Thinkpad aufrüstung?!

PC-Zwerg

Lieutenant
Hallo Leute,

nachdem ich nun seit circa 4 wochen der stolze vater eines T43 bin :king::king:,

hab ich mich entschieden schonmal für weihnachten paar wünsche rauszusuchen.

ich dachte dabei an folgende sachen:

Mehr RAM,DVB-T stick,UMTS stick (prepaid),evtl. ne bessere HDD,neuer akku und kfz adapter.

Ich hab hier mal paar sachen gesucht,die mir gefallen würden,was meint ihr dazu:

DVB-T stick Terratec

DVB-T stick PCTV

UMTS stick Lidl

UMTS stick Aldi

RAM 2 gb

akku neu 9 cell

kfz adapter

so des wars erstmal,bitte um schnelle hilfe,

lg
PC-Zwerg

Zuletzt bearbeitet:
AW: Dringend!!Thinkpad aufrüstung?!

ja aber was gäbs denn noch zu verbessern,sind teils mehrere sachen,ich brauch weng ne entscheidungshilfe!

lg
PC-Zwerg

Naja viel mehr kann man bei nem Lappi ja bald nich verbessern, evt ne SSD nutzen.

Ich würde eher den UMTS Stick vom Lidl nehmen. Damit surfst du im O2 Netz und mit dem Aldi Teil surfst du im E+ Netz. Das O2 Netz ist deutlich schneller wie das E+ Netz. Nachteil Lidl das du für die Tagesflat 50 Cent mehr bezahltst und das du mit dem Aldi UMTS Stick eine Tagesflat buchen kannst. Musst halt abwägen was dir wichtiger ist. Mein neuer Läppy hat UMTS bereits intus. :D

Hast dir schon das richtige rausgesucht.
Der 9 Zellen Akku schaut aber ein Stück aus dem Notebook raus.

hmm,ok aber wie lang rennt denn des teil dann in etwa damit?

achja such etzt auch noch ne hdd so um 160gb und hab gelsen,dass die t43er nen fehler anzeigen wenn man ne hdd größer 80gb einbaut,
was hats damit aufsich?

lg

Ich glaube, dass die neueren und größeren Platten nicht von IBM verifizert wurden, und dann taucht halt der besagte fehler auf. Jedes mal wenn du bootest taucht ein Screen mit dem Fehler auf und musst dann eine Taste drücken um diese zu umgehen und dann gehts wie gewohnt weiter.
Ansonsten kannste die Platte auch in ein Wechselrahmen packen und bei Bedarf gegen dein DVD-Laufwerk tauschen. Vllt. bist du ja schon dahinter gekommen, dass man das DVD Laufwerk in 3 Sekunden entfernen kann ^^
http://www.lapstore.de/f.php/shop/lapstore/f/186/lang/x/kw/Herstellerspezifische_Einbaurahmen/
Gibts als PATA (Ide) oder Sata Version. Kosten jetzt nicht die Welt und erspart dir dein System neuaufzulegen, wenn dir der Speicher knapp wird.

hmm,des is auch ne idee,bloß welchen muss ich da genau nehmen :rolleyes:

achja,noch ne frage
wenn ich ram aufrüst,dann kann ich doch auch ddr2-800 nehmen,der rennt ja dann trotzdem mit 533 mhz oder??

Mit dem rahmen steht alles schon im Titel des jeweiligem Produktes.. die hast ein T43 also muss eins für T4x nehmen.
Und jenach dem was für eine Platte du nimmst (PATA, indem Fall IDE oder SATA) Aber ich würde eine SATA 2,5" Platte nehmen und dazu den Rahmen hier : http://www.lapstore.de/a.php/shop/l...urahmen_IBM_Thinkpad_T4x-T6x_Notebooks_-_SATA

Wegen dem Ram..
Mein HP Compaq aus meiner Signatur, hat einen 2 GB 800 Riegel drin...das Book prügelt ihn auf 533 runter.

ui da kommen die ganzen fragen:D:D

wie lang hält denn des lappi in etwa mitm 9 cellen akku?

lg

Zuletzt bearbeitet:
Ach ihr 2 schon wieder :D
Nunmal zu T43er zu T43er. ;)

Der Fehler bei der HDD heisst Error 2010 und tritt bei fast allen HDD´s auf die IBM als nicht kompatibel eingestuft hat. :freak: Die Taste die du drücken musst das der Error 2010 verschwindet ist die ESC Taste. Danach fährt dein T43 ganz normal hoch. Ich würds auch so machen wie @*freak* beschrieben hat mit einem Einbaurahmen. Bei mir ist die 160er schon drin und es nervt mich gewaltig. Vor allem dieser fiese Fieps Ton der dabei auftritt. Bei kleinen Siemens HDD´s soll der Fehler auch nicht auftreten. Schau dich doch auch mal im Thinkpad Forum um. http://www.thinkpad-forum.de/index.php?form=Search&searchID=809372&highlight=error+2010 Dort findest du auf alle deine Fragen mehrere Antworten. *nerv* :D

Edit: Ach und noch was zum Akku. Hier http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=150372785068&ssPageName=STRK:MEWAX:IT gibts Akkus günstig. ;)

Damit *Freak* nicht heult überarbeite ich meinen 2. Satz nochmal:
Also - Nunmal zu T4**er zu T4**er. :lol:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach,
Nunmal zu T43er zu T43er. ;)
Werde ich jetzt hier ausgegrenzt, weil ich nur ein T41p habe? ^^
Das TP-Forum kann ich auch nur wärmsten Empfehlen.

Hier soll niemand ausgegrenzt werden :D:D:D:D

wie schauts denn mit der performance aus wenn ich die hdd in nem wechselrahmen hab??

lg

PS: hab hier nen akkus rausgesucht,was meint ihr dazu?

Akku 1

Zuletzt bearbeitet:
zur Performance kann ich nichts sagen, hab sowas nicht^^

Mit dem Akku kannst du es ja mal antesten..ansonsten kannste den ja noch zurückgeben...

Mit diesem Akku habe ich auch keine Erfahrung. Ich empfehle dir aber einen Original IBM zu nehmen.
Mit allem anderen hast du nur Ärger.

Zurück
Oben