar wahrscheinlich sind, weil niemand alle neuen Erkenntnisse innerhalb dieser Zeit vorhersagen kann.

Und klar sind CDPR jetzt in der Rolle, verlorene Reputation mit ihren drei Großprojekten wieder herzustellen. Ob das klappt, werden wir erst in ein paar Jahren erfahren und bewerten können.

Dennoch bleiben die Ambitionen der Entwickler wichtig und sollten nicht zu niedrig liegen. Vor allem nicht aus Angst, alte Fehler noch mal zu begehen. Mit dieser Art von Paralyse kommt man nicht mehr weit. Mut und Begeisterung bringen bessere Ergebnisse hervor.

Was es dann in die finale Release-Version schaffen wird, sehen wir vermutlich im Laufe der Zeit. Kluge und authentische Kommunikation in dieser Zeit ist dabei ebenso wichtig.

Das gezeigte Material ist daher zunächst einmal als das zu bewerten und anzunehmen, was es ist: Ein Tech-Showcase, der einige der aktuellen Möglichkeiten demonstriert. Was davon in der finalen Version enthalten sein wird, ist offen.

Mit den Erfahrungen aus Cyberpunk in der Entwicklungszeit und zum ersten Release können wir uns doch gemütlich zurücklehnen und sagen:

"Ja ja, schön und gut. Würde mich freuen, wenn das alles so kommt. Aber warten wir mal den Release ab. Bis dahin, gebt Gas, aber verzettelt euch nicht!"

Zuletzt bearbeitet:
BAR86 schrieb:
Letzten Endes wäre mein Wunsch an die Grafik aber unrealistisch. Denn ich hätte gerne einen realistischeren, düsteren Look der die dann bei Release verfügbare Hardware richtig rannimmt.
Sagen wir das Spiel erscheint ca 2030 hat man am PC Grafikkarten mit bis zu 64 GB RAM und wahrscheinlich die 2-Fache Leistung einer 5090 (und wesentlich mehr im Raytracing)
Das gezeigte ist aber optimiert auf alte Hardware die dem Leistungsstand von 2015 entspricht.
Dafür ist das gezeigte natürlich beeindruckend, aber es könnte schöner sein.
Bus dahin ist man aber bei der UE6.3 oder sonst was und es gibt sicher wieder Mods für die Grafikfetischisten unter uns
Immerhin weißt Du, dass es unrealistisch ist.
Ich versteh ja, dass manche gerne ihre 5090 gerne an die Leistungsgrenze bringen möchten, mit Next-Next-Gen-Grafik. Aber es entwickelt ja (außer Chris Roberts) so schon keiner AAA-PC-Only-Spiele… und schon 3x nicht mit ner 3000€-Karte als Ziel-Hardware.

Never gonna happen… also ist auch das Gemotze völlig sinnlos.

Die 90er, in denen Origin Spiele für PC Hardware entwickelte, die's noch gar nicht zu kaufen gab, sind vorbei.
Die Produktionskosten für AAA sind nur noch für multiplattform finanzierbar.
Und Rumgehacke auf Konsolenusern wird sie auch nicht dazu bringen, sich für 4.000€ nen High-End PC zu kaufen.

Denke eher sogar es läuft umgekehrt und irgendwann wird der PC gar nicht mehr mit High-End Grafik-Hardware bedient. Momentan macht das ja auch nur noch Nvidia, die mit denselben GPUs auf RTX Pro Karten aber ein vielfaches verdienen würden.

Wir werden imho immer stärker sehen, dass Spiele, wie Witcher 4 hier, auf vorhandene Konsolen-Hardware optimiert werden.

Katzenjoghurt schrieb:
Immerhin weißt Du, dass es unrealistisch ist.
Klar. Das war in den 90ern so, aber wir haben heute ersten Crossplattform als Standard und zweitens ist die Grafik schon so fortgeschritten, dass der Unterschied wohl eh sehr gering wäre
Katzenjoghurt schrieb:
Ich versteh ja, dass manche gerne ihre 5090 gerne an die Leistungsgrenze bringen möchten, mit Next-Next-Gen-Grafik. Aber es entwickelt ja (außer Chris Roberts) so schon keiner AAA-PC-Only-Spiele… und schon 3x nicht mir ner 3000€-Karte als Ziel-Hardware.
Selbst Roberts ist ja eingeholt worden von der Hardware.
In Star Citizen gibts noch keine Unterstützung von Path tracing und so "geil" das Spiel für manche aussieht, wenn man ehrlich ist, sieht es nunmal nicht schlecht aus, aber eben auch kein "HighendPC Only" Spiel mehr.
Das Ding würde so sofort auch auf Konsolen laufen, wenn es eine dementsprechende Optimierung erfährt.

Im Übrigen braucht für mich "Raytracing" noch mindestens 2 Generationen "Reife" um voll da zu sein am PC, also eine Geforce 7090 wirds vielleicht endlich richten. Es fehlen noch sowohl Software als auch Hardwarefeatures um volles Raytracing mal ordentlich voranzubringen auf 4K60+.
Also etwas, das auch die kommendne Konsolen noch nicht schaffen werden, jedenfalls wär mir als Basis für die nächste große Grafikgeneration noch nichtmal eine 5090 als ausreichend. Und weil ich keinen Druck habe, kaufe ich halt erst dann.
Katzenjoghurt schrieb:
Never gonna happen… also ist auch das Gemotze völlig sinnlos.
drum habe ich es ja als Wunschdenken umschrieben.
Die Hardware die für noch deutlich besseres RT notwendig ist kommt erst nach 2030, und damit es in Spielen ankommt, braucht es nochmal eine neue Konsolengeneration (2038?), damit wir aber Developer haben, die die alten Konsolen zurücklassen und voll auf diese Hardware setzen... nun da reden wir von 2040+

Ich hab Zeit, mich stört das nicht, ich sehe halt nur, dass es noch ein langer Weg ist.
Katzenjoghurt schrieb:
Die 90er, in denen Origin Spiele für PC Hardware entwickelte, die's noch gar nicht zu kaufen gab, sind vorbei.
Die Produktionskosten für AAA sind nur noch für multiplattform finanzierbar.
ja. Wobei das Gute ist, dank KI werden die Produktionen für kleinere Spiele mit fast ebensoguter Grafik immer geringer werden in einigen Jahren.
Katzenjoghurt schrieb:
Und Rumgehacke auf Konsolenusern wird sie auch nicht dazu bringen, sich für 4.000€ nen High-End PC zu kaufen.
Ich hoffe hier hat niemand auf den anderen Usern herumgehackt... wobei doch einer wünscht ja den PClern das schlechteste ;-)
Wirf sind alle Gamer, wir sollten zusammenhalten. Spiele die unfertig kommen sollten abbestraft werden.
Konsolenspieler sollten ebenso wie PC Spieler das Recht haben ihre Technik ausgereizt zu sehen und es sollten Symbioseeffekte möglich sein.
Etwa bie Stalker, das grad wieder auf Konsolen erschienen ist und man dort auch mit Maus und Tastatur spielen kann wer will, ebenso Modsupport.

Katzenjoghurt schrieb:
Denke eher sogar es läuft umgekehrt und irgendwann wird der PC gar nicht mehr mit High-End Grafik-Hardware bedient.
Das wird dank Raytracing einfacher werden.
Man erhöht am PC einfach die Auflösung, Anzahl der Strahlen, FPS was auch immer. Die Grundgrafik bleibt die Gleiche, lediglich die Beleuchtung wird immer realistischer.

Raytracing hat hier nämlich viele Vorteile für Entwickler gebracht.

BAR86 schrieb:
Das wird dank Raytracing einfacher werden.
Man erhöht am PC einfach die Auflösung, Anzahl der Strahlen, FPS was auch immer. Die Grundgrafik bleibt die Gleiche, lediglich die Beleuchtung wird immer realistischer.

Raytracing hat hier nämlich viele Vorteile für Entwickler gebracht.
Erinnert mich an meinen Computergrafik-Professor. Ein alter Raytracer.
Der meinte schon in den Nullerjahren, dass GPUs bald aussterben und alles auf der CPU berechnet würde.
Na, mal kucken. :)

Stoney schrieb:
Übersättigt? Interessant, ich finde es grade zu blass. Gerade die Witcher Welt ist in den Spielen oft etwas bunter. Kann ja nicht alles so grau und düster sein wie Elden Ring, Skyrim etc.
So oder so, ReShade wirds dann ggf. regeln bei mir^^
das basisspiel war recht neutral
blood and wine DLC war sehr knallig. und daran erinnert es mich. oder eben an die horizon spiele

• Gefällt mir
Reaktionen: riloka
longusnickus schrieb:
blood and wine DLC war sehr knallig. und daran erinnert es mich. oder eben an die horizon spiele
Ja Velen zB hatte nen dunkleren Ton, aber dennoch war es deutlich grüner als viele Spiele heutzutage.
Ich weiß noch als das Spiel rauskam, wurde viel rumgejammert weils zu bunt und knallig ist. Auf Nexus kam ein ReShade Filter ("Realistic" und wie sie alle hießen) nach dem Anderen raus :D.

Zurück
Oben