Thermaltake Gehäuselüfter nur eine Ader

ShaakCee

Newbie
Hi ihr da draußen,
ich hab ein Problem mit meinen Gehäuselüftern.
Es befinden sich 4 Lüfter in dem Gehäuse wovon zwei nur vierpolige Anschlüsse haben,
und die anderen zwei haben vierpolige und dreipolige Anschlüsse.
Das Problem ist das die Zuleitungen der dreipoligen stecker nur eine Ader haben und ich nun nicht weiß wie ich das anschliessen muss.
Ein Stromkreis mit nur einer Ader kann ja nicht gehen, und gelesen hab ich das man entweder den vierer oder den dreier benutzen soll.
Nun wollte ich mal jemand fragen der sich mit sowas auskennt?

Gruß und Dank im vorraus ShaakCee

Hi!
Frage: Haben die Adern am dreipoligen Stecker eine andere Farbe als rot und schwarz? Wenn ja, dann werden die dreipoligen Stecker nur für das Tachosignal sein. Das heißt, Du musst die Lüfter alle über den vierpoligen Molex mit Spannung versorgen und bei den beiden mit dem Zusatzkabel kannst Du die Drehzahl auslesen.

Gruß, Andy

Soweit ich weiß, sind in den TT-Gehäusen serienmäßig Lüfter mit Laufwerksteckern eingebaut, die man an das Netzteil anschließen muss. Die müssten aber 2 Adern haben, nämlich +12 V und Erde, nur eine Ader kommt mir etwas seltsam vor :rolleyes:...bist Du sicher, dass die eine Ader nicht tatsächlich aus 2 Leitungen besteht??

Bei den Lüftern, die zusätzlich noch einen kleinen 3poligen Stecker haben, dürfte dieser zum auslesen der Drehzahl dienen, was allerdings bei Lüftern, die sowieso, da am NT angeschlossen, immer unter 12 V laufen, allenfalls zu Kontrollzwecken sinnvoll ist.

LG N.

edit: 2 Minütchen zu spät ;)

Hab das selbe. Zwei Lüfter haben zusätzlich diese 3pol stecker mit nur einem gelben Kabel. Ist es richtig das ich diesen einfach ans Mainboard anschliessen kann unter CHA_FAN um die Lüfter zu regeln und den 4pol molex ans Netzteil damit ich saft hab?

Du kannst zwar das gelbe kabel an einen (beliebigen) Lüfteranschluss des Mainboards anschließen, nur kannst du damit lediglich die Drehzahl auslesen, regeln kannst du den Lüfter damit leider nicht :(

So ein Lüfter lässt sich nur auf zwei Arten regeln, entweder mittels eines PWM-Chips (Pulsweitenmodulation) oder mittels variabler Spannung. Die TT-Lüfter besitzen keinen PWM-Chip, und da sie ihren Strom direkt aus dem NT beziehen, wo stets 12 V anliegt, lassen sie sich auch nicht über variable Spannung regeln.

Das ginge nur, wenn Du die Lüfter mittels eines 4zu3pin-Adapters an das Mainboard oder eine externe Lüftersteuerung anschließt.

LG N.

Ok nehmen wir an ich nimm so ein 4zu3pin adapter, kann ich den Lüfter dann Steuern wenn ich den ans Board anhänge oder braucht der Lüfter wie gesagt diesen speziellen Chip den du angesprochen hast?

Nein, mit dem Adapter kannst Du den Lüfter steuern, vorausgesetzt, der entsprechende Mainboardanschluss ist überhaupt regelbar. Die PWM-Steuerung wird fast ausschließlich für den CPU-Lüfter verwendet, die Gehäuselüfter werden auf nahezu allen Boards mittels variabler Spannung geregelt.

Zwar ist dann keine Drehzahlauslesung mehr möglich, die Drehzahl wird aber trotzdem geregelt.

Um welches Mainboard handelt es sich denn?

LG N.

Hab ein Asus P5Q3, damit müsste es eigentlich gehen, hat drei CHA_FAN Anschlüsse.

Dann hol ich mir mal zwei Adapter. CPU Kühler ist kein Problem, da hab ich den Noctua NH-U12P und dafür hat es ja speziel einen CPU Anschluss am Board.

Heisst das eigentlich somit, dass sich jeder Gehäuselüfter regeln lässt, jenachdem was für eine Spannung drüber läuft? Hab bis jetzt immer gedacht das da was im Lüfter integriert ist.

Würde ja heissen, dass wenn ich meinen Gehäuselüfter ans Netzteil anhängen würde, der ununterbrochen auf vollen Touren läuft, da er ja mit 12V gespiesen wird!

Und beim Board kann ich dann wählen wieviel und deshalb wird er langsamer oder schneller?

machiavelli1986 schrieb:
Heisst das eigentlich somit, dass sich jeder Gehäuselüfter regeln lässt, jenachdem was für eine Spannung drüber läuft? Hab bis jetzt immer gedacht das da was im Lüfter integriert ist.

Genau das heißt es :p Grundsätzlich ist JEDER Lüfter regelbar, einfach, indem man ihm mehr oder weniger "Saft" ((Spannung) gibt - musst Du Dir ähnlich vorstellen wie ein Dimmer und eine Lampe :D

Der Unterschied besteht lediglich daran, dass manche Lüfter einen größeren und andere einen kleineren Regelbereich haben, also einige lassen sich z.B. von 4 - 12 V regeln, während andere erst bei 9 V anlaufen. Regelbar sind sie aber alle, wobei die speziellen PWM-Lüfter mitunter etwas "zicken", weil sie für diese Art der Regelung nicht konstruiert sind, sondern eben für PWM (da liegt immer kostant 12 V an, aber "gepulst") ;gehen tut's aber auch bei diesen ;)

Würde ja heissen, dass wenn ich meinen Gehäuselüfter ans Netzteil anhängen würde, der ununterbrochen auf vollen Touren läuft, da er ja mit 12V gespiesen wird!

Stimmt, sofern es sich um einen 4poligen Molex-Anschluss und nicht um einen speziellen Lüfteranschluss handelt, wie ihn z.B. BeQuiet! besitzt: an diesem werden die Lüfter abhängig von der Temperatur im Innern des Nt geregelt (parallel zum NT-Lüfter selbst).

Und beim Board kann ich dann wählen wieviel und deshalb wird er langsamer oder schneller?

Das hängt ganz vom jeweiligen Board bzw. dem BIOS ab, welche Lüftersteuerung dort implementiert wurde. Es gibt da große Unterschiede zwischen den Herstellern und auch einzelnen Boards desselben Herstellers, von "nahezu perfekt" bis "kaum vorhanden" :p- Die Lüfter werden entweder automatisch in Abhängigkeit von einer bestimmten Sensortemperatur geregelt, oder man kann manuell eine feste Drehzahl vorgeben. Beim Asus P5Q3 weiß ich es nicht auf Anhieb, Du musst einfach 'mal in das BIOS-Menü Hardware Monitor gehen, dort findet sich vermutlich eine Option Q-Fan oder so ähnlich, die musst Du aktivieren. Und dann musst Du sehen, welche Optionen angeboten werden (evtl. sagt auch das Mainboard-Handbuch dazu etwas :))

Alternativ zu der BIOS-Lüftersteuerung lassen sich die Lüfter vieler Boards auch mit Speedfan regeln, am besten SuFu nutzen, dazu muss hier rirgendwo 'ne Anleitung herumschwirren :D

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja super, vielen Dank für deine ausführliche Schulung:) Dann weiss ich jetzt wie vorgehen:)

Jetzt hab ich sonen 4pin zu 3pin adapter gefunden, ich frag mich jedoch wieso der gelb/schwarz ist. Müsste der nicht wie sonst üblich rot/schwarz sein. Leider ist es so ziemlich der einzige Shop in der Schweiz wo ich das Kabel gefunden habe. in den deutschen shops ist es aber immer rot/schwarz.

Hast Du 'mal 'n Link :)?

Div. dt. Online-Händler liefern auch in die CH, ansonsten gibt es die auch in PC-Shops sowie manchen Elektronikmärkten mit PC-Abteilung, falls so etwas bei Dir in der Nähe sein sollte...

LG N.

Der müsste problemlos gehen, weil die beiden Adern ja genauso am Stecker angeschlossen wie wie die "deutschen" Exemplare mit der rot-schwarzen Farbe.

Vielleicht war dem Hersteller einfach nur die rote Farbe ausgegangen :p!

LG N.

Ok super, dann bestell ich mir mal ein paar von den Dingern:-)

Zurück
Oben