News Thermal Grizzly: Der DeltaMate GPU Block für die RTX 5080 Astral ist verfügbar

Artikel-Update: Der DeltaMate GPU Block ROG Astral RTX 5080 ist ab sofort verfügbar. Der Preis beträgt 549,90 Euro und liegt damit noch einmal 50 Euro über dem Preis der aktuell vergriffenen Variante für die RTX 5090 Astral, was zu einem Teil durch den erstmaligen Einsatz eines Borosilikatglases von Schott begründet sein soll. Die Grafikkarte von Asus ist aktuell Bestpreis verfügbar.

Schott über Borosilikatglas schrieb:
Borosilikatglas weist aufgrund seiner Zusammensetzung eine Reihe beeindruckender technischer Eigenschaften auf. Durch seine herausragende chemische Beständigkeit wurde dieses Spezialglas schon früh in chemischen Laboren als Material der Wahl eingesetzt. Im Vergleich zu Kalknatronglas weist Borosilikatglas eine deutlich erhöhte Kratz- und Abrasionsbeständigkeit auf. Die hohe thermische Belastbarkeit ermöglicht, dass dieses Material auch extremen und schwankenden Temperaturen standhalten kann. Gleichzeitig bieten die hohe Transmission und optische Klarheit eine hervorragende visuelle Qualität.

[Embed: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Wirklich stolzer Preis! Aber natürlich toll gefertigt und handgemacht, Made in Germany. Bei der kleinen Stückzahl geht das für ein absolutes Enthusiastenprodukt wahrscheinlich schon in Ordnung.

• Gefällt mir
Reaktionen: K0r4nd, Nscale, Blackvoodoo und 4 andere
Stimme da @LauneBaer86 zu. Denke das ist aktuell kein übliches Endnutzer-Produkt sondern eher eine Kleinstauflage (ich meine im Video meinte er 120 Stück) für Enthusiasten. Von 66k Einnahmen abzüglich Kosten dürfte aber nicht viel übrig bleiben. Hoffe sie decken ein wenig ihre Entwicklungskosten und die nächsten Produktserien werden günstiger und in größeren Stückzahlen produziert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo, Veitograf und Mar1u5
Hab mir auch das Video zur Fertigung angeschaut.
Ich find es ein gutes Produkt und den Preis gerechtfertigt.

Roman (@der8auer ) sagt selbst, es ist ein sog. "Halo-Produkt" also zu zeigen/zu beweisen was sein Unternehmen so kann, und sein Team und Er haben auf jeden Fall etwas bewiesen - Hut ab :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName, Blackvoodoo, kaji-kun und 2 andere
Das ich fast das doppelte bezahle nur damit "Made in Germany" draufsteht wäre mir ehrlich gesagt zu viel.
Bei der geringen Stückzahl ist es aber wohl auch eher was für Fans oder Sammler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
dennoch: >500€?

Bei solch einem Zielpreis sollte die Entscheidung schon davor lauten: ist am Markt vorbeientwickelt!

Das ist 100% ein Rohrkrepierer. Aber an sich sehr cooler Cooler!

Die werden wahrscheinlich keine 10 Stück davon verkaufen. Aber als Erfahrungsprodukt - 1A!

• Gefällt mir
Reaktionen: supermanlovers und Dittsche
SKu schrieb:
Also bei der 5090 lässt sich ein Enthusiasten-Aufschlag vlt. noch platzieren
Naja - zwischen der 5080 Astral + beworbenem Wakü-Block und der 5090 Astral mit Werkskühlung liegen ja immer noch gesunde 1500 €.

Vor 15 Jahre hat man ein ganzes PC-Gehäuse für den Preis bekommen. :-D
Oder eine ganze Grafikkarte...
Ohne Sarkasmus: Kleinserie, Made in Germany und Rohstoffbeschaffung teilweise mit großen Lieferproblemen machen es nicht besser. Da haben wir in Europa viel liegen gelassen die vergangenen Jahrzehnte.

Also der Preis kann nicht am Kupfer liegen, das sollte höchstens ein paar Euro kosten. Ist dieses olle Glas echt so teuer?
Bei den absurd teuren Karten der Oberklasse spielen die 500 Euro mehr eh keine große Rolle. Da sind ja eh alle Dämme offen.

Ich find die Temperaturen sehr schlecht vom Kühler,50° auf der GPU sind einfach zu viel bei 27° Wassertemp,248 l/h Flow und ca. 335W Leistungsaufnahme.

Ich hab hier nen Alphacool Core Block(195€) auf der 5080 und bei 28° Wassertemp,144 l/h Flow und 420W liege ich bei 45° auf der GPU.

Also entweder sitzt da was nicht richtig bei ihm oder der Kühler ist einfach nur schlecht.

Vor allem ist ein Schmackhaft-Macher für die nächste Gen.
"500/550€ für nen Wasserblock?!?!"
Bei der 6000er Serie dann einfach auf 350-400€ senken und schon sieht das viel besser aus und man ist zufrieden weil sooo viel günstiger...
Und damit kann man dann den Preistreiber spielen der EK sonst war. Alphacool hat das ja auch schon gelernt.

Ich finde die Strategie von Roman super. Wo bekommt man heute überhaupt noch richtiges Highend, wo nicht an der Qualität gespart wird?

• Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
Zer0DEV schrieb:
Die Leistung/der Speicher wird benötigt um das Windows-Logo beim Booten zu rendern.
Deswegen fährt Windows auch so langsam hoch...
Kann ich so definitiv bestätigen, seit ich von der 4090 auf die 5090 gegangen bin, lädt Windows ca. 33 % schneller!

• Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf
Wunderschöner Kühler!
Bin immer wieder beeindruckt was Roman und sein Team an Perfektionismus liefern. Man sieht einfach die passion welche dahinter steckt. (Wobei ein großteil davon natürlich an den beiden Supurrvisor liegt 😂)
Ich kann mich nur nicht entscheiden ob ich von "Glück" reden soll das ich schon lange kein Gamingsyystem mehr betreibe oder "traurig" sein soll. Da kommt einfach der Basteldrang und der "habenwill" Faktor in mir hoch 🥲

Schön. Roman hats nach der Misere mit den Fake-Kupfer/Alu Lieferungen aus China wenigstens hinbekommen ein paar Produkte zu liefern, ich gönns ihm nachdem er mehr als 40k € hat abschreiben müssen.

Borosilikatglas ist genau das, was ich sehen will. Sehr geile Entwicklung!

Gefällt mir optisch leider überhaupt nicht, schade, dass alle nur noch Acryl anbieten. Ein komplett schwarzer Kühler wäre nett

• Gefällt mir
Reaktionen: d3nso und supermanlovers
Wow 550 + Versand

Viel zu teuer, auch gute Mittelklasse Blocks kühlen eine GPU ausreichend.

Zurück
Oben