News Thermal Grizzly: Der DeltaMate GPU Block für die RTX 5080 Astral ist verfügbar

GERmaximus schrieb:
So nischig sind mehr als 16gb vram gar nicht mehr.
Die Nische besteht mWn. aus ganzen 4 nennenswerten Karten die mit dem RAM heutzutage auch was sinnvolles anstellen können: 3090, 4090, 5090 und 7800 XTX

Lt. Steam HW-Survey:
  • 3090 - 0,40%
  • 4090 - 0,74%
  • 5090 - 0,40%
  • 7800 XTX - 0,48%
In Summe also grob 2% der Steam-Nutzer. Also wenn das keine Nische ist... :)

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch und Auron555
"Handmade by Roman" :daumen: Viel Erfolg! Und an die " Ist mir zu teuer " Jammerer. Es zwingt Niemand Jemanden etwas zu kaufen, was ihm zu teuer ist. Einfach selber entwickeln und produzieren und für 19,99€ anbieten. :rolleyes: Aber im Vergleich zur Dampfplauderern hier, Roman labert nicht nur, der "macht" auch.
Ich mag den Kerl! :daumen: :schluck: :heilig:

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und Emosch
Sehr schöner Block. Auf jeden Fall Hut ab dafür. Auch für das "einfach Machen, bis es perfekt ist". :D

• Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName
Diablo87 schrieb:
Gefällt mir optisch leider überhaupt nicht, schade, dass alle nur noch Acryl anbieten. Ein komplett schwarzer Kühler wäre nett

Sehe ich genauso, vor einigen Jahren gab es wenigstens noch die Classic Serie von EK, aber die ist mittlerweile verschwunden. Heute muss alles Schrill und bunt sein, mit viel Acryl... :kotz:
Ich will doch einfach einen schicken Block mit schwarzem POM der gut kühlt und keine 550€ kostet.

Zuletzt bearbeitet:
0xffffffff schrieb:
Also wenn das keine Nische ist... :)
Dir ist schon klar dass die Steam Umfrage global ist? Also auch Schwellenländer usw umfasst.
Ich bin mir sicher die Zahlen würden deutlich anders aus, wenn man den rein deutschsprachigen Markt betrachtet. In der letzten Sonntagsumfrage auf CB waren es übrigens knapp 20%.

• Gefällt mir
Reaktionen: Emosch und SweetOhm
Diablo87 schrieb:
Gefällt mir optisch leider überhaupt nicht, schade, dass alle nur noch Acryl anbieten. Ein komplett schwarzer Kühler wäre nett
Es ist Glas und kein Acryl.

• Gefällt mir
Reaktionen: PCTüftler, Monarch2, Whetstone und 4 andere
Shio schrieb:
Das ich fast das doppelte bezahle nur damit "Made in Germany" draufsteht wäre mir ehrlich gesagt zu viel.
Bei der geringen Stückzahl ist es aber wohl auch eher was für Fans oder Sammler.

ich glaub die marge bei dem teil ist deutlich geringer als beim 5090 block, sonen echtglasteil fertigen kostet schon ein wenig mehr als was aus plexi rausfräsen, zumal die maschinenzeit bei plexi recht kurz ist und der werkzeugverschleiss eher gering bis nicht existent. von daher ist der preis schon ok, wenngleich man es halt auch in relation sehen sollte... weil wenn man glück hat, bekommt man für den preis der 5080 + dem kühler ne 5090 FE, da hat man dann unterm strich mehr von.

Es ist ja eigentlich in modernen Gehäusen soo viel Platz für ausladende Luftkühler: Nach vorne, zur Seite und nach unten. Macht ihn auch drei oder vier Slot breit meinetwegen. und mit den Flow Through kühlern wird auch so viel erreicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Fujiyama schrieb:
Ist dieses olle Glas echt so teuer?
Nein ist es nicht. Ich arbeite seit über 20 Jahren im Labor, da ist Borosilikat Glas Standard. Ein Erlmeierkolben aus dem Zeug kostet auch nicht viel mehr als normales Glas. Zudem ist es für ne Wasserkühlung komplett unnötig. Da geht es darum das man die Kolben ganz schnell von mehreren 100 Grad mit flüssigem Stickstoff runter kühlen kann, ohne dass das Glas reißt.
Das kommt jetzt bei einer Wasserkühlung nicht so wirklich vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, lkullerkeks, Whetstone und 2 andere
XTR³M³ schrieb:
ich glaub die marge bei dem teil ist deutlich geringer als beim 5090 block
Glaub ich dir, macht den Preis mMn jetzt auch nicht besser. Auch mit dem Glas, hat das irgendeinen wirklichen Vorteil gegenüber Acryl?

Shio schrieb:
... hat das irgendeinen wirklichen Vorteil gegenüber Acryl?
Bis auf die Kratzfestigkeit keinen der, bei einer Wasserkühlung, wirklich etwas bringen würde.
Es sei denn du willst den Kühler, immer wieder schlagartig, erhitzen und wieder runter kühlen, mit einem Temperatur Delta von weit über 100 Grad Celsius.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shio
Shio schrieb:
Auch mit dem Glas, hat das irgendeinen wirklichen Vorteil gegenüber Acryl?
Es zerkratzt nicht wenn man es nur schief anguckt und es verfärbt sich auch nicht je nach Kühlmittelfarbe/zusätzen oder wird milchig mit der Zeit.
Also bei Premiumprodukt mit Premiumpreis ist Glas eher Standard bzw. Voraussetzung.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch, Whetstone, Emosch und 2 andere
ruthi91 schrieb:
Es zerkratzt nicht wenn man es nur schief anguckt und es verfärbt sich auch nicht...
Ach das geht auch, dauert nur länger und aggressivere Bedingungen, als sie in einer Wasserkühlung möglich sein sollten. Normales Glas hätte dafür aber auch gereicht.

G00fY schrieb:
Dir ist schon klar dass die Steam Umfrage global ist? Also auch Schwellenländer usw umfasst.
Ich bin mir sicher die Zahlen würden deutlich anders aus, wenn man den rein deutschsprachigen Markt betrachtet. In der letzten Sonntagsumfrage auf CB waren es übrigens knapp 20%.
Die Umfrage auf CB hat aber auch einen starken Selection-Bias. Hier sind primär technikaffine Menschen die tendenziell halt eher high-end Hardware haben. In einem Sportwagen-Forum wird der Anteil derer die einen Golf GTI anstelle eines 0815 Golf haben auch höher sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Shio schrieb:
Glaub ich dir, macht den Preis mMn jetzt auch nicht besser. Auch mit dem Glas, hat das irgendeinen wirklichen Vorteil gegenüber Acryl?

es altert nicht, kratzresistenter, bricht nicht so schnell wenn man die schraube 0.01Nm zu fest anzieht, verfärbt sich nicht um mal ein paar zu nennen... acryl/plexi wird spröde mit der zeit, und gewisse wasserzusätze greifen es an, auch kann man kein alkohol beimischen ohne das es rissbildung gibt, dabei ist alk. ziemlich gut als beimischung, da chemiefrei, umweltverträglich(kann bedenkenlos in abfluss entleert werden bei flüssigkeitswechsel), keine algen/bakterienbildung und senkt die viskosität und oberflächenspannung des wassers --> fliesst besser durch die kühlfinnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KeinNutzerName
Fallout667 schrieb:
Normales Glas hätte dafür aber auch gereicht.
Gut da bin ich kein Fachmann für, hatte nur vor ~10 Jahren schon mitbekommen, dass die Ausgleichsbehälter von guten Herstellern mit Glas geworben haben und die von Linglong eben nicht... dafür eben deutlich günstiger.

0xffffffff schrieb:
Die Umfrage auf CB hat aber auch einen starken Selection-Bias.
Jetzt hast du den Fakt dass ein Großteil der Steam User aus Indien, Brasilien, Russland, China usw. stammt gekonnt ignoriert. Das muss man bei dem Verweis auf diese Zahlen klar berücksichtigen.
Ich sage ja nicht das die CB Umfrage 1:1 für den deutschsprachigen Raum zählt. Aber ich vermute die Zahl liegt irgendwo dazwischen. Von Nische würde ich jedenfalls nicht ausgehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
dman schrieb:
Also entweder sitzt da was nicht richtig bei ihm oder der Kühler ist einfach nur schlecht.

Dann schau dir noch einmal das Video an. Er erklärt genau warum die 5080 im Vergleich zur 5090 deutlich wärmer ist......

Aber du dachtest wohl du seist ein toller Hengst und schreibst einfach erst einmal einen dummen KOmmenatr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tallum und Whetstone
Wer lesen kann ist klar im Vorteil,hier werkelt auch eine 5080....aber beleidige ruhig weiter.

lowrider20 schrieb:
Vor 15 Jahre hat man ein ganzes PC-Gehäuse für den Preis bekommen. :-D
Oder eine ganze Grafikkarte...
Ohne Sarkasmus: Kleinserie, Made in Germany und Rohstoffbeschaffung teilweise mit großen Lieferproblemen machen es nicht besser. Da haben wir in Europa viel liegen gelassen die vergangenen Jahrzehnte.
Vor 15 Jahren hat das mal für einen Mid Range Gaming PC gereicht (ohne die Inflation zu beachten)

Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben