Thermalright HR-02 Macho lässt sich nicht regeln und läuft unter Spezifikation

Flo0

Lt. Junior Grade
Hallo liebe CBler,

heute wurde mir mein Thermalright HR-02 Macho geliefert den ich direkt eingebaut habe.
Leider habe ich das Problem das ich ihn via Speedfan nicht steuern kann. Ich habe auch unter Advanced den PWM 1 mode auf Software controlled und remember it gestellt, ohne Erfolg.

Das Mainboard seht ihr in meiner Sig und der Lüfter ist auf dem CPU_FAN Steckplatz angeschlossen.

edit: jetzt werden mir nichtmal mehr die RPM Werte in Speedfan angezeigt :/

btw:
Kennt ihr gute Gehäuselüfter die leise sind und die Luft aus dem Gehäuse transportieren können (hab gehört die Noiseblocker zb haben keinen guten Luftdruckwert)

Vielen dank
mfg Flo0

Schonmal über einen 7 bzw 5V Adapter nachgedacht? Habe meinen Macho mit Standardlüfter auf 7V laufen und höre gar nichts.

Das Problem ist das er mir zu langsam läuft :D im idle hat er so 500-700 und unter "last" grad mal 900 RPM würde da gern bisschen tüfteln was für mich der perfekte Rahmen in sachen Leistung/Lautstärke ist - aktuell sind eh meine Gehäuselüfter das lauteste.

Im Bios geht nur Manuel/Silent/Normal und Manuel geht nur X PWM pro C°. Mit Speedfan geht das ganze halt Stufenloser und ich hab alles direkt im Blick (Wenns den mal gehen sollte) :D

Ich versteh dein Problem nicht. Wenn dr im Idle langsam läuft und unter Last schnell, stimmt doch alles.

Wenn du Last auch hören willst, kannst du den im Gigabyte-Uefi auf manuell stellen und dann auf 2,5 PWM/Grad C.

Noch Wünsche offen? Achja, kannst du nicht mit Speedfan regeln? Misst du Mainboard tauschen. Frag doch mal hier im Forum, welches Mainboard die CPU Lüftersteuerung deines Matscholüfters über Speedfan ermöglicht.

ah_frankfurt schrieb:
Ich versteh dein Problem nicht. Wenn dr im Idle langsam läuft und unter Last schnell, stimmt doch alles.

Wenn du Last auch hören willst, kannst du den im Gigabyte-Uefi auf manuell stellen und dann auf 2,5 PWM/Grad C.

Noch Wünsche offen? Achja, kannst du nicht mit Speedfan regeln? Misst du Mainboard tauschen. Frag doch mal hier im Forum, welches Mainboard die CPU Lüftersteuerung deines Matscholüfters über Speedfan ermöglicht.

Nein ich möchte ihn unter Last so einstellen das es passt - was mit den PWM Werten nicht so wirklich klappt. Die Regelung sollte mit dem MB gehen - zumindest laut verschiedenen Foren - es klappt einfach nur bei mir aktuell nicht

Kannst du mit HWMonitor die Temperaturen und Drehzahlen auslesen und hier posten, im Idle und unter Prime95-Last und sagen, was dich stört?

Sind die Temperaturen zu hoch? Die Drehzahl zu niedrig oder zu hoch?

Geht es um das GA-Z77X-D3H-Board?

Hast du die CPU Fan Control mode auf PWM gestellt (nicht Voltage wie bei mir)?
Hast du die CPU Fan Speed Control auf Manual?
Slope PWM auf 2,5 PWM/Grad C stellen, Prime95 laufen lassen, mit HWMonitor Drehzahl und Temperaturen auslesen lassen.

Dann PWM/Grad C auf 0,75 PWM/Grad C stellen, selbes Spiel (Prime95 ...).

Dann nach Gefühl (bzw. lineare Approximation) einen besseren PWM-Wert auswählen, wieder selbes Spiel (Prime95 + HWMonitor).

Wenn PWM-Wert nicht passt nochmal neuen Wert ausprobieren.

Und dann bitte nochmal melden, wie Stand der Dinge ist.

Ich habe drei verschiedene Gigabyte-Mainboards (ein Z68 (diverse Biose F2 bis F12, zuletzt UEFI), zweimal B75M-xxx und ein anderes B75M-yyy) mit drei verschiedenen CPU-Kühlern (Noctua C12P-SE 14, Scythe Katana 4 und 2x boxed Kühler) und drei verschiedenen CPUs (i5-2500K, i3-2125, 2x G1610) verbaut und es ging immer wie oben beschrieben.
130727042435.png

Zuletzt bearbeitet: (Bild angehängt)
Genau den Aufwand will ich mir immer sparen wenn ich was ändern will - was sollte gegen die Steuerung über Speedfan sprechen? Vorallem wenn ich meine anderen 2 3 Pin Kühler gegen PWMer tauschen werde.

Edit hab es nun Hinbekommen - aber komischerweise ist der Maxwert nur 1250 RPM? Is das bei anderen auch so oder geht da noch mehr?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben