Test Silver Arrow T8 im Test: Thermalrights Silberpfeil ist in der Zeit stehen geblieben

Ich erinnere mich immer wieder gerne an die alten Zeiten von Thermalright à la IFX-14. Damals war Thermalright noch das non plus ultra 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: m4c1990
Hab den IFX-14 derzeit auch noch auf einem Sockel 775 System mit 771Mod (Xeon 5460) bei 3,6ghz im Einsatz. Der schlägt sich dort mit niedrigen Drehzahlen vortrefflich. Ich sehe keinen Grund den gegen etwas anderes auszutauschen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Wie schneidet der gegen den Noctua NH-D15s ab? Vermutlich schlechter... Das wären ja ähnliche Dimensionen und Preislich ebenfalls auf gleicher Höhe. Ansonsten kann man imho bei dem Preis auch direkt zum NH-D15 greifen und den Lüfter, der ggf. nicht mehr drauf passt irgendwoanders im Gehäuse unterbringen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und Luxmanl525
So teuer dann nur ein Lüfter und ohne RGB geht ja garnicht. :mussweg:
Ne Spass bei Seite aber nur ein Lüfter und dann 74euronen
 
Hallo zusammen,

@ Aphelon

Aphelon schrieb:
Ansonsten kann man imho bei dem Preis auch direkt zum NH-D15 greifen und den Lüfter, der ggf. nicht mehr drauf passt irgendwoanders im Gehäuse unterbringen...

Man kann es Drehen und Wenden wie man will. Der Thermalright wäre auch deutlich schlechter als Gesamtpaket betrachtet, wenn er ähnliche Leistung wie der Noctua NH-D15S aufzuweisen hätte.

Einfach weil bei jedweden Noctua Paketen immer einer - beim NH-D15 ja sogar gleich 2 - der besten Lüfter die der Markt bieten kann dabei ist, welcher alleinig immer auch im Handel mit ca. 15 - 20 € zu Buche schlägt. Dann nimm mal noch die Wärmeleitpaste NT-H1, die im Handel auch mit ca. 7 - 8 € zu Buche schlägt und sich nicht in Form einer Kleckstüte dabei findet, sondern mit einer Spritze die mehrmalig genutzt werden kann.

Dann sind bei einem solchen Noctua Paket immer auch noch LNA`s dabei, mittels derer man die Drehzahlen nochmals feinfühliger an die eigenen Bedürfnisse Anpassen kann. Dazu Entkoppler-Pad´s die den Namen auch verdient haben, ganz im Gegensatz zu denen mancher Mitbewerber. Dazu die 6-jährige Garantie und nicht zu Unterschätzen, die Sicherheit daß man bei jedwedem zukünftigen Sockelwechsel evtl. nötiges Installationsmaterial immer umsonst von Noctua beziehen kann bzw. umsonst von Noctua gestellt wird.

Wenn ich den Kühler hier sehe, soweit ich das Beurteilen kann, ist mein Noctua NH-U14S ebenfalls nochmal besser und dabei günstiger. Es gibt einfach zuviele Kühlerpakete in deutlich günstigeren Preisgefilden, die mindestens auf ähnlicher Höhe mit dem Thermalright schon agieren, dabei weit günstiger sind. Keine Ahnung was die sich dabei gedacht haben, den Kühler so auf den Markt zu Bringen.

Jedenfalls würde ich in dem Preissegment in welchem sich derselbe befindet, absolut immer eher zu einem Noctua Gesamtpaket Greifen, weil es in der Summe der Teile einfach konkurrenzlos ist, gerade und insbesondere in dem Preissegment, in welchem der Thermalright angesiedelt ist.

So long....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3125b, nciht, IBISXI und eine weitere Person
dB150 schrieb:
Übrigens: der HR-10 (hinterm Board) war wahrscheinlich doch nicht nutzlos, denn bei meinem 775er Board hat sich sogar Kondenswasser gebildet und lief dem Board entlang nach unten. Gut, dass es zu keinen Kurzschlüssen kam. Ansonsten waren die meisten Gehäuse nicht dafür geeignet; Neuere Boards ebenso nicht; da gebe ich dir recht.

wenn sich am kühlkörper kondenswasser bildet, heisst das, dass er kühler als die umgebungsluft ist. dein kühler hat keine energie an die luft abgegeben, sondern von der luft aufgenommen. das ist das paradebeispiel dafür, dass der kühler nutzlos ist, im gegenteil ;) es ist schließlich kein kühlaggregat verbaut, wie bei einem kühlschrank...
 
Der Artikel hat lich nur noch mehr von meinem BQ DRP4 überzeugt.

Vhailor schrieb:
Asynchrones Design
Du meinst wohl asymmetrisch ;)

dB150 schrieb:
Warum gibt es keine Infos zum Kühlmittel? Was ist da eig. drin? Gibts da keine Entwicklung?
Meinst du das in den Heatpipes? Das ist (fast) immer Wasser bei sehr niedrigem Druck, da entwickelt kaum ein Hersteller was neues, lohnt sich wahrscheinlich einfach nicht (Wasser hat nun mal mit die beste Wärmekapazität von allen Flüssigkeiten). Alles andere wäre wohl auch teurer.
 
Wasser? da schau her, hätte ich nicht gedacht. Man lernt immer dazu.
Korrodiert da nichts mit der Zeit?
 
der_Schmutzige schrieb:
Wasser? da schau her, hätte ich nicht gedacht. Man lernt immer dazu.
Korrodiert da nichts mit der Zeit?
Korrosion war früher durchaus ein Problem, wird aber heute relativ Effektiv verhindert durch bestimmte Maßnahmen. Unteranderem eben destilliertes Wasser und die „räumliche“ Trennung zwischen den Ebenen für den Dampf und die Flüßigkeit.

Da zudem nur „ein“ Material verwendet wird, findet auch kein Ionenaustausch statt. ;) (Stark vereinfacht)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_Schmutzige
Michael NRW schrieb:
Für den Preis wird das ein Ladenhüter.

Glaub ich nicht.
Kompakt Wakü die deutlich schlechter und teurer sind haben auch einen Markt...

Zumal der Straßenpreis sicherlich auf dauer deutlich niedriger ist.

Sehe hier den Test als etwas übertrieben, was juckt mich das bei einmaliger Montage ob die so wie früher oder bissel einfacher ist.
Sonst ist das Teil in Ordnung, halt mal nicht ganz oben im Feld, was solls.
Solider Kühler ist es dennoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matti30
gigameister schrieb:
Glaub ich nicht.
Kompakt Wakü die deutlich schlechter und teurer sind haben auch einen Markt...

Zumal der Straßenpreis sicherlich auf dauer deutlich niedriger ist.

Sehe hier den Test als etwas übertrieben, was juckt mich das bei einmaliger Montage ob die so wie früher oder bissel einfacher ist.
Sonst ist das Teil in Ordnung, halt mal nicht ganz oben im Feld, was solls.,
Solider Kühler ist es dennoch.
Ist ja nur meine pers. Meinung.
Für den Preis habe ich mir ein Dark Rock Pro 4 gekauft, der einen I9 9900K gut kühlt.
Nie über 70 Grad und sehr leise.
Man hört Ihn eigentlich nur wenn Prime 95 läuft.
 
Tommy Hewitt schrieb:
Wenn bei der Leistung nichts mehr geht (was hier nicht der Fall ist), dann kann man zumindest an der Montage arbeiten, bessere Lüfter entwickeln (Noctua ist hier absoluter Vorreiter) oder halt mal neue Sachen probieren. Grafikkartenkühler gabs schon ewig nichts mehr neues. Da war Thermalright damals absolutes High-End. Inkl. Spannungswandlerkühler mit Heatpipes und noch viel ausgefalleneren Sachen.

Was soll sich den im GPU Markt tun? Accelero ist da die Absolute Referenz. Ich schwöre bei meiner Ehre dass der Accelero Xtreme 3/4 besser ist als jede Custom Solution von den Grafikkartenpartnern. Ich hau da 200Mhz drauf und bin noch immer Kühler als das MSI Design, da hab ich erstmal geschaut. Deshalb günstigste GPU mit Garantie beim Abschrauben, + Accelero Xtreme 3/4= Bestes Design.
 
FantasyCookie17 schrieb:
Meinst du das in den Heatpipes? Das ist (fast) immer Wasser bei sehr niedrigem Druck, da entwickelt kaum ein Hersteller was neues, lohnt sich wahrscheinlich einfach nicht (Wasser hat nun mal mit die beste Wärmekapazität von allen Flüssigkeiten). Alles andere wäre wohl auch teurer.
Relevant ist bei heatpipes vor allem die Wärmeaufnahme beim Zustandswechsel an sich. Die ist bei Wasser aber AFAIK auch hoch.
Für die Wasserkühlung ist aber die Wärmekapazität relevant.
 
bensen schrieb:
Ich würde die Skalierung dynamisch machen oder die gammelkühler rausschmeißen. Der hier relevante Bereich ist viel zu klein, vor allem wenn man auf dem Smartphone betrachtet.
Ich bin mir nicht sicher, ob du das meinst, aber bzgl. der Linien, die mehr oder weniger aufeinander liegen, wurde bereits von CB geschrieben, dass das Absicht ist. Wenn die Unterschiede so gering sind, sind die Kühler im Endeffekt gleichwertig. 0,2 Grad hier oder dort würden sowieso unter die Messtoleranz fallen.

gigameister schrieb:
Sonst ist das Teil in Ordnung, halt mal nicht ganz oben im Feld, was solls.
Solider Kühler ist es dennoch.
Naja. Er ist vielleicht nicht schlecht, aber offenbar macht er nichts (also absolut nichts) besser als die Konkurrenz und das müsste er bei dem Preis. Es gibt in jeglicher Hinsicht bessere Alternativen (in einzelnen Aspekten, aber auch als Gesamtpaket), und somit absolut keinen Grund diesen Kühler zu kaufen.
Wenn der Marktpreis wesentlich niedriger ausfallen wird, dann könnte er eventuell als Preis/Leistungs-Empfehlung durchgehen.
 
Schön wäre ein Test zum LC-Power LC-CC-120, den ich habe und sehr zufrieden damit bin. Zumindest echt preiswert das Teil.

Den Hersteller kann ich auch empfehlen, da man auf Anfrage ein AM4-Kit kostenlos zugeschickt bekommen hat.
 
m4c1990 schrieb:
Obwohl der Backside Kühler mal absolut nutzlos war :D
Ja aber cool zu sagen.... Hey mein PC kühlt die CPU sogar von hinten;)

Ich bin überrascht, warum die Ergebnisse so schlecht ausfallen.
Twin Tower ist optimal für die Ausnutzung der Kühlfinnenfläche.
Es gibt viele heatpipes, die Umsetzung ist nicht perfekt, aber doch gut.

Da muss es ja fast an schlechten heatpipes liegen.

Eventuell sind die falsch befüllt, schlecht auf der Innenseite beschichtet....da gibt es ja durchaus viele Stellfaktoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja die Masse ist für einen TwinTower sehr niedrig. DRP4, NH-D15,Olymp kratzen alle an nem Kilo allein für den Kühler, der T8 liegt irgendwo bei 650g
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und Baal Netbeck
ZeusTheGod schrieb:
Ich bin mir nicht sicher, ob du das meinst, aber bzgl. der Linien, die mehr oder weniger aufeinander liegen, wurde bereits von CB geschrieben, dass das Absicht ist. Wenn die Unterschiede so gering sind, sind die Kühler im Endeffekt gleichwertig. 0,2 Grad hier oder dort würden sowieso unter die Messtoleranz fallen.
Die Genauigkeit kann man ja angeben. Oder Messwerte runden.
Ich würde aber trotzdem gerne was erkennen können. Zumal die Farben schlecht gewählt sind. Da hocken die gelben alle aufeinander.
 
Zurück
Oben